Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 19:15
@NONsmoker
Hallo, hast Du Langzeiterfahrungen mit deinen LEDS? Also so über 2, 3-5 Jahre?

Und mit gepulsten LEDs?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 19:27
@knollengewächs
1: Der Link geht nicht bei mir
2: Wunderschöne Blüte
3: Habt ihr auch Stapelien? JA zb: hier Beitrag von NONsmoker (Seite 3)
4: Langzeiterfahrungen hab ich nicht (über Jahre), da ich eben damit anfange (ein paar Monate)
Als Nichtmathematiker :D hab ich eine Abneigung gegen Tabellen/Lux/Lumen/Watt/ (setzt hier weitere Werte ein :D )
Ich bin ein Gefühlsmensch, ich glaube, ich fühle mit meinen Pflanzen (Tieren)
Der Erfolg gibt mir recht, aber darüber kann man natürlich streiten.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 19:28
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Und mit gepulsten LEDs?
Nein, siehe oben


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 19:31
@knollengewächs
LED´s werden immer besser, auch bei Pflanzlicht.
Die wirklich teuren kann ich mir natürlich nicht leisten (ich hab ja auch keine Haschplantage :D, aber ich gebe auch nichts auf überhebliche Kommentare von (setze auch hier ein, wen du magst; das Netz ist voll von ´Profis´


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 19:39
@knollengewächs

ich hab nur einen Eidechsenwurz - der derzeit nicht weiß was er machen soll - von der Blüte ist noch nichts zu sehen....


2x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 19:44
@NONsmoker
3: Habt ihr auch Stapelien? JA zb: hier Diskussion: Kakteen- und Sukkulenten-Thread (Beitrag von NONsmoker)
Ui, ne ganz tolle Blüte! Und die passende Schmeißfliege gleich mit dabei :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 19:47
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:als Nichtmathematiker :D hab ich eine Abneigung gegen Tabellen/Lux/Lumen/Watt/ (setzt hier weitere Werte ein :D )
Ein sehr nützlicher Link(damit kannst Du auch umrechnen)(einfache Bruchrechnung):

Wikipedia: Lux (Einheit)


http://www.leds.de/Lumen-zu-Lux/


1x zitiertmelden
melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 19:48
Lux/Lumen ist sehr wichtig im Produktionsgartenbau. Mit LSR kommt man da nicht weit, wenn es um Profit geht!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 19:51
@Funzl
Eidechsenwurz - her damit (Bild)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:der derzeit nicht weiß was er machen soll
Heißt was?
Ich hab eine wunderschöne Eidechsenwurz gehabt :(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 19:53
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ich hab nur einen Eidechsenwurz - der derzeit nicht weiß was er machen soll - von der Blüte ist noch nichts zu sehen....
Du meinst Typhonium venosum?

Wenn ja, dann kann ich da helfen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 19:57
@knollengewächs

Puh - ich glaube schon. Soll ein Trockenblüter sein - d.h. die große Grünpflanze ist schon vor Monaten eingegangen - die Knolle hab ich ausgegraben, gereinigt und oben auf einer schicht feinsten Kies ( darunter Erde ) gelegt und kühl und trocken gestellt - jetzt heißt es warten.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 19:58
@knollengewächs
@NONsmoker

Ich kann morgen mal Bilder von der Knolle machen - heute nicht mehr.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 20:07
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:damit kannst Du auch umrechnen
Als ´Nichtmathematiker´ soll bei mir heißen:
Alles was über 3 ist, dafür benutzt man Finger oder Taschenrechner.
Ich weiß, daß das´normale´ Menschen das nicht verstehen, aber dafür verstehen ´normale´ Menschen
auch keinen ´kreativen´ Menschen und als solchen empfinde ich mich :D
Ich weiß, daß es Richtwerte für alles gibt, aber für mich ist das nicht so wichtig.
Wenn man sein Leben (das nicht SO kurz war), mit Pflanzen und Tieren verbracht hat, dann sagt einem GOOGLE oder WIKIPEDIA nicht so viel neues.

Eben ging mein Tageslicht aus und der Mond scheint über meinem Kakteenland :D


2x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 20:07
@Funzl



Also: Typhonium venosum blüht schon bei 4cm Knollengröße! Aber das ist dann noch keine Schaupflanze!



Wenn die Knollen noch nicht blühfähig sind, dann setzt Du die Knollen am besten doppelt so tief, wie die Knolle hoch ist in sehr nährstoffreiches Substrat. Ich setze sie 3x so tief) Am Besten in volle sonne, aber mit viel Windbewegung, weil Spinnmilben mögen diese riesigen Blätter!( Zur Info: Typhonium venosum bildet riesige Teilblätter! Das größte Blatt kann so breit sein, wie eine komplette ausgestreckte Hand und 40-50cm lang sein!

Und während der Wachstumsperiode viel, viel düngen!

Ich habe meinen in nem 35l Topf mit ner Hand voll Blaukorn gedüngt, und dann noch dazu alle zwei Wochen mit Grünpflanzendünger.

Ich hatte meine von verschiedenen Quellen: Privat und vom Lidl. Die vom Lidl haben die letzten 2-3 Jahre nicht so viel Masse zugelegt...die von privat sind über die 3 jahre geradezu explodiert! Und alle blühen jeden März-April. Wäre besser für den Massezuwachs der Knolle, wenn man den Blütentrieb einfach abreißen würde. Das werde ich bei meinen größten Knollen nächstes jahr auch machen.


Ich zeig dir mal ein Foto meiner großten Knolle. Ich weiß nicht mehr, ob die Große 800 oder 1000gr. wiegt, aber nächstes jahr werde ich die Blüte abschneiden, wenn sie kommt.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 20:09
@knollengewächs
@Funzl
Ich freu mich, daß ihr hier seid und hoffe auf weitere Beiträge.
Man kann immer was lernen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 20:10
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Also: Typhonium venosum blüht schon bei 4cm Knollengröße! Aber das ist dann noch keine Schaupflanze!
Die Knolle dürfte 8 - 10 cm Durchmesser haben. Auf der Verpackung stand es so wie ich es beschrieben habe.

Ich warte einfach ab.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich weiß, daß das´normale´ Menschen das nicht verstehen, aber dafür verstehen ´normale´ Menschen
auch keinen ´kreativen´ Menschen und als solchen empfinde ich mich
Gäbe es die "Signatur-Funktion" noch würde ich dich fragen ob ich das für mich verwenden könnte....wunderschön formuliert.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 20:13
@Funzl
Dürftest du :D - aber nur als Pilzsucher :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 20:14
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die Knolle dürfte 8 - 10 cm Durchmesser haben. Auf der Verpackung stand es so wie ich es beschrieben habe.
Da müßte sie doch schon seit 3 Jahren regelmäßig blühen?????


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 20:16
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:aber nur als Pilzsucher :D
Bin ich doch :cry:
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Da müßte sie doch schon seit 3 Jahren regelmäßig blühen?????
Ich hab die erst dieses Jahr im Frühjahr eingepflanzt gehabt - und ruckzuck waren das Blätter mit 40 cm Durchmesser..


Anzeige

1x zitiertmelden