Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

4.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kakteen- und Sukkulenten

Kakteen- und Sukkulenten

17.03.2015 um 15:14
Zitat von ramisharamisha schrieb: überwältigt war ich vom Kakteengarten in Monaco
Darüber hab ich mal eine Doku gesehen.
Auch meine Kakteenzeitschrift berichtete darüber.
Aber wenn man´s selber sehen kann. Muß toll sein.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.03.2015 um 15:18
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:diese sogen. Osterkakteen blühen sowieso, wann sie wollen.
Genau. Wie bei mir :D
Weihnachts- und Osterkaktus auf einem Bild.

 KK 9585 WOOriginal anzeigen (0,8 MB)
Da wird die kleine rote Schlumbergera wirklich blühen. Freue mich.
Die große weiße ist ja nun wirklich außer Konkurrenz. Blüht und blüht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.03.2015 um 15:19
@NONsmoker
Vor allem, wie riesig die sind; dagegen ist man ein Zwerg!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.03.2015 um 15:21
@ramisha
Meinen gegenüber kann ich mich wie ein Riese fühlen.
Manchmal wie ein Riese mit Stacheln in den Fingern :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.03.2015 um 15:34
 KK 9587 WOOriginal anzeigen (0,4 MB)
 KK 9588 W ohneOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.03.2015 um 21:49
Was soll ich sagen, die Weihnachtskakteen wollen es auch noch mal wissen. Bin gespannt, wer zuerst blüht, Oster- oder Weihn.kaktus. :D Vielleicht schaffen sie es bei mir auch gleichzeitig.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.03.2015 um 15:07
Dieses Jahr hab ich wirklich Glück

 KK 9595 WundOOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.03.2015 um 15:09
 KK 9597 roWOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.03.2015 um 15:09
 KK 9594 RotSchlOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.03.2015 um 09:17
Kakteengarten in Monaco, ..., mal einen Abstecher dort hin
zu machen, sollte das unbedingt wahrnehmen.
Dann werd ich das doch mal im Auge behalten. :)

Vorerst werd ich mich aber mit den heimischen Schauhäusern begnügen müssen, die allerdings auch meist sehr liebevoll gestaltet sind und auch dort kann man die exotischen Schönheiten bewundern.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.03.2015 um 18:54
@NONsmoker
Deine Pflanzen sind ein Traum <3

Ich habe nun meinen Sorgenkaktus frisch enthauptet mit einem desinfizierten Messer. Jetzt warten bis die Wunde trocken ist ja? Dann auf Substrat setzen, soll das eher grobkörnig sein oder geht auch Sand? Hier die Fotos (das letzte eins von meiner Kalteen-Kinderstube) :D

http://www.abload.de/img/mobile.60xapeb.jpg
http://www.abload.de/img/mobile.61h4bfx.jpg
http://www.abload.de/img/mobile.596bui2.jpg


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

22.03.2015 um 15:23
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Jetzt warten bis die Wunde trocken ist ja?
Richtig.
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:soll das eher grobkörnig sein oder geht auch Sand?
Da gehen die Meinungen schon auseinander.
Ich würde trockene Kakteenerde nehmen und ihn da leicht draufdrücken.
Nicht gleich gießen!

Diesen hier hab ich neulich auf leicht feuchten Aquarienkies (2-3mm Körnung) gesetzt, mit Zahnstochern fixiert
 KK 9613Original anzeigen (0,2 MB)

Diesen hier gleich in Kakteen-Mineralien-Erde und von unten AquaDest hochziehen lassen
 KK 9615Original anzeigen (0,3 MB)

Aber die haben nur kleine Schnittstellen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.03.2015 um 15:38
Meine selbstgezogenen Pitahaya sind in eine Ampel umgezogen

 KK 9612 PHOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.03.2015 um 15:42
Diese Stecklinge sind auch in Aquarienkies angegangen

 KK 9616 stecklOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.03.2015 um 15:46
Meine Karnivorensamen aus England sind angekommen

 KK 9635 Hurra PostOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.03.2015 um 16:26
Heute umgetopft: eine Faucaria

 KK 9618 FaucOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.03.2015 um 19:29
@NONsmoker

:) Ich habe auch schöne Päckchen bekommen :) . Eins mit Ablegern von Crassula ovata und Crassula gollum mit ein paar Blättchen/Ablegern vom Sedum morganianum:
Paeckchen Mari AnneOriginal anzeigen (0,6 MB)

... und dann aus Österreich von einem befreundeten Sukkulentenverrückten endlich meine Wurze für den Balkon :) . 10 verschiedene Sorten - zum Teil sehr seltene und neue Züchtungen ... im Paket waren als kleine Überraschung noch 4 Tütchen mit kaktussamen für drinnen ;) ...
Wurze noch eingepacktOriginal anzeigen (0,8 MB)

Wurze ausgepacktOriginal anzeigen (2,0 MB)

Die kleinen Lieblinge an ihrem Platz im Balkonkasten :)
WurzkastenOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.03.2015 um 19:33
Oha!
Eine schöne Sammlung


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

26.03.2015 um 09:44
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Eine schöne Sammlung
Danke - Sempervivum sid auch irgendwo hinreißende Pflänzchen :) . Die großen fangen auch schon an, sich etwas zu öffnen ;) .
Ich finde ja die dritten von links besonders süß, Jovibarba globifera ...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.03.2015 um 10:36
:D Eben kamen die Opuntienohren für den Kasten auf dem Balkon :D . Aua, aus, beim bloßen "in Szene fürs Foto setzen" :D . Zum Größenvergleich mal mein Feuerzeug, die kommen jetzt gaaaaaanz vorsichtig in einen schweren Übertopf mit Sand - ab heute regnet und stürmt es draußen, zu naß für sie zum Wurzeln :( .

DSCI0062Original anzeigen (2,0 MB)


1x zitiertmelden