Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.06.2026 um 14:15
IMG 20260625 134347Original anzeigen (4,4 MB)

Heute kam meine breitblättrige Platterbse, die ich bestellt habe. Eine wunderschöne Pflanze, wenn sie später blüht. Die Pflanze wurde optimal verpackt. Statt irgendwelche Styroporchips oder ähnliches, war Heu/Stroh im Karton. Sehr umweltfreundlich! Habe das Heu gleich im Garten schön verteilt, damit Vögel Nistmaterial für ihre Nester haben :)

IMG 20260625 134404Original anzeigen (7,2 MB)

IMG 20260625 134421Original anzeigen (5,3 MB)

melden

25.06.2026 um 14:42
@orlets
Weisst du das besonders spatzen aber auch andere vögel gerne Zigaretten stummel ins Nest legen?
https://www.t-online.de/heim-garten/garten/tiere/voegel/id_101189334/voegel-nutzen-zigaretten-stummel-fuer-den-nest-bau-erfolgreich.html

Einfach weil es dann weniger milben gibt.

Achso meine mama hing immer im netzen haare auf. Die waren ruckzug leer. Die nehmen sie gerne um ihr nest zu befestigen.

melden

25.06.2026 um 19:39
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 01.06.2026:Der Ableger meines Zierspargels blüht zum ersten mal
Jetzt haben sich die ersten Beeren gebildet.
Wenn sie reif sind, werde ich wohl wieder aussäen.

IMGP1004Original anzeigen (0,5 MB)

Ein einzelner Zweig als Beispiel für die ganze Pracht:

Asparagus

melden

26.06.2026 um 11:12
In einen Kübel mit Sonnenblumen wächst etwas, das wie eine Cannabispflanze aussieht.
In dem Topf stand voriges Jahr eine Cannabispflanze, die ich in einem Balkonkasten entdeckt hatte.

IMGP1009Original anzeigen (4,3 MB)

melden

26.06.2026 um 12:49
Fütterst du Vögel? Meiner Mutter ist mal im Garten eine Staude Futterhanf aufgegangen. Sie hat sie stehen lassen und die ist etwa 2 m hoch geworden. Meine Mutter hat sich köstlich über die Blicke (😳) der Menschen amüsiert, die vor dem Garten auf der Straße vorbei gingen. 🤣 Manche haben echt zweimal hingeschaut mit einem klar erkennbaren WTF-Gesichtsausdruck.

Eines Morgens war die Staude fort. Jemand hatte sie über Nacht geerntet. Man konnte sehen, wo diese Person/en in den Garten gestiegen sind.

Na die werden sich gewundert haben beim Rauchen. Futterhanf enthält nämlich keine nennenswerte Menge an THC. 😉

melden

26.06.2026 um 13:49
@violetluna
Lustige Geschichte.
Ich nehme an, daß der sich von dem aus dem vorigen Jahr ausgesät hat.
Aber ich habe keinerlei Ahnung über Cannabis und alles drumherum.
Ist einfach eine schöne Pflanze.

melden

26.06.2026 um 17:47
Obwohl ich immer brav gegossen habe, morgens früh /abends spät, ist meine große Dahlie regelrecht verbrannt. Die Blattränder wurden braun, haben sich eingerollt.
Traurig😥Und nein, gieße nie von oben, sondern an die Wurzeln.

melden

26.06.2026 um 19:24
@sommerday
Bei uns auch so. Es ist zum 😢 weinen.
Die Hibiskusblüten, regelrecht gekocht. Und sogar die Kiwi, die eigentlich gar nicht genug Sonne bekommen kann, hat angebrannte Blätter.
Ich gieße momentan auch morgens und abends.
Und ich hab sogar heute mittag ein Schlückchen Wasser an die Topfpflanzen verteilt.

melden

26.06.2026 um 22:29
20260626 210437Original anzeigen (1,7 MB)
Wenigstens der Sonnenblume gefällt das Wetter

melden

27.06.2026 um 07:26
Tatsächlich sind mehrere Pflanzen dem Hitzestress zum Opfer gefallen@schwarzekatz
Landwirtschaft, Weinbau usw. sind stark betroffen, da müssen wir ganz still werden. Schade um alles!
Deine Sonnenblume - wunderschön, wie sie lacht😆

melden

27.06.2026 um 07:56
Da hast du natürlich recht @sommerday
Die Ausfälle in der Landwirtschaft sind viel schlimmer zu bewerten als unsere Blumen.
Aber trotzdem weint mein Gärtnerherz ...

melden

27.06.2026 um 12:00
Ich glaube, meine schöne, 60 Jahre alte Blaufichte ist gestorben 😭.

Könnte das die Fichtenlaus gewesen sein? Könnte sich die Fichte wieder erholen oder muss ich sie fällen?

Sie ist komplett braun und die kleinen Zweige brechen ab und sind total dürr.

BlaufichteOriginal anzeigen (5,6 MB)

2x zitiertmelden

27.06.2026 um 14:44
Blauregen am Haus blüht zum zweiten mal

IMGP1011Original anzeigen (0,5 MB)

melden

27.06.2026 um 16:43
Röschenbusch vorm Haus

IMGP1012Original anzeigen (1,1 MB)

IMGP1013Original anzeigen (1,3 MB)

melden

27.06.2026 um 18:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie ist komplett braun und die kleinen Zweige brechen ab und sind total dürr.
Aber doch nicht über Nacht? Seit wann kränkelt sie denn?

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 22:54
Zitat von soomasooma schrieb:Aber doch nicht über Nacht? Seit wann kränkelt sie denn?
Das ging ziemlich schnell. Im Herbst war sie noch schön und grün, Ende des Winters gab es einzelne Zweige, die abbrachen. Das habe ich zunächst auf Trockenheit zurückgeführt, bei uns ist es wirklich immer sehr trocken. Also hab ich die Fichte bewässert. Das Foto ist von Mitte März und seitdem sieht sie so aus, das Gießen hat nichts gebracht.

melden

28.06.2026 um 02:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich glaube, meine schöne, 60 Jahre alte Blaufichte ist gestorben 😭.

Könnte das die Fichtenlaus gewesen sein? Könnte sich die Fichte wieder erholen oder muss ich sie fällen?

Sie ist komplett braun und die kleinen Zweige brechen ab und sind total dürr.
:/ Oohje, deiner Blaufichte scheint es (momentan) wirklich nicht gut zu gehen.

Das Schadbild könnte durchaus, wie du bereits vermutest, auf einen Sitkafichtenlausbefall hindeuten. Das ist aber auch nur eine Mutmaßung, schau dir einfach mal die Übersicht von Christoph Hoyer, Pflanzenschutzdienst Regierungspräsidium Gießen, an.
https://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/ziergehoelze/nadelgehoelze/tannen-und-fichten/schadbilduebersicht/

Vllt kann dir aus deiner Region ein Baumgutachter oder Gärtner eine genaue Diagnose für die Blaufichte stellen? Ich weiß nicht, wieviel so eine Begutachtung kostet, kommt sicher auch auf den Aufwand an. Oder einfach erstmal die entsprechende Landwirtschaftskammer anrufen und um Rat bitten, wer dir eventuell weiterhelfen könnte. Einfach nur umhauen würde ich sie nicht, mglw kann sie ja doch noch gesund werden.

Sitkafichtenlaus

Die von den Läusen besaugten Nadeln verfärben sich gelbgrün, zu Beginn auch als Bänderung erkennbar, verbräunen zunehmend und fallen dann ab. Ihre räumliche Verteilung am Baum erfolgt so, dass sich die Tiere bevorzugt an den vom Licht geschützten Stellen aufhalten. Die Besiedlung und damit Schädigung des Baumes erfolgt somit von innen nach außen und von unten nach oben. An den sich ab Mai entwickelnden Trieben saugen die Tiere nicht, dieser Bereich bleibt befallsfrei. In den Monaten Juni/Juli bricht die Population der Sitkafichtenlaus - also ohne Bekämpfung - natürlicherweise zusammen.
Vorbeugung und integrierte Bekämpfungsmaßnahmen:
Ob eine Bekämpfung erforderlich ist lässt sich etwa im Februar/März durch eine Klopfprobe durchzuführen. Bereits bei scheinbar nur wenigen Tieren (5 Stück/lfd. Meter Trieblänge), aufgefangen auf einem hellen DIN A-4 Blatt oder Tuch sollte eine Bekämpfungsmaßnahme durchgeführt werden.
Quelle: https://www.arbofux.de/sitkafichtenlaus.html

Borkenkäfer

Der Fichtenborkenkäfer oder auch Buchdrucker Ips typographus befällt normalerweise geschwächte Bäume und vermehrt sich in ihnen. In Monokulturen besteht die Gefahr eines besonders großen Insektenbefalles, da dort eine große Auswahl an Brut- und Futterbäumen im näheren Umkreis vorhanden ist. Die aktiven Monate des Buchdruckers sind April und Mai. Bei einer starken Massenvermehrung befällt er auch gesunde Bäume und kann sogar ganze Wälder vernichten. Der Käfer bohrt sich in die Rinde und frisst zwischen Rinde und Holz einen senkrechten Gang. Dort legt er zu beiden Seiten seine Eier ab. Die geschlüpften Larven legen weitere breitere horizontale Gänge an. Dadurch zerstören sie die Bastschicht des Baumes und der Käferbaum stirbt ab. Zeichen eines Befalles können braunes Bohrmehl am Stammfuß, Bohrmehl auf Rindenschuppen und braun bzw. rot gefärbte Kronen sein. Die ausgeflogenen Jungkäfer befallen im Juli und August andere Bäume. Dort vermehren sie sich dann weiter und die Zerstörung weiterer Bäume beginnt.
Quelle: https://www.uni-goettingen.de/de/schaeden-und-krankheiten/23631.html

Pilze

Die größten Feinde des lebenden und verbauten Holzes sind Pilze. Pilze, die den lebenden Baum schädigen sind der Hallimasch Armillariella mellea und der Rotfäule verursachende Wurzelschwamm Heterobasidion annosum. Während der Hallimasch vorwiegend über die Wurzeln in die Pflanze einwächst und eine Weißfäule verursacht, erfolgt die Infektion durch den Wurzelschwamm beispielsweise durch Rindenverletzungen und Beschädigungen der Wurzeln. Dabei kann die weitverbreitete unbeliebte Rotfäule entstehen. Eine weiß bis bräunliche, später rotbraune Verfärbung des Holzes ist die Folge. Dies führt zu einem Faul- und Morschwerden des Baumes. Zu den Ursachen für Pilzbefall zählt man Schälschäden durch Rotwild, mechanische Schäden (Rückeschäden) und Wurzelschäden. Einen wirksamen Schutz oder Allheilmittel gegen Rotfäule gibt es noch nicht. Man kann waldbauplanerisch vorbeugen, indem man die typischen Fichtenstandortansprüche bei der Bewirtschaftung des Waldes einbezieht. Oder Fichtenmischwälder anstatt Monokulturen produziert. Ein weiterer Pilz, der gefälltes und gelagertes Nadelholz schädigt, ist der Rostreif. Er ruft einen hohen Qualitätsverlust des Holzes und somit auch finanziellen Schaden hervor. Schutz hiervor bietet: eine luftige und sachgemäße Lagerung sowie der schnelle Abtransport des Holzes aus dem Wald.
Quelle: https://www.uni-goettingen.de/de/schaeden-und-krankheiten/23631.html

melden

28.06.2026 um 09:50
Die Radieschen blühen

IMGP1016Original anzeigen (0,5 MB)
Aus Samen vom vorigen Jahr

melden

28.06.2026 um 15:30
@two-cents
Danke! Den Baumgutachter habe ich schon kontaktiert. Vor einigen Jahren war er wegen dieser Fichte schon einmal da, da war sie aber noch gesund. Das Gutachten hat damals etwa 500 Euro gekostet.

Hoffentlich kein Borkenkäfer, denn das wäre es dann gewesen 😭

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 18:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hoffentlich kein Borkenkäfer, denn das wäre es dann gewesen 😭
Ja, ein Borkenkäferbefall wäre tatsächlich das Worst-Case-Szenario per se.

Womöglich lässt sich Pi-mal-Auge so ein Befall vorab auch schon mal von dir selber feststellen?

Dass sich Borkenkäfer in Bäumen eingenistet haben, lässt sich an kleinen Löchern in der Rinde erkennen; dabei sind bei Nadelbäumen harzige Spuren und bei Obstbäumen Harzausflüsse zu sehen. Und schau dir einfach auch mal die Oberfläche des Baumstammes an. Wenn du dort Bohrmehl (feines Sägemehl) findest, wäre das mE ein sicheres Anzeichen für das Vorhandensein von Borkenkäfern. Ist die Späne braun, bedeutet das, dass der Käfer nur die Rinde durchfressen hat; ist sie weiß, hat er bereits das Holz erreicht. Im Endstadium des Befalls verdorrt die Baumkrone, und die Blätter oder Nadeln fallen ab. Ein Baum, von dem die Rinde stückweise abfällt, ist somit abgestorben.

Sind dir in Nähe der Blaufichte verstärkt :) Spechte aufgefallen? Spechte lieben Borkenkäfer als Nahrungsquelle, sie sind also deren natürliche Feinde, genau wie auch die Schlupfwespen.
Dreizehenspechte haben sich auf Borkenkäfer spezialisiert. Sie spielen für die Regulation von Käferpopulationen eine bedeutende Rolle. Ihre Wirkung ist dort am grössten, wo sie ganzjährig vorkommen und somit auch brüten.
...
Zu den auffälligsten Borkenkäferfeinden gehören die Spechte. Insbesondere der Dreizehenspecht (Picoides tridactylus, Abb. 1) hat einen entscheidenden Einfluss auf die Dezimierung von Borkenkäfern.
...
Quelle: https://www.waldwissen.net/de/waldwirtschaft/schadensmanagement/insekten/dreizehenspecht-und-borkenkaefer

--- --- ---

Jede Borkenkäferart legt Gänge bestimmter Formen an, anhand derer sich feststellen lässt, welche genaue Art von Borkenkäfer sich auf dem Baum angesiedelt hat. Die Weibchen nagen die Rinde durch und bohren Gänge in das Holz des Baumes, in denen sie ihre Eier ablegen. Nach einiger Zeit schlüpfen aus den Eiern Larven, die sich sowohl vom Holz des Baumes als auch vom Saft ernähren, was zur Zerstörung von innen nach außen führt. Die herangewachsenen Larven verpuppen sich und überwintern im Inneren des Baumes. Mit Beginn des Frühlings krabbeln/ fliegen die ausgewachsenen Tiere dann heraus und versuchen, einen Partner zu finden.

Hausmittel zur Bekämpfung des Borkenkäfers erweisen sich oft als wenig wirksam. Sie dienen eher der Vorbeugung, dem Schutz des Baums und werden eher zur Behandlung von Rissen, Frostschäden usw angewandt. Wird eine Wunde am Baum entdeckt, sollte sie gereinigt/desinfiziert und anschließend mit Gartenleim verschlossen werden, denn durch äußere Schäden kann der Borkenkäfer leicht zum inneren Kern des Baums gelangen.

--- --- ---
Ist es ein aussichtsloser Kampf? Maßnahmen gegen den Borkenkäfer
Quelle: Youtube: Ist es ein aussichtsloser Kampf? Maßnahmen gegen den Borkenkäfer | Wald in Not | Unser Land | BR
Ist es ein aussichtsloser Kampf? Maßnahmen gegen den Borkenkäfer | Wald in Not | Unser Land | BR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

--- --- ---
Borkenkäfer gehören zu den größten Problemen für die Wälder in Mitteleuropa. Besonders der Buchdrucker befällt Fichten, bohrt sich unter die Rinde und kann ganze Bestände zum Absterben bringen. Hitze und Trockenheit haben seine Ausbreitung in den vergangenen Jahren zusätzlich begünstigt. Fichten produzieren eine Vielzahl chemischer Abwehrstoffe in ihrer Rinde, die vor allem Pilze und andere Krankheitserreger hemmen sollen. Diese Stoffe sind Teil eines ausgefeilten pflanzlichen Verteidigungssystems.

Borkenkäfer fressen Abwehrstoffe und wandeln sie um.
Beim Fressen nehmen Borkenkäfer diese Abwehrstoffe auf und nutzen sie für sich selbst. In ihrem Körper werden die pflanzlichen Verbindungen enzymatisch umgebaut – und dadurch für Pilze, die den Borkenkäfern schaden könnten, noch giftiger gemacht als zuvor. Dieses Vorgehen war eine erste überraschende Erkenntnis der neuen Studie vom Max-Planck-Institut für chemische Ökologie in Jena. "Wir hatten nicht erwartet, dass die Käfer die Abwehrstoffe der Fichte so gezielt in noch giftigere Derivate umwandeln können", sagt Erstautorin Ruo Sun, Biochemikerin am Max-Planck-Institut für chemische Ökologie.

So entsteht eine Art chemischer Schutzschild.
Die Käfer profitieren von den Abwehrstoffen ihres Wirtsbaums und sind besser gegen krankmachende Pilze geschützt. Genau das war lange ein Rätsel für die Forschung.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/umwelt-klima/warum-biologische-borkenkaefer-bekaempfung-bislang-scheiterte-100.html [/quote]

Blaufichten können ja bis zu ca. 400 Jahre alt werden. Da sind die 60 Jahre deiner Blaufichte ja noch Phase Kleinkindalter.
Ich drücke dir die Daumen, dass die :lv:Blaufichte doch noch die Kurve kriegt!

500 Euro für die damalige Begutachtung, das ist für mich ein Anhaltspunkt, danke, ich hatte keinen Plan.

Hervorhebungen von mir.

1x zitiertmelden