Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

03.08.2013 um 18:29
@peggy_m
Danke für die neuen Bilder. Sehen hübsch aus die beiden.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.08.2013 um 09:08
@peggy_m
Ja. Sehen echt toll aus. :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.08.2013 um 10:23
@Mereel
@NONsmoker

Danke!

Diese Bilder täuschen aber auch etwas, in Wirklichkeit sind die Kakteen noch sehr klein und wirken bescheidener...

Übrigens weiß ich nie, wann ich umtopfen soll. Hab mal gehört, der Topf sollte eher zu klein als zu groß sein. Die meisten meiner Stacheligen sind wahrscheinlich in zu kleinen Töpfen. Hat aber den Vorteil, dass sie nicht schnell riesengroß werden. Bzw. den Nachteil, dass sie über Jahre hinweg klein bleiben und man den Eindruck hat, dass sie nicht gut gedeihen. Vielleicht blühen sie auch deshalb nicht. ?

Im Falle der letzten beiden Pflanzen: der Monstruosus hat ja wohl noch ein bisschen Platz. Aber wie steht`s mit dem Echinocactus? Der füllt das Töpfchen ja nun schon aus...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.08.2013 um 11:17
@peggy_m
Ich warte mit dem umtopfen immer, bis ich meine, es muss jetzt sein, bzw. bis meine Frau sagt: topf die mal um! :D
Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren. Obs richtig ist? K.A. Auf jeden Fall nicht so oft. Ich werd mal bei Gelegenheit in mein Fachbuch schauen.

Deine beiden neuen Bilder sind auch nicht in der Liste.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

04.08.2013 um 21:23
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb: bzw. bis meine Frau sagt: topf die mal um! :D
da hast du aber Glück, dass deine Frau so einen Sachverstand oder guten Instinkt hat :D .

Ja, das mit den Bildern ist wirklich komisch.

Ich hab hier noch mal einen Kaktus, der wohl auch endlich umgetopft werden muss? Obwohl ich schon öfter so ein Gedränge in div. Töpfen auch bei "Fachleuten" gesehen habe. Eine Mammillaria elongata, schätz ich mal. Nur, was für eine, großes ?.


1x verlinktmelden

Kakteen- und Sukkulenten

04.08.2013 um 21:36
Und ein letztes Bild erst mal. Ein inzwischen ca. 24 cm langer Kerl, vielleicht ein Pilocereus chrysostele oder ein Haageocereus. Jedenfalls steht der immer noch im 5 cm-Durchmesser-Töpfchen (!), erstaunlicherweise recht stabil. Der kriegt jetzt aber auch was Größeres.

Um eine Vorstellung von obiger Mammillaria zu bekommen: der Topfdurchmesser ist ca. 12 cm.






Falls jemand den richtigen Namen weiß, wäre ich dankbar für eine Berichtigung meiner Vermutung.


1x verlinktmelden

Kakteen- und Sukkulenten

05.08.2013 um 07:53
@peggy_m
Wenn du bei der Mammillaria bis elongata gekommen bist, ist das doch schon gut.
Ich bin schon zufrieden, wenn ich bei meinen Kakteen Gattung und Art bestimmen kann.
Walther Haage nennt bei der elongata noch 11 Varietäten.
Für alle gilt: sandige Erdmischung, in der Wachstumzeit sonnig und warm, nässeepfindlich.
Ruhezeit: mind. 8 Grad, trocken bis schwach feucht. Winterstand: kühl und trocken.
(Wenn man das immer einhalten könnte)
Bei deinem Säulenkaktus neige ich mehr zu Haageocéreus, aber das ist sowas von unverbindlich, nur so nach Beschreibung Pilocéreus und Haageocéreus von Haage selber :D

Zum umtopfen sagt das Fachbuch, daß es bei gesunder Erde, bei größeren Pflanzen nur alle 3-5 Jahre nötig ist. Das heißt, wenn die Topferde verbraucht ist und auch düngen nicht mehr hilft, oder wenn der Topf für den Wurzelballen zu klein wurde.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.08.2013 um 09:02
@peggy_m
Ich glaube schon, dass da Umtopfen angesagt ist. Nicht, dass sie nachher umfallen und kaputt gehen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.08.2013 um 13:10
@Mereel
@NONsmoker

ja, werd ich dann mal umtopfen. Der Säulenkaktus in seinem kleinen Töpfchen ist zwar normalerweise erstaunlich standfest, bis auf die wenigen Male, als die Spatzen ihn als Landeplatz auserkoren hatten. Sie sind aber sehr schnell davon abgekommen. :D

Es ist ja immer noch das 1. Einpflanztöpfchen, d.h. er steht schon ca. 10 Jahre da drin und ist inzwischen 24 cm lang. Möglicherweise wär er mir schon längst über den Kopf gewachsen unter anderen Bedingungen. :D Mal sehen, wie er reagieren wird.

Dieser andere Kaktus (die vermutete Mammillaria) hat schon mehrere Umtopfungen hinter sich. Ich hatte gehofft, dass die einzelnen Glieder länger würden, stattdessen scheint er sich doch eher horizontal zu erweitern. Und dafür ist definitiv kein Platz mehr, wie man sieht.

Mit den Bezeichnungen hab ich es iwie aufgegeben. Wenn ich heute meine, ich hätte auf Fotos einen wie meinen gesehen und endlich den richtigen Namen, so stell ich einen Tag später fest, dass auf einem anderen Bild ein Kaktus ist, der doch eher infrage kommt.

Wohl demjenigen, der in der Nähe von Erfurt wohnt. Da gibt es eine große Kaktusgärtnerei. Dein Verweis auf "Haage" brachte mich darauf, mal zu googlen. Vielleicht schaffe ich es, wenn ich demnächst wieder unterwegs bin, einen Abstecher dorthin zu machen. Hört sich nämlich sehr interessant an. Da dürfte sich so einiges finden lassen, das hier bei mir namenlos vor sich hinvegetiert.

http://gaertnerei.kakteen-haage.de/


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.08.2013 um 16:37
@peggy_m
@Mereel
Ja, die Haage´s sind eng mit den Kakteen verbunden.
Ich hab unter anderen Kakteenbüchern das von Walther Haage: Kakteen von A-Z. Das ist insofern interessant, weil die Kakteen alle bis zum letzten Stachel gezeichnet sind. Aber das machts für den Laien auch nicht leichter :D
Am 14.9. oder 15.9. werd ich mich wieder auf dem Raritätenmarkt in der GRUGA Essen umschauen.
Den speziellen Kakteenmarkt dort (einmal im Jahr) hab ich leider verpasst, weil meine Frau im Krankenhaus war.
Das ist immer interessant, weil man die Fachleute direkt fragen kann, die sind auch sehr nett.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.08.2013 um 20:22
@NONsmoker
Mal schauen, ob ich nicht auch Zeit für die GRUGA erübrigen kann. Essen is ja net soo weit weg.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.08.2013 um 19:16
Ich sehe in meinem Terminkalender, daß an diesen beiden Tagen in Bochum-Dahlhausen wieder Museumstage sind.
Da ich auch ein großer Dampflokfan bin (ich hab diese Zeit noch miterlebt) wird das ein stressiges Wochenende. Samstag Kakteen-Sonntag unter Dampf.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.08.2013 um 17:54
@Mereel
@peggy_m
Heute war ich in einem großem Gartencenter um Kaktuserde zu besorgen (weil ihr dauernd von umtopfen redet :D )
Gute Erde hab ich bekommen.
Dann hab ich mir ein paar Kakteen angesehen. Und die haben zurückgeguckt! Stand auch dran: Kakteen mit Augen. Ihr kennt diese Plastikaugen mit den wackelnden Pupillen?
Dann gabs noch Kakteen mit Sombreros, Leuchtkakteen (At night, when you turn out the light and see the glow of your cactus, make a wish and it will come true).
Man hätte auch dranschreiben können: Mammillaria gracilis.
Weiter gabs einen Lucky Cactus (It will give you luck as it is bewitched) Den hab ich noch nicht identifiziert.
Ich hab nämlich beide für kleines Geld gekauft. OK, das mit dem Leuchtkaktus hab ich da noch nicht verstanden. Bin noch am recherchieren.
Der Hammer waren die Kakteen mit den schönen bunten Blüten. Die sahen aus wie Strohblumen.
Näher hingeguckt: die hießen tätsächlich Strohblumenkakteen.
Noch näher hingeguckt: Die hatten Strohblumenblüten mit HEISSKLEBER an die Kakteen gepappt!
Das hab ich noch nie gesehen.
Als Kommentar hab ich gehört, die Leute wüssten, daß die nicht echt sind, aber die fänden das so schööön.
Was ist denn bloß los. Reichen nicht die mit Glitter besprühten Weihnachtsterne oder die blau gefärbten Orchideen?
So, ich musste mir mal Luft machen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.08.2013 um 20:14
@NONsmoker
Ja das kenne ich mit dem Heißkleber und Strohblüten. Aber auch mit anderen Gegenständen. Meistens bekommste die hinterher geschmissen. Wenn ich die kaufe mache ich als erstes die Sachen ab. So ein Scheiß braucht keiner.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.08.2013 um 09:33
@Mereel
@NONsmoker

Schade, der Raritätenmarkt in der GRUGA ist wohl ein bisschen weit weg für mich, nehm ich an. Mal sehen.

Wie funktioniert das mit dem Heißkleber, ich meine, wie heiß wird das. Werden die Kakteen durch diese Behandling nicht geschädigt? Irgendwie pervers find ich das.

Und, was macht dein Leuchtkaktus? Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich davon halten soll. Meiner Meinung nach sind Kakteen von Natur aus schon irgendwie komische Gesellen. Da müsste man eigentlich gar nicht mehr nachhelfen.

Z.B. die Silberkerze, Cleistocactus strausii. Die ist übrigens Kaktus des Jahres 2013. Hatten wir das hier schon erwähnt?

http://www.dkg.eu/cms/cs/simagewin.pl?/cms/csdata/pics/news/2878_big.jpg%3E600%3E905%3ECleistocactus%20strausii%20in%20Bl%FCte%3Ecleistocactus_strausii_%28erich_haugg%29_600.jpg%3Ede%3EFoto%3A%20Erich%20Haugg


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.08.2013 um 09:59
@peggy_m
Wenn die Hersteller nicht aufpassen und der Heißkleber nicht nur an die Stacheln gerät, sondern auch am Körper der Kaktee, dann wird die Pflanze geschädigt und der Teil kann absterben.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.08.2013 um 10:05
@Mereel

ja eben, das mein ich doch. Oder es gibt häßliche Brandflecken. Sicher auch nicht gut für die Pflanzen.

Und wie findest du die komische Silberkerze? Oder find bloß ich so etwas komisch?


Kaktus 2014 wird übrigens der Weihnachtskaktus, wenn ich nicht irre.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.08.2013 um 10:08
@peggy_m
Find die auch komisch, aber Kakteen an sich haben doch immer eine komische Seite. :D
Ich würde mich freuen, wenn der Weihnachtskaktus Kaktus 2014 wird. Davon haben wir hier auch etliche und die wachsen wunderbar und blühen schön.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.08.2013 um 10:13
@Mereel

ich hatte auch jahrelang einen weiß blühenden Kaktus, den ich aber Anfang des Jahres entsorgen musste. Der war von irgendwas befallen und eingegangen. Zum Glück waren die Osterkakteen nicht befallen und hatten dann noch schön geblüht. Inzwischen pausieren sie wieder.

Ich find die auch schön und werde mir sicher wieder einen besorgen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.08.2013 um 10:15
@peggy_m
Ich musste letztenz einen Sonnentau entsorgen. Der war geschwächt und da waren überall die weißen Viecher, die da den Saft aus der Pflanze gesogen haben. O.o Und so wie es aussieht, stirbt ein Bonsai, den ich vorgestern umgetopft habe. Der lässt alles hängen. Aber vielleicht hätte ich den Wurzelballen auch mal von der harten Lehmkruste befreien sollen. ^^"


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.08.2013 um 10:18
@Mereel

na, dann nimm dir noch einmal den Wurzelballen vor!^^

apropos komischer Kaktus. Seit ich mich mit diesem Thread beschäftige, habe ich einen Ohrwurm. Ich hab mich ja lange zurückgehalten. Aber jetzt tu ich`s doch...

Youtube: Max Raabe - Mein kleiner gruener Kaktus
Max Raabe - Mein kleiner gruener Kaktus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.08.2013 um 10:19
@peggy_m
Das Lied kann ich auswendig mitsingen.
Ja werd ich heute noch machen. Hab aber Angst dem Bonsai somit erst recht zu killen. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.08.2013 um 10:24
@Mereel

na ja, aber wenn die Wurzeln total verklebt sind oder verkrustet, was ja aufs Gleiche rauskommt...^^
Gönn ihm mal ein bisschen Luft. Vielleicht vorsichtig im Wasser einweichen oder so.

Edit: was ist denn das für ein Bonsai? Mach doch mal ein Foto. :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.08.2013 um 10:34
@peggy_m
Das ist ein halb toter Junischnee. Da hat 2/3 den Winter nicht überlebt und ich musste ein Großteil des Stamms abschneiden. Das tat mir weh in der Seele, aber es fing schon von alleine an abzugehen. Die anderen Bonsais haben sich erholt und endlich wieder voll Pracht. Ich werd mal Fotos machen, wenn der Junischnee sich erholt hat. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.08.2013 um 10:42
@Mereel

Von Bonsais hab ich eigentlich keine Ahnung. Hab mal grad nach Junischnee gegoogelt. Der sieht aber interessant aus. Ja, mach mal Fotos, auch von den anderen. Die könntest du ja gleich reinstellen. ;)


Anzeige

melden