Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

14.07.2013 um 18:45
@NONsmoker

nun ja, die Sprossen werden immer länger und sind jetzt schön grün. Hab mir gerade noch mal das Bild hier im Forum angeguckt und gesehen, dass die Sprossen eher braun waren. Der Balkon scheint ihm gut zu tun. Ansonsten kommt er ohne Stütze nicht aus. Sobald ich mehr Platz habe, darf er sich dann auch gern hinlegen. In der freien Natur macht ihm schließlich auch keiner ein Stützkorsett. :D

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.07.2013 um 20:43
@peggy_m
Sei froh, dass deine Katzen noch nicht auf die Idee kamen mit Rosen zu schmusen. -.- Wir durften deswegen zum Tierarzt, weil sich Wotan nen Dorn ins Auge gerammt hatte. Monatelanges eincremen des Auges war angesagt und wir mussten keine Op machen. :) Insgesamt hat er sich schon drei Mal am Auge verletzt. Die letzten beiden Male hat ein Kampf das Auge verletzt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.07.2013 um 13:04
@Mereel


Ich hab ja jetzt leider keine Katzen mehr. Da ich viel unterwegs bin bzw. war und die Katzen nicht allein lassen wollte, hatte ich sie in der WG gelassen, als ich umzog. Zumal sie in der damaligen Parterrewohnung Freigang gewohnt waren und ich in den 4. Stock zog.

Das ist bei deinem Kater ja ganz schön ins Auge gegangen, oh oh. Scheint seine Schwachstelle zu sein. Mein Kater war auch so ein Raufbold, der ständig mit irgendwelchen Verletzungen nach Hause kam, zum Glück nichts Ernstes. Manchmal kam er auch ganz schwarz zurück (Ursprungsfarbe schwarz-weiß), da war er dann mal tagelang in irgendeinem Kohlenkeller eingesperrt. :D Einige Male roch er streng nach Mülltonne, in der auch schon gesichtet worden war... :D

Im Übrigen war ich aber froh, dass er nicht mit dem Feigenkaktus gespielt hat. Der hat nämlich so ganz fiese kleine Stacheln, die man nur mit Lupe und Pinzette aus der Haut bekommt, wenn überhaupt. Da kann man noch tagelang was von haben. Allerdings sind Katzenpfoten diesbezüglich vielleicht auch nicht so empfindlich wie meine Hände...

*P.S. @NONsmoker

dein Zuckerwattestrauch ist wahrscheinlich ein Perückenstrauch. Den gibt es in verschiedenen Farben: weiß, hellrosa, dunkelrosa z. B. Ich hab auch irgendwo einige Bilder davon, die ich aber i.M. nicht finde.*


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.07.2013 um 16:49
@peggy_m
Perückenstrauch, ja das isser! Danke.
Der sieht beeindruckend aus, wenn man daruntersteht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.07.2013 um 18:46
Sah grad so schön aus im Gegenlicht:
Gegen001Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.07.2013 um 11:01
@NONsmoker

Du hast ja wirklich eine schöne Sammlung! Dieser Kaktus hat flache und runde Blätter oder Stiele? Oder stehen verschiedenartige dicht zusammen? Irgendwie erinnert mich das linke, große Teil an meinen Problemus. :D

Wer eine Rot-Cyan-Brille hat: Hier ein Anaglyphbild.

Ich hab leider keine, was sieht man denn mit der Brille? Und das mit den Stereobildern versteh ich leider auch nicht ganz.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

20.07.2013 um 15:54
@peggy_m
Beides sind Stereobilder. Bei Rot-Cyan werden zwei verschiedenfarbige Bilder übereinander gelegt. Mit der Brille ergibt sich ein 3D-Bild.
Zum Kreuz/Schielblick empfehle ich mal diese Seite.

http://www.fotocommunity.de/spezial/kreuzblick-stereos/5584?time=1374092126&lastId=31516119

Da sind natürlich professionelle Bilder. Man kann auf zwei Arten "schielen", wenn man "richtig" schielt, kommen die Kaktusstacheln aus dem Bild.
Dadurch kann man ohne Hilfsmittel in Stereo sehen. Ist aber für manche nicht leicht. Der richtige Abstand ist auch wichtig.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.07.2013 um 16:20
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Dieser Kaktus hat flache und runde Blätter oder Stiele?
Hab ich übersehen.
Das sind die Reste eines Kaktus, den ich beim Umzug nicht mitnehmen konnte. Er war einfach zu lang gewuchert. Um ihn nicht ganz zu verlieren, hab ich Kindel abgemacht und in einen meiner (Joghurt)-Anzuchttöpfe :D gesteckt. Hat sich ganz gut gemacht. Hab aber keine Ahnung, was das ist.
Bildet lange flache Blätter.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.07.2013 um 08:51
@NONsmoker

aha, danke für die Erklärung. So richtig klappt es bei mir wohl noch nicht mit dem Schielen. Obwohl ich dachte, dass ich so schon einen klitzekleinen Silberblick habe. Beeindruckend sind die Bilder allemal - und in meinem Kopfkino kann ich auch locker noch einen mexikanischen Tropensturm dazugesellen, der selbst die strammsten Kakteen wackeln lässt...

Grad überlege ich, ob es sich lohnen würde, sich eine 3-D-Brille zu besorgen. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass mir 3-D-Videos begegnet sind (ich leih mir die Vids meist in der Bibliothek aus).
Aber wenn sich das amortisieren würde...

Was gibt es denn sonst noch für Anwendungsmöglichkeiten? Vielleicht kann ja jemand einen Thread für 3-D-Bilder aufmachen^^. Oder gibt`s den schon?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

21.07.2013 um 09:01
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:So richtig klappt es bei mir wohl noch nicht
Übungssache. Wenn man es einmal raushat, ist es ganz leicht. Man muss entspannt in die Mitte sehen, bis die Bilder sich vermischen. Man sieht dann 3 Bilder, das in der Mitte ist 3D. Aber wenn mans falsch macht, sieht mans negativ, also der Stereoeffekt geht von einem weg. Ich hab mit beiden Sehweisen keine Probleme.
Eine Rot/Cyanbrille kostet nicht viel. Anaglyphbilder und kleine Filme gibts zuhauf in Netz.
Aber ich bevorzuge die ohne-Brillen-Technik.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.07.2013 um 09:08
@peggy_m
Nachtrag:
"Eine Rot/Cyanbrille kostet nicht viel"
z.B. bei Pearl.de Bestellnummer NC-1645-918

Nur so als Beispiel


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.07.2013 um 09:15
@NONsmoker

ja, ich hatte schon deswegen gegooglet. Die Frage ist ja, ob ich wirklich öfter die Gelegenheit habe, die Brille zu benutzen oder ob hier wieder mal ein Teil nur so herum liegen wird, wie schon des öfteren geschehen.

Andererseits möchte man ja auch immer wissen, was alles so möglich ist.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.07.2013 um 09:26
@peggy_m
Ich kann da nur für mich sprechen. Ich finde 3D wahnsinnig interessant. Mein Onkel hat in den 1920 Jahren tausende von Stereobildern (2 Bilder nebeneinander auf einem Pappstreifen) gemacht. Einige davon hab ich noch und auch die alte Stereobrille. So kann ich meine Mutter als Kind zum greifen nah betrachten, meine Oma in ihrer Konditorei. Ach ja.
Eine echte 3D-Kamera kann ich mir nicht leisten. So mache ich meine Bilder "händisch" Ein Bild links, ein zweites im Augenabstand rechts. Ein Computerprogramm macht mir dann die 3D-Bilder (auch Anaglyph).


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.07.2013 um 14:13
@NONsmoker

Aha, so funktioniert das also. Ich dachte, du hättest so eine spezielle Kamera, auch weil du schriebst, die Bilder seien professionell. Den Unterschied würd ich aber eh nicht erkennen.

Sehr interessant deine Schilderung über die Bilder aus den 1920er Jahren. Das ist ganz sicher etwas Besonderes, die eigene Geschichte so plastisch zurückverfolgen zu können anhand der Familienbilder.

Müsste das nicht auch funktionieren, wenn man nachträglich noch vorhandene Bilder kopiert und nebeneinander klebt? Ich glaub, ich kauf mir morgen so eine Brille, mal sehen, wo man sie hier bekommt.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

21.07.2013 um 15:01
@peggy_m
Das "professionell" bezog sich auf die Bilder der Seite. Meine sind "homemade".
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Müsste das nicht auch funktionieren, wenn man nachträglich noch vorhandene Bilder kopiert und nebeneinander klebt?
Nein, das geht nicht. Du brauchst für jedes Auge ein eigenes Bild (Ich mach mal schnell ein Paint-Bild)
Stereo01
Funktioniert nur, wenn die Blume zwischenzeitlich nicht wegläuft :D
Das Spitze ist die Nase und die Blume im Kopf das 3D-Bild :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.07.2013 um 20:06
@NONsmoker

ok, hab verstanden. Schön anschauliche Erklärung, danke. Leider klappt das mit dem Schielen immer noch nicht. Ich werd mal üben. Bzw. eben doch eine Brille kaufen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.07.2013 um 20:09
holla, gerade hatte ich so einen spez. Effekt. Ich hatte bisher wohl nicht den richtigen Abstand. Außerdem hab ich auch einen Sehfehler, insofern... Aber stimmt, da geht was.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.07.2013 um 23:30
@peggy_m
Einfach entspannt in die Mitte sehen und die Bilder verschwimmen lassen.
Es geht auch ohne Stereosoftware, jedenfalls mit den Pairbildern.
Da wir im Kakteenthread sind, mal wieder mein Demo-Kaktus.
StereoKaktus02 Tut2


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.07.2013 um 17:49
Mal wieder ein Bild meines Pitahaya-Babys. Die weichen Stacheln tun noch keinem weh.

Pita004Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.07.2013 um 20:54
@NONsmoker
Putzig. :D
Ich wollte ja von meinem Steinwurz Bilder machen, wenn die Blüten schön auf sind. Hab ich bis jetzt nicht getan, weil meine Kater die Pflanze mit der Blüte rausgezupft haben. -.- So gibts erstmal also keine Bildchen davon. Dafür gehts aber meinen überlebenden Bonsais fast wieder gut. ^^"


Anzeige

melden