Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Katze akzeptiert neue nicht

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 02:36
also, mein kater (12 jahre) faucht und knurrt die ganze zeit meine neue katze ( 8 wochen) an .wisst ihr vlt was man da machen kan damit die sich besser verstehen?

Anzeige
melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 02:37
Xenophobie bei der Katze


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 02:38
Hmm...ich würd mal vermuten dass die Beiden sich erstmal aneinander gewöhnen müssen.Wie lange hast du die Kleine denn schon?


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 02:40
@Nostromo1
seit vorgestern


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 02:42
@Tiggy
Okay.Dann wirds wohl wirklich so sein dass sie sich erstmal aneinander gewöhnen müssen.Weiß nicht,das beste ist wohl sie erstmal in Ruhe zu lassen ^^

EDIT:
Den Link hier hab ich grad bei Google gefunden.Weiß nicht,vielleicht hilft er dir weiter :)

http://www.purina.de/Home/Alles-Ueber-Katzen/Ihr-neues-Haustier/Eingewoehnung/Katzen-aneinander-gewoehnen.htm (Archiv-Version vom 18.11.2011)


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 02:45
@Tiggy
dein alter Kater muss sich erstmal daran gewöhnen, dass er nicht mehr alleine ist
probiere es mal mit zwei Kaustangen ruf deine zwei Katzen und lass sie nebeneinander die Kaustange essen


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 02:54
bzw. lass den zwei ein paar Tage zeit, dann aktzeptiert der Kater das neue Familienmitglied


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 05:53
ist logisch das die zwei sich nicht verstehen der kater den du schon so lange hast verteidigt natürlich sein revier .... wie würde es dir gefallen wenn plötzlich wer neues in deine wohnung einzieht und dir deinen platz streitig macht :)

du musst den beiden zeit geben und auf keinen fall darfst du die neue katze der älteren vorziehen
die ältere katze darf sich nicht vernachlässigt fühlen.


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 06:26
@Tiggy
@blackpony
also nebeneinander füttern würde ich erst einmal unterlassen, sondern ich würde abwarten.....er fällt das Junge ja nicht an, wenn ich es richtig verstehe.....er macht klar, dass es sich nicht nähern soll und das Junge wird das schon verstehen......
es wäre am besten gewesen, sie in den ersten 2 Tagen quasi getrennt zu halten, also die neue in einem extra Zimmer......dann riechen sie sich schon einmal, ein Gewöhnungsprozess kann beginnen......aber das ist jetzt nicht so gewesen, also einfach abwarten, nicht einmischen, außer es kommt zu einem Kampf (eher unwahrscheinlich) und die alte Katze bevorzugen......hast Du 2 Katzenklos, 2 Futterstellen?


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 08:43
Das ist ganz normal, sie werden sich auch noch oft genug prügeln.
Denn die neue Katze, auch wenn sie noch klein ist, ist ja nun ist das Revier der alten eingedrungen.

Du lässt den beiden keine Wahl, als miteinander zu leben, also müssen sie - wie in der Natur - die Rangordnung klären.

Bis jetzt war es die ältere, die Konkurrenzfrei die Wohnung für sich hatte und Dich schließlich auch.

Nun muss sie alles teilen. ( und mal ehrlich.... wer mag das schon ungefragt?)


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 08:55
Eine 12 jahre "alte" und eine 8 wochen junge? Warum so ein großer altersunterschied? Die alte will ihren ruhestand genießen und der junge hüpfer kommt bald in die rüpelphase :D

Egal: Lass ihnen zeit .... mein "neuster" zugang brauchte nen halbes jahr um komplett akzeptiert zu werden .... solange das ältere model den hüpfer nicht angreift und zerfleischt, sondern nur faucht und knurrt, ist alles in ordnung und normal.


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 10:36
Der Kleine wird auch ab und an mal eine Backpfeife von dem Großen bekommen, der nun mal in einem Alter ist, in dem er nicht mehr so gerne spielt. Das wird sich aber einpendeln.

Selbst Simon, der ja in echt mittlerweile - ich glaube - vier Katzen hat, hatte das "Problem" :D

Youtube: Double Trouble - Simon's Cat | SHORTS #17
Double Trouble - Simon's Cat | SHORTS #17
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 10:43
@Tiggy

Du musst die neue Katze einfach vernünftig integrieren. Du hast den riesen fehler gemacht die kleine sofort mit dem großen zusammen zu lassen, das ist aber falsch. Zunächst muss der Kater sich mal an den Geruch einer neuen Katze gewöhnen und dann kann man die beiden anch und nach zusammen lassen.
Am besten durch ein halbhohes Gitter in einer Tür so das sie sich riechen und sehen können aber nicht zusammen kommen.

Es gibt unmengen von Tipps wie man eine Integration richtig macht, warum hast Du Dich nicht vernünftig informiert bevor Du die Kleine angeschafft hast?


2x zitiertmelden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 11:47
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Du musst die neue Katze einfach vernünftig integrieren.
Intergretation hat in Deutschland nur selten Funktioniert :D

Spaß beiseite -
Die alte muss sich an die neue gewöhnen - die weiß ja nicht ob das Freund/Feind ist
Und ob das Nahrungsangebot dadurch sinkt ;)

Wenn sie merkt, dass sie keine Einschränkungen durch die neue erlebt - wird sie keine Probleme machen - das ist aber bei fast allen Tieren so


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 12:50
@BlackPearl

Das frage ich mich auch, man informiert sich doch vorher.
Aber nun ist das Kleine nun mal da.

Die zwei müssen sich aneinander erst gewöhnen, und was ganz wichtig ist, bevorzuge den Kleinen nicht, sondern eher den alten. Sonst ist Eifersucht vorprogrammiert, weil sich der Kater sonst aufs Abstellgleis geschoben fühlt.


Also ich würde meinem mittlerweile 17jährigen alten Herrn keine junge Katze geben.


2x zitiertmelden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 12:53
Zitat von PakaPaka schrieb:Also ich würde meinem mittlerweile 17jährigen alten Herrn keine junge Katze geben.
Das macht man auch nicht, man wartet entweder bis die alte Katze über die Regebogenbrücke gegangen ist oder holt sich ein gleichaltriges adultes Tier dazu, aber keinen Katzenwelpen.


1x zitiertmelden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 13:16
Diese allwissende Stutenbissigkeit hier im Forum ist manchmal wirklich phänomenal.

Hatten wir erst einen Fred, wo auf einen neuen Katzenbesitzer aufs übelste eingehackt wurde, weil er überraschend zu einem Kätzchen kam und wo man heute anhand von Fotos sehen kann, wie gut es der Kleinen samt Familie schon geht wiederholt sich hier wieder das Selbe.

@Tiggy
Freu dich über deinen neuen Mitbewohner, so wie Gastric und andere es beschrieben haben, es wird gutgehen. Gib ihnen einfach Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. :)


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 15:15
@DeepThought
und warum wiederholt es sich? Weil es auf Unverständnis stösst, wenn man sich unüberlegt und überstürzt ein LEBEWESEN zulegt, darum. Da kann man doch wohl noch seine Meinung zu äussern, oder ist es hier, wie in dem anderen thread, untersagt, seine Meinung zu schreiben?
Ich wundere mich immer wieder über die Blauäugigkeit, mit der Menschen einfach so, aus einem persönlichem Bedürfnis heraus, Lebewesen etwas zumuten, was so einfach nicht sein müsste. Man kann sich ja ein Tier anschaffen, aber man sollte schon vor der Anschaffung ein paar Informationen einholen und entsprechend vorbereitet sein und dann nicht in einem Allmy Forum nachfragen müssen, was denn am Besten zu tun sei......wenn das Kind ja eigentlich sowieso schon in den Brunnen gefallen ist.


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 15:35
@Tussinelda
und auch hier wird - so wie in dem anderen Fred - alles gut gehen. Ohne das Katzen oder der Besitzer psychische Schäden davontragen. Obwohl sich einige hier wieder zuvor selbst auf die Schulter geklopft und betont haben, dass sie Bücher wälzen und tagelange Informationen einholen, wie man welches Tier am besten wo eingewöhnt und sie die allwissenden Vorzeigetierhalter sind im Gegensatz zu dem verantwortungslosen User, der sich hier ein Kätzchen angeschafft hat.

Gibt noch einen Fred hier... da hat ein User von allmy dringend eine Notunterkunft für ein paar Wochen für seinen Kater gebraucht und ein anderer User hat sich sofort bereit erklärt diesen Kater zu seinem aufzunehmen. Die beiden ließen die Kater sofort zusammen, hat wunderbar funktioniert. Braucht ihr den link um auch dort reinzusenfen, was man den Tieren da zugemutet hat undsoweiterundsofort?

Ich bin gerne bereit, sollten hier User Fragen bezüglich Tierhaltung haben, ihnen Antwort zu geben. Dass die Einzugsbedingungen nicht immer die Besten sind, wissen die User selbst. Die brauchen da keine Vorhaltungen und dergleichen. Weißt du übrigens, ob sich die Userin nicht doch schon vorher informiert und einfach falsche Ratschläge erhalten hat??
Sie wendet sich in einer bestimmten Situation einfach an andere Leute um nach Rat zu fragen. Kann ich hinnehmen ohne auf denjenigen einzupicken :)


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 15:46
@Tussinelda
@BlackPearl
@Paka
also ich habe mich eig informiert aber auf den meisten seiten die ich gelesen hab stand das man die katzen nicht trennen solte und beim tierheim haben die auch gesagt das man sie auf keinen fall trennen solten...


Anzeige

1x zitiertmelden