Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

16.05.2014 um 19:08
@NONsmoker
in manchen märkten ist es echt ein grauen :/

oh, süß :)
nun kommt auch endlich die sonne raus und die temperaturen steigen....um glück!

mein chamaecereus zeigt nun auch seine blüten
sam5418njvzfcqw3aOriginal anzeigen (0,4 MB)

sam54197sujzwohlqOriginal anzeigen (0,2 MB)

und der gymnocalycium
sam5421boqd9yx7ckOriginal anzeigen (0,4 MB)

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.05.2014 um 19:16
@fero266
Das sind wunderschöne Farben!
Rot fehlt mir noch :(

Ja, heute war der erste Sonnentag hier und endlich können die Kakteen mal raus.

Das geht schon die ganze Zeit. Immer diese Stimmchen: "Können wir raus, können wir raus?"

"Nee, ihr seht doch, daß es regnet."

"Sehen wir nicht, wir haben doch keine Augen."

Und eine Brummstimme: "Heiße ich vielleicht Joe?"

Hier der Beweis, daß die Sonne schien (und das Fenster geputzt werden muß)
 KK 4722fensterguckerOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.05.2014 um 19:20
@NONsmoker
ich find rote blüten schön, die meisten der kakteen haben bei mir rote blüten^^

:D :D :D stehen die kakteen dann unter freiem himmel, oder müssen die bei regen immer wieder ins haus geschleppt werden?
also dieses we und anfang nächste woche soll ja traumhaftes wetter werden :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.05.2014 um 19:25
@fero266
Das ist ja das Problem, das wir Balkonleute haben: Alles mit Blumen und Kräutern bestückt, da haben die Kakteen nur kleine Winkelchen.
Wenns regnet, wird alles naß.
Deswegen bau ich mir jetzt einen Kakteenständer. Hab ein Eckchen gefunden. Mal sehen wie es wird.

Ja, rote Kaktusblüten sehen wunderschön aus, hatte bis jetzt nur cremefarbene und gelbe.
Na, Hauptsache, es blüht was :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.05.2014 um 21:03
@fero266
@NONsmoker

das ist ja phantastisch bei euch. Herzlichen Glückwunsch, es sieht einfach wunderschön aus.

Ich glaub, bei mir liegt es u. a. am Sonnenmangel, dass sich bei meinen Kakteen so wenig tut. Triebe bekommen sie schon, sie sind über den Winter sogar gewachsen.

Ich hab sie heute wieder auf den Balkon gestellt, hoffentlich wird es nachts nicht zu kalt. Aber draußen haben sie wenigstens vormittags mehr Licht, eigentlich müsste man sie den Sonnenstrahlen hinterherschieben und wenn ich Zeit habe, mach ich das auch.

Diese Kulleraugenfuzzis hab ich neulich auch im Bauhaus gesehen. Also wirklich...


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

17.05.2014 um 08:30
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:eigentlich müsste man sie den Sonnenstrahlen hinterherschieben
Lustig, genau das mach ich :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.05.2014 um 11:54
@NONsmoker

dein Zeitrafferfoto ist übrigens auch lustig. Es erinnert mich an die beiden Schildkröten, die ich neulich aufgenommen habe. Eine von denen ist aus dem Wasser auf einen Stein geklettert. Ich hab das mit meinem Apparat aufgenommen: sobald die Kamera es zuließ, wieder aufs Knöpfchen gedrückt. Bei der Behäbigkeit der Schildkröte brauchte ich keinen Zeitraffer, ich kann die (hintereinander geknipsten) Bilder quasi als Film abrufen. :D

ja ja, meine Schildkrötenknipse (oder auch Schneckengaloppknipse...).


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.05.2014 um 18:08
Heute war Bücherflohmarkt im Gemeindehaus.
Taschenbuch 1€
Gebunden 2€
Bildband 3€
Ich hab eine gefühlte Tonne nachhause geschleppt :D
Hauptsächlich Pflanzen- und Tierbücher, natürlich Schwerpunkt Kakteen und Sukkulenten :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.05.2014 um 20:08
Die Blüte der "Königin der Nacht" habe ich ja leider nicht in natura gesehen. Dafür gibt es hier ihre Frucht:



sieht man auch nicht jeden Tag...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.05.2014 um 20:17
Da mein Fensterbrett nicht so viel zu bieten hat, zeig ich mal einige Exemplare aus dem Botanischen Garten.



Dieser Kaktus würde auch gut in mein Skurrilitätenkabinett passen, setzt sich irgendwie aus einer Ansammlung von Pinocchios zusammen, wie mir vorkommt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.05.2014 um 20:22
Eine Agave, die winterhart ist und kurzfristig bei Trockenheit bis -15° C verträgt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.05.2014 um 20:26
Eine blühende Aloe vera






und ein Blütenstand in Vergrößerung


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.05.2014 um 08:04
@peggy_m
Schöne Bilder von dir.

Der ´Stachelritter´ ist ja besonders beeindruckend, in der Vergrößerung schon fast furchteregend.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.05.2014 um 11:50
@NONsmoker

Ich finde auch die Struktur der Agave_parrasana so sehr schön, man sieht das auf der Vergrößerung durch Anklicken recht gut.

(P.S. Bauen sich meine Bilder eigentlich auch immer so langsam auf wegen Übergröße? Ich find es eigentlich sehr hilfreich, wenn man durch "Klick" das Bild vergrößern und die Strukturen dadurch viel besser erkennen kann. Im Gegensatz zu den reinen Makrobildern, bei denen man oft Schwierigkeiten hat zu erkennen, um welches Objekt es sich überhaupt handelt. Da wäre wiederum ein Zusatzbild von der Normalerscheinung hilfreich. Z.B. sieht die Makroaufnahme eines gefüllten Gänseblümchen gern aus wie eine Pfingstrose...

Wieviel MB sind denn noch mal ideal? Das wurde, glaub ich, schon geschrieben, aber bevor ich hier stundenlang herumsuche...)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.05.2014 um 12:04
Hier ist noch eine Haworthia coarctata. Leider hab ich im Internet unterschiedliche Informationen dazu bekommen. Wiki scheint ziemlich falsch zu liegen, kann das jemand bestätigen?

Die Pflanze ist normalerweise eher dunkelgrün, im vollen Sonnenlicht verfärbt sie sich bräunlich oder rot. Frost verträgt sie minimal, die Angaben sind unterschiedlich, von -1° C und -7° C ist die Rede.

Ich find die schön. Fürs Außenbeet scheint sie sich aber nur bedingt zu eignen, s. Frosttoleranz.

Bei der Gelegenheit: kaum hab ich meine Kakteen auf den Balkon verfrachtet, regnet es nur noch. Zum Glück stehen die immer noch im transparenten Transporter, so dass der Umzug nicht allzu mühselig ist. Nur eben ärgerlich. Wattn Sonntag...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.05.2014 um 17:31
Nachtrag zum vorletzten Post: soll heißen

Z.B. sieht die Makroaufnahme eines gefüllten Gänseblümchen gern aus wie eine große Chrysanthemenblüte... oder so ähnlich... :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.05.2014 um 18:48
@peggy_m
Der Bildaufbau hängt wohl auch vom jeweiligen Puter ab.
Ich hab mit deiner Größe kein Problem.
Deine Alluaudia-Bild hat eine Größe von 1920x2560 pixel und 2 MB, geht bei mir problemlos.
Meine mach ich meistens kleiner, so 800x... und ca. 200 KB.
Schön ist natürlich, wenn ein Bild was aussagt und man es vergrößern kann um Einzelheiten zu sehen.
Ist das Bild aber unscharf oder hat zuviel unwichtige Bildteile, lohnt das Vergrößern nicht.

Ich hab deine montagnacii mal bei mir auf 5186x6915 pixel aufgeblasen, da kann man immer noch Details erkennen. Soviel mal zu deiner gescholtenen Knipse :D

Ich hab schon gestern beim Fußballspiel gesehen wie es bei euch geschüttet hat, hier ist das genaue Gegenteil: Sonne pur. Musste den Sonnenschirm aufspannen, weil es für die Neueingepflanzten zuviel war.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.05.2014 um 18:55
Haworthia coarctata

Ich ärgere mich immer wieder, daß Urs Eggli´s Sukkulentenbücher so teuer sind, dann auch noch 3 Teile.
Deswegen von mir kein Kommentar, aber schön ist sie.

EDIT:
Den Vorschlag mit dem Extrabild bei Makros werd ich mal in Erwägung ziehen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.05.2014 um 11:22
Nachtrag:

Wenn 4-5 oder mehr Bilder hintereinander in riesigem Format gepostet werden, dann rödelt natürlich der Computer.
Da sollte man ´resizen´. Das geht nicht mit Allmy, das muß man auf seinem eigenen PC machen.

Sehr einfach gehts mit IrfanView:

Bild/Größe ändern
Einheit: Pixel
bei Proportional ein Häkchen machen
Neue Größe z.B.: 800
auf OK klicken
mit neuem Namen abspeichern, damit man sein Originalbild nicht überschreibt.
Oder rechts das Menü mit den vorgegebenen Größen benutzen.

Unnütze Bildteile kann man einfach mit dem auf jedem Win-PC vorhandenen und fast nie genutzten PAINT abschneiden. Dann kann sich der Betrachter auf das Wesentliche konzentrieren. :D

EDIT:
Auch der Reiter ´Halb´ ist sehr nützlich. (bei IrfanView)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.05.2014 um 18:22
ich schrieb zur "Haworthia coarctata: Wiki scheint ziemlich falsch zu liegen, kann das jemand bestätigen?


uiuiui, da hatte ich aber irgendwas auf meinen Augen. Sorry, nehme die Zweifel zurück, ist wohl doch richtig, das Wenige, das da steht... :)

Die Aufnahmen hatte ich übrigens im botanischen Garten in Potsdam gemacht, wer dort in der Nähe wohnt: ein Ausflug dorthin lohnt sich unbedingt.

@NONsmoker

Danke für die Info.


Anzeige

melden