Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

27.07.2014 um 23:05
@Rattey
Cylindropuntia subulata.
Hat mehrere Synonyme, z.B. auch Austrocylindropuntia subulata.

Die Blüte kam mir auf dem Foto etwas seltsam vor. Wenn sie knistert beim drüberstreichen, ist es eine Strohblume.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.07.2014 um 23:12
@Rhysida
Danke für die Bilder. Ja, so kenne ich das. Auch Fotos von eingeschneiten Opuntien gibt es.
Da freut sich der Gartenzwerg über die stachligen Nachbarn.

Sowas kann ich leider nicht machen, hab nur zwei winterharte in einer Schale auf dem Balkontisch.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2014 um 13:08
@Rattey
@NONsmoker

ich dachte zuerst, die 2. Pflanze von rechts könnte ein Haageocereus sein, so ähnlich wie meiner



aber sie sieht doch anders aus, zumal je zwei Rippen nach oben hin verschmelzen. Oder könnte das eine Reaktion auf Ortswechsel sein oder andere Umweltbedingungen?

Mein Cereus ist übrigens der obere Teil eines Kaktus, den ich letztes Jahr in der Mitte geteilt habe. Den unteren Teil musste ich dann doch verwerfen, da das komplett verholzte Teil nicht mehr ausgetrieben hat. Der Kaktus ist jetzt auf 8,5 cm verkürzt und scheint sich aber gut zu machen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2014 um 13:12
Und das hier ist der von @NONsmoker zum "Wackelohrenkaktus" bearbeitete Feigenkaktus. Ein Teil davon und einige Ohren mussten amputiert werden wg. Wolllausbefall. Inzwischen erholt er sich und hat sogar schon wieder zwei neue Öhrchen. :D (Edit: die hellen Knubbelchen)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2014 um 13:22
@Rhysida

da hast du aber tolle Opuntienexemplare, die sehen ja sowas von üppig und gesund aus. Das sind wohl schon ältere Exemplare oder sind die eher schnellwachsend? Also, das macht richtig Lust auf Winterharte, wenn ich deine so betrachte.

Und unten rechts davon ist was? Weißt du das zufällig? Auf jeden Fall ist es schön, dass du die Pflanzen sozusagen mit uns teilst. :)


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2014 um 13:35
@Rattey

Wie lange steckt denn die "Blüte" schon in dem Kaktus? Wenn es einige Jahre sind, sollte sie wohl wirklich nicht echt sein. ;) Dann wäre es vielleicht besser, das Ding zu entfernen, um den echten Blüten Gelegenheit zur Entfaltung zu geben.

Zur Bestimmung wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn man den Scheitel sehen würde. Ich passe da allerdings, weil meine Bestimmungsbücher grad wieder in der Bibl. sind. Zur Cylindropuntia subulata würde ich evt. noch "monstrosa" ergänzen, allerdings ohne Garantie. Was meinst du @NONsmoker ?
Oder Opuntia subulata monstrosa, aber wie schon gesagt, hat sie mehrere Namen...


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2014 um 17:30
@NONsmoker ist "Strohblume" ein anderer begriss für Papp- oder falschBlume oder ist das ein fachbegriff? ^^

@peggy_m ich hab den kaktus noch nicht lange, ein halbes jahr vielleicht..


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2014 um 17:35
@Rattey
Strohblumen sind einjährige Sommerblumen. Die Blüten lassen sich gut trocknen und halten ewig.
Deswegen werden sie von ´Fachmärkten´ gern auf Kakteen geklebt oder gepiekst, weil Kakteen ohne Blüten ja sooo langweilig sind.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2014 um 17:37
@peggy_m ´s Liebling sieht doch schon wieder schön aus :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2014 um 17:51
@NONsmoker meinst du ich soll sie dann dran lassen oder abnhemen?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2014 um 17:54
Ich hab mal in meinen ´Anderson´ geschaut. Einige Haageocereen sehen so aus wie der. Leg mich aber lieber nicht fest.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:aber wie schon gesagt, hat sie mehrere Namen...
Ich hab mich bei meiner auf Austrocylindropuntia subulata festgelegt, hab allerdings noch eine ähnliche, da muss ich noch recherchieren.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2014 um 17:55
@Rattey
ICH würde sie vorsichtig abmachen. Strohblumen, Kulleraugen, Hüte und Bärte gibts bei mir nicht :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2014 um 18:04
okay, hätte ja auch sein können das sie eine echte, als unehte getarnte plume ist ^^


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2014 um 18:07
@NONsmoker hast du hier Bilder von deinen Kakteen? bzw. auf welcher seite? ich bin jetzt nicht so schwarf drauf 97 stück durchzugucken ^^


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2014 um 18:07
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb: Oder könnte das eine Reaktion auf Ortswechsel sein oder andere Umweltbedingungen
Das sieht mir nach einer Wachstumsstörung aus.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2014 um 18:09
@NONsmoker wachstumsstörungen bei Peggy's kaktus oder bei meinem ?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2014 um 18:19
Ach, was bin ich neidisch auf all die, die ihre Pflanzen - und vor allem die Kakteen - im Sommer ins Freie stellen können, damit sie richtig Sonne tanken können. Für meine Pflanzen allesamt wäre das ein Todesurteil, :( .

@NONsmoker

Hier mal meine Kleinen von der Seite aus fotografiert ... schon erstaunlich, wie die seit der Aussaat am 4.7. gewachsen sind :) . Nicht mehr lange, und die größten Exemplare gucken über den Rand der Schale :) .

kakteen 1Original anzeigen (0,3 MB)

kakteen 2Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden
melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2014 um 18:28
@NONsmoker

Auf den Bildern - auf denen hier und denen, wo sie von oben zu sehen sind - sieht man natürlich nie alle :D , ich hab in jeder Schale 26/28 gezählt ;) , bin mir nicht wirklich sicher :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2014 um 18:30
@NONsmoker und du bist sicher das du nicht in einem gewächshaus wohnst? :O


Anzeige

2x zitiertmelden