Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

04.12.2013 um 21:45
@Funzl

na, dein alter Kaktus hat ja schon eine Großfamilie gebildet. Ich geh mal davon aus, dass die Familienmitglieder alle aus den "Bommeln" selbst gezogen sind? Ist ja toll!

Mit Namen kann ich auch nicht dienen. Aber diese Kakteen werden doch sicher schon mal geblüht haben. Vielleicht hast du zufällig Bilder davon gemacht? Die Blüten sollen eine gute Orientierung beim Bestimmen sein. Sonst versuchen wir es im kommenden Frühjahr oder wann immer deine Kaktusversammlung zu blühen beliebt...

Auf jeden Fall scheint er nicht schnell zu wachsen, wenn ich das so über den Daumen peile. Wie groß ist er?

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.12.2013 um 21:58
@peggy_m

Größe 65 cm

Geblüht laut Besitzer: Ein einziges Mal - kein Bild vorhanden

ich geh pennen - gute Nacht *wink*


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.12.2013 um 00:04
Unbenannt dx


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.12.2013 um 07:37
@Mereel
@NONsmoker
@Funzl
@peggy_m
@Darth_sweety
guten morgen,allen einen schönen tag!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.12.2013 um 08:07
@trollinger
Hier ists kalt und es liegt der erste Schnee, trotzdem einen schönen guten Morgen zurück.
Auf solche Sonne wie oben können unsere Kakteen noch lange warten :(


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

06.12.2013 um 08:09
@NONsmoker
hier in nordwürttemberg ists noch grün,sollen aber heut gewitter kommen.
ja stimmt.sonne von oben-ab mai evtl...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.12.2013 um 09:17
@trollinger
@NONsmoker


hier ist sturm und depriwetter :(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.12.2013 um 11:23
@Darth_sweety

Schneesturm is doch nich depriwetter :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.12.2013 um 12:51
@NONsmoker

danke für deine Erklärung v. 01.12.2013 um 16:43 zur Schlumbergera-Hybride. Irgendwie ging das bei mir unter.

@Funzl

hast du denn schon mal versucht, anhand von google und Bildern deinen Kaktus zu bestimmen?

Pachycereus hört sich doch schon mal ganz gut an?


*Schneesturm und Schnee, der nicht liegen bleibt, hören sich nach Gummistiefelwetter an. :( :D *


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

06.12.2013 um 12:55
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:hast du denn schon mal versucht, anhand von google und Bildern deinen Kaktus zu bestimmen?

Pachycereus hört sich doch schon mal ganz gut an?
Nee, noch nicht - dazu brauch ich Muse - und derzeit hab ich freiwilligen angenehmen Stress :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.12.2013 um 13:08
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Auf solche Sonne wie oben können unsere Kakteen noch lange warten :(
Kaum ist endlich ganz normales winterliches Wetter, wird wieder gejammert. ;) Hat doch der Nikolaus gut gemacht!

Mein Feigenkaktus schaut von seiner Intensivstation aus durchs Fenster und winkt den Schneeflocken zu. Möglicherweise denkt er, in den weißen Flocken sind lauter quälende Sauger, die nicht durch die Fensterscheibe kommen können. Und freut sich. Hoffentlich nicht zu früh.

So sehen die Biester aus. Ging leider nicht deutlicher.


Spoiler


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

06.12.2013 um 16:22
@peggy_m

Was ist das - eine Schildwildlaus?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

07.12.2013 um 00:12
@peggy_m
Gut, daß du die im Spoiler versteckt hast, dann muss man die nicht immer sehen.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:wird wieder gejammert
Ja, weil ich immer an den ollen Schneeschieber im Keller denken muß :(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.12.2013 um 00:28
Zitat von trollingertrollinger schrieb am 30.11.2013:Nee, noch nicht
Eine ´scharfe´ Großaufnahme von Areole und Stacheln wäre evtl. hilfreich.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.12.2013 um 09:58
@NONsmoker

dafür hab ich extra gelernt, den Spoiler zu benutzen.
(oder meinst du die Unschärfe ;) ? )


Habt ihr sowas wie die Kehrwoche bei euch? Immer schön abwechselnd ist jede Mietpartei mal dran? Pech, wenn ausgerechnet immer grad dann Schnee liegt, wenn man selbst grad an der Reihe ist...

Schneeschippen ist übrigens nicht ungefährlich. Jedes Jahr liest man von Leuten, die beim Schneeschaufeln einen Herzinfarkt bekommen. Also schön langsam angehen lassen. Die Zeiten, in denen man den Schnee liegen ließ und Asche aus dem Kohlenofen ausstreute, dürften ja leider vorbei sein... Ich kann mich noch schwach daran erinnern... Damals ließen sich die Schlitten noch besser ziehen auf dem Weg zum Hügel. Heutzutage müssen die Kinder (oder meist die Eltern) die Schlitten zur Rodelbahn tragen. :(


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

07.12.2013 um 10:09
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was ist das - eine Schildwildlaus?
Wollläuse bzw. Schmierläuse:


Systematik
Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: Schnabelkerfe (Hemiptera)
Unterordnung: Pflanzenläuse (Sternorrhyncha)
Überfamilie: Schildläuse (Coccoidea)
Familie: Schmierläuse


Da ich sie frühzeitig absammle, d. h. sobald andeutungsweise etwas zu sehen ist, bekomme ich nur winzige, zerquetschte Exemplare vor meine Knipslinse. Nur um ein ordentliches Teil zu dokumentieren, werd ich meinen Feigenkaktus nicht unnötig quälen...^^


Edit: quälen "lassen"


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.12.2013 um 10:27
@peggy_m

Ah okay - ein schon planiertes Exemplar...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.12.2013 um 11:36
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:oder meinst du die Unschärfe
Nein, das Foto geht schon.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Habt ihr sowas wie die Kehrwoche bei euch?
Ja, aber der Vermieter im Erdgeschoß und wir über ihm, sind so ziemlich die einzigen, die wissen was das ist.
Da meine Vermieter endlich mal sehr nette Menschen sind und mein Vermieter noch älter ist als ich (ja, geht denn sowas?) nehm ich ihm die Arbeit ab.
Bei uns wird auch nicht Salz gestreut, sondern Sand zum abstumpfen.

Um mal wieder die Kurve zu den Kakteen zu kriegen: Komme grad vom Einkaufen (Tannengrün und Meisenknödel).
War auch beim billigen Kaufhaus W... Im Eingangsbereich zwischen der Ein- und Ausgangstür, ein sehr heißes Gebläse. Gut, wenn man aus der Kälte kommt.
Aber genau darunter blühende Amaryllis, hängende Blätter, abgefallene Blüten, schwarz getrocknetes Kraut.
Daneben die noch nicht verkauften Kakteen, natürlich mit den obligaten Wollläusen, mitten im heißen Gebläsestrahl. Da schüttelst du nur den Kopf und gehst wieder.............


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

07.12.2013 um 11:47
@NONsmoker
@peggy_m
@fregman
@Darth_sweety
@trollinger


*wink*
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Da schüttelst du nur den Kopf und gehst wieder..........
Schlecht für die Pflanzen - gut für den der Platz und ein Herz dafür hat. Mit etwas Geschick bekommt man die dann zum symbolischen Preis und man man sie wieder aufpäppeln....

In den Baumärkten ist es oft nicht anders - meiner Erfahrung nach am schlimmsten bei Hornbach - die kümmern sich einen Scheizz um ihre angeknacksten Pflanzen....

"irgend ein Depp wird die schon kaufen" hörte ich mal das Personal unter sich tuscheln...


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

07.12.2013 um 17:31
Zitat von FunzlFunzl schrieb:am schlimmsten bei Hornbach
Das war der Baumarkt, von dem ich das hier schrieb:
Beitrag von NONsmoker (Seite 38)


Anzeige

melden