Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

4.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kakteen- und Sukkulenten

Kakteen- und Sukkulenten

06.01.2014 um 11:47
Fortschritte bei meiner ausgesäten Pitahaya
 KK 3093pitOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.01.2014 um 12:25
@NONsmoker

na, da tut sich ja was. Ob sie wohl auch mal so wird:

http://2.bp.blogspot.com/-LFpz_g-LcJM/T-kY1PCX59I/AAAAAAAAAIc/RIXyrOfuYSI/s1600/pit-tree.jpg


Ich bin ja schon so was von gespannt auf die Bilder vom Erntedankfest in deinem Wohnzimmer.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

06.01.2014 um 15:13
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ob sie wohl auch mal so wird:
Oh, wie schön. Zumindest solche Blüten möchte ich haben, aber das wird wohl eher ein Traum bleiben.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.01.2014 um 21:04
@NONsmoker
Fruchtfliegen sinds net. Ich kenn die Biester ja genug. Hab mir aber die Plage über die Kräuter der Karnickel reingeholt. Aber warum die jetzt überall sind. Keine Ahnung.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.01.2014 um 02:59
@Mereel
Na, versuchs mal mit den gelben Tafeln, aber da fängt man nur einen Teil weg und an die Brut kommt man auch nicht ran.


2x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

08.01.2014 um 03:18
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb: und an die Brut kommt man auch nicht ran.
...ist es aber nicht so, das zumindest irgend wann keine Nachkommen mehr von denen auftreten, die kleben geblieben sind? ^^


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.01.2014 um 03:21
@Funzl
Ja, das ist wohl der Plan.
Aber die Natur findet schon ihren Weg :-)

Sind ja nicht alle so dumm und lassen sich leimen


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.01.2014 um 03:34
@NONsmoker

Aber wie wollen die ...also ich meine wie können die da dann noch so "Sachen machen" - die Männchen mit den Weibchen - wenn die da am Gelbsticker pappen? ^^


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.01.2014 um 08:01
@Funzl
Ich sag doch, es lassen sich nicht alle ´leimen´ .
Wär schön, wenn es so einfach wäre.
Selbiges bei den (un)geliebten Wollläusen. Alle abgezupft, vergiftet, zerdrückt. Endlich Ruhe.
Dann untersucht man die Wurzeln, und siehe da: Es haben sich welche erdreistet zu überleben :(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.01.2014 um 08:10
Ein erfreulicheres Thema.
Eben auf der Fensterbank:
 KK 3103Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.01.2014 um 14:38
Eine Schlumbergerablüte, schön!

Meine kleine Weiße will diese Saison kein 2. Mal blühen, Knospen sind zwar noch eine Menge vorhanden, aber sie vertrocknen (?) schon im Winzigstadium.

Die Rote hatte eine einzige schöne Blüte beim 2. Mal, die ist jetzt leider auch dahin. Aber sie hat noch jede Menge Knospen hervorgebracht, einige werden offensichtlich auch nix, bei anderen Knospen hab ich noch Hoffnung.

Ich hatte die Weihnachtskakteen neu kaufen müssen bzw. wollen, weil der alte Kaktus seinen Geist aufgegeben hatte. Man soll den Kaktus ja nicht mehr umstellen, wenn erst mal Knospen dran sind, weil sie dann abfallen. Insofern hatte ich schon damit gerechnet, dass es kein 2. Blühen gibt. Eigentlich bin ich froh, dass die überhaupt so schön geblüht und ihre Blüten nicht auch schon nach dem Umzug (vom Blumenladen zu mir) abgeworfen hatten.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.01.2014 um 14:42
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Na, versuchs mal mit den gelben Tafeln, aber da fängt man nur einen Teil weg und an die Brut kommt man auch nicht ran.
Und was machst du dann mit der Brut? Das ist doch total frustrierend, zusehen zu müssen, wie sich die Viecher jenseits der gelben Tafeln über die Pflanzen hermachen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

09.01.2014 um 23:49
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Und was machst du dann mit der Brut?
Das!
 KK 3090umtOriginal anzeigen (0,4 MB)
Von aller Erde befreien, mit warmen Wasserstrahl und weicher Zahnbürste säubern, in Alkohol tauchen, später trocknen und in Mineralerde einsetzen - und hoffen :D
Entweder gibt der Kaktus auf oder die Viecher.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.01.2014 um 00:09
@NONsmoker

was man sich doch für Mühe macht mit seinen kleinen Stachlern...

Ich drück dir mal die Daumen!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.01.2014 um 00:21
Wenn ich die nette Pflegerin im Kakteenhaus wieder treffe, frag ich mal, warum die keinen Ärger mit Schädlingen haben, bzw. was sie dagegen machen
Tropenhaus DO
 KK 1682BruennOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.01.2014 um 00:24
 KK 1669BruennOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.01.2014 um 18:03
Umzug in ein quadratisches Heim :D
 KK 3106 Quad
Die beiden obigen in Viereck-Töpfen.
Auch das Krönchen vorn im Bild hat jetzt ein Einzelzimmer :-)
Der Grund: Selbst ich als Nichtmathematiker muß zugeben, daß man bei gleicher Fläche mehr quadratische als runde Töpfe aufstellen kann.
Der zweite Grund: Ich kann die Töpfchen besser mit meiner Topfzange packen.
Und der dritte Grund: Ich kann gezielter einen einzelnen Kaktus behandeln.

Deswegen werd ich mich nach und nach von den Schalen verabschieden (naja, vielleicht mit Ausnahmen).
Das sieht zwar schön aus, so mit Dekosteinen, Ästen und Wüstencharacter, aber - siehe oben.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.01.2014 um 18:07
Nachdem meine Frau meine Quadrattöpfe begutachtet hat, will sie fürs Küchenfenster auch welche. Da herrscht nämlich auch Platzmangel.
Da wird wohl wieder eine Bestellung beim Kakteenhändler des Vertrauens fällig.
Und die nächsten Kakteenschauen rücken auch schon wieder in Sichtweite oO


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.01.2014 um 18:07
@NONsmoker

Wahnsinn...auf die einfachsten Dinge kommt man nicht - schade, das es keine quadratischen Orchideen-Töpfe gibt :cry:


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.01.2014 um 18:20
@Funzl
Gibt es schon, aber wohl nur als Übertöpfe


melden