Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 20:59
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Scheinblüten? Wieso Scheinblüten?
Du kennst den um diese Jahreszeit überall vekauften Weihnachtstern mit seine roten Blüten?
Das sind von der Pflanze umgefärbte Blätter (um Insekten anzulocken?)
Die wirkliche Blüte ist, wie beim Christusdorn, das innere Unscheinbare (hier wieder eine Hinleitung zum Menschen)

Anzeige
1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 21:01
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hmm..meinst nicht schon früher? Soll ich die Knolle etwas gießen, oder wirklich knochentrocken halten?
knochentrocken, tiefe Temperaturen!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 21:01
Okay. Richtig tief? unter 18° ?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 21:02
@NONsmoker

Ah - danke..wieder was gelernt.....


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 21:04
@Funzl
Mach doch mal ein Bild deiner Knollen, dann kann man auch mehr sagen!

Ich mache meine im Herbst immer ganz sauber: Ich reiße die Wurzeln ab, geh mit Bürste drüber, und so halte ich sie bis zur nächsten VP.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 21:05
@knollengewächs

Alos gut - überedet - dauert aber ca 1 - 345879 Minuten....^^


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 21:06
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Du kennst den um diese Jahreszeit überall vekauften Weihnachtstern mit seine roten Blüten?
Das sind von der Pflanze umgefärbte Blätter (um Insekten anzulocken?)
Die wirkliche Blüte ist, wie beim Christusdorn, das innere Unscheinbare (hier wieder eine Hinleitung zum Menschen)
Klasse!

Du kennst dich auch aus! Das Gleiche ist es bei Bougain villea-Blüten!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 21:07
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Alos gut - überedet - dauert aber ca 1 - 345879 Minuten....^^
Wass???


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 21:08
@knollengewächs

ich bin drüber....;)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 21:13
@knollengewächs
@NONsmoker


Hehehe…die kleinen Rabauken nehmen ein Bad:

SAM 1586Original anzeigen (0,3 MB)


Die Knolle:

SAM 1588Original anzeigen (0,3 MB)


Der Standort

SAM 1589Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 21:27
@knollengewächs

Hmm..da stell ich grad mal eben die Bilder ein - und er verzischt sich...:cry:


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 21:40
@Funzl
WäähH! Kiesel?

Der Bayer würd sagen:" Bist deppert???"


Die Knolle braucht STOFF!. Min doppelt so tief eingraben, wie hoch sie ist!!!


3x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 21:40
@Funzl
Was steht auf dem 2ten Schild von links, falls es da was relevantes zu lesen gibt?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 21:42
Ach ja: Topf ist für die Knolle VIEEEEEEEEEEEEEL zu klein!!!


Nächstes jahr 30l Container, doppelt bis 3x so tief die Knolle eingraben, und in Pflanzerde mit Salzgehalt 1,5-3gr/l!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 21:43
@Funzl
Is ja schon fast ein "Sakrileg" :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 21:45
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Kiesel?
Schätze mal, daß das nur eine Bodenbedeckung ist


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 21:45
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Die Knolle braucht STOFF!. Min doppelt so tief eingraben, wie hoch sie ist!!!
*Räusper* Ich hab das gemacht was auf der Verpackung drauf stand - da stand klipp und klar zum überwintern ausgraben, reinigen und in einem Topf oben drauf legen - NICHT einbuddeln.
Kies ist nur Deko - nicht mal 1 cm dick

@NONsmoker

Pinus spp. steht da drauf....weils kleine Pinien sind, nur welche genau weiß ich nicht.


2x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 21:45
Typhonium und Amorphophallus sind FRESSER! Die können nicht genug Nährstoffe bekommen.




Ok, ich habe es schon geschafft, dass mein A. Konjac vom Wachstum her geplatzt ist...:D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 21:47
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:*Räusper* Ich hab das gemacht was auf der Verpackung drauf stand - da stand klipp und klar zum überwintern ausgraben, reinigen und in einem Topf oben drauf legen - NICHT einbuddeln.
Kies ist nur Deko - nicht mal 1 cm dick
WÄÄÄH!


Duie Holländer wollen auch nur ihr Zeug verkaufen...Und wenn es nix wird, dann kauft der normale Dummbeutel halt nochmal und nochmal und...


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 21:49
@Funzl

Ich habe Jahre lange Erfahrung mit diesen dingern. Wem glaubst Du mehr? dem niederländischen Gartenbau, oder einem Pflanzenfreund?


Anzeige

1x zitiertmelden