Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

03.08.2014 um 11:58
@peggy_m
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Die botanische Bezeichnung ist Sedum sexangulare.
Vertrau mir.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.08.2014 um 11:59
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ist der Silberkerze was passiert?
Nein, aber möglicherweise dem Hinterteil des Grünlings. Oo


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.08.2014 um 11:59
@peggy_m
:D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.08.2014 um 12:00
@Casa_blanca

in Ordnung, ich vertrau dir. Und danke nochmals.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.08.2014 um 12:27
@peggy_m

Hab mich extra jetzt durch die bot. Literatur gequält, um die Unterscheidung zw. Sedum acre und Sedum sexangulare beschreiben zu können. Die beiden Arten sehen sich ja ziemlich ähnlich.

Sedum acre: Die Blätter sind abgeflacht länglich dreieckig geformt.

Sedum sexangulare: Hat drehrunde, parallelrandige Blätter.

Dein Sedum ist somit ein Sedum sexangulare.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.08.2014 um 16:44
@Casa_blanca

du hast mich überzeugt. Bei weiterem Blättern in meinem Naturführer habe ich noch die "Weiße Fetthenne" - Sedum album - gefunden, die insofern interessant ist, da sie eine hervorragende Futterpflanze für den seltenen Apollofalter ist. Das wäre doch noch etwas für den Steingarten der geneigten Gärtner hier.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.08.2014 um 19:31
Ich meinem Steingarten hab ich ja diesen Mauerpfeffer, einen gekauften, hat sich mittlerweile mächtig ausgedehnt.

https://www.allmystery.de/static/upics/5e5dff__KK_5487_mAuPfeF.jpg


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.08.2014 um 20:17
@NONsmoker

du hast ja wohl auch ein Sedum sexangulare mit gelben Blüten? Das ? hat sich allerdings schon ganz schön ausgebreitet, vermutlich hatte es ? viel Zeit dazu. Mein Töpfchen ist ein Neuzugang von kürzlich. Mit den Fetthennen tun sich ganz neue Perspektiven auf...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.08.2014 um 22:49
@peggy_m
Ich hatte mir den auf dem Markt gekauft, weil ich meinen Steingarten (die einstige Kräuterspirale) aufpeppen wollte.
Meine Frau sagte: Du hast doch schon Mauerpfeffer da stehen.
Stimmt. Diese niedrige Art, die überall wild wächst. Naja, dieser ist auch schön und wenn er irgendwelchen Tierchen gefällt, solls mir recht sein :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.08.2014 um 10:19
Der kleine Knubbel hat sich zu einem schönen Opuntien-Ohr entwickelt:

 KK 6651 OpOhrOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.08.2014 um 10:22
Blüht zum zweiten mal in diesem Jahr

 KK 6652 E.obOriginal anzeigen (0,2 MB)
 KK 6654 E.ob nahOriginal anzeigen (0,1 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.08.2014 um 10:25
Diese Stapelie in meiner ´Invalidenecke´ hatte ich schon aufgegeben, aber jetzt schiebt sie zwei neue Triebe.
Hier ist einer davon:

 KK 6658 StapOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.08.2014 um 20:53
@NONsmoker

diese Opuntie mit dem neuen Ohr ist doch vom alten Kaufhaus W. ? Ich hatte auch einen Zweigliedrigen gekauft letztes Jahr - und das ist er immer noch. Ich seh leider noch keinen Hauch von einem neuen Ansatz. :(

Dagegen bekommt die Haworthia, die ich hier schon zeigte, einen neuen Trieb. Und die andere H., deren Triebe abgebrochen waren, bekommt ebenfalls noch mind. einen. Leider sind die Blütenstände eher unspektakulär. Aber man freut sich dennoch.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2014 um 08:00
@peggy_m
Ja, die ist es. Es ist immer schön, wenn man sieht, daß ein Kaktus lebt.
Bei mir sind es die Haworthien, die sich Zeit lassen. Da hast du Glück.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2014 um 08:12
@NONsmoker
@peggy_m

Hallo, ihr Kakteenexperten ...

Meine "Babys" wachsen schön. Ich halte sie auch wie vorgeschrieben feucht durch einmal am Tag Besprühen. Ob ich sie schonmal ganz vorsichtig und schwach dünge?
Diesmal werde ich sie solange in ihrer Kinderstube lassen, bis sie wirklich zu groß geworden sind.
Den Fehler mit dem zu früh pikieren/umtopfen mache ich nicht nochmal :) .
Ausgesät habe ich sie am 4.7. , jetzt müßten wirklich alle geschlüpft sein :) ...
(das erste Bild ist leider ein bißchen unscharf durch den Bildausschnitt :( )

kakteen 1Original anzeigen (0,3 MB)

kakteen 2Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2014 um 08:27
@Thalassa

Vielleicht kennst du diesen Link noch nicht, der beschäftigt sich damit:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/kaktus/kanzucht.htm


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2014 um 08:34
@NONsmoker

... doch, den Link habe ich selber in meinen Favoriten, aber da noch nicht bei Kakteen geguckt :D .
Ich habe derzeit noch keinen ausgesprochenen Kakteendünger, aber einen sehr guten für Blüh-, Grün- und alle Zimmerpflanzen von P..... , mit dem kann man auch in verdünnter Form besprühen.
Den werde ich dann demnächst nehmen, ich gieße ja noch nicht.
Ich lasse sie auch erstmal in den Schalen, die haben ja Löcher zum Ablaufen und unten eine Kiesschicht - stauen kann sich da nichts :) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2014 um 08:37
@Thalassa
Was würde P..... nur ohne dich machen :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2014 um 13:05
@Thalassa

na ja, ich bin ja nun wirklich keine Kaktusexpertin, eher eine im Aushalten von Wollläusen... :D

In dem Link steht eigentlich alles. Du hast es aber wohl sowieso bisher anders gemacht, also ohne Abdeckung - und auch das scheint ja funktioniert zu haben.

Vielleicht sollte auch ich mal Dünger versprühen, um evtl. doch noch den einen oder anderen Kaktus zum Blühen zu ermuntern. Dünger kennen bisher nur die älteren Pflanzen, die seit zwei Jahren hier aufgetauchten Kakteen sind da völlig unbehelligt. Wird wohl mal Zeit...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2014 um 13:17
@peggy_m

Neeeeee, ich hatte anfangs auch eine Folie drüber, bis die ersten gekeimt waren.
Danach habe ich die Folie abgemacht und der Rest ist auch an der Luft gekeimt :) .
Aber, angeblich waren in der Tüte nur 20 Samen - die müssen sich verzählt haben :D .
Auf den Bildern sieht man ja nicht alle Winzlinge :) . Das sind in jeder Schale fast 20 kleine Kakteen :D .
Als Substrat hatte ich ganz popelige Anzuchterde genommen, nichtmal mit Sand vermischt.
Allerdings haben die Schalen unten Löcher und eine hohe Schicht feinen Kies, damit keine Staunässe entsteht :) .
Wenn sie etwas größer sind, krümle ich wahrscheinlich nochmal ganz feinen Kies auf die Erde, damit sie im Zweifelsfall besseren Halt haben - mitm Pikieren lasse ich mir diesmal Zeit, beim vorigen mal habe ich es zu früh gemacht und alle sind mir eingegangen.
Die "großen" Kakteen (was sie nun genau werden, kann man noch nicht wirklich sehen) haben aber schon eine lange Pfahlwurzel :) , den einen oder anderen mußte ich nämlich nach etwas zu heftigem Sprühen schonmal aufrichten :) ...


Anzeige

melden