Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 15:37
@NONsmoker

na, dann war der Tag nicht umsonst. Wie heißen denn nun die beiden Kleinen, die deine Uebelmannia flankieren.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 15:42
@peggy_m
Wollt ich grade schreiben, daß ich das noch nicht rausgekriegt habe (ausser, daß sie Kakteenmix heißen).
Die kommen aber erst später dran, sonst schwirrt mir der Kopf vor lauter Stacheln.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 15:46
@NONsmoker

mir schwirrt allerdings jetzt schon der Kopf und für heute kann ich wohl keine Kakteen mehr sehen. Ich hatte hier ja auch mal einen reingestellt. Blöde Frage, aber wie heißt der denn jetzt? Ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Das jetzt auf Kaktus gemünzt... ^^

Beitrag von peggy_m (Seite 10)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 15:57
@peggy_m
Bei diesen Kleinen sehen die Stacheln schon immer so riesig aus, wie die Pfoten bei kleinen Hunden.
Keine Ahnung. Könnte ein Kaktus sein :D :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 16:02
@NONsmoker

danke für den Tip. Ich wollte grade bei Primel nachschauen...

Meiner scheint auch ein Schwiegermutterstuhl zu sein, in Weiß mal zu Abwechslung. Evtl. eine Variante zur Variante Echinocactus grusonii var. albispina.

http://www.cactus-art.biz/schede/ECHINOCACTUS/Echinocactus_grusonii/Echinocactus_grusonii/Echinocactus_grusonii.htm (Archiv-Version vom 25.08.2013)

Wie auch immer, ich geh jetzt mal den schönen Sommertag genießen. Schönen Tag noch. :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 16:06
@peggy_m
Dito


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 23:32
@NONsmoker

wie groß war denn die Mutterpflanze? Und dieses Kugelkindel war wo? Wahrscheinlich unten am Stamm. War der Stamm baumartig verzweigt?

Beitrag von NONsmoker (Seite 4)


Ein bisschen ähnelt das Muster dem Pachycereus, find ich. Kannst du damit was anfangen?

http://www.columnar-cacti.org/pachycereus/ (Archiv-Version vom 20.04.2012)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.08.2013 um 08:25
@peggy_m
Oje, gleich an frühen Morgen Kaktusfragen. Wenn ich das noch wüsste.
Also, verzweigt war der nicht. Das ist ja eigentlich noch ein Baby, da werd ich wohl noch etwas warten müssen, bis man da etwas typisches erkennen kann.
Die interessante Webseite hab ich mir gespeichert.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.08.2013 um 09:39
@peggy_m
Nachtrag. Meine Frau gefragt: nicht verzweigt und fast einen Meter hoch


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.08.2013 um 14:09
@NONsmoker

Also ein Säulenkaktus? Und die Kindel waren direkt unten mit dem Stamm verwachsen oder standen sie daneben? Waren es einige oder viele? Ich hatte aus irgendeinem Grunde so einen weit ausladenden Kaktus assoziiert, als du beim ersten Mal davon geschrieben hattest.

Dass es sooo viele unterschiedliche "Schwiegermutterstühle" gibt, hatte ich auch nicht gewusst. Davon findet sich in meiner Sammlung einiges wieder - bisher unbeschrieben. Man muss halt nur wissen, wo man suchen muss... Na dann...

https://www.google.de/search?q=Echinocactus+grusonii&client=firefox-a&hs=u12&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=KbUQUtiZBcqPtAbA9IHIBg&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1280&bih=668


Also, wenn man einen runden Kaktus mit ganz fiesen Stacheln bzw. Dornen sucht, dann ist man beim E. grusonii schon mal richtig. Warum der nur Schwiegermutterstuhl genannt wird^^.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.08.2013 um 17:59
@peggy_m
Ja toll, nicht war. Wenn man bedenkt, daß das nur eine Gattung ist.
Es gibt ja auch nette Schwiegermütter, die müssen nicht drauf sitzen. Außerdem hat er ja auch einen schönen Namen: Goldkugelkaktus.

Die Kindel von meinem Cactus treppenhausii waren irgendwo am Stamm, mehrere. Aber frag mich nicht, wie der ausgesehen hat.
Mir fällt nur immer mein Felsenkaktus (Cereus peruvianus glaub ich) ein, den meine Katze gekillt hat.
Aber so einer war das nicht. Und das ist auch schon phhh 20 ? Jahre her.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.08.2013 um 10:55
@Mereel
@peggy_m
@all :D

Meine Euphorbia aeruginosa
 KK Eu.aeru01
 KK Eu.aeruMakro01
@kosinus0815
Wenn du mitliest: So eine Pflanze mit Vorsicht behandeln.
Bei allen Euphorbien tritt ein milchiger Saft aus (Wolfsmilchgewächse).
Der kann zumindest allergisch wirken aber auch äußerst giftig sein.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.08.2013 um 11:20
@NONsmoker
Genau diesen Saft hab ich bei einem Kaktus gesehen und mich gefragt was das ist. Aber das er giftig ist ueberrascht mich. =D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.08.2013 um 18:24
Noch ein Wolfsmilchgewächs:
Euphorbia trigona beim Fotoshooting
 KK EuphTrigonaOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.08.2013 um 20:06
@kosinus0815
Merke: Nicht dran lecken. ;)


@NONsmoker
Mit Vertretern, die Milchsaft haben, haben wir nie hier sonderlich Glück.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.08.2013 um 20:41
Im Frühjahr hatte ich einen Gummibaum gründlich gestutzt, da blieb kein Blatt mehr dran und es floss reichlich Milchsaft. Zum Glück scheine ich nicht dagegen allergisch zu sein. Inzwischen sind wieder viele, viele junge Blätter am Baum. Ich wünschte, ich könnte auch so eine Verjüngungskur machen...



@NONsmoker
da hast du ja wieder so attraktive Pflanzen eingestellt. So ausladend wie deine "Euphorbia aeruginosa" habe ich mir - warum auch immer - deinen "Kaktus treppenhausii" vorgestellt. Ein Teil deiner Grünen sind offenbar sehr raumeinnehmend. Und dann noch solche, für die man so schon eine Sicherheitszone einrichten muss wg. Stacheln und so. :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.08.2013 um 21:13
@RubberDuck

es tut mir leid wegen deiner Mutter. Ich finde, sie hat dir ein schönes und dauerhaftes Andenken hinterlassen. Wenn du dich erstmal mit den Pflanzen angefreundet hast, wird es dir sicher auch viel Freude bereiten.

So weit ich das sehe, hast du jetzt eine schöne Sammlung an Kakteen, die einen richtig neidisch machen kann. Besonders von diesen Glashäusern träumt so mancher, und das kannst du hoffentlich auch entsprechend würdigen.^^

In den Blumentöpfen scheint noch ausreichend Platz zu sein, so dass du zur Zeit noch nicht umtopfen musst.

Glücklicherweise brauchen Kakteen nicht so viel Wasser wie z. B. Balkonpflanzen,
so dass du die Bewässerungskegel, die man auf der linken Seite des Bildes sieht, eher nicht brauchst. Zumindest nicht für die Kakteen.

Auf den Platz könnten stattdessen vielleicht noch einige der Kakteen hingestellt werden, die nahe dem Boden stehen, so dass sie mehr Licht mitbekommen. Vielleicht kann man in dieser warmen Jahreszeit Fenster öffnen und frische Luft reinlassen, falls du das nicht sowieso schon machst. Ich kann das da nicht gut erkennen.

Es würde sich sicher lohnen, ein bisschen Literatur zu besorgen, wobei ich vermute, dass deine Mutter einiges davon hinterlassen hat.

Vielleicht kannst du dich mit deinen Pflanzen hier einbringen und irgendwer kann dir helfen. Falls ich bis jetzt etwas Falsches geschrieben habe, mögen mich die Leser bitte korrigieren.

Beitrag von RubberDuck (Seite 6)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.08.2013 um 21:30
@peggy_m
Vielen Dank für deine Tipps und mein Gehirn ist momentan voll auf "grünen Input" eingestellt.
Ich werde mein Bestes geben, wahrscheinlich wird so manches schiefgehen aber ich bin da sehr zuversichtlich, daß mit eurer Hilfe es auch nächstes Jahr wieder grünen und blühen wird. :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.08.2013 um 22:29
Meinem Echinocactus grusonii var. pachyspinus hab ich heute einen größeren Topf verpasst, der war ja noch in dem engen Kauftopf. Auf die Schildrückseite schreibe ich noch. evtl. var curvispinus, dann bin ich fein raus :D
Nebenbei hab ich noch ein Usambaraveilchen umgetopft, man hat ja nicht nur Kakteen :D
Alles unter den wachsamen Augen meiner Frau am Küchentisch, damit ich nicht soviel Dreck mache.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.08.2013 um 00:01
@RubberDuck

der Anfang ist ja immer das Schwerste. Am besten geht man da systematisch vor.

Es wäre wahrscheinlich nicht falsch, erst mal aufzuräumen und Platz zu schaffen, um einen Überblick zu bekommen. Die vertrockneten Pflanzen (nicht Kakteen, es sei denn, sie sind ganz hinüber, aber da scheinen ja auch noch andere Pflanzen zu sein) entsorgen, evtl. die Samen noch abstreifen fürs nächste Jahr. Ich sammle die immer in Briefkuverts, die ich entsprechend beschrifte. Da hat aber jeder seine eigene Methode.

Dann die Pötte ordentlich in die Ablage unter den Stellflächen für die Kakteen sortieren, ebenso das Handwerkszeug, am besten jeweils in Kisten, die Bewässerungskegel usw.

Es wurde dir ja schon empfohlen, erstmal die Übertöpfe zu entfernen. Es scheint zwar so, dass die Pflanzen noch Platz in den Töpfen haben, aber du wirst es erst wissen, wenn du die Töpfe von unten betrachtest und siehst, ob die Wurzeln schon herauskommen.

Danach, wenn ich jetzt nichts vergessen habe, kannst du anfangen, die Pflanzen näher kennenzulernen, was für die richtige Pflege wichtig ist.

Das wäre dann aber schon das nächste Kapitel.

Viel Spaß beim Aufräumen ;) . Das ist wahrscheinlich erstmal das Schlimmste, sollte aber an einem Nachmittag zu machen sein. Du wirst sehen, dass danach das Gefühl, dass dir alles über den Kopf wächst, nicht mehr so vorherrschend ist.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.08.2013 um 07:37
@RubberDuck

@peggy_m beschreibt das genau richtig. Das schaffst du schon.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

23.08.2013 um 07:24
Das ist das beste, was ich mit meiner Kamera von dem "leuchtenden" Kaktus rausholen kann.
Auf dem Foto ist er nicht beleuchtet, sondern im Dunkeln aufgenommen. Leuchtet in Wirklichkeit viel weißer und geisterhaft.
GlowJPG


melden

Kakteen- und Sukkulenten

23.08.2013 um 20:34
@NONsmoker
Sieht doch schick aus. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

23.08.2013 um 23:52
Ich hab lange im Netz gesucht nach einem Programm, mit dem ich meine Kakteenbilder verwalten kann, mit Bildern und Text.
Die meisten sind mir zu kompliziert oder man kann keine Bilder speichern.
Der kostenlose PHOTOMEISTER, den ich dann gefunden habe, macht genau das, was ich möchte.

http://www.photomeister.com/download/index_ger.html

PhotomeisterOriginal anzeigen (0,6 MB)

Schöne Zoomfunktion mit dem Mausrad, Texteinfügung, Brennen auf CD-Rom, Fotobuch erstellen, Diashow.
Kann man auch alles mit Bordmitteln machen, aber ich mags gern mit solch einem Programm.

Natürlich kann man auch andere Alben damit erstellen, müssen keine Kakteen sein.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.08.2013 um 09:56
NONsmoker, darf ich mit in dein Album?
- Wie heißt du denn?
Lithops. Ich hab aber noch einen Kollegen dabei.
- Na gut, Ihr seid ja auch Sukkulenten
 KK Lithops3


Anzeige

melden