Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

12.05.2014 um 19:20
oh, so einen garten hätte ich gerne vor meiner haustür :D

vielleicht kommen noch blüten im laufe des sommers...das jahr ist noch jung :)

mein gymnocalycium baldianum öffnet bald seine blüten....fehlt nur noch die sonne und die scheint im moment nicht wirklich :(
sam5398ovlj3ptbxaOriginal anzeigen (0,2 MB)

mein chamaecereus sylvestri sitzt voller knospen :)
sam5399n035hu24saOriginal anzeigen (0,4 MB)

sam5401d3e9kzi41pOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.05.2014 um 07:43
@fero266
Wunderschön die Blüten.
Hast du einen Zaubertrank ? :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.05.2014 um 08:22
Gestern bei Aldi war nach einer Woche nur noch ein einsamer Kaktus vorhanden, irgend so eine Cristatform.
Wundert mich eigentlich. Sonst stehen da immer noch viele rum.
Waren die Übertöpfe so schön? :D

OT: Anschließend 15 Min. unter dem Aldi-Vordach gewartet, aber der Regen hörte nicht auf. Keinen Schirm mit, also.....


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.05.2014 um 15:05
@NONsmoker
Frische ostfriesische Landluft :D

oh, Aldi hab ich gemieden! Dann hätte ich mir nämlich sicherlich wieder welche mitgenommen :D
Die Übertöpfe sind immer toll, aber die brauche ich ja nicht...es haben sich über die Zeit sooooo viele Übertöpfe angesammelt, der Wahnsinn.
Früher hatte ich auch normale Zimmerpflanzen in Übertöpfe stehen, aber seit ich Kakteen sammel, hab ich auch die Zimmerpflanzen nicht mehr darin stehen.
Mal gucken, ob man in die Tontöpfe mal Löcher reinbohrt...dann könnte ich sie ja doch noch nutzen :)


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

13.05.2014 um 15:13
Zitat von fero266fero266 schrieb:Mal gucken, ob man in die Tontöpfe mal Löcher reinbohrt..
Hab ich auch zeitweise gemacht, bin aber wieder zu meinen quadratischen Pöttchen zurück. Ist einfach praktischer und das Aussehen ist mir sowieso egal.

Was neues:Es regnet :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.05.2014 um 17:24
@NONsmoker
Quadratische wollt ich mir auch noch mal zulegen. Bislang nutze ich nur die runden Töpfe.
Aufs Aussehen geb ich auch nichts mehr. Hin und wieder kommt wohl mal einer und meint, ich soll mal schöne Töpfe nehmen, oder Übertöpfe. Sieht doch schöner aus. ...

Regen. .
Ich kanns nicht mehr sehen. ... der Rasen hat sich auch in einem Sumpf verwandelt^^.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.05.2014 um 18:48
Alle Augen sind auf die aufblühende Mammillaria duwei gerichtet :D

IMG 0001MD


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.05.2014 um 10:37
Ui, voll ausgerüstet :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.05.2014 um 11:28
@NONsmoker
Man, die arme Mammillaria duwei. Nachher traut sie sich nicht mehr weiter aufzublühen, wenn überall Kameras stehen. ^^


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

14.05.2014 um 16:03
@fero266

das ist ja unglaublich, was da in deinen Kakteentöpfen passiert! Nur an der gesunden ostfriesischen Luft kann das auch nicht liegen. Hast wohl ein grünes Stacheldäumchen...

Bei mir tut sich nix. Ich überlege jetzt, ob ich statt der fertigen Kakteenerde nicht doch mehr von diesen Steinchen in die Töpfe bringe, die man gut auf deinen Bildern sehen kann. Ich hatte neulich noch so einen Sack mit Bimskies in der Hand, aber der war mir zu schwer und ich fand die Menge für die paar Kakteen auch übertrieben.

Mit dem Wässern bin ich auch verunsichert. Wie kontrolliert man die Feuchtigkeit, wenn die Pflanzen in den Steinchen stehen?

@NONsmoker


aha, bei der Profiausrüstung wundern mich deine Bilder auch nicht mehr. Willste mal meine Knipse sehen? Ach nee, geht ja nicht... Haste da einen Bewegungsmelder dran, der Alarm schlägt, wenn die Blüte sich entfaltet? ;)


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

14.05.2014 um 16:38
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb: ...einen Bewegungsmelder dran, der Alarm schlägt, wenn die Blüte sich entfaltet?;)
Das wäre ja eine lustige Technik :D

Das linke ist meine normale Kamera, nix Profi. Die Profis ziehen da drüber her :D
Das rechte ist eine Zeitrafferkamera, mit der ich nicht besonders zufrieden bin, auch unterste Preisklasse.
Ich hab mir schon einige technische Veränderungen ausgedacht, die ich da anbringen will.
Zitat von MereelMereel schrieb: Nachher traut sie sich nicht mehr weiter aufzublühen
Wir werden sehen :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.05.2014 um 19:27
Md2

Weiter hat sie sich heute nicht getraut. Dann ging sie wieder zu.
@Mereel schrieb ja, wenn zuviel Kameras da sind :D

Nein, es war einfach Schlafenszeit für sie. Die Zeitrafferkamera tickert noch im Minutentakt.
Die laß ich mal laufen (ist ein Batterietest)
Das Wackeln kommt vom Auslösen mit der Hand, hätte ich mit dem Fernauslöser machen sollen.
Diese kurze Sequenz zeigt etwa 3 Stunden.
Das GIF musste ich sehr verkleinern wegen der eingeschränkten Uploadmenge bei Allmy.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.05.2014 um 14:05
@NONsmoker
wow, sieht ja genial aus!
sieht bestimmt auch klasse aus, wenn die blüte sich komplett öffnet.

@peggy_m
das richtige substrat ist ja immer so eine sache....jeder nutzt irgendwie was anderes und erzielt damit beste ergebnisse.
ich hab meine nur in steinchen stehen, damit das wasser sofort wieder abläuft. die stehen alle draussen...zwar geschützt, aber wenn ich die türen mal nicht schließe, weils so heiss ist und ich keine lust hatte zu gießen, oder ich es einfach vergessen habe, dann bekommen die auch mal viel regen ab und erdiges material braucht zu lange zum trockenen und dann stehen sie mir zu lang nass rum.
gegossen werden die einmal die woche...wenns mal recht kühl und nass draussen ist, lass ich auch mal ne woche aus. ist es mal sehr heiss, besprühe ich auch hin und wieder. nach drei tagen stehen die dann auch wieder trocken.
hatte die vor jahren in einem erd- steingemisch stehen und die waren nach einer woche immer noch nass. und wenn die dann draussen stehen, würden die irgendwann wegfaulen. so bin ich mit reinem steingemisch auf der sicheren seite und einen mangel haben sie ja auch nicht.
und sollten manche mal doch mehr durst verspühren, dann merkt man es ja auch. die werden schrumpelig, oder weicher....die bekommen dann noch nen extra schluck wasser.

und ich gieße nicht sparsam. wenn ich wässer, dann richtig. die werden richtig geflutet. da geht pro pflanze ein dicker liter drauf...die pflanzen werden auch komplett übergossen und somit gleich entstaubt :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.05.2014 um 14:31
@peggy_m

Bei meinen Kakteen, die nur in mineralischer Erde stehen, mach ich auch das, was @fero266 fluten nennt (naja nicht gar soviel). Aber das Wasser muss auch wirklich abfließen können.
Dann lass ich sie längere Zeit ´ungegossen´ stehen.

Das Überbrausen mach ich mit der Ballbrause, aber nicht bei haarigen Kakteen.

Was in steiniges Substrat kommt, da orientiere ich mich in bei Haage und Anderson.
Bei guten Kakteenhändlern stehen die Pflanzen zumeist schon im richtigen Substrat.

Die Erde beim Baumarkt, Aldi, Woolworth etc. ist immer falsch.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.05.2014 um 18:26
M. duwei
Eine Blüte und einige Knospen

 KK 150514 MDOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.05.2014 um 18:32
Hab heute den Nachmittag in einem großen Gartencenter verbracht.
Schöne Pflanzen für den Garten, für den Biotümpel und für den Steingarten gekauft.

Aus der Kakteenabteilung grüßen der arme Joe
PICT0003Joe

und seine traurigen Gesellen
PICT0005Joes

:(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.05.2014 um 20:49
@NONsmoker
kakteen aus dem baumarkt, oder aldi etc. werden bei mir auch sofort umgetopft.
als absoluter anfänger hatte ich mal eine aloe geschenkt bekommen und ich hab sie im substrat gelassen.....ein halbes jahr später war sie verfault :( aber damals dachte ich halt noch, die stehen in der passenden erde :/

sieht ja klasse aus putzig aus deine kleine mammillaria :D schaut aus, als wäre sie mit schneeflöckchen bedeckt :)

...die armen kakteen....man man man. waren die aufgeklebt, oder reingestochen?
der im oberen foto ist ja der traurige knaller. nicht nur augen, auch noch nase, bart und hut.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

16.05.2014 um 18:57
Zitat von fero266fero266 schrieb: waren die aufgeklebt, oder reingestochen?
Keine Ahnung, das wollte ich nicht so genau wissen.
Überhaupt machte die Kakteenecke mal wieder einen traurigen Eindruck.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.05.2014 um 18:59
Jaja - kaum dreht man sich um, blüht alles auf:

 KK 4710 3xMD


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.05.2014 um 19:05
Na komm, du kleiner Knubbel :D

Seitentrieb an Huernia distincta

 KK 4708 HdKnubbel


Anzeige

melden