two-cents
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2025
dabei seit 2025
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
07.07.2026 um 22:42orlets schrieb am 04.07.2026:
Ich versteh das auch nicht. Es gibt soviele Menschen,die sich wünschen eine Wohnung mit Balkon zu haben, daraus was zu machen und bekommen keine und andere haben einen und verwenden den nicht oder machen nichts draus. Der eine hat sein Balkon nur um dort seinen Fahrrad zu reparieren und seine Schuhe anzuziehen, die er draußen lagert, die andere um ihre Wäsche zu trocknen, ein anderer kommt nur raus um sich zu sonnen und seine Muckies zu zeigen...violetluna schrieb am 03.07.2026:Das ist etwas, das mich immer bei den Menschen wundert, die in ein Haus mit Garten ziehen
*\\🌷*\\*🌼*//*//*🍀*\\*\\*🌷*//*//*orlets schrieb am 04.07.2026:
Und die einzige Pflanze, die er hat, ist ein Unkraut, welches unter dem Balkon durch den Spalt hoch wächst. Für mich unbegreiflich, wie manche ihren Balkon verwildern lassen. Aber immerhin hat er was grünes :)orlets schrieb am 04.07.2026:Der eine hat sein Balkon nur um dort seinen Fahrrad zu reparieren und seine Schuhe anzuziehen, die er draußen lagert
Obwohl ein mit Blumen und Pflanzen schön bepflanzter Balkon sehr ansprechend aussehen kann, kann es Gründe geben, wenn Mieter darauf verzichten. Zu den häufigsten Gründen zählt sicher der nicht zu unterschätzende Arbeitsaufwand. Pflanzen benötigen nunmal regelmäßiges Gießen und auch Pflege.
Besonders bei heißem Wetter verdunstet das Wasser in den Behältnissen oft sehr schnell. Wenn dann keine Bewässerungsmöglichkeiten installiert sind, kann eine Trockenphase bei kurzzeitigem Verreisen für die Pflanzen durchaus schon problematisch werden. Insbesondere auf nach Süden/Westen ausgerichteten Balkonen steigen die Temperaturen im Sommer ja häufig sehr hoch an, so dass die Pflanzen vllt sogar beschattet werden müssen.
Blüten und Blätter fallen bei Wind oder beim Welken herab. Also muss man auch da schauen und hin und wieder alles zusammenkehren. Nasse Erde und große Pflanzgefäße sind zudem für ältere Mieter sehr schwer zu händeln. Schwere Pflanzgefäße können auch Risse im Boden bewirken oder die Balkonkonstruktion schwächen. Darüber hinaus beanspruchen große Töpfe und Kästen oft wertvolle Stellfläche, so dass auf kleinen Balkonen weniger Platz für Tisch/Sitzgelegenheiten oder Wäscheständer bleibt.
Außerdem, wenn jemand einen Vollzeitjob hat und seinen Balkon lediglich funktional nutzt, dort sein Fahrrad putzt oder repariert, den Wäscheständer aufstellt oder seine Wald- und Wiesenstiefel hinstellt, was geht das den Nachbarn an? Übrigens habe ich im Frühjahr auch schon mal mein Fahrrad auf dem Balkon repariert, es war eine etwas zeitaufwendigere Arbeit. Auf dem Balkon blieb mir glücklicherweise die Möglichkeit, die Reparatur am nächsten Tag fortzuführen. Und, was hat das den Nachbarn zu interessieren?
Auch hatte ich mal eine Wohnung von der ich auf den Balkon der unter mir wohnenden Mieterin schauen konnte. Ihr Balkon war komplett zugemüllt. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, ihren Balkon zu fotografieren und öffentlich zur Schau zu stellen. Sich auf die Art und Weise im Netz zu positionieren, um sich selber überlegen zu fühlen, finde ich eher armselig.
Wie ich später durch andere Nachbarn erfuhr, hatte diese Mieterin vmtl irgendeine soziale Phobie. Auch Erkrankungen können also ein Grund sein, dass ein Balkon nicht bepflanzt wird, einfach, weil die Energie fehlt.
Ich hoffe nicht, dass mein Post gelöscht wird.