Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

15.04.2014 um 08:38
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb am 11.04.2014: Aber warum man eine von Natur aus so farbenfrohe Pflanze wie die Guzmania rotblau einfärben muss, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen...

Ich war - gelinde gesagt - entsetzt, als ich das sah.
Tja - das frage ich mich auch immer wieder...aber es wird gekauft was gefällt, und die meisten menschen können mit einer gewissen Beständigkeit nicht mehr umgehen, sie wollen immer wieder "neuer" - "besser" "anders"...das ist in vielen oder fast allen Technikbereichen so, und dabei
dürfte auch die Pflanzenwelt keine Ausnahme darstellen.

Liegt wohl in der Natur des Menschen - wären wir nicht so eingestellt - gäbe es wohl auch keinen Fortschritt, auch wenn der manches mal kuriose Blüten treibt.

Streng nach der Devise " begehrt ist, was selten ist" hilft man eben mal gerne nach, wenn es eine Pflanze NICHT in Wunschfarben gibt...

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.04.2014 um 13:50
ja, nicht nur die karwinskiana....hab da noch so ein paar pflanzen, die die ersten knospen schieben. aber so wie das wetter im moment ist, brauchen sie wohl etwas länger.....zu trüb, zu kalt, zu nass....aprilwetter halt :/


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.04.2014 um 15:08
@Funzl

so was soll schön sein? Besonders, wenn man bedenkt, wie farbenreich Guzmanias von Natur (oder Züchtung) her schon sind. Aber das schrieb ich ja schon. Hier das Bild, man sieht auch im Hintergrund blau gefärbte Orchideen und blaue Hortensien. Letztere find ich allerdings auch sehr schön, die bekommen ihre Farbe durch speziellen Dünger.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.04.2014 um 22:51
Ja, schön von der Optik, aber als Pflanzenliebhaber schüttelt man sich.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.04.2014 um 10:37
So Leute.. vielleicht kann ja hier jemand helfen.
Also meine Mutter hat mir von einer Kaktee erzählt, die sie vor zig Jahren hatte und die sie schön fand. Die hatte so ähnlich-abgetrennte Elemente wie beim Weihnachtskaktus und auch Osterkaktus, aber die Teile waren so dreieckig. Vielleicht weiß einer zufällig was das sein könnte.

@peggy_m
Und meine Eltern fragen sich immer, warum die blau gekauften Hortensien später andere Farben bekommen. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.04.2014 um 22:04
@Mereel

deine Mutter meint möglicherweise eine Epiphyllum-Hybride. Schau mal bei Wiki nach, die Flügel dieses Blattkaktus` laufen spitz zu, man könnte das evtl. für dreieckig halten. Meine Schwester hatte mal so einen Kaktus. Der hatte total üppig geblüht, die Blüten sehen anders aus als bei unseren, aber wirklich toll. Leider hatte ich es versäumt, mir einen Flügel abzumachen zwecks Bewurzelung.

Wenn ich wüßte, wo man diese Pflanze bekommt. Hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen.

Eine Blüte des Osterkaktus war heut vormittag schon etwas aufgegangen, leider ist sie jetzt wieder zu. Ich versuch morgen mal, ein Foto davon zu machen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.04.2014 um 10:09
mein "osterkaktus" steht nun auch in voller blüte :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.04.2014 um 12:14
@peggy_m
Ich werd ich mal die Pics zu dem Epiphyllum zeigen. Hoffentlich ist sie das. Dann brauch ich die nur noch finden. ^^


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.04.2014 um 15:39
@fero266
Sieht toll aus - und pünktlich zu Ostern :D
Wunderschöne Blüten.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.04.2014 um 11:33
@fero266

uff ist das üppig. Und pünktlich. :D

Letzte Woche hab ich einen Osterkaktus verschenkt, da sah man eigentlich nur noch Knospen. Die sind bis heute noch nicht aufgegangen, wie ich vorhin sehen konnte. Auch bei meinem eigenen älteren Kaktus hat sich bisher nur eine Blüte entfaltet. Die konkurriert jetzt mit den immer noch zahlreichen Blüten der beiden Weihnachtskateen. Aber schön ist das schon.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.04.2014 um 13:55
Die Farbe find ich klasse.
Hab auch gerade an meinem "Weihnachtskaktus" eine Blüte entdeckt.
Blütenmäßig siehts ansonsten bei mir auch noch mau aus.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.04.2014 um 14:47
Ja, die Farbe ist eher ungewöhnlich. Meiner ist pinkfarben, der rote OK hat ja noch keine Knospen, irgendwie eigenartig.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.04.2014 um 08:22
@Mereel
@peggy_m
@fero266
@Funzl
@Lalinea
@klausbaerbel
@RubberDuck
@Thalassa
@Anja-Andrea

- und alle, die ich nicht @en kann

Frohe Ostern 14kl3


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.04.2014 um 10:09
@NONsmoker

Ein Stachelei. :D

Euch allen auch ein frohes Osterfest und schön bunte Eier.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.04.2014 um 10:26
Danke! Ich wünsche ebenso Frohe Ostern!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.04.2014 um 11:36
@NONsmoker
Dir auch frohe Ostern. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.04.2014 um 12:15
@NONsmoker


Ebenso, dir und allen anderen ein schönes Osterfest....oder wie die Amis sagen: "Shina Easten"


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.04.2014 um 12:34
@NONsmoker

danke für die Ostergrüße. Auch dir ein frohes Fest und allen anderen Lesern/Schreibern hier!

Und uns allen wünsch ich auch noch ein gaaanz tolles Wetter!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.04.2014 um 21:05
meine euphorbia :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

23.04.2014 um 07:32
@fero266
Eine wunderschöne Euphorbie hast du da.
Ich mag diese wehrhaften Gesellen. Das reinste Stachelverhau.


Anzeige

melden