Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Katze akzeptiert neue nicht

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 15:52
@Tiggy

Ich weiß nicht auf welchen Seiten Du gewesen bist, aber ich kenne es nur so:

Integration der Zweitkatze
Am besten kommt die "Neue" erst einmal in einen separaten, vorbereiteten Raum, wo die "Alte" vorerst keinen Zutritt hat. In diesem Raum müssen Futter, Wasser, eine Katzentoilette (soweit vom Futter entfernt wie möglich), ein Schlafplatz und ein paar Spielsachen vorhanden sein. Lassen Sie die Katze dort aus der Transportbox, zeigen Sie ihr alles und lassen Sie die Katze dann in Ruhe ihre neue Umgebung erkunden. Es kann auch nichts schaden, wenn Sie die Katze nicht selbst in die Wohnung holen, sondern von Bekannten, Verwandten oder Tierschützern bringen lassen.
Jungtiere und gut sozialisierte Tiere können einander dann schon nach wenigen Stunden vorgestellt werden. Daß die erste Begegnung nur unter Aufsicht stattfinden darf, versteht sich von selbst. Sie können beiden Tieren helfen, indem Sie für einen vertrauten Geruch sorgen. Tupfen Sie dem Neuankömmling (und am besten auch der vorhandenen Katze) einen Tropfen Ihres Duftwassers zwischen die Schulterblätter und/oder reiben Sie ihn mit einem verschwitzten Kleidungsstück leicht ab.
Sind die Tiere nicht so gut sozialisiert, sollte die "Neue" für einige Tage in ihrem Katzenzimmer bleiben. Tauschen Sie Gegenstände wie z. B. Schlafdecken aus, damit beide schon mal den Geruch der anderen kennenlernen. Tauschen Sie dann für kurze Zeit die Reviere, lassen Sie also die "Neue" in den Rest der Wohnung und die "Alte" solange ins Katzenzimmer. Sie können auch für einen Duftaustausch sorgen, indem Sie einer Katze mit einem sauberen Papiertuch über die Wangen (hier sitzen Duftdrüsen) wischen und anschließend der anderen Katze über die Flanke.

Ideal, aber sicher nicht überall möglich, ist dann eine Begegnung durch ein Gitter, z. B. im Türrahmen. Die Katzen können sich dann sehen, hören, riechen und erste Kontakte aufnehmen, aber keinen Kampf beginnen.
Liebe auf den ersten Blick ist auch unter Katzen selten. Anfängliches Fauchen, Knurren und auch kleine "Handgreiflichkeiten" sind völlig normal und kein Anlaß zur Sorge. Ernste Kampfansagen (Kampfgesang, steifbeiniges Herumstaksen) dürfen aber nicht ignoriert werden. Am besten trennt man die Katzen dann vorübergehend und versucht es langsamer und behutsamer noch einmal.
Grundsätzlich sollte man aber so wenig wie möglich eingreifen, wenn man die Katzen nicht zusammenläßt, können sie auch nicht lernen, miteinander auszukommen. Sie müssen auch erst die Rangordnung festlegen. Kleine Spielchen und gemeinsame Mahlzeiten - zunächst in respektvoller Entfernung - lenken ab und helfen so bei der Eingewöhnung.
Sehr wichtig: Vernachlässigen Sie Ihre "alte" Katze nicht, kümmern Sie sich eher ein bißchen mehr um sie als um den Neuzugang, ihre "Alte" könnte sonst eifersüchtig werden und aggressiv gegenüber der Neukatze werden oder gar mit Unsauberkeit reagieren.
Erwarten Sie nicht, daß beide schon nach kurzer Zeit die dicksten Freunde sind. Manchmal dauert es Tage, manchmal Wochen, manchmal Monate, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Es genügt auch völlig, wenn die Katzen einander akzeptieren, Freundschaften kann man nicht erzwingen.
Bleiben Sie selbst möglichst ruhig und gelassen und denken Sie positiv!
Katzen sind sensible Tiere und merken Ihre eventuelle Unsicherheit. Das verwirrt sie nur und erschwert die Gewöhnung der Stubentiger aneinander.

Anzeige
melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 16:05
Zitat von TiggyTiggy schrieb:also ich habe mich eig informiert aber auf den meisten seiten die ich gelesen hab stand das man die katzen nicht trennen solte und beim tierheim haben die auch gesagt das man sie auf keinen fall trennen solten...
@Tiggy
Du musst dich hier nicht rechtfertigen dafür, dass du die Katze hast. Schauen wir mal wie es weiterläuft und diverse Vorhaltungen musst du eben ignorieren. Jeder Mensch muss davon ausgehen können, dass die im Tierheim wissen, was sie den Leuten raten.
Es gibt soviele Meinungen zu dem Thema. Die einen sagen zwei gleichaltrige Katzen sind besser, die anderen raten eine Junge zu der Alten, weil es da nicht so zu Revierkämpfen kommt. Ich denke mir, das kommt auf die Katzen darauf an. Dein Kater muss sehen, dass er der Chef bleibt. Dann ists sicher kein Problem. :)

@BlackPearl
Linkangabe zu deinem post: http://www.katzennothilfe.de/felidae/pinboard/gesundheitstipps/zweitkatze.htm

Wie ich vermutet habe, sie hat im Tierheim nachgefragt, da wurde es ihr anders gesagt. Die Hinhackerei war also umsonst.


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 16:07
ich bin keine sie sondern ein er ^^"


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 16:08
@DeepThought

Was denn für eine Hinhackerei?
Ich hab ihm lediglich gesagt das er Fehler gemacht hat, ja und? Bist Du seine Mama oder warum kann er sich nicht selber verteidigen wenn ihm nicht gefällt was ich schreibe?

Ich versuche nur zu helfen und möglichst so, dass ihm so ein Fehler eben nicht nochmal unterläuft.


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 16:09
die befürchtung hab ich auch, das es bei mir passieren könnte. haben nen kater (2 jahre) und würden gern noch ein kätzchen haben.
hab nur bedenken das es nicht gutgeht.
immer wenn ich ihn frag ob er noch nen spielkammeraden möchte kommt nur "miau", und das ist wenig hilfreich.


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 16:16
@BlackPearl

Ich werde hier immer ungefragt das schreiben, was ich mir denke. Diese Stutenbissigkeit nervt einfach. Wir sind ein Forum hier, im Bereich Natur, da können Leute, wenn sie Probleme haben gerne nachfragen. Das soll geschehen, ohne dass man mit dem Finger auf sie zeigt, und sie als verantwortungslos hinstellt.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:warum hast Du Dich nicht vernünftig informiert bevor Du die Kleine angeschafft hast?
Zitat von PakaPaka schrieb:Das frage ich mich auch, man informiert sich doch vorher.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Das macht man auch nicht, man wartet entweder bis die alte Katze über die Regebogenbrücke gegangen ist oder holt sich ein gleichaltriges adultes Tier dazu, aber keinen Katzenwelpen.
Das ist in meinen Augen keine Hilfe, sondern zum Teil Selbstbeweihräucherung und Vorhaltungen gegenüber eines Users, der im Tierheim sehrwohl nachgefragt hat, aber unter Umständen die richtigen Informationen eben NICHT erhalten hat, weil man froh war, dort wieder ein Kätzchen loszuwerden.


1x zitiertmelden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 16:20
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ich werde hier immer ungefragt das schreiben, was ich mir denke.
Siehst Du? Ich ebenfalls ;)

Und wenn Du meinst das Kritik nicht angemessen ist dann tut es mir leid. Ich sehe nunmal nicht weg wenn Menschen Fehler machen sondern mache Sie freundlich aber bestimmt drauf aufmerksam.

Schließlich habe ich ihm ja nicht geschrieben:" Wie Verantwortungslos! Wie kannst Du nur das arme Kätzchenmit dem kater zusammen setzen? Ist Dir klar was da hätte passieren können????"

DAS wären für mich Vorhaltungen, aber sicher nicht das was ich geschrieben habe,das war allenfalls unverständnis für das Handeln des TEs.


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 16:26
@BlackPearl
Na dann an alle User hier: Nicht im Tierheim nachfragen, sondern bei Black Pearl in Zukunft. :D

Es war also kein Fehler, dem TE vorzuhalten, sich nicht richtig informiert zu haben, ohne zu wissen, dass er sehrwohl im Tierheim nachgefragt hat?

Man kann hier nicht einfach auf Fragen eingehen, ohne Vorhaltungen zu machen?? (Noch dazu, wo man die Vorgeschichte gar nicht kennt)


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 16:34
@DeepThought

Nochmal zum mitschreiben: Ich habe niemandem Vorwürfe gemacht, ich habe nur gefragt warum er sich nicht vernünftig informiert hat!
Sorry, das ich beim dem Eingangspost (wenn man es überhaupt so nennen kann) davon ausgegangen bin, dass er sich nicht informiert hat.
Normalerweise würde man es im Eingangspost erwähnen oder nicht?

So nach dem Motto: "Hey, hab ein Problem mit meinen Katzen, ich hab mich zwar schon im Internet und auch im Tierheim gründlichst informiert, aber ich weiß trotzdem nicht weiter."

Dann wäre ich niemals auf die Idee gekommen ihn zu fragen warum er sich nicht informiert hat.

Hättest Du aber mal alles von meinem ersten Post gelesen und nicht nur das was für Dich angeblicher Spott und Hohn ist, dann hättest Du gesehen das ich sehr nett und freundlich versucht habe Tipps zu geben. Korregier mich wenn ich da falsch liege.

Und wenn die Moderatoren der Meinung sind das mein Diskussionsstil nicht angebracht ist, dann werden sie mich schon drauf aufmerksam machen, ich denke nicht, das sie Dich dazu brauchen.


1x zitiertmelden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 16:56
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Und wenn die Moderatoren der Meinung sind das mein Diskussionsstil nicht angebracht ist, dann werden sie mich schon drauf aufmerksam machen, ich denke nicht, das sie Dich dazu brauchen.
Du bist aber schon lange genug dabei um zu wissen, dass Vorhaltungen gegenüber einem anderen User bezüglich einer privaten Geschichte - insofern sie nicht beleidigend sind - hier nicht gegen die Forenregeln verstoßen, sondern nur deine persönliche Meinung widerspiegeln. Auch wenn sie nicht ganz den Tatsachen entsprechen, ebenso wenn das dazu führen kann, dass in Zukunft User sich mit Tierhaltungsfragen hier lieber nicht zu Wort melden, was ich persönlich sehr bedauern würde :)
Vielleicht sollte man in Zukunft einfach nur die Fragestellung eines Users hier beantworten und sich nicht die Vorgeschichte im Kopf selbst zurechtreimen. (Der hat sich nicht informiert usw. )

@Tiggy
Mich freut es, dass du hier nachgefragt hast, halte uns bitte weiter auf dem Laufenden, wie sich deine beiden Stubentiger so machen, ich bin mir sicher, es wird gutgehen und vielleicht schenkst du uns dann ein Foto, wenn die beiden das erste Mal miteinander kuscheln. (Obwohl das noch dauern kann ;)
Sollte es Probleme mit dem Kleinen geben, bezüglich Sauberkeit, Futter usw. kannst du mich auch gerne per PM fragen, stehe dir jederzeit gerne zur Verfügung. )


1x zitiertmelden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 17:08
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Du bist aber schon lange genug dabei um zu wissen, dass Vorhaltungen gegenüber einem anderen User bezüglich einer privaten Geschichte - insofern sie nicht beleidigend sind - hier nicht gegen die Forenregeln verstoßen, sondern nur deine persönliche Meinung widerspiegeln.
Ja das ist mir schon klar, also ist es doch auch in Ordnung da ich doch garnicht beleidigend wurde. Und wenn so wenige Infos im Eingangspost stehen dann muss man doch mal nachfragen was da jetzt genau los ist um sich überhaupt ein Bild machen zu können, da gibst Du mir doch recht, oder?

Ich gebe jetzt einfach nach und sage das es nicht richtig war das ich gefragt habe, damit hier jetzt mal ruhe ist und ich mich nicht weiter mit einer Userin streiten muss die ich bis jetzt sehr nett fand und mit der ich sogar schon Kochrezepte ausgetauscht habe :D


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 17:10
@DeepThought
ganz ehrlich, Du übertreibst masslos......jeder hat hier versucht Tipps zu geben und Fragen zu beantworten......keiner hat sich hier zum Spezialisten ernannt, sondern eigene Erfahrungen oder angeeignetes Wissen wiedergegeben.....ich weiss ja nicht, was Du in einem Forum erwartest, aber wenn es grundsätzlich kritiklos und nur "schulterklopfend" sein sollte, dann ist man in einem Forum, wo viele Meinungen und Persönlichkeiten aufeinanderprallen leider falsch. Warum sollte Deine Meinung, wie mit so einem Thema umzugehen ist die einzig richtige sein? Ist das nicht etwas anmaßend?
Wer fragt bekommt Antworten, wer einen thread zu einem Thema erstellt bekommt auch Meinungen zu hören. Was daran jetzt so verwerflich sein soll, dass Du jedes Mal ein Fass aufmachen musst, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht. Wenn unsere posts so unangebracht sind, dann melde sie doch und lass die mods entscheiden, aber masse Dir doch bitte nicht an zu entscheiden, was angebracht ist und was nicht.


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 17:17
@BlackPearl
ach, ich hab dich doch auch lieb. :D :D

Viele schreiben doch nur Bruchstücke hier rein, es hätte auch sein können, der User hat das Kätzchen wo verletzt gefunden, ausgesetzt, geschenkt bekommen was weiß ich. Ich getraue mich nicht hier irgendjemanden zu verurteilen, ohne die ganze Geschichte zu kennen. Ist doch schön, wenn sich Leute hier melden und man ihnen helfen kann.

@Tussinelda
jaja Tussinelda, das Kätzchen, dass der andere User glaube ich sogar zurückbringen und vorher zwangsernähren hätte sollen.... das schläft nach einer Woche mit der Riesendogge im Bett. Zufrieden und wohlgenährt. Auch dort war nicht ich diejenige, die ein Fass aufgemacht hat, sondern ein paar andere. :)


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 17:24
@DeepThought
Du musst mal bedenken, was einem in so einem thread als Ausgangsinfo mitgeteilt wird.......dass da nicht jeder, so wie Du, mit uneingeschränktem Verständnis reagiert ist doch nur logisch.......und Kritik hat noch niemandem geschadet, jeder hier hat eben eine Meinung und auch wenn es nicht die Deine ist, so sollte man sie doch jedem zugestehen und meine Meinung ist, BEVOR ich mir irgendein Lebewesen anschaffe, informiere ich mich ausgiebigst.......


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 17:32
@Tussinelda
ja im Normalfall sollte das so sein. Ich hoffe, dass jeder Tierhändler, jedes Tierheim, jeder Züchter dich berät und zwar ausführlich.

Stell dir vor, du bekommst überraschend so ein Tier weil du es beim Bauern rettest (der es gerade ertränken will) oder findest es in einer Schachtel, verletzt im Strassengraben. Immer kann man sich nicht informieren. Oder aber irgend ein verantwortungsvoller Freund schenkt es dir einfach.
Dann ist es doch schön, wenn man sich wo informieren kann. Und wenns auf allmy ist. :D

Hochachtung vor zwei Usern hier, die in einer Notsituation zwei Kater innerhalb kürzester Zeit aneinander gewöhnt haben (wobei es sich um zwei Engelsexemplare handeln muss....bei den Katern mein ich und nicht bei den Usern) @tic @Namah
Ich lese solche Sachen immer wieder gerne.


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 17:35
@DeepThought
eine Notsituation ist etwas völlig anderes.......obwohl man auch da, wenn man sich grundsätzlich mit Tieren (besonders, wenn man so ein Tier schon zu Hause hat) auseinandersetzt, sich sowieso informiert, weil einen ja normalerweise das Tier ja auch interessiert und man somit auch mit den Verhaltensweisen etc. vertraut sein sollte......aber ich erwarte wohl einfach zu viel.....


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 17:36
is auch gut das es geklappt hat @DeepThought :)


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 17:37
@Tussinelda
du erwartest nicht zuviel sondern ich glaube du machst dir zu viele Sorgen. :D

@tic
na und sicher euer beider Verdienst. Man kann eine Katze psychisch schon so ruinieren, dass Hopfen und Malz verloren ist. Hast du gut hingekriegt, deinen Jungen. :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 17:39
hm, also meiner hat schon viele Macken @DeepThought, aber irgendwie nich grad bei sowas zum Glück ...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Katze akzeptiert neue nicht

06.08.2012 um 18:29
@DeepThought

Ich möchte lediglich, dass es den Katzen gut geht. Was ist daran verkehrt?
Ich hatte ihr auch einen Tipp gegeben.

Wie schnell sich Katzen vertragen, ist auch Charaktersache der Katzen, manche schnell, manche langsamer, manche sehr langsam und manche gar nicht.

@Tiggy

Wie geht es deinen beiden jetzt?


Anzeige

melden