wobel schrieb:ist diese form der zwangs-abtreibung wirklich so viel besser? ist das nicht auch mord letztendlich?
sicher "humaner" als sie zu vergiften, ganz klar... aber wär dann nicht einfangen und auf "humane" art töten einfacher und billiger?
Wenn die Eier kurz nach der Eiablage entnommen werden, was in solchen Taubenhäusern gemacht wird, ist dort noch kein Leben drin.
Das kann Dir jeder Vogelhalter bestätigen, der nicht züchten möchte, oder darf.
Wie ich jetzt Deinen letzten Satz verstehen soll, bin ich mir nicht so sicher.
Denn eine Logik scheint nicht dahinter zu stecken.
wobel schrieb:bei uns werden die nicht gefüttert - die finden wohl genug auf den straßen. wobei ich auch eher denke dass da jemand füttert, aber wie willste das rauskriegen?
Das Ordnungsamt ist doch ohnehin unterwegs und verteilt Knöllchen.
Weiterhin muß man natürlich auch Aufklärung betreiben. Die Presse ist ja aktiv bei Dir gegen die Tauben zu wettern. Warum dann nicht einen aufklärenden Artikel, der darauf hinweist, daß man mit Essen auf die Strasse werden und Füttern den Tieren keinen Gefallen tut.
Schrieb ich Dir aber auch bereits und wurde anscheinend von Dir ignoriert oder glatt vergessen.
wobel schrieb:viel sinnvoller wär's die tauben vorher unfruchtbar zu machen (hormone im futter)
Das funktioniert leider nicht, weil nicht sichergestellt werden kann, daß genügend aber nicht zu viel Aufgenommen wird.
wobel schrieb:oder eben gleich die erwachsenen tauben zu eliminieren anstatt immer nur den nachwuchs.
Und der Nachwuchs verhungert und verdurstet jämmerlich im Nest.
peggy_m schrieb:ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dir verboten ist, was zu unternehmen bzw. die legal im Handel zu erwerbenden Mittelchen anzuwenden.
Mit etwas zu unternehmen mein sie ja die Tauben zu töten.
Ich wüßte nicht, welche legalen Mittelchen es dafür im Handel gäbe.
wobel schrieb:mal ganz abgesehen davon dass die taubeneier die aus den nestern geholt werden schn bebrütet sind, d.h. da ist schon ein kleines vögelchen drin und nicht mehr nur undefinierbarer glibber.
So schnell geht das nicht. Frag mal einen Züchter, wie lange es dauert, bis aus den Äderchen im durchleuchteten Ei so langsam ein Embryo entsteht.
Frühestens eine Woche nach der Eiablage kann man da etwas erkennen.
In einem Taubenhaus werden die Nester täglich überprüft.
wobel schrieb:bzw.: man kann auch ganz legal gift kaufen das eindeutig für tauben angefertigt wird.
Die Anwendung ist strafbar, weil der Einsatz von Gift gegen das Tierschutzgestz verstößt.
Wie es mit dem Verkauf bestellt ist, weiß ich nicht. Sollte ich so etwas mal sehen, würde ich auf jeden Fall tätig werden.
Kc schrieb:Ich wäre dafür, vernünftige Leute mit passenden Luftgewehren auszurüsten, wenn es mit den Tauben überhand nimmt und diese Wegputzen zu lassen.
Verstößt gegen das Tierschutzgestz und ist strafbar. Insbesondere Luftgewehre sind nicht dazu geeignet, die Tiere schnell zu töten.
Kc schrieb:Ich jedenfalls würde es keinesfalls einsehen, meine Fassade oder meine Fenster verschandeln zu lassen, nur, weil andere Leute um die ,,armen Tierchen" jammern, wobei sie selbst vermutlich nicht betroffen sind.
Ich jedenfalls zeige jeden an, der gegen das Tierschutzgesetz verstößt.
Zumal es wirkungsvolle Projekte gibt, wie die Stadt Frankfurt zeigt.
wobel schrieb:was denkst du wohl was die meinen wenn sie "gelegeaustausch" schreiben?
was mit den befruchteten eiern passiert, davon rede ich doch die ganze zeit!
Schrieb ich doch und steht auch in dem Link.
Die Eier werden keine 24 Stunden alt. Da lebt noch nichts drin.
wobel schrieb:die quelle würd ich gerne sehen nach der die tauben wirklich 80% des tages im haus bleiben und dass sie wirklich nur in die eigene bude kacken...
Hast Du einen Brieftaubenzücter in Deiner Nähe?
Die Tauben können jederzeit raus und rumfliegen.
Das machen sie aber nur ein paar Mal am Tag. Den Rest bleiben sie im Auslauf und im Schlag.
Wofür unnötig Energie verschwenden?
80% finde ich recht realistisch.