Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

16.02.2014 um 18:12
Zitat von FunzlFunzl schrieb:die fertigen " Gestecke" - die sind alle mit öden Heißleim angeklebt.
Und überteuert.
Zudem muß man aufpassen, da sind manchmal schon einige wieder runtergefallen, oder geklaut.
Lieber selbermachen.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.02.2014 um 18:17
@NONsmoker

Das kommt noch dazu...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.02.2014 um 18:34
@NONsmoker


Wenn man sich alles was man für so ein Arrangement wie du es dir gemacht hast erst kaufen muß ist man auch mit von mir geschätzten 60 - 80 € dabei - wobei dann das teuerste wohl der große Ast sein dürfte...


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

16.02.2014 um 18:41
Zitat von FunzlFunzl schrieb:wobei dann das teuerste wohl der große Ast sein dürfte...
Der zum Glück bei mir völlig kostenlos war.
Aber ja: Wenn alles fertig ist, könnte das hinkommen


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.02.2014 um 18:43
@NONsmoker


Naja, was macht der Laie? Er wird kaum ein ast von "draußen" nehmen, wegen Angst vor Ungeziefer ect...also kauft e sich im Fachhandel einen völlig überteuerten - am besten noch so ein sandgestrahltes Mopani-Teil...^^


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.02.2014 um 19:00
Ich stehe oft vor diesen Fächern und Paletten voll mit Ästen und Steinen und wühle darin rum.
Schöne Sachen, zum Ansehen jedenfalls.
In der Aquaristik wurde sogar beschixxen, Moorkienholz, das gar keins ist und anfing zu faulen.
K.A ob das heute noch so ist.

Bin erstmal weg, bisschen Nachrichten gucken. Bis später.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.02.2014 um 19:02
@NONsmoker

Dein benanntes Moorkien-Holz habe ich damals im Labor analysieren lassen - war ne rotz-ordinäre Lärchenwurzel - mehr nicht. Müsste das Muster noch in der Sammlung haben.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.02.2014 um 12:16
@Funzl
@NONsmoker
Äste kann man doch mit diesen Dampfstrahlern (oder wie sich das schimpft) keimfrei machen. Oder man packt sie im Backofen ne Runde. Oder sehe ich das falsch?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

17.02.2014 um 13:09
Zitat von MereelMereel schrieb:Äste kann man doch mit diesen Dampfstrahlern (oder wie sich das schimpft) keimfrei machen. Oder man packt sie im Backofen ne Runde. Oder sehe ich das falsch?
Nee - da täuscht du dich - maximal der Dreck und alles was direkt auf der Oberfläche sitzt kriegst du damit ab - alle anderen inneren Holzschädlinge ( Bockkäfer-Larven ect ) freuen sich höchsten tierisch weils in ihrer Bude etwas wärmer wird.

Was hast du für einen Backofen - das du da einen 160 cm langen Ast rein kriegst?

Das beste Mittel die inneren Holzschädlinge kirre zu machen ist begasen. Entweder unter Folie / in einem Sack mit konzentrierten Amoniakdämpfen - oder mit Autoabgasen. Beides muß einige Tage einwirken - dann den Ast nochmal gut auslüften lassen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.02.2014 um 13:11
@Funzl
Amoniak hab ich genug. Zumindest was so bei Urin von den Katzen und Kaninchen anfällt. xD Ich habe immer gedacht, dass es reicht, den Viechern etwas Dampf unterm Arsch zu machen. Und die Äste halt kleinsägen und später wieder zusammensetzen, wenn man sie aus dem Backofen holt. Mh. Schade, dass das doch net so einfach is.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.02.2014 um 13:26
@Mereel

Alles was IM Holz lebt ist sehr widerstandsfähig. Einzig und allein mit hoher trockener Hitze oder langfristigen Sauerstoffentug kommst du dagegen an.

Ich hab beim Drehen noch lebende Bockkäferlarven IM Holz gefunden, das schon ein Jahr auf dem Trockenplatz gelegen hat - die Viecher lebten noch weil es innen drin noch genug Wasser / Feuchtigkeit und Sauerstoff gab...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.02.2014 um 13:33
ups, daran hab ich jetzt auch nicht so gedacht. Dann werde ich das Ästesammeln noch mal überdenken...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.02.2014 um 14:06
@peggy_m


Naja, ist ja kein Hexenwerk - des Ast in einen großen Sack stecken - ne Schale mit Amoniak rein stellen ( ATEMSCHTZ , SCHUTZBRILLE und HANDSCHUHE anziehen ) und den Sack luftdicht verschließen. Am besten geht das mit Sand - also die Sacköffnung zubinden , und Sand drüber kippen....


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.02.2014 um 08:37
@Funzl

Kann man aber nicht im Keller machen, oder?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.02.2014 um 09:24
@peggy_m

Nein. Nur im Freien - und da wo keine neugierigen Kinder kommen. Kumpel mit Gewerbe ( z.B. Kfz-Werkstatt ) geht auch


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.02.2014 um 16:21
@Funzl

dacht ich mir schon...

@NONsmoker

hier ist mein mutmaßlicher Cereus validus syn. C. forbesii. Besser krieg ich ihn leider nicht hin. Durch die 4 Rippen hat er eine gewisse Ähnlichkeit mit deiner Euphorbie, allerdings hat er andere Dornen und grauweißen Filz. Leider find ich den Link grad nicht mehr, der mich auf diesen Namen brachte. Ich lass mich gern korrigieren.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.02.2014 um 16:36
Mein roter Weihnachtskaktus blüht immer noch wie wild und pudert seine Nachbarn mit Blütenstaub ein, so sah er nicht mal Weihnachten aus. Auch bei der kleinen weißen Schlumbergera geht grad eine von 2 größeren Knospen auf. Kleine sind auch noch vorhanden, die meisten fallen aber im mm-Stadium ab. Blätter produziert sie auch schon, der rote K. noch nicht.

Ansonsten tut sich bei den Kakteen noch nix. Nur bei dem kürzlich hier eingestellten Kaktus, eine Opuntia-Art, werden die Triebe jetzt deutlich sichtbar. Keine Läuse unter dem Filz! :D

Allerdings sind die meisten Kakteen über den Winter etwas gewachsen, was ich seltsam finde. Ich dachte, die hätten eine Ruhephase...


2x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

19.02.2014 um 19:14
@peggy_m
Ich glaube, deinem forbesii kannst du den Namen lassen.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:bei dem kürzlich hier eingestellten Kaktus, eine Opuntia-Art, werden die Triebe jetzt deutlich sichtbar.
Daß es eine Opuntie ist, hat er mir beim umtopfen deutlich gezeigt. Hab mal wieder keinen Handschuh angezogen. Die Glochiden jucken immer noch :D
Hier ist der Bursche:
 KK 3349xOriginal anzeigen (0,4 MB)
Hier unter einer Standlupe:
 KK 3348xOriginal anzeigen (0,4 MB)
Seinen Nachnamen hat er mir noch nicht verraten.

Diese Euphorbie hat auch einen neuenTopf gekriegt
 KK 3351x


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.02.2014 um 19:16
Meinen Tillandsienast hat sich Tante Google auch schon unter den Nagel gerissen -


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.02.2014 um 19:21
@NONsmoker

Das geht schnell.......


Anzeige

melden