Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

30.09.2015 um 20:19
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:An Täublinge habe ich mich bisher noch nicht rangetraut obwohl sie mich irgendwie reizen.
So geht es mir auch. Zum Beispiel traue ich mich an den Rotfußröhrling auch nicht so richtig ran, obwohl ich mir eigentlich absolut zutraue den richtig zu bestimmen.
Wenn man als Kind nämlich immer zu hören bekam, dass der Pilz, den man fälschlicherweise für einen Marone hielt, giftig sei, dann ist es ziemlich schwierig seine lange gehegten Vorbehalte gegenüber rotstieligen Röhrenpilzen abzulegen.

Anzeige
melden

Pilze

30.09.2015 um 21:49
@JohnDifool

Da muß ich Dir aber mal ehrlich sagen, solange man Steinpilze, Pfifferlinge und
Hexenröhrlinge sammeln kann, dürfen die Rotfußröhrlinge gerne stehen bleiben.
So rein geschmacklich gesehen, liegen da Welten dazwischen. ;)


melden

Pilze

30.09.2015 um 22:03
Pilze sind schon zum Teil wahnsinnig giftig.

Wenn man die richtigen Arten hat, ist es aber echt lecker :Y:
Früher haben wir Steinpilze selbst gesammelt, Hallimasch (oder wie die heißen), Maronen...
Ganz nice.

Wenn man die richtigen Orte kennt, kann man eine Menge Steinpilze ernten, für die man im Restaurant oder im Laden ein Schweinegeld zahlen würde :Y:


melden

Pilze

02.10.2015 um 18:53
Hab seit dem letzten Wochenende immerhin schon eine ganz akzeptable Portion getrocknete zusammen.
Allerdings wesentlich mehr Maronen als Steinpilze.
Werds je nach Wetter nächste Woche nochmal versuchen.


melden

Pilze

03.10.2015 um 19:56
Diese Saison ist wirklich ziemlich mau bis jetzt.
War erst 3-mal fündig.

- 1 grosser Steinpilz
- ein paar Täublinge und ein paar handvoll Stockschwämmchen
- ein Büschel Austernseitlinge

Das alles hat kaum für eine Mahlzeit gereicht.

Heute bin ich wieder leer ausgegangen...


melden

Pilze

03.10.2015 um 20:24
Es ist einfach zu trocken. Wenn es dann mal Einer aus dem Boden schafft,
sieht er so aus:

DSCF1080

Man kann schon fast hören, wie er sich aus dem trockenen
Boden quält. :D


melden

Pilze

10.10.2015 um 15:55
@justforyou
@justforyou
@DylanT.
@MystCurious
@Kc
@JohnDifool
@Lumina85
@mae_thoranee
@Maimonides


So, heute das erste Mal richtig im Wald gewesen – sieht aber mau aus.
Einzig eine große, krause Glucke ( auch bekannt als fette Henne, flotte Frieda oder willige Wilma ) hab ich gefunden, dazu später noch ein paar Edelreitzker.


SAM 4171Original anzeigen (0,4 MB)


SAM 4172Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Pilze

10.10.2015 um 15:57
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Einzig eine große, krause Glucke
Wow, die ist wirklich groß.

Ich hatte die zuletzt mal als Kind gesehen.

Toller Fund.


melden

Pilze

10.10.2015 um 16:54
@klausbaerbel

die war auch richtig lecker - jami *schmatz* :)


melden

Pilze

10.10.2015 um 18:14
@Funzl

Du hast diese arme Glucke gefuttert?

Wie schmeckt die eigentlich? Also mit was vergleichbar?


1x zitiertmelden

Pilze

10.10.2015 um 18:26
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wie schmeckt die eigentlich? Also mit was vergleichbar?
Riechen tut sie beim aufschneiden nussig, mehr nach Anis...nach dem braten schmeckt sie nur noch nussig, nicht mehr nach Anis....


melden

Pilze

10.10.2015 um 18:34
@Funzl

Oh, dann würde sie mir wohl nicht schmecken.

Alles was nussig schmeckt hat mir mir die Wirkung, daß ich es ranzig finde.


1x zitiertmelden

Pilze

10.10.2015 um 18:49
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Alles was nussig schmeckt hat mir mir die Wirkung, daß ich es ranzig finde
Walnüsse schmecken dir auch nicht?


melden

Pilze

10.10.2015 um 18:54
@Funzl

Als Walnuss schon.

Aber wenn etwas Anderes danach schmeckt, macht mich das skeptisch.
Deswegen mag ich zum Beispiel keine Gerichte in denen auch Nüsse mit drin sind.


melden

Pilze

10.10.2015 um 19:14
@klausbaerbel

Na, dann bleibt ja umso mehr krause Glucke für mich ürbig :)


melden

Pilze

10.10.2015 um 19:16
@Funzl

AUf jeden Fall. Und sollte ich mal eine Finden, geb ich Dir bescheid.


melden

Pilze

10.10.2015 um 19:22
@klausbaerbel

Joo, okay ;)


melden

Pilze

11.10.2015 um 17:41
@Funzl

Wow, wat ne fette Henne! :Y:

Wie viele Spinnen und Asseln waren da beim Putzen drin?


1x zitiertmelden

Pilze

11.10.2015 um 17:44
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Wie viele Spinnen und Asseln waren da beim Putzen drin?
Keine einige. Die krause Glücke dünstet anisähnliche Duftstoffe aus....das mögen diese Viecher nicht...


melden

Pilze

11.10.2015 um 17:48
@Funzl

Also ich hatte damals 2 Asseln und ne Menge Viecher, die aussahen
wie kleine Weberknechte. :)


Anzeige

1x zitiertmelden