Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.07.2026 um 22:42
Zitat von orletsorlets schrieb am 04.07.2026:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 03.07.2026:Das ist etwas, das mich immer bei den Menschen wundert, die in ein Haus mit Garten ziehen
Ich versteh das auch nicht. Es gibt soviele Menschen,die sich wünschen eine Wohnung mit Balkon zu haben, daraus was zu machen und bekommen keine und andere haben einen und verwenden den nicht oder machen nichts draus. Der eine hat sein Balkon nur um dort seinen Fahrrad zu reparieren und seine Schuhe anzuziehen, die er draußen lagert, die andere um ihre Wäsche zu trocknen, ein anderer kommt nur raus um sich zu sonnen und seine Muckies zu zeigen...
Zitat von orletsorlets schrieb am 04.07.2026:Der eine hat sein Balkon nur um dort seinen Fahrrad zu reparieren und seine Schuhe anzuziehen, die er draußen lagert
Und die einzige Pflanze, die er hat, ist ein Unkraut, welches unter dem Balkon durch den Spalt hoch wächst. Für mich unbegreiflich, wie manche ihren Balkon verwildern lassen. Aber immerhin hat er was grünes :)
*\\🌷*\\*🌼*//*//*🍀*\\*\\*🌷*//*//*

Obwohl ein mit Blumen und Pflanzen schön bepflanzter Balkon sehr ansprechend aussehen kann, kann es Gründe geben, wenn Mieter darauf verzichten. Zu den häufigsten Gründen zählt sicher der nicht zu unterschätzende Arbeitsaufwand. Pflanzen benötigen nunmal regelmäßiges Gießen und auch Pflege.

Besonders bei heißem Wetter verdunstet das Wasser in den Behältnissen oft sehr schnell. Wenn dann keine Bewässerungsmöglichkeiten installiert sind, kann eine Trockenphase bei kurzzeitigem Verreisen für die Pflanzen durchaus schon problematisch werden. Insbesondere auf nach Süden/Westen ausgerichteten Balkonen steigen die Temperaturen im Sommer ja häufig sehr hoch an, so dass die Pflanzen vllt sogar beschattet werden müssen.

Blüten und Blätter fallen bei Wind oder beim Welken herab. Also muss man auch da schauen und hin und wieder alles zusammenkehren. Nasse Erde und große Pflanzgefäße sind zudem für ältere Mieter sehr schwer zu händeln. Schwere Pflanzgefäße können auch Risse im Boden bewirken oder die Balkonkonstruktion schwächen. Darüber hinaus beanspruchen große Töpfe und Kästen oft wertvolle Stellfläche, so dass auf kleinen Balkonen weniger Platz für Tisch/Sitzgelegenheiten oder Wäscheständer bleibt.

Außerdem, wenn jemand einen Vollzeitjob hat und seinen Balkon lediglich funktional nutzt, dort sein Fahrrad putzt oder repariert, den Wäscheständer aufstellt oder seine Wald- und Wiesenstiefel hinstellt, was geht das den Nachbarn an? Übrigens habe ich im Frühjahr auch schon mal mein Fahrrad auf dem Balkon repariert, es war eine etwas zeitaufwendigere Arbeit. Auf dem Balkon blieb mir glücklicherweise die Möglichkeit, die Reparatur am nächsten Tag fortzuführen. Und, was hat das den Nachbarn zu interessieren?

Auch hatte ich mal eine Wohnung von der ich auf den Balkon der unter mir wohnenden Mieterin schauen konnte. Ihr Balkon war komplett zugemüllt. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, ihren Balkon zu fotografieren und öffentlich zur Schau zu stellen. Sich auf die Art und Weise im Netz zu positionieren, um sich selber überlegen zu fühlen, finde ich eher armselig.

Wie ich später durch andere Nachbarn erfuhr, hatte diese Mieterin vmtl irgendeine soziale Phobie. Auch Erkrankungen können also ein Grund sein, dass ein Balkon nicht bepflanzt wird, einfach, weil die Energie fehlt.

Ich hoffe nicht, dass mein Post gelöscht wird.

3x zitiertmelden

07.07.2026 um 23:20
Zitat von orletsorlets schrieb am 04.07.2026:Der eine hat sein Balkon nur um dort seinen Fahrrad zu reparieren und seine Schuhe anzuziehen, die er draußen lagert
Und die einzige Pflanze, die er hat, ist ein Unkraut, welches unter dem Balkon durch den Spalt hoch wächst. Für mich unbegreiflich, wie manche ihren Balkon verwildern lassen. Aber immerhin hat er was grünes :)
@orlets
Das Unkraut ist übrigens ein Holunder, der dort durch den Spalt in die Höhe wächst und seitens der :) Pflanze ein natürlicher Selbsterhaltungstrieb. Von Verwildern sehe ich da nix.

Hervorhebung von mir.

melden

08.07.2026 um 10:53
@two-cents
Das du in die jetzigen beiden Beiträgen alles wiederholst, obwohl die vorigen gelöscht wurden, ist eine reine Provokation von dir und unnötig.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Sich auf die Art und Weise im Netz zu positionieren, um sich selber überlegen zu fühlen, finde ich eher armselig
Das trifft nach diesen erneuten beiden Beiträgen eher auf dich zu. Obwohl die vorigen gelöscht wurden, wieder damit anzufangen. Möchtest du dich damit beweisen, dich wichtig machen oder nur in der Community Aufmerksamkeit erlangen? Armselig sowas.....

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 11:34
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Obwohl ein mit Blumen und Pflanzen schön bepflanzter Balkon sehr ansprechend aussehen kann, kann es Gründe geben, wenn Mieter darauf verzichten.
Ja eh, aber dann braucht man ja keinen Balkon und kann ganz darauf verzichten. 🤷🏼 Man kann sich ja auch eine Wohnung ohne Balkon nehmen, wenn man den Balkon dann ohnehin nicht nutzt.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Auch hatte ich mal eine Wohnung von der ich auf den Balkon der unter mir wohnenden Mieterin schauen konnte. Ihr Balkon war komplett zugemüllt. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, ihren Balkon zu fotografieren und öffentlich zur Schau zu stellen.
Was hast du denn stattdessen unternommen? Ein zugemüllter Balkon zieht ja auch Ratten an und je nachdem, was für ein Müll dort lagert, können auch Gerüche und Schimmel entstehen. Das ist also unzumutbares Verhalten von Mietern und sollte der Hausverwaltung gemeldet werden. Dazu sind Fotos hilfreich und verboten ist es ja nicht.
Zitat von orletsorlets schrieb:Das du in die jetzigen beiden Beiträgen alles wiederholst, obwohl die vorigen gelöscht wurden,
Oh! Hoffentlich ist es dann okay, darauf zu antworten 🤔

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 11:36
Bei mir blühen gerade die Ringelblumen. Das ist aber ein Foto aus dem Vorjahr.

IMG 20250503 113725Original anzeigen (1,2 MB)

melden

08.07.2026 um 20:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Obwohl ein mit Blumen und Pflanzen schön bepflanzter Balkon sehr ansprechend aussehen kann, kann es Gründe geben, wenn Mieter darauf verzichten.
Ja eh, aber dann braucht man ja keinen Balkon und kann ganz darauf verzichten. 🤷🏼 Man kann sich ja auch eine Wohnung ohne Balkon nehmen, wenn man den Balkon dann ohnehin nicht nutzt.
Die Logik erschließt sich mir nicht. Balkone nehme ich in erster Linie als Rückzugsorte zum Entspannen wahr, dessen Gestaltung und Nutzung (mit oder ohne Pflanzen) jedem selbst überlassen bleiben sollte. Ein Wohnungsbalkon ist daher einfach ein Stück Lebensqualität, der genutzt werden kann, um vom Alltag abzuschalten. Warum sollte zB ein Vollzeiterwerbstätiger verpflichtet sein, in seiner Freizeit auch noch seinen Balkon zu bepflanzen? Mein Wohnungsnachbar (80+) nutzt seinen Balkon nur zum Wäschetrocknen. Und, wo ist das Problem? Ist doch seine ureigene Entscheidung. Er wohnt schon seit ewigen Zeiten hier im Haus.

Keine Frage, ein schön bepflanzter Balkon ist immer ein Blickfang und zudem auch eine kleine Oase für Insekten. Rundum sehe ich in meiner Wohngegend jedoch mehr Balkone ohne Blumen und Pflanzen als mit. Andererseits gibt es natürlich touristische Regionen, in denen Balkonbepflanzugen traditionell geradezu erwartet werden.

--- --- ---
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Auch hatte ich mal eine Wohnung von der ich auf den Balkon der unter mir wohnenden Mieterin schauen konnte. Ihr Balkon war komplett zugemüllt. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, ihren Balkon zu fotografieren und öffentlich zur Schau zu stellen.
Was hast du denn stattdessen unternommen? Ein zugemüllter Balkon zieht ja auch Ratten an und je nachdem, was für ein Müll dort lagert, können auch Gerüche und Schimmel entstehen. Das ist also unzumutbares Verhalten von Mietern und sollte der Hausverwaltung gemeldet werden. Dazu sind Fotos hilfreich und verboten ist es ja nicht.
Ich sah zwar Müll/Krempel, nahm aber keinen Gestank wahr. Ich weiß nur, dass es sich ebenfalls um eine langjährige Mieterin handelte. Die Fenster der Wohnung waren immer "eigenwillig" zugehangen. Der Balkon liegt auf ebener Erde.

Die Außenanlagen des Wohnobjekts wurden regelmäßig von einem Objektbetreuer begangen, u. a. sozusagen auf Sauberkeit überprüft. Gut, vom Weg aus war der komplette Innenbereich des Balkons für ihn vllt nicht sichtbar, eher nur von meinem Balkon aus. Ich sah mich aber nicht verpflichtet, da irgendetwas zu melden und schon garnicht zu fotografieren!

melden

08.07.2026 um 20:56
IMG 20260708 101240Original anzeigen (4,3 MB)

IMG 20260707 104845Original anzeigen (2,0 MB)

IMG 20260708 203114Original anzeigen (2,8 MB)

IMG 20260708 203102Original anzeigen (2,8 MB)

Heute sind fünf Sonnenblumen geöffnet,vier kommen noch. Wunderschöne kleine Blumen. Demnächst kaufe ich noch einen speziellen Dünger.

IMG 20260708 203153Original anzeigen (4,4 MB)

Die Rose von Baldur wächst auch prima.

melden

09.07.2026 um 11:04
IMG 20260709 101758Original anzeigen (5,0 MB)
IMG 20260709 103101Original anzeigen (5,3 MB)

IMG 20260704 113005Original anzeigen (5,5 MB)

Die Pflanzen rund um den Balkon lockt viele Insekten an. Das ist sehr schön, diverse Wildbienen, verschiedene Schmetterlinge, Hummeln, Schwebfliegen, Feldwespen, blaue Holzbienen, Kleinlibellen, Honigbienen, einmal eine Raubfliege konnte ich beobachten und wo es allerlei Insekten als Beute gibt, gibt's auch ihre Jäger, die Spinnen, so konnte ich Zebraspringspinnen, große Rindenspringspinnen, eine Heliophanus auratus ("Sumpf Sonnenspringer"), eine
Laufspinne aus der Gattung der Flachstrecker, Art nicht bekannt, eine Sackspinne aus der Gattung Clubiona (Art nicht bekannt), ein paar Labyrinthspinnen, eine Hausdornfinger, Kreuzspinnen, Marmorzitterspinnen, einheimische Zitterspinnen (Art nicht bekannt) sowie Nosferatuspinnen und unbeliebte Gäste wie Winkelspinnen und Spinnenläufer auffindbar machen.

IMG 20260708 203447Original anzeigen (8,6 MB)

Auch der Schmetterlingsflieder wird jeden Tag gegossen und lockt zahlreiche Schmetterlinge, Schwebfliegen , Hummeln und Bienen an.

IMG 20260709 101758Original anzeigen (5,0 MB)

Ein natürlicher und biologischer Sichtschutz vor neugierigen Nachbarn

melden

10.07.2026 um 06:10
Die Heidelbeere hat einige doch sehr schöne Früchte hervorgebracht.

20260710 055346Original anzeigen (6,6 MB)

melden

10.07.2026 um 13:27
Auch wenn sie immer nur wenige Blüten hat, die Hoya cembra verbreitet nachts einen wunderbaren Duft
Jetzt blüht sie zum zweiten mal in diesem Jahr.

IMGP1042

melden

10.07.2026 um 23:31
IMG 20260710 162423Original anzeigen (3,9 MB)

Die Bananenpflanze ist jetzt schon so groß, dass sie kaum im Schneckenschutzring gepasst hat.

melden

11.07.2026 um 21:21
IMG 20260711 205613Original anzeigen (4,4 MB)

Heute ist das Blatt, welches gestern noch geschlossen war, zu sehen und was für ein großes Blatt das ist! Bin schon gespannt, wie die anderen werden.

SpoilerWie findest du das, Banani ?

965dd731c94bddb4ae831da615cc0b95

melden

12.07.2026 um 10:52
Neuer Radieschensamen für das nächste Jahr

IMGP1046Original anzeigen (0,5 MB)

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 17:53
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Radieschensamen
Hast du schon einmal versucht, die Schoten zu essen? Sie sollen fast wie die Radieschen selbst schmecken.

Ein Bekannter von mir ist Permagärter und sagt, dass man Pflanzen oft auch nutzen kann, ohne sie dabei gleich zu töten, beispielsweise, indem man eben nicht das Radieschen ausreißt und isst, sondern nur einen Teil der Schoten oder indem man nicht den gesamten Kopf Salat erntet, sondern nur ein paar Blätter entnimmt.

Ich finde das ansprechend, weil es nachhaltiger ist und man von den Pflanzen länger was hat. Ich mache das bei den Futterpflanzen für meine Schildkröten so, ich nehme nur einige Blätter oder Blüten, lasse aber did Pflanze stehen.

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 10:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hast du schon einmal versucht, die Schoten zu essen?
Nein, aber das ist interessant.
Kenne ich noch nicht.

Radieschen säe ich hautsächlich wegen der schönen Blüten aus.
Und viele Insekten freuen sich mit mir :)

melden

13.07.2026 um 19:57
Die Blüten duften auch ziemlich gut, finde ich.

melden

13.07.2026 um 20:31
IMG 20260713 183409Original anzeigen (6,5 MB)

Die Blumenampel vom Balkon hab ich jetzt vor dem Balkon auf dem Boden gestellt, aber ich weiß nicht, irgendwie gefällt mir das nicht. Das passt irgendwie nicht wirklich rein.
Auf dem Balkon hab ich keinen Platz mehr, dort wo es aufgehängt war , auf einer Rankhilfen, krachte es zusammen.

melden

14.07.2026 um 07:56
IMG 20260714 071409Original anzeigen (7,2 MB)
Hier an der Seite sieht es doch besser aus.

melden

14.07.2026 um 09:35
Hinterm Haus blüht es

IMGP1049Original anzeigen (0,7 MB)

IMGP1050Original anzeigen (0,8 MB)
Hydrangea

melden

17.07.2026 um 13:55
Meine Pachira aquatica (Glückskastanie/Wasserkastanie) wurde zu groß und ich hab sie beschnitten.
Jetzt sieht sie schon wieder recht hübsch aus

IMGP1060Original anzeigen (0,9 MB)

melden