Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

01.12.2013 um 14:52
@peggy_m

ist "Retro" und "Vintage"...^^

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.12.2013 um 14:58
@Funzl

nebenbei bemerkt überleg ich grad, ob ich nicht selbst den Pflanzen, die bei mir unter Beobachtung stehen, einige Klingeltöne zuordne. So spaßeshalber. Um die Wollläusejagd etwas abwechslungsreicher zu gestalten sozusagen...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.12.2013 um 15:03
@peggy_m

Hmm.....nun ja...hmm...*räusper*...hmmm.....*mich am Kopf kratz, verlegen an die Decke gugg*...Naja, wenn man drauf steht " High-Tec" in allen Lebensbereichen einfließen zu lassen mag das "okay" sein...für mich ist das nichts.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.12.2013 um 15:21
@Funzl

*hust* High-Tech ist mein olles Handy nicht grad. Aber so`n bisken Verspieltheit, warum nicht?^^

Aber ganz bestimmt nicht in allen Lebensbereichen... Ich hab noch nicht mal eine Kaffeemaschine und auch keinen Fernseher. Ätsch! Bei mir wird der Kaffee wieder von Hand aufgebrüht, wie früher bei Großmutter in der Dröppelminna. :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

01.12.2013 um 15:23
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ätsch! Bei mir wird der Kaffee wieder von Hand aufgebrüht, wie früher bei Großmutter in der Dröppelminna.
Nix ätsch! Ich hab auch noch die alten Porzellanaufsätze für die Tassen - und verwende die auch

OT Ende


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.12.2013 um 15:33
Ich hab übrigens in einem Fachgeschäft einen aprikotfarbenen Weihnachtskaktus gesehen. Der sah sehr edel aus - der Preis auch entsprechend. Schon Wahnsinn, was aus der ursprünglichen Pflanze "Schlumbergera truncata" so geworden ist. Mich würd mal interessieren, welche Pflanzen die da eingekreuzt haben.

Unter deinem geilen Lila kann ich mir noch nichts vorstellen. Beim Googlen hab ich nur das hier gefunden. Kommt das deiner Pflanze nahe, @Mereel ?

http://biboskleinefluchten.files.wordpress.com/2013/09/dsc_3311.jpg?w=640&h=428


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.12.2013 um 16:43
Vor 200 Jahren etwa wurde ´Schlumbergera truncata´ aus Brasilien eingeführt. Haworth hat sie als Epiphyllum truncatum beschrieben.
Von Moran wurde sie dann in die schon beschriebene Gattung Schlumbergera eingefügt.
Truncata ist die wichtigste Elternart für die heutigen Hybriden. Erste Kreuzung war mit Schlumbergera russeliana.
Reine ´truncata´ gibt es nur noch selten. ´Golden Charm´ ist die erste Züchtung, die gelb blüht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.12.2013 um 16:49
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Es wäre aber auch nicht ganz falsch, sich so`ne Art "Gießzeitwecker" bereit zu halten. Du könntest eine Tabelle erstellen, in der die Pflanzengruppen nach ihren Bedürfnissen zusammengefasst sind. Manche brauchen z. B. nur einmal in der Woche Wasser, manche öfter oder auch seltener. Da könntest du dann abhaken, wenn du gegossen hast und verlierst den Überblick nicht so schnell.
ja das ist ne gute idee.. so'ne struktur zu haben, wär schon ganz hilfreich :Y:
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Und wenn du besonders verspielt bist, könntest du auch noch ein Signal einbauen, z. B. auf deinem Handy. Da kannst du dem Gießen der verschiedenen Pflanzengruppen einen speziellen Klingelton zuordnen. ;) :D
haha :D die idee gefällt mir sogar nen tick mehr :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.12.2013 um 16:55
@Darth_sweety
@peggy_m

*seufz* die Smartfohn-Generation ^^


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.12.2013 um 17:16
@Funzl

glaub mir, selbst ältere generetationen können nichtmehr ohne :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.12.2013 um 17:17
@Darth_sweety

ich bin 50 - und kann sehr gut "ohne"....


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.12.2013 um 17:18
@Funzl

ausnahmen bestätigen die regel :troll:


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.12.2013 um 18:22
@peggy_m
@NONsmoker
ist wohl ein osterkaktus...
danke für die bilder zum vergleichen!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.12.2013 um 13:08
@Mereel
@trollinger
@Darth_sweety
@NONsmoker
@peggy_m


Der große ist 56 Jahre alt - Art unbekannt.


SAM 1632Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.12.2013 um 20:29
@Funzl

uii so einen will ich auch haben *-* diese mini-baby-bommelkakteen am kaktus sehen süß aus :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.12.2013 um 08:43
@Darth_sweety

Das sind wohl seine Babys...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.12.2013 um 07:47
@Funzl
So ähnlich hat der Kaktus ausgesehen, von dem mein ´Treppenhaus-Kaktus´ abstammt.
Genauso einen kleinen Knubbel hab ich abgemacht (gerettet)
Vielleicht wird er auch mal so groß, aber hoffentlich nicht erst in 50 Jahren :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.12.2013 um 08:51
@NONsmoker

Kannst du mir sagen, was für einer es ist? ( botanische Bezeichnung? )


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

04.12.2013 um 17:13
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:was für einer es ist
das wüsste ich auch gern, weil ich glaube, daß die Mutterpflanze meines Kleinen so aussah.
Im Moment tippe ich auf eine der vielen Pachycereus-Arten.

Bin i.M. im üblichen Vorweihnachtsstress. Balkon leerräumen, Balkonkästen mit Tannengrün schmücken, LED-Ketten anschließen, mich über die GROKO ärgern (die ich nicht gewählt habe).

Lieber möchte ich meinen Kakteen beim wachsen zusehen :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.12.2013 um 17:19
@NONsmoker

Ah - okay....danke. Nicht soviel stressen - immer gemach angehen...


Anzeige

melden