Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

27.08.2013 um 20:43
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb am 23.08.2013:Keine Sorge, ich hatte nicht vor was davon zu essen.
Das ist auch besser so.
Der dritte ist mit Sicherheit ein grüner Knollenblätterpilz und damit einer der giftigsten.
Vom Champignon gut zu unterscheiden durch die Knolle am Fuss (Stielansatz freilegen!), das (hier deutlich sichtbare) "Kränzchen" von der aufgelatzten Knolle um den Stiel, die eher gelblich/grünlichen Lamellen (beim Chamignon rosa). Die Lamellen werden allerdings beim älteren Pilz braun, wie die des Champignons.

@subgenius
Da stand "Die letzten drei Bilder sind von einem Pilz" ... der letzte ist also auch der Knollenblätterpilz.

Anzeige
melden

Pilze

29.08.2013 um 15:29
@all
Bei uns ist es momentan so trocken, das kein Pilz wachsen mag. Vielleicht nächste Woche, dafür haben sie ja etwas durchwachseneres Wetter angesagt....Ich hoffe das beste.


melden
melden

Pilze

02.09.2013 um 15:03
Was das hier ist weiß ich nicht - schön isser trotzdem

SAM 1077Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Pilze

02.09.2013 um 15:04
@Funzl
Eine heiderotkappe, bzw. bei uns birkenrotkappe.
Die sind toll......


melden

Pilze

02.09.2013 um 15:09
@sanne-ld

Der letzte? Nee, keinesfalls eine Heiderotkappe....der auf dem letzten Bild hat Lamellen - Rotlkappen haben nie Lamellen....


melden

Pilze

02.09.2013 um 15:27
Wir sammeln meistens Maronen.

Reizker sind voll lecker, aber bei uns selten.


melden

Pilze

02.09.2013 um 15:28
@hallo-ho

Zu einer Reizkerpfanne gehört ( eigentlich) Wild.......sagen viele ^^


melden

Pilze

02.09.2013 um 15:29
@Funzl

Mir reichen die so.

Diese "Rauch"Bovisten find ich auch toll. Muss die Dinger immer drücken, wenn ich sie seh :D


melden

Pilze

02.09.2013 um 15:36
@hallo-ho

*lach* Naja, eigentlich platzen die i-wann von selbst auf - und verpulvern ihren Samen.....aber die paar die du vorzeitig zur Explosion bringst kann die Natur entbehren....


melden

Pilze

02.09.2013 um 15:38
@Funzl

Ich gehe dieser Tätigkeit gerne, jedoch in geringem Umfang nach :)

Daher denk ich auch, dass die Bovisten meinen Spieltrieb überleben.


1x zitiertmelden

Pilze

02.09.2013 um 15:45
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Daher denk ich auch, dass die Bovisten meinen Spieltrieb überleben.
Mein reden :)


melden

Pilze

02.09.2013 um 15:47
@Funzl

Ja, hab dich schon richtig verstanden.

Nächstes Jahr soll es ja schließlich wieder welche zum Spielen geben :D

PS Du weißt doch, dass ich dich und Flederfunzl versteh :)


1x zitiertmelden

Pilze

02.09.2013 um 15:49
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:PS Du weißt doch, dass ich dich und Flederfunzl versteh
Ja, weiß ich....so, ich äähh WIR gehen Pilze zubereiten - bis später


melden

Pilze

02.09.2013 um 16:53
@Funzl
Das 17. Bild ist eine Heiderotkappe, hier bei uns unter dem Namen Birkenrotkappe bekannt.
Ein wirklich gut getroffenes Exemplar.


1x zitiertmelden

Pilze

02.09.2013 um 17:16
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:Das 17. Bild ist eine Heiderotkappe, hier bei uns unter dem Namen Birkenrotkappe bekannt.
Ein wirklich gut getroffenes Exemplar.
Die hat Flederfunzl gefunden - und an Ort und Stelle ROH verspeist. Das wollte er mit einigen anderen auch noch machen....wie man hier deutlich sieht:

SAM 1073Original anzeigen (0,3 MB)

Ich musste ihn mit Kraft vom Pilz wegzerren - er hat dabei gekratzt wie eine wildgewordene Katze

( @feallai: das muß er von Paul gelernt haben ^^)


melden

Pilze

02.09.2013 um 17:18
@sanne-ld
@justforyou

So, ich leg mich hin - Nachtschicht fängt heute an - bis heute Abend dann *wink*


melden

Pilze

02.09.2013 um 17:49
@Funzl
Bei uns hat es noch nicht genug geregnet, die Pilze lassen sich zeit :P: Aber ich muss sagen das du mich neidisch machst was für tolle Gerichte man mit solchen schönen Exemplare man machen kann ;)


melden

Pilze

02.09.2013 um 19:45
@eglantine

ich weiß ehrlich gesagt nicht woran ich mehr Freude habe - am Suchen, oder am essen ;)


melden

Pilze

02.09.2013 um 20:21
@Funzl

Ist da auf den Bildern eine Braunkappe zu sehen? Die Bilder sind nicht sooo scharf. Wenn die jetzt schon da sind, dann muß ich unbedingt am WE in den Wald!


melden

Pilze

02.09.2013 um 20:33
Ich komme zur Zeit gar nicht dazu in den Wald zu gehen. Ich bin erst 19 Uhr 30 nach hause gekommen und das geht diese Woche so weiter. Am Samstag habe ich dann noch meine Privatbaustelle und Sonntag muss ich wenigstens mal einen Tag ausspannen.


melden

Pilze

02.09.2013 um 21:17
@knollengewächs

Wenn du mit Braunkappe Maronenröhrlinge meinst: Ja.

Wenn du mit Braunkappe Rotkappen meinst: Ja.


melden

Pilze

02.09.2013 um 21:22
@Funzl
Ich meine Maronenröhrlinge zu erkennen auf dem vorletzten Bild. Mir schmecken sie besser, würziger als Steinpilze! Hat der Geschmach auch was mit der Bodenart oder der Vegetation zu tun?

Wenn ich deine Bilder sehe, dann packt es mich! Ich will wieder raus zu meinen speziellen Pilzplätzen :D


1x zitiertmelden

Pilze

02.09.2013 um 21:27
@knollengewächs

Ja, das sind Maronenröhrlinge.

Genau weiß ich es nicht, aber ich bilde mir ein das der Boden bei Maronen maßgeblich für den Geschmack ist. Die vom trockeneren Nadelwaldboden schmecken mehr "nach Wald" als die von feuchten Mischwaldboden.

Kann aber auch Einbildung sein .
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:dann packt es mich! Ich will wieder raus zu meinen speziellen Pilzplätzen :D
Macht Nachts wenig Sinn :)


1x zitiertmelden

Pilze

02.09.2013 um 21:30
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Macht Nachts wenig Sinn
Is schon klar. Muß ja nicht heute nacht sein :)

Ich habe bisher nur Maronenröhrlinge im Nadelwald gesammtlt, und sie hatten einen sehr intensiven, würzigen Geschmack! Die Steinpilze dagegen, die ich auch aussem Nadelwald hatte waren dicht so würzig. Ich stehe eben auf etwas kräftigeren Geschmack!


In welchem BL wohnst Du?

Ich wohne in BW, und ich gehe immer erst im Oktober sammeln. Ich wußte nicht, dass es Braunkappen auch schon im August/September gibt! :(


Anzeige

melden