Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

15.06.2014 um 10:37
Es ist erstaunlich, welch verhältnismäßig riesige Blüten so ein kleiner Kaktus sich aufs Haupt setzt wie in deinem Beitrag vom 13.06.2014 um 17:01.

Danke übrigens für die Größenangaben der Töpfe, da kann man (oder ich zumindest) sich doch noch besser die Pflanzen vorstellen. Wenn ich da an den relativ groß wirkenden Kaktus denken, der doch in Wirklichkeit im Durchmesser nur so klein ist wie zwei nebeneinanderliegende 1-Cent-Stücke... (Seite 88 glaub ich)

@NONsmoker

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.06.2014 um 10:56
Den hier wollt ich doch noch zeigen. Hat er nicht eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Farn, der Cryptocereus anthonyanus?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.06.2014 um 15:48
@peggy_m
Eine schöne Pflanze.
Könnte man auf den ersten Blick wirklich für einen Farn halten.

Deine Bilder machen schon wieder Lust auf Gewächshäuser :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.06.2014 um 16:16
Wie man sich vorstellen kann, hab ich zig Bilder gemacht. Das sprengt bald mein Kaktusarchiv.
Aber dieses schöne wollte ich noch zeigen

 KK 5322 YC drillingOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.06.2014 um 10:30
@NONsmoker

WUNDERSCHÖN!

Damit hast du dich unbedingt für den Profifotothread qualifiziert, der ja auch in dieser Rubrik läuft. :)


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

16.06.2014 um 10:36
Da kann ich natürlich nicht mithalten. Aber dieser Kaktus ist auch schön, wie ich finde, dass ich ihn euch nicht vorenthalten möchte.


Ferokaktus piliferus






Und der Scheitel mit seinem Blütenkranz


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

16.06.2014 um 11:33
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Und der Scheitel mit seinem Blütenkranz
So etwas schönes werden wir im Wohnzimmer ja nicht zu sehen bekommen.
Deswegen ist es prima, solche Aufnahmen zu posten; nicht jeder hat in der Nähe ein Tropenhaus.

Obwohl ja nicht allzuviele mit den stacheligen Gesellen etwas anfangen können, die Blüten werden wohl jedem Pflanzenfreund gefallen.

Bei mir ist es aber auch der Kontrast zwischen dem unnahbaren Äußeren und der darin schlummernden Schönheit, die vielleicht, wenn man Geduld und Liebe hat, irgendwann das Auge des Betrachters erfreut.
So wie der Gesang des Vogels nicht für uns gemacht ist und uns doch Freude schenkt, so ist es auch mit den Blüten: nicht für uns gemacht und dennoch erfreuen wir uns daran.

Entschuldigt meine euphorischen Worte.
Ich wäre vorhin fast vom Dach gefallen und hätte mir fast ein Auge ausgestochen.
Nach solchen Momenten sieht man die Welt, vielleicht nur kurz, mit anderen Augen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.06.2014 um 11:40
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Damit hast du dich unbedingt für den Profifotothread qualifiziert,
Oje.
Ja die Aufnahme gefällt mir selber.
Eine von zig, die verworfen wurden.
Sowas wäre früher mit Papierbildern-einsenden-entwickeln-alles Mist-
gar nicht möglich gewesen.
Ich hab lange Zeit selbst entwickelt und vergrößert.
Man wusste nie was man auf dem Film hatte, bevor nicht das geheimnisvolle Bild in der Entwicklerflüssigkeit erschien.

Heute macht man 30 Digitalfotos, sucht das schönste aus und stellt es ins Internet.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.06.2014 um 17:37
@NONsmoker
Ich kann mit Farne nichts anfangen. Am liebsten würde ich die ja aus dem Garten meiner Eltern verbannen, aber meine Mutter mag ihren Adlerfarn. XD

@peggy_m
@NONsmoker
Man wegen eurer Bilder wird man echt neidisch. Zumal meine Kakteen nicht blühen wollen. Bis auf die eine, die immer dann so sehr einschrumpelt, da die Kaktee von den Blüten so auslutscht wird.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

17.06.2014 um 18:54
@Mereel
@NONsmoker

meine wollen ja auch nicht blühen, bis auf die beiden "Oster"kakteen. Der rote blüht jetzt auch, allerdings nicht so üppig wie letztes Jahr. Hab grad gesehen, dass ich am 11.6.13 hier ein Bild von ihm eingestellt hatte. Also ist das wohl jetzt so seine Zeit...

Umso schöner ist es, wenn man die Gelegenheit hat, diese gepflegten Pflanzen im Schauhaus zu sehen. Diesen Blattkaktus z. B., der schon im Mai geblüht hat.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

17.06.2014 um 18:58
Opuntia microdasys mal aus einer anderen Perspektive und vergrößert, obwohl - das waren schon ganz schöne Kaliber...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.06.2014 um 23:28
Der Rest (von dem "Kulleraugenkaktus" bzw.) der Opuntie, die wg. Lausbefall amputiert werden musste, hat immerhin ein winziges Öhrchen neu bekommen. Das freut einen dann ja auch.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

18.06.2014 um 16:56
Zitat von MereelMereel schrieb:Ich kann mit Farne nichts anfangen.
Wär ja öde, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten :D

Das hier ist auch ein Farn. ´Salvinia natans´ .Hab ich in meinen Biotümpel gesetzt.
Ein Exemplar hab ich zum beobachten zuhause.
Die Einzelblättchen sind höchstens wie ein Centstück groß.
 KK 5415 SN


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.06.2014 um 17:02
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb: Diesen Blattkaktus z. B., der schon im Mai geblüht hat.
Die sind wunderschön, die Hybridenblüten.

Ich hab mal wieder davon abgesehen mir eine kleine O. microdasys zuzulegen.
So schön die aussehen - auf die Juckerei der Glochiden kann ich verzichten.
Aber so ein oder zwei Opuntien hab ich auch.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.06.2014 um 17:04
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:hat immerhin ein winziges Öhrchen neu bekommen
Vielleicht kann er ja mal irgendwann wieder damit wackeln :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.06.2014 um 14:27
@NONsmoker


:D

na ja, ich fürchte, wenn der seine Ohren neigt, jetzt immer Schlimmes. Bin froh, dass die Läuse im Mom. nirgendwo zu sehen sind und hoffe sehr, dass das so bleibt.

Auf einer der Yuccapflanzen allerdings klebt es wieder, es ist zum Weglaufen...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.06.2014 um 11:11
@peggy_m
Letztens hab ich auch wieder ein paar unangenehme Gäste entdeckt. Wenn alles so nah zusammen steht, muss man schon sehr aufpassen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.06.2014 um 11:16
Jetzt hab ich endlich meinen Regen- und Hagelschutz für meinen Kaktusständer fertig.
Schnell auf- und abzubauen.
Aber die letzten Tage waren sowieso nichts für meine Kakteen.

 KK 5465Schz1Original anzeigen (0,2 MB)

 KK 5464Schz2Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.06.2014 um 12:00
@NONsmoker


na, sieht ja schon wieder professionell aus. Ich werf immer den Rest von der dünnen Abdeckplane, den ich noch von der letzten Renovierung übrig habe, über die Pflanzen. Bei dem Wetter hier wird sich jetzt möglicherweise herausstellen, welche der Kakteen winterhart sind. Die dürfen dann auch beständig auf dem Balkon bleiben. Die anderen, na ja, da sie sowieso nicht blühen und nur stechen... Ich bin grausam, ich weiß...


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

22.06.2014 um 16:03
Auf dem Weg zum Garten nach dem Unwetter lag diese Platte auf dem Weg. Muß aus irgendeinem Garten davongeflogen sein. Da hab ich natürlich zugegriffen.


Anzeige

melden