Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.07.2024 um 12:02
Zitat von soomasooma schrieb:Wunderschön! :)
Wirklich.
Der Zimmerhafer gehört zu den Bromelien.
Er wuchert förmlich. Ich musste ihn schon mehrmals "verjüngen".

In englischsprachigen Raum nennt man ihn auch Queen´s-tears.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2024 um 16:35
 KK 6969Original anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2024 um 16:36
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:um 16:35
💗


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2024 um 18:03
@NONsmoker
Wow ist der toll.
Zimmerhafer, schon gesehen aber noch nie mit Blüten.
Auch haben will🤩


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2024 um 18:30
Zitat von schwarzekatzschwarzekatz schrieb:Auch haben will🤩
Nur zu :)
Ist ein stachliges Gewächs mit, wie man sieht, schönen Blüten.
Meiner hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.07.2024 um 10:38
IMG 20240706 095353Original anzeigen (2,9 MB)

Im Blumentopf meiner Mango Pflanze, befinden sich viele Pilze. Muss ich da das ganze Substrat wechseln? Ich reiße die Pilze immer raus, aber es werden immer mehr. Schadet das meine Pflanze?


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.07.2024 um 11:23
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Im Blumentopf meiner Mango Pflanze, befinden sich viele Pilze. Muss ich da das ganze Substrat wechseln? Ich reiße die Pilze immer raus, aber es werden immer mehr. Schadet das meine Pflanze?
Ich habe auch immer wieder mal welche.
Konnte nicht wirklich was Nützliches darüber finden außer, dass es schon zu spät ist, wenn man die Pilze sieht. Denn die wachsen ja vernetzt im Boden. Angeblich kommt das von minderwertiger Erde. Ich rupfe sie raus, weiß aber nicht, ob die ggf. mit Krankheiten in Verbindung stehen.


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.07.2024 um 15:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Angeblich kommt das von minderwertiger Erde.
Dem kann ich zustimmen.
Hab das auch wenn viel Holzanteil in der Erde ist.
Ich entferne auch nur die Pilze, sobald ich sie sehe.
Nachteile hab ich noch nicht bemerkt.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.07.2024 um 18:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Angeblich kommt das von minderwertiger Erde.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Dem kann ich zustimmen.
Ja, stimmt,das war eine billig Blumenerde.
Ich rupfe die zwar auch immer raus, es kommt mir aber immer so vor,als ob danach die doppelte Menge nachwächst,wie ich davor entfernt habe.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.07.2024 um 11:38
Nochmal zum Zimmerhafer, den "Tränen der Königin".
Was wir als Blüten sehen, sind die rotgefärbten Hochblätter
 KK 6978Original anzeigen (0,7 MB)

Das sind die eigentlichen wunderschönen Blüten:

 KK 6982Original anzeigen (0,7 MB)
 KK 6980Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.07.2024 um 16:43
Ich war sehr überrascht, im Unterholz, wo kaum direkte Sonneneinstrahlung hinkommt, dieses Exemplar Johanniskraut Hypericum maculatum vorzufinden. Hat nach Ellenberg Lichtwert L8. Na ja, wenn‘s ihm da gefällt, ist es ja bestens. Ich siedele in diesem Bereich Waldastern und Glockenblumen und noch ein bisschen was anderes an. Johanniskraut hat immer tolle Blüten und ist nett anzusehen.
46976809-4949-437A-811F-16D86B6253D7Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.07.2024 um 18:21
IMG 20240706 120414 159Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.07.2024 um 21:16
IMG 20240707 211243 638Original anzeigen (4,4 MB)
n Abend in die Runde. Weiß jemand, wer oder was solche Löcher in die Blätter von einer Chillipflanze frisst? Erwischen konnte ich den Übeltäter noch nicht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.07.2024 um 21:19
IMG 20240707 211747 184Original anzeigen (3,9 MB)
offenbar sind diese Blüten auch lecker


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.07.2024 um 07:48
@schwarzbock
Bei mir sieht Basilikum ähnlich aus. Habe Ohrenzwicker ausgemacht. Ist sowohl Schädling als auch Nützling. Absammeln und woanders wieder aussetzen wurde mir geraten.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.07.2024 um 22:07
@sommerday
danke, da werde ich mal die Augen offen halten. Die können ja gerne anderswo rumzwicken.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.07.2024 um 05:11
20240707 212414Original anzeigen (6,2 MB)

20240708 164224Original anzeigen (4,3 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.07.2024 um 08:33
Jetzt kommt die Zeit, wo die Pamilien wieder kurz blühen und das sieht immer wunderschön aus.


IMG 20240709 182640Original anzeigen (4,4 MB)

IMG 20240709 182627Original anzeigen (3,8 MB)

IMG 20240709 182648Original anzeigen (3,5 MB)

Der süße Nektar lockt viele Insekten an, besonders Wespen und Ameisen.
Nach der Blüte verwandeln sich die Blütenstängel in Gehölz. Dann werden die Stängel entfernt, außer,eine Spinne hat dort ihr Netz errichtet oder später ihren Kokon daran gehängt. Die Pamilien bei uns,sind mindestens 45 Jahre alt, als wir diesen Garten bekommen haben, hat mein Vater damals aus Sizilien ein paar Ausleger mitgebracht und diese eingepflanzt. Diese Ausleger entwickeln wieder eigene und so werden diese immer größer. Sie sind pflegeleicht, müssen nicht gegossen werden (außer am Anfang,siehe unten). Die Wurzeln gehen tief. Habe schon oft ein paar Ausleger samt Wurzel ausgegraben und woanders im Garten eingepflanzt und nach einer Weile kam die Pflanze auch da, auch wenn sie am Anfang eingehen kann oder nicht danach aussieht,dass aus ihr was wird. Das ist öfters der Fall. Nicht entfernen, einfach drin lassen und ab und zu gießen, fertig.
Zu 97% Prozent kamen alle. Habe sogar für die Gartennachbarn welche von uns ausgegraben und ihnen geschenkt, auch die kamen alle. Zwischen die langen Blätter kann man das Gras und andere wild wachsenen Pflanzen entfernen, damit die Pamilien schöner aussehen,das haben wir dieses Jahr allerdings nicht gemacht,da diese Pflanzen blühten hatten und somit Insekten angelockt wurden.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.07.2024 um 09:22
Dateianhang: VID_20240707_150910.mp4 (23983 KB)

Einmal sahen die Pamilien mal nicht so gut aus,die Blätter waren nicht schön grün,eher braun. Da haben wir einen Totalschnitt gemacht. Mit der Heckenschere die Blätter abgeschnitten und mit dem Rasenmäher kurz über den harten Stumpf darüber gefahren. Erst dachten wir,das war's dann, aber zum Glück kamen die alle wieder und sahen sogar noch schöner aus,als zuvor. Vielleicht sollte man ab und zu Mal sowas machen, sind diese auch schon sehr alt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.07.2024 um 14:01
@Sangritana


Wir haben sie auch im vordergarten. Es war sehr winzig und klein.

ich war mit unsere beide Söhne alles kurz und klein am schnibbeln, aber solche sachen naturlich nicht.

Dan wollte ich den letzten Bambushalm mit der Hand raus reißen und schnitt mehr wie tief in den Finger.

Ich musste zum Krankenhaus und würde mit etliche stiche genäht.

Sohnemann hat sich erschrocken und schnitt die pamlilien sehr kurz von lauter schreck. Nichts stand mehr.
Um so schöner kam es wieder.


1x zitiertmelden