Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

27.10.2014 um 14:05
@thelars anhand von was weisst du dies?Ich hab doch keinen Plan davon :D.

Sodele Foto hab ich gemacht.Auf dem Mittagsspaziergang hab ich kurz gecheckt ob es vielleicht noch mehr hat.Könnte sie eben schon sehr gut brauchen da ich eine Gemüsesuppe machen will und am We schon alles dazu gekauft hab.Da kämen die Pilze bestimmt gut =).

19940826zr

Anzeige
1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pilze

27.10.2014 um 14:12
@darkpassion
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:da ich eine Gemüsesuppe machen will und am We schon alles dazu gekauft
Dann beeil Dich besser mit der Zubereitung: Die Tintlinge bleiben nicht lange verwertbar. :D


melden

Pilze

27.10.2014 um 14:38
@ornis würd ich ja gerne aber da genau nur 1 Exemplar vor meinem Büro steht und ich sonst keine gefunden habe gibts wohl Suppe ohne Pilze :(.Den einen mag ich eben lieber zur Vermehrung für nächstes Jahr da lassen ;).


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pilze

27.10.2014 um 17:23
@darkpassion
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:Den einen mag ich eben lieber zur Vermehrung für nächstes Jahr da lassen ;).
Das ist dann eine gute Idee. Aber Du wirst bis dahin neues Gemüse kaufen müssen. :D


melden

Pilze

28.10.2014 um 09:47
@darkpassion
Ich ernte auch noch kräftig Spargelpilze, zumindest bis kürzlich. Gestern wurde die Wiese gemäht und ich weiß nicht ob sie jetzt noch nachwachsen.
Wenn du den Pilz erntest, hat das doch keine Auswirkung auf die Vermehrung, oder?
Ich mach die Dinger immer in meinen Roterübenborschtsch. Weiß einer, wie man die gut haltbar machen kann? Trocknen geht nicht. Einfrieren, okay! Ich fülle die heiß in Gläser ab. Sehen von außen gut aus, hab beim testen dann aber bisschen Angst.
Und denkt dran, keinen Alkohol, oder ihr gebt den Löffel ab.


2x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pilze

28.10.2014 um 12:41
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Und denkt dran, keinen Alkohol, oder ihr gebt den Löffel ab.
Ist das so? Ich meine: gibts da valide Aussagen zu?


melden

Pilze

28.10.2014 um 14:53
@Gute_Luise Alkohol gibts bei mir seit 1.5Jahren sowieso keinen mehr.Verwend ich auch zum Kochen nicht :D.

@ornis magst du etwa kein Gammelgemüse :D?Sein Scherz bei Seite.Ich würde dann halt einfach nur ne Gemüsesuppe machen ohne Pilze.Nun hat sich aber grad mein Plan geändert.Heute auf dem Mittagsspaziergang seh ich was weisses in der Wiese stehen.Nochmals so ein schöner Schopftintling.Somit gehts heute nach der Arbeit auf Pilzfang mit der Taschenlampe und dann ab nach Hause zum Kochen :D.


melden

Pilze

28.10.2014 um 19:43
@ornis
Hm... finde da beim googlen auch grad was Widersprüchliches.

Wikipedia: Schopf-Tintling
In Verbindung mit Alkohol kann der Schopftintling selten eine schwach giftige Wirkung haben (Coprinus-Syndrom).[4][5]
http://www.passion-pilze-sammeln.com/schopftintling.html
Beim Schopf-Tintling können bei gleichzeitigem oder nachfolgendem Alkoholgenuss vereinzelt leichte Vergiftungen auftreten. Es beschränkt sich allerdings fast immer auf relativ harmloses Unwohlsein. Bei Glimmertintlingen wirkt sich Alkoholverzehr schon heftiger aus, bei den tückischen Faltentintlingen plus Alkohol sind schwere Vergiftungen garantiert.
Wusste ich auch nicht, werde es aber nicht probieren.


1x zitiertmelden

Pilze

29.10.2014 um 09:16
@Gute_Luise frag mich grad wie zeitnah der Alkoholgenuss und der Verzehr der Pilze zusammenliegen muss. Wie sieht die Sache beim Kochen aus. Sauce mit Alkohol und Tintling?Beim Kochen verdampft ja der Alkohol somit fraglich ob dass dann noch wirkt oder?Hihi aber testen will ich es auch nicht :D.

Hab mir gestern Abend den weiteren Schopftintling auf der Wiese wo ich auf entlang laufe gekrallt :D.Quasi Nacht und Nebelaktion :P. Nein nach der Arbeit ist es halt bereits dunkel somit musste ich den mit der Taschenlampe holen. Für die Portion Suppe hat es eigentlich schön gereicht. Hab Würfel geschnitten und ihn gegen den Schluss mit in die Suppe gemacht und dann nur noch kurz gekocht. War sehr lecker und reicht noch für 2 weitere Male =).


1x zitiertmelden

Pilze

29.10.2014 um 09:21
Guten Morgen zusammen :)
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:und reicht noch für 2 weitere Male =).
Du willst die Suppe nochmal aufwärmen?


melden

Pilze

29.10.2014 um 09:27
@Funzl ja warum?Ist ja nur ne Gemüsesuppe und die wird nur kurz erwärmt damit sie nicht kalt ist.


melden

Pilze

29.10.2014 um 09:36
@darkpassion

Ah - okay.....


melden

Pilze

29.10.2014 um 09:44
@Funzl warum meinst du?
Hatte schon Sauce mit Pilzen vorrätig was ich dann am nächsten Tag auf Arbeit mitnahm und wärmte.Sollte man sowas nicht tun?Ich kenn das irgendwie nicht anders :D.


melden

Pilze

29.10.2014 um 15:35
@darkpassion

Ich weiß nicht - mir widerstrebt das Aufwärmen bei allen was mit Pilzen ist - bekam da mal fürchterlich Bauchschmerzen von...ein gebranntes Kind scheut das Feuer..


melden

Pilze

29.10.2014 um 16:17
Hallo @all

Hier haben es noch ein paar Riesenboviste ans spärlich werdende
Tageslicht geschafft. :)





Mit Bewachung...


melden

Pilze

29.10.2014 um 22:15
Wer bewacht denn da wen :)

@darkpassion
Will da keine falschen Ratschläge geben. Auch für mich gilt:
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:werde es aber nicht probieren.
Auch ich finde, ein einzelner Pilz lohnt sich. Als Gewürz in die Suppe, morgens ins Rührei... egal, passt immer :)

@Funzl
Kenn das auch mit Nichtaufwärmen, hab mich aber bei Kulturpilzen nie dran gehalten.
Ein weiterer Grund bei meinen "Eingemachten" vorsichtig zu sein. Sind ja auch heiß abgefüllt und in der Suppe wären sie dann das 2. mal aufgewärmt.

Welcher Pilz war das noch mal den man roh essen kann?


2x zitiertmelden

Pilze

29.10.2014 um 22:21
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Welcher Pilz war das noch mal den man roh essen kann?
Keine Ahnung...


melden

Pilze

29.10.2014 um 22:54
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Welcher Pilz war das noch mal den man roh essen kann?
Also einmal jeden. :D


melden

Pilze

30.10.2014 um 08:26
@Gute_Luise also roh essen viele den Champignon. Bei mir auf der Arbeit machen den einige roh in den Salat. Aber sonst kommt mir auch keiner in den Sinn.

Hab die Suppe aufgewärmt und mir war danach weder übel noch sonst irgendwie merkwürdig :D.Leben tu ich auch noch :D.Aber sie hat mich schön aufgewärmt da mir nach dem Training doch rekativ kalt war.


melden

Pilze

31.10.2014 um 19:32
@darkpassion
Was trainierst du denn?


Anzeige

melden