Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

12.07.2014 um 18:42
Der zweite

EcinicactusOriginal anzeigen (0,2 MB)

könnte ein Echinocactus sein, da hab ich auch einige.
Auch wenns nicht genau der ist: sparsam gießen und aufpassen daß im Übertopf sich kein Gießwasser sammelt.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.07.2014 um 18:56
@NONsmoker
Okay, danke für deine Bemühungen :)
Der erste Kaktus ist wahrscheinlich kein Mammillaria gracilis, sondern ein Mammillaria elongata, jedenfalls sieht das Bild auf Wikipedia haargenau aus wie meiner.
Wikipedia: Mammillaria elongata

Bei dem "Echinocactus" weiß ich nicht genau, ob es so einer ist. Auf Google die sehen alle anders aus.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

12.07.2014 um 19:03
Zitat von CielaCiela schrieb:Auf Google die sehen alle anders aus.
Daran muß man sich bei Kakteen gewöhnen :D
Zitat von CielaCiela schrieb:sondern ein Mammillaria elongata,
Na dann hats doch was gebracht

M. elongata ist auch richtiger.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.07.2014 um 09:19
Selten genug, daß sich ein paar mal draußen sonnen können. Die anderen gucken durchs Fenster.
Auch gestern brauchte ich wieder den Regenschutz - wieder Unwetter :(

 KK 5861 drauenOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

13.07.2014 um 09:40
Die Königin von oben fotografiert.
Hat sich gut entwickelt.

 KK 5273 S. grandiflorusOriginal anzeigen (0,5 MB)

Hab vergessen, zu verkleinern, sorry - aber: Klick mich

Steht immer noch im 8cm Originaltopf.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.07.2014 um 09:52
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Selten genug, daß sich ein paar mal draußen sonnen können.
Eine stolze Sammlung, die du da hast :) .

Vielleicht höre ich jetzt auch auf, mit Blattpflanzen und steige um, auf platzsparende Kakteen ;) - zu dumm nur, daß ich überall kleine Töpfe und Gläser usw mit Ablegern bzw Aussaat zu stehen habe :D .

Die Königin ist ein recht unscheinbares Pflänzchen, ohne Blüte, was?
Meine Mutti hatte auche eine, die war nachher riesengroß und brauchte ein richtiges Gitter, um sie unter Kontrolle zu haben :D .


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

13.07.2014 um 10:04
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:die war nachher riesengroß
Deswegen steht sie noch im Originaltopf.
Wenn sie größer wird, braucht sie einen Platz an dem sie stehen bleibt.
Na, bis die blüht, das dauert noch.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.07.2014 um 10:10
@NONsmoker

... ich bin ja gespannt, was bei mir alles wächst :D .
Doof ist nur, daß einige der Winzlinge so eng zusammen wachsen - muß wohl beim Übersprühen passiert sein :( .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.07.2014 um 10:12
Du lässt ja trotzdem erstmal alles stehen.

Ich fummel auch gern viel zu früh an Winzlingen rum - Hände auf den Rücken beim betrachten :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

13.07.2014 um 10:49
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich fummel auch gern viel zu früh an Winzlingen rum - Hände auf den Rücken beim betrachten :D
:D Ja, ich glaube ich wusel auch schon wieder zuviel um die kleinen Dinger rum :D !

kakteen1Original anzeigen (0,7 MB)

kakteen2Original anzeigen (0,4 MB)

kakteen3Original anzeigen (0,3 MB)

kakteen4Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.07.2014 um 18:31
@Thalassa
Zum Sprühen in deinem Blüh-Thread:
Ich hab so eine kleine Sprühflasche vom 1€-Shop, die nebelt richtig.
Ist bestimmt ´ne Fehlproduktion, aber mich freuts.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.07.2014 um 18:45
@NONsmoker

... diese Sprühflaschen hatte ich auch schon dutzendweise - die halten von gleich bis eben. Vor allem, wenn man damit regelmäßig größere Pflanzen besprühen will/muß.
Ich hab jetzt eine Sprühflasche vom Fensterputzzeugs gaaaanz gründlich ausgewaschen und sauber gemacht.
Die leistet seit anderthalb Jahren - vor allem auch bei großen Pflanzen - treue Dienste, besser sogar, als jede gekaufte Sprühflasche ausm Gartenshop usw. :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.07.2014 um 19:46
@NONsmoker

Also, angeblich waren in dem Tütchen nur insgesamt 20 Kakteensamen, aber da kommen immer wieder neue kleine Knubbel und Spitzen ... ich hab jetzt bestimmt schon in jeder Schale 20 Minikakteen :) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.07.2014 um 19:48
@Thalassa
Du kannst dich ja beschweren, schreib einfach, du hättest zuviel bekommen :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

16.07.2014 um 19:52
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Du kannst dich ja beschweren, schreib einfach, du hättest zuviel bekommen :D
:D Ja, Klasseidee :D .
Gleichzeitig packe ich das alte Regal in die Kartons von den Pflanzenhockern und schicke es als "falsch geliefert" zurück ;) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.07.2014 um 19:53
:D :D :D
Dann bist du das auch los.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.07.2014 um 18:22
Ein kleiner grüner Knubbel an einer Opuntie:

 KK 6149knubbel


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.07.2014 um 19:31
@NONsmoker

"Knubbel" hab ich auch :D .
Guck mal, wie die wachsen - sind aber bestimmt noch nicht wirklich alle gekeimt ;) .
Jetzt ist die Erde wieder trocken, deswegen sieht man sie auf dem Bild nur, wenn man es groß klickt...
Sie bekommen jeden Morgen eine vorsichtige Sprühladung abgekochtes Wasser :) , dann sieht man sie auch besser. Bei uns sind draußer derzeit 36°C , da ist überall die Erde ratzfatz ausgetrocknet :( .

DSCI0001Original anzeigen (0,4 MB)

DSCI0002Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.07.2014 um 08:35
@Thalassa
Macht Spaß, denen beim wachsen zuzusehen :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

21.07.2014 um 08:42
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Macht Spaß, denen beim wachsen zuzusehen :D
Jaaaaaaaaaaa, und noch immer entdecke ich jeden Morgen beim Besprühen neue winzige Knubbel.
Hoffentlich vetragen sie auf Dauer die Anzuchterde, die ist nämlich ganz schön hart und ausgetrocknet inzwischen :( . Wenn sie größer sind, werde ich feinen Kies drüber streuen (ich nenne das "groben Sand" mein Mann sagt "Kies" dazu :D ), vielleicht hält sich dann die Feuchtigkeit besser.
Die Nachmittags- und Abendsonne scheint ihnen zu gefallen.


Anzeige

melden