Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

19.02.2014 um 20:21
@NONsmoker


zu deinen Farnen hätte ich folgende Vorschläge: der linke sieht wie Pellaea viridis aus, der rechte könnte eine Pellaea rotundifolia werden wollen. Ich hatte auch mal so einen Farn, der sah etwas regelmäßiger aus, aber das könnte am Alter bzw. in diesem Fall an der Jugend liegen. Vielleicht noch etwas zerrupft? ;) Farne find ich eh besonders schön. Ach, hätte man doch mehr Platz...



Beitrag von NONsmoker (Seite 68)

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.02.2014 um 08:29
@peggy_m
Danke für deine Mühe.
Oje, da muß ich wohl Farnexperte werden.
Das erste könnte sein, beim zweiten bin ich mir nicht sicher, ob das ein Farn ist. Ich mach mal ein besseres Bild davon.
Das sind Jungpflanzen. Ist mir klar, daß die nicht so niedlich klein bleiben, aber im Moment passt es gut.
Wenn der Farn größer wird, darf er trotzdem bleiben.
Im Garten habe ich seit Jahren einige Farne von der Raritätenbörse, natürlich welche für draußen.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Allerdings sind die meisten Kakteen über den Winter etwas gewachsen, was ich seltsam finde. Ich dachte, die hätten eine Ruhephase...
Wir haben ja nicht die selben Bedingungen wie in ihrer Heimat. Wir können nur Kompromisse eingehen.
Es ist doch wärmer im Zimmer, Heizungsluft, Lichteinflüsse von drin und draußen, besonders in diesem ´Winter´ scheint bei mir oft die Sonne auf die Kakteen.

Mein kleiner Kaktus blüht hauptsächlich auf der Seite, an der ich ihn versuchsweise mit dem beweglichen Pflanzenlicht anstrahle. Zufall?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.02.2014 um 09:16
@NONsmoker

ja, mach mal ein anderes Foto, eines, auf dem der rechte Farn gänzlich zu sehen ist. Hast du die beiden getrennt gekauft? Sonst, wenn sie aus einer Abteilung sind...

Edit: was auch sehr dekorativ herunterhängen kann, ist Ficus pumila. Da sind die Blätter aber nicht rund, sondern eher herzförmig.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.02.2014 um 09:21
@NONsmoker

ich meine die rechte Pflanze, ob es überhaupt ein Farn ist, muss ja noch herausgefunden werden.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.02.2014 um 10:25
@peggy_m
Beide aus einer Pflanzenpalette, aber das bedeutet ja nichts. Die Töpfchen sind 5cm.

Der Farn:
 KK 3355FaernchenOriginal anzeigen (0,4 MB)

Die Unbekannte:
 KK 3352unbekanntOriginal anzeigen (0,3 MB)
Hab extra die Verkäuferin gefragt, aber wieder vergessen. Sie sagte etwas wie Köpfchen oder Knöpfchen, noch irgendwas wie Mü.. davor, wohl umgangssprachlich.
In einem anderen Laden der Kette wusste man nichts.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.02.2014 um 10:45
@NONsmoker


bei Köpfchen fällt mir noch Bubiköpfchen ein. Aber die Blätter sind eigentlich sehr klein. Andererseits kann man das bei diesen Großaufnahmen vielleicht auch nicht wirklich erkennen. Außerdem gibt es auch von dem verschiedene Arten, z. B. auch winterfeste für draußen. Ich glaub, es gibt sogar eine Art mit ähnlichen Blättern wie die linke Pflanze. Schau mal unter Bubiköpfchen nach. Vielleicht wirst du da fündig.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.02.2014 um 10:49
@peggy_m
Nein, Bubiköpfchen hab ich in der Küche auf der Fensterbank.
Macht nichts, wir müssen ja nicht alles wissen :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.02.2014 um 10:50
@NONsmoker


Könnte Drahtwein sein, aber sicher bin ich mir nicht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.02.2014 um 10:53
@Casa_blanca
Japp.

@NONsmoker
Drahtwein oder halt Mühlenbeckia. (Muehlenbeckia complexa)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.02.2014 um 10:57
@Mereel

Gut, Rätsel gelöst ;)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.02.2014 um 10:58
@Casa_blanca
@Mereel
@peggy_m
Das ist toll. Hätt ich nicht gefunden. Danke allerseits.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.02.2014 um 11:02
Sehr durstig. Ja das sagte die Verkäuferin auch. Nicht so sehr für den Innenbereich geeignet. Hmm...
Jetzt hat sich das mit dem Mü... auch geklärt :D

Dann kriegt das Pflänzchen auch ein kleines Namensschild.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.02.2014 um 12:47
Muehlenbeckia complexa - klasse, darauf wär ich jetzt nicht gekommen. Wieder was gelernt, toll!

Da würd ich mir die linke Pflanze aber auch noch mal gründlich anschauen, ob sie wirklich ein Farn ist... Wenn ich mir das vorletzte Bild auf dieser Seite ansehe, wär ich mir nicht mehr sicher...

Ich ziehe meinen Vorschlag zurück. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.02.2014 um 12:58
@NONsmoker

ist wahrscheinlich kein Farn, oder? @Mereel

Edit: ich meine die andere Pflanze, die auf der linken Seite.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.02.2014 um 08:13
@peggy_m
Die Verkäuferin sagte, es sei einer.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.02.2014 um 10:27
@peggy_m
@NONsmoker
Ich denke schon, dass das ein Farn ist. Vielleicht ein Streifenfarn. Ich hab versucht das per Google irgendwie zu spezifizieren, aber das ist so gut wie unmöglich.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.02.2014 um 13:55
@Mereel
@NONsmoker

na ja, ich bin sehr gespannt, ob jemand das Rätsel löst. Mich interessiert sowas ja auch sehr.

Man sollte bedenken, dass das Töpfchen nur 5 cm groß ist im Durchmesser, die Größe der Pflanze auf dem Bild daher etwas verzerrt rüberkommt. Jedenfalls ging es mir gestern so.

Meine Farne waren ziemlich groß, wenn auch im Topf bzw. Kübel.
Irgendwie kommen mir die Blätter bekannt vor...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.02.2014 um 19:31
:) die Mühlenbeckie wird grad bei Blume2000 angeboten. Wahrscheinlich hätte ich sie gar nicht wahrgenommen, wenn wir hier nicht drüber geredet hätten. Eigentlich wollte ich mir nur die Farne mal ansehen. Muss ich aber am Montag noch mal versuchen, gestern war es schon zu spät, um in Ruhe den Laden durchforsten zu können. Ich dachte, dass sie vielleicht auch in diesem Geschäft in der Nähe der Mü.. stehen könnte.

Meine weiße Schlumbergera hat nun endlich eine Blüte entfaltet. Hier ist sie. Sie ist nicht aus Papier ( @NONsmoker ) und sieht im Licht wirklich so aus.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

23.02.2014 um 08:41
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Meine weiße Schlumbergera hat nun endlich eine Blüte entfaltet.
Die sieht ja wirklich toll aus und du hast sie sehr schön fotografiert.
Da kannst du dich wirklich freuen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

23.02.2014 um 08:46
@peggy_m

Traumhaft schön......


Anzeige

melden