Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

10.01.2014 um 18:52
@NONsmoker

Übertöpfe mag ich nicht...

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.01.2014 um 23:03
Ich hab jetzt auch einen viereckigen Topf ;D , darinnen eine Haworthia, die schon vor Wochen bei ALDI angeboten wurde und als Ladenhüter auf 3 EUR reduziert kürzlich in meinem Einkaufswagen landete. Ich dachte, für den Preis kann man nichts falsch machen, das ist der Topf schon wert. Außer natürlich, man holt sich noch mehr Ungeziefer in die Wohnung. Vorsichtshalber steck ich da auch mal eine gelbe Karte rein.


@Mereel
@Funzl
@NONsmoker


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

11.01.2014 um 00:55
@peggy_m

Gelbsticker schaden nie :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.01.2014 um 16:27
@Funzl
Orchideen sollte man auch nicht so nah zusammenstellen, die stehlen sich ja gegenseitig ihre Schönheit.
Bei Kakteen geht das auch nur, wenn sie nicht seitlich über die Töpfe ragen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.01.2014 um 16:31
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:darinnen eine Haworthia
Hattest du die uns schon gezeigt?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

12.01.2014 um 11:37
Eine Sukkulente bekommt ne Knospe. Aber sie ist nicht die Einzige, die mir Freude bereitet. Zwei meiner Venusfliegenfallen haben auch schon Knospen. Aber bei denen dauert das noch. Zu Weihnachten hatte ich die auf dem Aquarium gestellt. Ich glaube die Fliegenfallen mochte die Wärme sehr. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.01.2014 um 18:21
Ich überlege, ob ich mir einen Sonnentau hole, aber nur wenn der Trauermücken mag


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.01.2014 um 18:35
Bei Aldi hab ich gestern fleischfressende Pflänzchen gesehen. Ich frag mich auch, ob man die als Fliegenfänger einsetzen kann...

Karnivoren hab ich noch nie gehabt und auch keine Erfahrung damit.

@NONsmoker


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.01.2014 um 18:38
@peggy_m
Aldi hat Karnivoren??
Da muß ich bei uns mal gucken, ist ja immer unterschiedlich - gelesen hab ich nichts.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.01.2014 um 18:40
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hattest du die uns schon gezeigt?
Nö, ich hab einige Pflänzchen noch nicht gezeigt. Aber könnt ich eigentlich mal machen. Bevor sie irgendwer oder -was aufgefressen hat...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.01.2014 um 18:49
@NONsmoker

Ja Aldi-Nord, ich war auch überrascht. Und jede Menge, na was wohl?, Orchideen...

So mittelgroße Phalaenopsis im hübschen Töpfchen. Ich konnt mich grad noch so beherrschen...

Bei Aldi hab ich schon mehrmals beobachtet, dass sie die nicht verkauften Angebote aus verschiedenen Filialen sammeln und dann in einer einzigen bestimmten Filiale verkaufen. Zumindest bei Lebensmittel habe ich das beobachtet.

Und vor einiger Zeit hatten sie mal Kanivoren, wenn ich das recht erinnere. Allerdings wären die wahrscheinlich schon dahin, denn Pflanzen werden da nicht grad liebevoll behandelt. Obwohl, wenn da grad ein Liebhaber arbeitet, der die Pflanzen hütet. Oder wenn in den Bananenkisten fette Spinnen hocken... Ich weiß eigentlich nicht, wie man die Karnivoren füttert. :D

Da könnte @Mereel vielleicht uns beratend zur Seite stehen?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

12.01.2014 um 18:51
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Bananenkisten
Wie man der Presse entnehmen kann, ist in Bananenkisten bei Aldi mal gaaanz was anderes drin :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.01.2014 um 18:58
@peggy_m
Eine Haworthia hab ich hier bei Aldi auch noch nicht gesehen.
Es würde mir widerstreben, für eine Venusfliegenfalle Fliegen zu fangen und die damit zu füttern (ich bin so ein Sensibelchen )
Aber wenn sich ein Sonnentau Trauermücken selber fängt, hätte ich nichts dagegen.
Allerdings sagt meine Frau grade, das feuchte Substrat würde Trauermücken anziehen (Eiablage).
Sie hat die mal aus Samen gezogen und die TM-Larven haben alles versaut.
Hm...hm...
Möchte es trotzdem versuchen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

12.01.2014 um 19:05
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Eine Haworthia hab ich hier bei Aldi auch noch nicht gesehen.
Hier standen die wochenlang herum, ich glaub seit November. Meine hab ich in diesem Jahr dort reduziert bekommen. Etwas später kurz vor Weihnachten waren da noch so eine Art Aloe vera (?), die weiß und glimmernd bestäubt waren. Das Weiße hat sich vielleicht aus der Bananenkiste selbst ausgestreut...


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

12.01.2014 um 19:09
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:kurz vor Weihnachten waren da noch so eine Art Aloe vera (?)
Hatten verschiedene Kaufhäuser in allen Farben.
Gräßlich.
Aber macher findets schön.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.01.2014 um 10:41
Links vergeht langsam die helle Blüte, rechts blüht eine rote auf

 KK 3114sch Rot
 KK 3113schl  RotOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.01.2014 um 10:43
Bei Aldi gibts heute nur Amaryllis und Orchideen.
Ab 20.1. Mini-Orchideen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.01.2014 um 11:01
Ich mache ständig Aufnahmen von meinen Pflanzen für ein noch anzulegendes Archiv (2 gute Kandidaten in der Auswahl). Ich dokumentiere auch Krankheiten, Schädlinge. Viele Nah- und Makroaufnahmen.
Hier mal 2 Tillandsien aus der Nähe. Das weißliche bei der einen sind Hautschuppen, wichtig für die Pflanze.
 KK 3116tillaOriginal anzeigen (0,7 MB)
 KK 3118tillaOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.01.2014 um 11:14
@NONsmoker
@peggy_m
Also ich habe Schwierigkeiten Sonnentau am Leben zu halten. Die anderen sind etwas einfacher. Wichtig ist eigentlich nur, dass sie viel Licht bekommen und nur dest. Wasser. Anderes Wasser vertragen die einfach nicht. Gibt auch Leute, die die Carnivoren in speziell eingerichteten Terrarien (ohne Tiere natürlich) halten mit Fogger etc. Aber das kann ich einfach nicht. Und warm mögen es die meisten auch.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.01.2014 um 18:26
Destilliertes Wasser hab ich reichlich (einige 5-Literpötte von Aldi)
Brauch ich ja auch zum Mischen für die Kakteen und Tillandsien.
Dann hab ich hier noch ein älteres Buch (Büchlein) Fleischfressende Pflanzen - Insektivoren von einem Herrrn Nothhelfer, passender Name. Das werd ich mal durchackern, bevor ich mir so was zulege.
Soll ja nicht gleich wieder eingehen.


Anzeige

melden