Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2015 um 10:34
@Thalassa
Moin.

Dann ist ja meine Neugierde gestillt :D
Eine schöne Sammlung wird das.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2015 um 10:42
@NONsmoker

Ja, finde ich auch! Wobei ich natürlich wieder Leute kennen gelernt habe, die bei meinen paar Wurzen belustigt abwinken ;) . Ich glaube aber, die 11 Sorten, die ich jetzt habe, reichen mir erstmal ;) . Genauso, wie mein Kakteenregal :D - wobei ich ja noch vier Tütchen mit Kakteensamen aus Österreich habe - alles welche, mit "schrecklich" langen und kräftigen Dornen ;) ...


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2015 um 10:49
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: vier Tütchen mit Kakteensamen aus Österreich
Ich muß gestehen, ich hab hier auch noch Kakteensamen herumliegen und zwar reichlich :-(
Ich hab einfach zuviel mit den schon vorhandenen zu tun.
Aber das muß ich doch bald mal machen.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: bei meinen paar Wurzen
Neenee, ich glaube, für den ´Hausgebrauch´ ist das schon genug :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2015 um 10:50
@Thalassa
Wenn man das als Sammlung betrachtet, würde ich die Schildchen dranlassen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2015 um 11:02
@NONsmoker

:) Ich hatte ja extra darum gebeten, daß mir mein Kumpel lauter verschieden aussehende Sempervivum schickt :) . Wie die nun alle aussehen, wenn sie groß sind, wird sich so richtig wohl erst nächstes Jahr zeigen, wenn sie ausgewachsen sind! Hoffentlich kann ich sie dann noch unterscheiden, wenn sie kindeln und ihre Brut im Balkonkasten verstreuen :D .
Die linke Seite von meinem kleinen Steingärtchen mit Spinnweb-Hauswurzen qullt schon richtig über :D .

Die größere Mammilliarie zeilmannii am Fenster hat doch nochmal neue Blüten angesetzt, die vorigen Blüten sind vermickert, weil ich sie wohl aus Platzgründen zur Unzeit in einen viereckigen Topf umgesetzt habe.
Die winterharten Opuntien im Balkonkasten machen sich allesamt hervorragend.
Die Opuntia engelmannii genauso wie die Cylindropuntia whipplei :) . (Da brauche ich keine Schildchen :D )


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2015 um 11:56
@Thalassa
Pack die Wurzen einfach in Pötte. Die vermehren sich sowieso wie bekloppt. Nur die, die blühen gehen kaputt. Aber ich muss sagen, dass deine und @NONsmoker 's Samen schon bald ausgesäht werden müssen, da Samen in der Regel nach und nach an Keimkraft verlieren. Ich hab auch dieses Jahr Zinnien ausgesäht, die schon abgelaufen waren (Juni 2014) und da ist nur eine Pflanze hoch gekommen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2015 um 14:13
@Mereel
Zitat von MereelMereel schrieb:Pack die Wurzen einfach in Pötte.
:) Wenn die im Balkonkasten nächstes Jahr kindeln, muß ich eben irgendwie neue Steinchen um sie herum installieren, die bleiben in dem Balkonkasten, aber ich habe schon jede Menge hübsche Gefäße, für Nachzuchten ;) .
DSCI0870Original anzeigen (0,6 MB)

Bei den Spinnweb-HW besteht ja keine Verwechslungsgefahr :D
DSCI0869Original anzeigen (1,2 MB)

Übrigens: die Kakteensamen sind von dem Freund selbst geerntet von seiner vorigen Kakteenblüte, die sind also ganz frisch und garantiert unbehandelt und "öko", wie seine Wurze auch ;) .

@NONsmoker

Ich bin mächtig stolz auf meine winterharten Opuntien :) :
DSCI0874Original anzeigen (1,2 MB)

Schade, vor der Opuntia engelamannii mit dem größten neuen Knubbel hängt grade der Blauschwingel :D
DSCI0859Original anzeigen (0,6 MB)
DSCI0861Original anzeigen (0,6 MB)
DSCI0862Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.06.2015 um 08:03
@Thalassa
Schön diese Stachelei. Mal eine ganz andere Balkonbepflanzung.

Bei deinen Nachbarn sieht man nicht so viel Grün in den Kästen. So ist es hier auch. Ich frag mich manchmal, wozu die Balkons haben.
Naja, die waren eben bei der Wohnung mit dabei :D

Einen kahlen Balkon kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

05.06.2015 um 08:23
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Einen kahlen Balkon kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Doch, hatte ich auch mal ...

Als ich 2002 hierher gezogen bin, war mein Balkon die ersten zwei, drei Jahre auch ein Blütenmeer.
Danach hatte ich aber irgendwie keine Lust mehr, mir war es auch zu doof, hier im Parterre alleine auf dem Balkon zu sitzen :D .
Als dann 2009 mein Liebster zu mir gezogen ist, hat er den Balkon - der bis dahin als Abstellkammer diente - "entrümpelt" und seit Frühjahr 2010 nutzen wir ihn wieder :D .
Die Kakteen, Sempervivum und Sedum - alles winterhart - sind in den Balkonkästen, weil ich hoffe, daß das für Katzen, Ungeziefer und Ameisen uninteressant ist :D .

Von den Kakteen sehen wir momentan leider nicht wirklich viel, hoffentlich wachsen sie ordentlich, daß sie nächstes Jahr über die Brüstung gucken :D ... Die Wurze und das Sedum stehen unter ständiger Beobachtung :D .
All die Kakteen im Zimmer müssen sich mit der frischen Luft durch die ständig offene Balkontür zufrieden geben - ich stelle nichts mehr raus, was eigentlich gerne frische Luft und direkte Sonne haben könnte ;) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.06.2015 um 11:12
:D Die geretteten, einstmals kleinen, grünen Knubbel von meiner eingegangenen Crassula ovata wittern wohl die "große" Konkurrenz, um sie herum und legen sich jetzt mächtig ins Zeug, beim Wachsen :D .
DSCI0901Original anzeigen (0,5 MB)

Im Balkonkasten tut sich auch einiges - Fluffy, Hans und Panda wachsen...
FluffyOriginal anzeigen (0,4 MB)
HansOriginal anzeigen (0,2 MB)
PandaOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.06.2015 um 15:03
@Thalassa
Bei mir sterben etliche. :( Hab die zu viel zu saufen gegeben. Ich hoffe, dass da noch welche in den einem Pott überleben. Hab mehrere große Pötte voller Wurzis. ^^


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.06.2015 um 16:48
@Mereel

:) Ich gieße meine auch so ca. alle 2 Tage - hab sie auch schon mitgedüngt ;) . Die Spinnweb-Wurze im Steingärtchen kriegen ja sowieso öfter mal Wasser, da muß ich ja gießen, weil da garnkein Regen o.ä. hinkommt und mir sonst die Erika eingeht. Die wuchert jetzt wie blöde, nachdem ich sie einfach ganz kurz geschnitten habe - langsam wird mir die fast schon zu groß, für die Wurze drumrum :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.06.2015 um 11:56
@Thalassa
Na bei uns kommt auch bei den meisten kein direkter Regen hin. Sie sahen so durstig aus, also hab ich mal reichlich gegeben. ^^" Ich meins manchmal einfach zu gut.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.06.2015 um 16:14
@Mereel

:D Die Wurze und Kakteen draußen gieße ich auch öfter, die Kakteen im Zimmer alle 14 Tage oder so. Immer wenn ich denke, daß ich sie mal gießen und düngen müßte, ist die Sonne schon rum und knallt auf das Regal :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.06.2015 um 18:38
Man-o-man! Bei den Opuntien engelmannii im Balkonkasten kann man regelrecht zugucken, wie die neuen Ohren wachsen :) .

DSCI0904Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.06.2015 um 19:07
Jaja, die Kleinen werden so schnell groß :D

Bei meiner Opuntie ging es auch ziemlich schnell.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.06.2015 um 19:10
Mein Ableger vom 60jährigen Kaktus auf dem Balkon zeigt das hier:

 KK 0309 Was wird esOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.06.2015 um 13:39
Auf meinem Balkon:

imageOriginal anzeigen (2,2 MB)

imageOriginal anzeigen (1,5 MB)

imageOriginal anzeigen (1,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.06.2015 um 23:18
@Rhysida
Das sind ja mal prächtige Opuntienblüten.

Schöne Bilder.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.06.2015 um 08:46
@Rhysida

Toll, meine drei Ohren habe ich ja grade erst eingesetzt, sie haben gut gewurzelt und schon neue Ohren bekommen. Wie auch die drei Cylindropuntia whipplei, bei denen sich auch schon etwas tut. Auf Blüten muß ich wohl leider doch noch etwas warten :) .
Bei mir sind auch beide gelbblühende, laut Aussage der Ableger-Vorbesitzer ;) .


Anzeige

melden