Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2013 um 11:08
@peggy_m
Schöner Zeitgenosse.
Du weißt nicht zufällig, ob das eine "Silberkerze" ist (Cleistocactus strausii) ?
Ich ärgere mich immer, wenn Kakteen als Kakteenmix oder Wüstenmix angeboten werden. Ich weiß immer gerne, wie mein zukünftiger Mitbewohner heißt, um ihn optimal zu pflegen.
Was nicht heißt, daß ich nicht mal einen interessanten unbekannten kaufe.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2013 um 11:35
@NONsmoker

"Cleistocactus strausii" kann gut hinkommen. War jedenfalls auch meine Vermutung. Ich möchte mich in den Bezeichnungen aber nicht mehr festlegen.

Nach meiner Erinnerung hatte ich ihn auch als "Abfall" aus einem Körbchen in einem Blumengeschäft gezogen, mit Erlaubnis der Verkäuferin und unter ihrem Kopfschütteln. *grins*

Der Fehlwuchs war ein Unfall. Inzwischen habe ich gesehen, dass selbst im Botanischen Garten, d.h. also unter den Händen der Fachleute, eigenartig verformte Gebilde entstehen. Das erleichtert mein Gewissen etwas. Und selbst unter natürlichen Bedingungen entstehen bizarre Formen.

Es ist sicher vorteilhafter, Kakteen oder andere Pflanzen zu kaufen, die ein Namensschildchen tragen, da man sich dann besser auf die Pflege einstellen kann. Ist auch meine Meinung. "Unfälle" können aber immer vorkommen.

Leider werden in div. Geschäften, wie ich grad in den letzten Tagen sah, sogar in bzw. vor Lebensmittelabteilungen, namenlose Stacheldinger angeboten. Und auch in Blumengeschäften. Man muss wohl wirklich in Fachgeschäften oder auf Verkaufsausstellungen einkaufen, wenn man einigermaßen sicher sein möchte.

Edit: der war übrigens klitzeklein, als ich ihn übernahm, ein einzelnes Säulchen. Jetzt ist er etwas über 30 cm hoch, und nicht mehr allein.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2013 um 15:04
@peggy_m
Kannst doch stolz sein, dass es so gut geworden ist. Kakteen findet man überall. Nur welche, dass findet man nur durch suchen heraus. ^^ Ähnlich ist es bei mir mit meinen fleischfressenden Pflanzen. Die haben meist eine Fehlbezeichnung oder gar keine. Aber das macht mir nichts. Hab bis jetzt immer rausgefunden, wie ich die halten muss.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2013 um 16:36
Selbst in einem Gartencenter keine Bezeichnungen. In einem bekannten Bauhaus stand: Große Kakteen- und Sukkulentenschau. Nix wie rein, juchhu!
Pustekuchen, keine Namen und was die da hatten, da hab ich mehr auf dem Fensterbrett.
Auf einem Pflanzenmarkt hab ich mal vor Jahren einige Kakteen gekauft. Sollte ein richtiger Händler sein. Ich hab fast meine ganze Sammlung verloren. Die fiesen Läuse zwischen den Stachel, an den Wurzeln, ließen sich einfach nicht kriegen und bis ich es merkte, hatten sie schon meine anderen Kakteen "überfallen". Seitdem bin ich vorsichtig. Eine kleine Klapplupe hab ich immer bei mir.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2013 um 10:44
@NONsmoker
Man muss überall vorsichtig sein. Selbst beim Blumenhändlern, Floristen und Gärtnern. Wenn man Pech hat, dann haben die nämlich Insekten oder Krankheiten übersehen. An sonsten mach doch deine Neulinge erstmal in eine Art Quarantäne. Stell sie nicht zu anderen und warte ab, ob die anfangen zu schwächeln.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2013 um 15:50
@Mereel
Genau das hab ich mir angewöhnt. Man weiß ja nie.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2013 um 15:54
Wie, um Gottes willen, kann man 166 Beiträge über Kakteen verfassen? O.O


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2013 um 16:16
@fumo
Wie kann man nur hunderte Beiträge über Unsinn verfassen ?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2013 um 16:17
@NONsmoker
Das muss ich gelten lassen; ....touché! :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2013 um 17:38
@fumo
Na Kakteen und Sukkulenten sind doch schöne Pflanzen. Meist fristen sie bei den Leuten nur ein Nieschendarsein, aber wenn man das Potenzial entdeckt, dann kann man nicht mehr ohne diese schönen Pflänzchen.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2013 um 17:40
@Mereel
Den Reiz, den Kakteen in der Wohnung bei manchen Menschen auslösen können, blieb mir leider immer verborgen! ....Vielleicht sind sie nicht so pflegeintensiv, das kann Vorteile für Menschen haben, die keinen grünen Daumen besitzen! :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2013 um 17:42
@fumo
Hast du ne Ahnung. Kakteen brauchen genauso viel Pflege, wie jede andere Pflanze. Ich kann auch nicht behaupten, dass alle einfach zu halten sind. Aber wenn sie blühen, dann sind sie richtig hübsch. Du wirst auch noch von dem Kakteenfieber erfasst. Keine Angst. :D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2013 um 17:45
@Mereel
...Ich will es nicht ausschließen. Ich werde diesen Strang mal weiter verfolgen, vielleicht werde ich bereits nach kurzer Zeit jemanden von Euch auf Knien anflehen, mir Tipps zur Führung einer Kakteenplantage zu geben! :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2013 um 17:48
@fumo
:D Wäre doch schön. Halt doch einfach die Augen nach günstigen Kakteen offen. Damit kannste schon mal anfangen und falls die dann doch eingehen, dann tut das nicht ganz so weh.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2013 um 17:50
@Mereel

Meine Mutter hatte sehr lange eine große Kaktee, mit ganz feinen "Nadeln", die aber dennoch höllisch stachen, wenn man sie anfasste....Jetzt rate mal, wer diese Pflanze immer von A nach B tragen musste! :/


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2013 um 17:51
@fumo
Ach herrje. xD Tust mir leid. Ehrlich. Hattest denn dicke Handschuhe an? Oder eher so einfache?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2013 um 17:54
@Mereel

Nein, ich habe die Pflanze am Topf gepackt, aber es dennoch immer wieder geschafft, mir Nadeln einzufangen. -.-

Ich muss aber sagen, dass meine Mutter auch immer kleinere Kakteen besaß, doch geblüht haben die meines Wissens nach nie! O.O


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2013 um 17:56
@fumo
Ich hab eine, die blüht immer wieder. :D
Dann muss die eine Kaktee echt ein scheiß Teil gewesen sein. Was fällt ihr dich zu stechen, während du sie am Topf hälst? Aber ehrlich gesagt kenne ich das. Deswegen packe ich solche Kandidaten am Top mit Handschuhen an. Doppelt sicher.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2013 um 18:00
@Mereel

Das Problem waren weniger die Hände als der Pullover, wenn man die Kaktee zu dicht am Körper hielt, diese feinen Nadeln gingen sehr leicht ab und hingen dann in der Kleidung! -.-

Oh Gott, ich erkenne gerade, dass ich ein gestörtes Verhältnis zu Kakteen besitze, das in meiner Jugend begründet liegt! O.O


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2013 um 18:03
@fumo
Vielleicht kannst du deswegen diesem Thread nicht so viel abgewinnen und bist deswegen erstaunt, dass so viele Beiträge hier sind. :)
Dann war der Kaktus echt mal blöd. Aber jetzt weißt du, warum deine Mutter die nicht getragen hat sondern du. ;) Sie wollte keine Stacheln im Pullover haben. :D Bei diesem hundsgemeinen Kaktus hätte man wohl noch ne Weste über den Pullover tragen müssen und die andere Person die Stacheln später mit Pinzette rausziehen. ^^


Anzeige

melden