Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.06.2026 um 19:08
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:harzige Spuren
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Bohrmehl
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Späne braun
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Rinde stückweise abfällt
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Spechte
Ich meine rückblickend, ich habe alles davon gesehen, es nur nicht einordnen können 😭

Die Spechte (vor allem haben wir hier viele Buntspechte) sind mir aber vor allem am Walnussbaum aufgefallen und nicht an der Fichte selbst.

Ich hätte aber so oder so nichts tun können. Borkenkäfer bedeutet normalerweise, dass der Baum weg muss, schon allein, damit er sich nicht ausbreitet.

melden

28.06.2026 um 19:30
Das blüht auf dem Balkon-
-und darf es auch :)
IMGP1017Original anzeigen (0,6 MB)

melden

28.06.2026 um 19:44
20260628 194207Original anzeigen (2,1 MB)

20260628 194230Original anzeigen (0,6 MB)

melden

28.06.2026 um 21:24
IMG 20260628 193247Original anzeigen (4,4 MB)

Man kann quasi Tag für Tag sehen, wie größer die Pflanze wird.

IMG 20260628 105240Original anzeigen (8,0 MB)

Und der Bambus schießt in die Höhe! Mittlerweile müsste der an die 2 Meter hoch sein.

IMG 20260628 105307Original anzeigen (7,4 MB)

melden

29.06.2026 um 08:51
Sehr beliebt bei Nektarsuchern
und auch optisch sehr schön:

IMGP1018Original anzeigen (0,8 MB)

melden

29.06.2026 um 11:38
@two-cents
Das sieht gar nicht gut aus. 😔 Gestern habe ich extra noch Fotos gemacht.

IMG 20260628 194237 1Original anzeigen (1,0 MB)

IMG 20260628 194213 1Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20260628 192823 1Original anzeigen (2,7 MB)

melden

30.06.2026 um 09:40
Der Baumgutachter hat es leider bestätigt. Wie befürchtet ist die Fichte tot und muss gefällt werden. 😔

Der Borkenkäfer hat ihr den Rest gegeben, aber die Trockenheit und die Hitze sind eigentlich schuld und haben sie vorher schon geschwächt. Er rät davon ab, wieder einen Nadelbaum zu pflanzen, denn die halten Hitze und Trockenheit nicht gut aus.

Alles gießen hat nichts genützt. Der Klimawandel hat dazu geführt, dass es bei uns einfach zu heiß und zu trocken wurde.

2x zitiertmelden

30.06.2026 um 10:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:aber die Trockenheit und die Hitze sind eigentlich schuld und haben sie vorher schon geschwächt
Wir hatten dies vor ein paar jahre. Wir mussten 14 Fichten fällen. Wir hatten ein nadelwäldchen. Wunderschön.
Alle vertocknet. Die weg zumachen hätte ein kapital gekostet, aber zum glück waren viele Menschen mit Kamin, die sie haben wollten. Und sägen kamen mit professionele Gärtner.

Ich hatte mir soviel mühe in unser garten gesetzt, von morgens bis abends war ich drin.

Jetzt hatz sich die ganze struktur vom Garten sich geändert. Da wachsen wie verrückt nur noch dornbusche. Die ich jedesjahr kurz schneide, weil sie nehmen überhand. Aber nach ein paar wochen sind sie wieder so gewachsen. Habe es aufgegeben.

Habe kein freude mehr an den Garten. Jahrenlang arbeit vor die katz.

Habe richtig geweint wo sie gekommen sind um sie zu fällen.

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 20:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der Baumgutachter hat es leider bestätigt. Wie befürchtet ist die Fichte tot und muss gefällt werden. 😔

Der Borkenkäfer hat ihr den Rest gegeben, aber die Trockenheit und die Hitze sind eigentlich schuld und haben sie vorher schon geschwächt. Er rät davon ab, wieder einen Nadelbaum zu pflanzen, denn die halten Hitze und Trockenheit nicht gut aus.

Alles gießen hat nichts genützt. Der Klimawandel hat dazu geführt, dass es bei uns einfach zu heiß und zu trocken wurde.
<<>>.<<>>.<<>>.<<>>.<<>>.<<>>.<<>>.<<>>

Sehr schade um die Blaufichte und ich verstehe dich gut, dass die Nachricht, dass sie nun doch gefällt werden muss, betroffen macht.

In Göttingen gibt es einen Forstbotanischen Garten mit über 2.000 Gehölzarten.

Hier werden einzelne Baumarten vorgestellt:

https://www.uni-goettingen.de/de/im+reich+der+b%c3%a4ume/10235.html

https://www.uni-goettingen.de/en/23574.html
https://www.uni-goettingen.de/de/23512.html
https://www.uni-goettingen.de/de/23632.html

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 10:28
IMG 20260630 101509Original anzeigen (8,1 MB)

Unser Balkon im Gesamtanblick. Der einzige, wo bepflanzt ist. Die anderen sehen alle so aus

IMG 20260702 101512Original anzeigen (4,7 MB)

Keine Pflanzen,keine Natur. Pflanzen machen etwas "Arbeit", ständiges gießen...da haben wohl die wenigsten Lust darauf.
Die Pflanze, die auf dem unteren Balkon zu sehen ist, ist ein Unkraut, dass durch den Balkon Spalt von unten hindurch wächst.

3x zitiertmelden

02.07.2026 um 16:24
Zitat von orletsorlets schrieb:Die anderen sehen alle so aus
Das sieht ziemlich öde aus.
Wie kann einem sowas gefallen?

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 19:38
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wie kann einem sowas gefallen?
Das frag ich mich auch immer und die kleine Hecke als Sichtschutz oben rechts auf dem Balkon, sind auch nur Plastikblumen

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 19:43
Zitat von orletsorlets schrieb:und die kleine Hecke als Sichtschutz oben rechts auf dem Balkon, sind auch nur Plastikblumen
Auch das noch! Manche Leute brauchen ihre Balkons nur zum Wäschtrocknen und Geräte abstellen.
Nee.
Mein Balkon ist vor lauter Pflanzen kaum begehbar, das ist mir lieber.

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 19:52
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Manche Leute brauchen ihre Balkons nur zum Wäschtrocknen und Geräte abstellen.
Ja das sehe ich immer bei meinen Nachbarn :( Einer geht auch nur auf dem Balkon, um seinen Fahrrad zu reparieren, dass im Wohnzimmer steht. Sonst sieht man den nie.

melden

03.07.2026 um 10:08
Zitat von klompje1klompje1 schrieb am 30.06.2026:Habe richtig geweint wo sie gekommen sind um sie zu fällen.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Sehr schade um die Blaufichte und ich verstehe dich gut, dass die Nachricht, dass sie nun doch gefällt werden muss, betroffen macht.
Ich habe auch schon geweint 😭.
Die Fichte hat die Nachbarn schon länger gestört, sie haben sich über sie beschwert: macht Schatten auf ihrem Grundstück, verliert Nadeln und was ist, wenn sie umfällt...

Drum habe ich eben den Baumgutachter beauftragt, der damals gesagt, hat, dass ihr die Trockenheit nicht gut tut, aber sie gesund ist.

Ich sagte den Nachbarn dann, die Fichte wird nicht gefällt, denn die ist länger da als ihr Haus. Warum kauft man sich ein Grundstück neben einem, auf dem viele Bäume stehen und beschwert sich dann hinterher darüber? Ist ja nicht so, als würde man das nicht gleich sehen. 🙄

Jetzt bekommen die Nachbarn, was sie wollten. Aber hilft ja nichts, auch wenn mich das ärgert. Dass die Fichte dann vielleicht doch noch umfällt und Schäden verursacht, kann ich nicht riskieren, auch wenn sie aufgrund ihrer Neigung ohnehin auf unsere Seite fällt und nicht auf ihre.

Ich werde aber sicher wieder einen Baum pflanzen, diesmal einen, der Trockenheit besser aushält. In der engeren Auswahl stehen Esskastanie und Silberlinde.

Bis die Bäume so hoch sind, dass sie sich wieder beschweren würden, sind die Nachbarn bereits verstorben, das sind Senioren 60 plus. 🤷🏼

In den ersten 30 Jahren wächst eine Edelkastanie etwa 10 Meter, eine Silberlinde erreicht nach 30 Jahren in der Regel eine Höhe von 15 bis 20 Metern.
Zitat von orletsorlets schrieb:Keine Pflanzen,keine Natur. Pflanzen machen etwas "Arbeit", ständiges gießen...da haben wohl die wenigsten Lust darauf.
Das ist etwas, das mich immer bei den Menschen wundert, die in ein Haus mit Garten ziehen. Zu uns raus ziehen viele Wiener und die haben dann total kahle, zugepflasterte Gärten mit dem obligatorischen Pool, gepflasterten Einfahrten, befestigten Terrassen mit ein paar Kübelpflanzen und sonst Rasen. Vielleicht noch ein hoher Zaun rundherum.

Für die hätte es eine Wohnung mit Dachterrasse in Wien oder sonstwo auch getan, dafür hätte kein weiteres Grundstück versiegelt werden müssen.

Ich wünsche mir wirklich, dass die Gemeinden sowas verbieten bzw. regeln. Bei uns ist sogar geregelt, welche Fassaden- und Dachfarben erlaubt sind und wie hoch die Zäune sein dürfen bzw. wie sie straßenseitig ausgestaltet sein müssen.

Aber sowas, das echt wichtig wäre für die Umwelt und das Klima, wird nicht geregelt!

Bei uns ist es extrem trocken und wir haben ständig Wasserknappheit, wieso darf jeder einen Pool aufstellen?

Es bekommt immer wieder in den letzten Jahren Temperaturen um die 40 Grad, wieso darf man Einfahrten pflastern und Parkplätze vor Geschäften asphaltieren, anstatt zum Beispiel Rasensteine zu verwenden?

Wieso wird Schotter im Garten nicht verboten und eine bestimmte Ausgestaltung des Gartens vorgeschrieben (heimische Pflanzen, Mindestanzahl an Bäumen und Sträuchern abhängig von der Grundstücksgröße mit Liste zur Auswahl)?

Muss man das verstehen? Es regt sich ja auch keiner auf, dass vorgeschrieben ist, wie ein Zaun auszusehen hat, aber bei der Einfahrt geht das nicht und es wird als zu große Einschränkung empfunden?

2x zitiertmelden

03.07.2026 um 18:44
Ich habe jetzt die ersten zwei richtige Sonnenblumen, die ich auf meinem Balkon halte

IMG 20260703 090157Original anzeigen (2,5 MB)

IMG 20260703 131713 1Original anzeigen (2,3 MB)

IMG 20260703 102005Original anzeigen (4,7 MB)

Meine Bananenpflanze

melden

04.07.2026 um 09:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist etwas, das mich immer bei den Menschen wundert, die in ein Haus mit Garten ziehen
Ich versteh das auch nicht. Es gibt soviele Menschen,die sich wünschen eine Wohnung mit Balkon zu haben, daraus was zu machen und bekommen keine und andere haben einen und verwenden den nicht oder machen nichts draus. Der eine hat sein Balkon nur um dort seinen Fahrrad zu reparieren und seine Schuhe anzuziehen, die er draußen lagert, die andere um ihre Wäsche zu trocknen, ein anderer kommt nur raus um sich zu sonnen und seine Muckies zu zeigen...

4x zitiertmelden

04.07.2026 um 10:02
Zitat von orletsorlets schrieb:Der eine hat sein Balkon nur um dort seinen Fahrrad zu reparieren und seine Schuhe anzuziehen, die er draußen lagert
Und die einzige Pflanze, die er hat, ist ein Unkraut, welches unter dem Balkon durch den Spalt hoch wächst. Für mich unbegreiflich, wie manche ihren Balkon verwildern lassen. Aber immerhin hat er was grünes :)

IMG 20260704 095740Original anzeigen (4,4 MB)

2x zitiertmelden

04.07.2026 um 11:18
Zitat von orletsorlets schrieb:Die anderen sehen alle so aus
Find ich auch schade, weil man sich auch auf nem kleinen Balkon ne kleine Oase machen kann.

Ist bei uns aber ähnlich. Haus mit Garten und nebendran ist alles verwahrlost. Unsere Nachbarn, die im übrigen sehr sehr nett sind, haben absolut kein Händchen und wohl auch keinen Bock auf Gartenarbeit. Das hat mittlerweile auch nix mehr mit einem Naturgarten zu tun.
Ich würde so gern die blöde Thuja an der Grundstückgrenze durch schönere Pflanzen ersetzen, aber mit dem Hintergrund der sich mir dann bietet ein No-go. Das hält mein innerer Monk nicht aus.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 11:35
Zitat von bahomabahoma schrieb:Unsere Nachbarn, die im übrigen sehr sehr nett sind, haben absolut kein Händchen und wohl auch keinen Bock auf Gartenarbeit. Das hat mittlerweile auch nix mehr mit einem Naturgarten zu tun.
Leg ihnen jeden Tag ein Flugblatt einer Firma, die Gartenservice anbietet, in den Briefkasten. 🤣
Vielleicht verstehen sie den Hinweis irgendwann. 😎
Zitat von bahomabahoma schrieb:Ich würde so gern die blöde Thuja an der Grundstückgrenze durch schönere Pflanzen ersetzen, aber mit dem Hintergrund der sich mir dann bietet ein No-go. Das hält mein innerer Monk nicht aus.
Kann ich voll und ganz verstehen!
Zitat von orletsorlets schrieb:Ich versteh das auch nicht. Es gibt soviele Menschen,die sich wünschen eine Wohnung mit Balkon zu haben, daraus was zu machen und bekommen keine und andere haben einen und verwenden den nicht oder machen nichts draus.
Das ist wirklich schade!

🤬
Meine Eibe wurde misshandelt.
Sowas kann nur einem Mann einfallen!
Es war aber nicht mein Mann (der traut sich das nicht, denn er weiß, was ihm danach blüht - pun intended 😎), sondern unser Handwerker, der gerade die Fassade unseres Hauses saniert.

Ich verstehe ja, dass er Platz für die Leiter braucht, aber so? 🤬

Screenshot 20260704-113449-894Original anzeigen (6,3 MB)

melden