Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Katze akzeptiert neue nicht

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 19:28
@Paka

Ganz meine Meinung. Auf die Katzen selbst kommt es an. Ich habe hier ja schon mal erzählt, dass meine Kinder sehr gerne verletzte, kranke Katzen aufgesammelt haben, es war also immer ein Kommen und Gehen in unserem Haus, was Katzen anbelangte und in all den Jahren hatte ich nie einen Fall, wo es zu ernsthaften Raufereien kam. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das auf Dauer nicht funktioniert zwischen den beiden. Müsste dann schon großes Pech sein, ich glaube aber auch nicht, dass sie schon ein Herz und eine Seele sind. :D

Anzeige
melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 20:42
Es gibt durchaus "Katzenkombinationen" die sich auch nach Jahren nicht aneinander gewöhnen können. Ich bin in einem Tierschutzverein tätig und habe da schon so einiges mitbekommen. ich hatte mit der katzenzusammenführung auch schon probleme.

ich hab zwei katzen, eine katze und einen kater. die katze haben wir vor reichlich 3,5 jahren aus dem tierheim (direkt aus der quarantäne :D) geholt und anderthalb jahre später holte ich mir einen kater aus unserem verein dazu, der war damals ein dreiviertel jahr.
ich glaubte wirklich das die beiden einfach nicht zusammen passen! haben alles durch, angefangen bei anfänglicher raumtrennung wenns raufereien gab (wobei, solange kein blut fließt ist eigentlich alles normal, meine beiden kloppen sich heute auch noch leidenschaftlich gern), über feliway in der steckdose, gemeinsames spielen und leckerlie füttern.

tja aber die beiden mochten sich einfach nicht, der kleine jagte unsere katze durch die wohnung und das ging wochenlang so. ich war ernsthaft der meinung das es nicht klappt, aber nach 2 monaten lagen die beiden chaoten plötzlich nebeneinander und spielten. anscheinend haben sie sich dann akzeptiert und die machtverhältnisse geklärt, sie spielen gern und machen viel unfug zusammen. aber sie würden nie zusammen in nem körbchen schlafen oder so.

von einer bekannten weiß ich (sie hat vier katzen) das dort eine ein außenseiter ist, sie ist auch nach 5 jahren nicht in der lage zu den anderen katzen einen kontakt aufzubauen und wird auch von den anderen eher ausgegrenzt. manche katzen sind einfach einzelgänger und wollen keinen kumpel.

ich rate: viel viel Geduld! bei eventuellem ärger zwischen den beiden kurzzeitige raumtrennung, damit sich jeder erstmal beruhigen kann. aber auch gemeinsame "aktivitäten" sind wichtig, zusammen spielen, paar leckerlis werfen.. wichtig ist, dass die beiden versuchen sich aneinander zu gewöhnen, d.h. keine getrennte fütterung oder so. es kann bei einigen katzen wirklich monate oder gar jahre dauern bis sich die beziehung untereinander einfacher gestaltet. ers gibt auch unter katzen rigorose einzelgänger! man kann nunmal nichts erzwingen. aber es kann auch sein, dass die beiden in zwei wochen schon zusammen kuscheln :D


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 21:26
@Tiggy

das problem hatte ich auch...der grosse hat nur geknurrt und gefaucht...nach ca.3-4 tagen war der spuk vorbei!
also nur geduld!

lg istas


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

08.08.2012 um 16:31
@all
Das sich zwei Katzen, die neu zusammenkommen, sich nicht gleich verstehen ist normal. Das ganze kann sich durchweg sechs bis acht Wochen hinziehen.
Habe ich bei meinen beiden damaligen Katzen auch so gehabt. Muss allerdings dazu sagen, das es sich hierbei um Katze(zu erst da) und Kater gehandelt hat.
Ich habe gute erfahrung damals gemacht, das ich zu Anfang beide getrennt gefüttert habe und auch an zwei Plätzen je ein Klo, für die Tiere.
Nach ungefähr einer Woche haben sie von selbst sich soweit gewöhnt, das sie aus beiden Näpfen gefuttert haben und auch beide Klo`s benutzt haben.
Nach cica zwei Wochen wurde es ruhiger und die Dienstältere Katze hat dann nur noch klar gemacht, welcher Platz wem gehört und wo der andere im Bett schlafen darf. Danach war es dann gut und die beiden haben sich bestens verstanden.
Meine beiden Kater´, die ich derzeit habe, sind mit 12Wochen zu meiner Partnerin gekommen(sind aus verschiedenen Würfen) und zusammen aufgewachsen. Da gab es keine Probleme. Hinzu kommt, das beide Freigänger sind und sich aus dem Weg gehen können, dadurch ist das Verhältnis frei von Spannungen.


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

08.08.2012 um 21:43
so die katzen verstehen sich jetz schon besser^^ tiggy faucht sie auch nichtmer an ^^


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

08.08.2012 um 21:55
@Tiggy
Freut mich (obwohl es mich ehrlich gesagt nicht überrascht) :D

Kannst ja mal ein Foto hochladen :)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Katze akzeptiert neue nicht

08.08.2012 um 23:06
@Tiggy

Sehr schön.
Jo, ich möchte auch Fotos sehen.


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

09.08.2012 um 00:13
ich mach morgen fotos und poste die dan ^^


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

09.08.2012 um 02:31
Wir haben jetzt auch zwei Katzen (die neue hat meine Schwester angeschleppt) die haben auch die ganze Zeit gekämpft....

Naja jetzt gehts, beides Weibchen...

Hier herrscht nur ein revierkampf (die machen das ja mit den schnurrhaaren da sind ja duftstoffe drin) :D die ältere (15 jahre) hat letztens erstmal erneut mein zimmer und mich markiert xD

und die junge die wir neu haben die scheint etwas dumm zu sein, aber schleppt trort abschreckglocke für vögel und mäuse trotzdem viele an, fast täglich.

wir haben vorm haus son schmetterlingbaum, ein paar huntert fliegen dran rum, die junge macht ne massenschlacht mit denen, aber was solls ^^... bloß scheiße wenn dann dutzend schmetterlinge vor der haustür liegen...

@Tiggy
@Paka
@DeepThought
@Klavier


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

09.08.2012 um 18:03
@kekscore

Die Junge katze ist nicht dumm, da kann ich dich beruhigen, sondern die macht euch geschenke!!! :)

Ich hoffe ihr schimpft nicht mit ihr wenn sie was vor die Tür legt.

Sowas muss man nämlich belohnen mit Lob, schließlich macht sie das für euch!
Die Beutetiere müsst ihr nur in einem günstigen Moment entsorgen/wegschaffen, so das sie das nicht sieht.

Lg

Ps. ist das ein Stretchband wo die kleine Glocke dran ist?


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

09.08.2012 um 22:57
@Bastet667

Ne, ich weis das sie Geschenke macht also das mit den Tieren trotzdem wollen wir das nicht.

Keine Ahnung ob es ein Stretchband ist xD wieso fragte ^^

Achso, die junge ist trotzdem dumm, unsere ältere Katze ist viel schneller und beweglicher, die weis wie man Hunde ärgert, ins abgeschlossene Haus reinkommt, Türen aufmacht und wie sie ans Futter kommt :) die kleine wurde sterben.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Katze akzeptiert neue nicht

09.08.2012 um 23:09
@kekscore

Erwachsene sind in der Regel auch klüger als Kinder. ;)

@Bastet667

So ist es.


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

09.08.2012 um 23:27
@kekscore

Ich würde es als unerfahren bezeichnen und nicht dumm ^^ aber jeder wie er mag. ;)
Aber komm... so dumm kann sie nicht sein, wenn sie trotz Glöckchen Beute macht! :D

Ich hab das deswegen gefragt, weil es Fälle gibt wo sich Katzen selbst fast stranguliert haben als sie irgendwo mit ihrem Halsband hängengeblieben sind... deswegen Rät man - wenn überhaupt - dann zu solchen Stretchhalsbändern... da können sich die Katzen nämlich ohne große mühe rauswinden.

Und nicht vergessen Katzen müssen Gechipt, Geimpft und Kastriert/Sterilisiert sein wenn sie Freigänger sind. ;)


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

09.08.2012 um 23:36
@Tiggy
Also wir hatten das auch mal.Unser Kater hat die neue Katze nicht akzeptiert,weil er ja 9 jahre lang der "alleinige" Herrscher war ;) Dann hatte ich ne Katze mit Nachhause gebracht,die arme war im Winter ausgesetzt worden....
das ging hin und her..echt extrem. Nach 3 Wochen haben wir sie dann zu meiner Oma gegeben.
Unser Tierarzt meinte es kann bis zu 12 Wochen dauern...es kann..muss aber nicht.
Die Geduld hatten meine Eltern leider nicht,weil er sie in der Nacht quer über die Köpfe meiner Eltern gejagt hat. Die waren sowas von zerkrazt im Gesicht...und gaben wir sie zur Oma.
Da geht es ihr super.

Aber im Prinzip würde ich sagen,schaffe der kleinen einen Rückzugsort,wo er nicht unbedingt hinkommt.Damit sie sich auch mal ausruhen kann von den ganzen Streitigkeiten.
Lass es langsam angehen,und versuche nicht auf Teufel komm raus die beiden zu gemeinsamen "tätigkeiten" zu bewegen.

Spielt dein Kater gern? Wenn dann versuch mal so...lagsnam natürlich.
Übers fressen würd ich es vorerst noch nicht veruchen,da der Futterneid bei dem alteingesessenen sehr groß werden kann.


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

09.08.2012 um 23:44
@Bastet667

sag es nicht mir mit gechipt, ist die meiner schwester :b

@Paka

naja die junge is ja gute 6 glaub ich ^^


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

10.08.2012 um 09:39
Ich möchte noch hinten dran schreiben (ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde), dass dein Kätzchen mit 8 Wochen viel (!!!!) zu früh von der Mutter weggekommen ist!

Kitten sollten immer mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben! Es ist egal, ob sie schon selber fressen und auf Klo gehen, sie werden in der Zeit sozialisiert.
Ich finde es furchtbar, dass sich einfach Kitten geholt werden ohne sich vorher zu inforimieren =/

Außerdem solltest du ein Kitten nie allein halten! Meiner Meinung nach ist ein 12 Jähriger Kater nicht die beste beschäftigung für ein Kitten.
Es sollte möglichst ein Gleichaltriges (bzw. 12 Wochen altes) dabei sein.
Kitten raufen ganz anders als alte Katzen und eine Altkatze wird einem Kitten in den (seltensten Fällen) gerecht.

Man packt ja auch kein 3 Jähriges Kind zu einem 80Jährigen Rentner und sagt dann "Ja jetzt mach mal".


Noch nen Tipp zur Zusammenführung, Feliway Stecker helfen da ganz gut, Bachblüten habe ich selber noch nicht ausprobiert aber in einem recht bekannten Katzenforum wird sehr drauf geschworen.


1x zitiertmelden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

10.08.2012 um 11:49
was sollen denn diese Feliway Stecker bewirken.???????


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Katze akzeptiert neue nicht

10.08.2012 um 12:31
Zitat von EllaylaEllayla schrieb: Außerdem solltest du ein Kitten nie allein halten!
ach was, blödsinn, man muss sich nur genug um das Tier kümmern.

@Tiggy

ich seh das genau so wie @DeepThought. Gib den beiden Zeit, spiel mit beiden, kümmer dich intensiv um beide. Die ältere katze muss merken das der andere ihm nichts tut, dass er nicht eifersüchtig sein muss. Meiner hängt mir ständig am Rockzipfel, wohl um zu zeigen das er der beste ist. :D

ich habe z.Z. einen Pflegekater, meiner hat den auch erst mal angeknurrt. Jetzt nach einer Woche legt sich das so ganz laaaaangsam. Hab geduld!!!!


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

10.08.2012 um 14:46
@smut
Das ist ein Pheromon was Katzen beruhig und ihnen Geborgenheit vermittelt.
Hat schon bei manchen Zusammenführungen geholfen ;) Einfach mal googeln.

@Namah
Ja, das mag weit verbreitet sein "ein mensch kann ne Katze ersetzen, genug spielen und das geht schon".
So ist es aber leider nicht.
Ich werde hier jetzt keine Diskussion anfangen, da es ja letztendlich nicht die Fragen beantwortet, aber vielleicht magst du ja einfach mal in ein Katzenforum gucken und dort etwas lesen :)


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

10.08.2012 um 18:06
@Ellayla
die mutter der kattze ist leider gestorben

und ich war bei einem tierheim und hab nachgefragt die haben mir blos leider fehlinformationen gegeben

und @all
achja hier noch ein bild von ihr


Anzeige

melden