Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

19.09.2015 um 12:32
Bis jetzt nur einen einzigen Steinpilz gefunden.
Die lange Hitzeperiode fordert offenbar ihr Tribut.
Aber vielleicht wirds noch was.

Anzeige
melden

Pilze

21.09.2015 um 00:57
Ziegenlippen gibts hier sehr viel momentan..
(wußte bis vor 2 Minuten nicht, das der Pilz den ich seit meiner Kindheit so gut wie jedes Jahr sammel, so heißt) :/
.. war mir immer unter "semmelpilz" bekannt.


melden

Pilze

22.09.2015 um 06:16
die klimatischen bedingungen hier sind mittlerweile auch gut, aber in unserem forst, seh ich jetzt immer mehr umgetretene pilze, den platz , kann ich mir glaub ich sparen. mal abgesehen davon, dass ich das ziemlich doof finde.


melden

Pilze

22.09.2015 um 18:12
Hallo miteinander,

hier ein Foto von einer Kolonie Parasolpilze, die ich auf einer Waldlichtung am 20.9. auf dem Rückweg zum Auto gesehen habe:

mi9Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Pilze

23.09.2015 um 16:17
Die 1. Hexen kommen. Ich hoffe, dass Ihr die Zwerge erkennen könnt. :)

WP 000055

WP 000056


melden

Pilze

23.09.2015 um 21:50
@psreturns
Rotfußröhrlinge?


melden

Pilze

23.09.2015 um 21:56
@JohnDifool

Viel besser! :)

Wikipedia: Flockenstieliger Hexen-Röhrling


melden

Pilze

24.09.2015 um 06:53
dat die pilze sich immer so gut tarnen müssen :D schöner fund @psreturns


melden

Pilze

28.09.2015 um 13:38
Von der gestrigen Tour...

DSCF1051

DSCF1053

DSCF1054

DSCF1056

DSCF1059

DSCF1063


melden

Pilze

28.09.2015 um 13:40
@psreturns

Schöne Marone. Bei uns hier ist immer noch nichts....schade.


melden

Pilze

28.09.2015 um 13:42
@Funzl

Also Birkenpilze oder Rotkappen habe ich auch noch keine gesehen.
Dieses Jahr ists doch recht mau...


melden

Pilze

28.09.2015 um 13:44
@psreturns

War viel zu heiß.....war zwar schön, aber nicht für die Pilze.

Aber noch gibt es Hoffnung :)


melden

Pilze

28.09.2015 um 13:51
bei uns hat es momentan richtig tolle Steinpilze! Und das Beste: alle, die ich gefunden habe waren nicht verwurmt. In den letzten Jahren hatte ich immer das Pech, dass Steinpilze entweder schon zu alt oder total zerfressen waren...ich hoffe jetzt drauf, dass in den nächsten Wochen noch ein paar tolle Kerle hinzukommen.

dafür habe ich leider keine Pfifferlinge gefunden...

Beute: 3 große Steinpilze, ein paar wenige Kuhmäuler und ein paar Hexenröhrlinge. :)


melden

Pilze

28.09.2015 um 14:04
@Funzl

Ja, dass wird schon noch. Die Hexenröhrlinge fangen ja gerade erst an. :)

@Lumina85

Glückwunsch!


melden

Pilze

29.09.2015 um 20:34
@psreturns
@Funzl

Bei Röhrenpilzen mit rotem Stiel hab ich leider immer Angst vor einer Verwechslung mit dem Satanspilz.
Aber der Hexenröhrling, den ich bisher überhaupt nicht als Speisepilz auf dem Suchschirm hatte, dürfte sich laut Wikipedia ja ganz eindeutig aufgrund seiner braunen Kappe und vor allem durch das Nachbläuen beim Anschneiden vom Satanspilz unterscheiden lassen. Richtig?

Kann ich mich beim nächsten Pilzesuchen darauf verlassen oder gibt es möglicherweise noch andere Verwechslungmöglichkeiten mit ungenießbaren Pilzen?
Da dieses Pilzjahr aufgrund der langanhaltenden Trockenheit wohl kaum sehr ergiebig sein dürfte, würde ich mein Suchrepertoire nämlich gerne noch um ein oder zwei Sorten ausweiten.

Gibt es eigentlich Röhrenpilze, die zwar eine braune Kappe besitzen und Nachbläuen, aber trotzdem giftig sind?


1x zitiertmelden

Pilze

30.09.2015 um 02:37
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Kann ich mich beim nächsten Pilzesuchen darauf verlassen oder gibt es möglicherweise noch andere Verwechslungmöglichkeiten mit ungenießbaren Pilzen?
Grundsätzlich gilt, wenn Du Dir nicht zu 100% sicher bist, ab zum Mykologen oder
Finger weg.
Pilze sammeln nach Forentipps würde ich bleiben lassen.


1x zitiertmelden

Pilze

30.09.2015 um 08:16
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Pilze sammeln nach Forentipps würde ich bleiben lassen.
@JohnDifool

Das kann ich nur unterstreichen. Auch auf ein noch so gutes Plizbuch alleine würd ich mich nie verlassen. Pilze das sind " Naturprodukte" - die sehen niccht immer nach Bilderbuch-Fotografie aus.

Pilzberatungsstellen gibts in jeden Landkreis, in nahezu jeder größeren Stadt. Ansonsten such dir einen sehr erfahrenen Sammler und geh mit dem mit.


1x zitiertmelden

Pilze

30.09.2015 um 19:06
@psreturns
@Funzl

Danke. Euer Rat ist sicherlich das Vernünftigste was man tun kann. Es hätte mich ehrlich gesagt auch ziemlich gewundert, wenn ihr mir etwas anderes geantwortet hättet.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ansonsten such dir einen sehr erfahrenen Sammler und geh mit dem mit.
Ja. So lernt man Pilze am besten zu unterscheiden. Nur reichen zwei- oder dreimal Mitgehen meines Erachtens nicht aus, um im nächsten Jahr schon auf eigene Faust loszuziehen. Bis dahin hat man das Meiste nämlich schon wieder vergessen und vor lauter Unsicherheit lässt man dann essbare Prachtexemplare lieber stehen. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass die meisten Leute so vernünftig sind und beim Pilzesammeln kein unnötiges Risiko eingehen.

Meine eigenen, bescheidenen Kenntnisse wurden mir als Kind über viele Jahre hinweg von meiner Mutter beigebracht, da wir damals auch regelmäßig zum Blaubeeren- und Preiselbeerensammeln im Wald unterwegs waren.
Nur sind es eben nicht gerade viele verschieden Sorten, die bei mir heutzutage noch im Korb landen:
Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge, Rotkappen, Birkenpilze und Parasolpilze. Mehr nicht.
Meine Mutter kannte zwar noch ein paar andere Speisepilze z.B. Butterpilze (Ich kann mich noch erinnern, dass man bei denen vor der Zubereitung immer die Haut entfernen musste.), aber eine eindeutige Bestimmung traue ich mir leider nicht mehr zu. :/

Woher habt ihr denn eigentlich euer Wissen über Pilze?


1x zitiertmelden

Pilze

30.09.2015 um 19:46
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Woher habt ihr denn eigentlich euer Wissen über Pilze?
Das Meiste von Vater (gelernter Koch) und Oma.
Den Rest habe ich mir angelesen, oder bin wirklich zu einem
Mykologen, wenn ich mir nicht sicher war.
Z.B. Lamellenpilze sind mir zu unsicher. Die bleiben normalerweise stehen,
zumal solche Highlights wie Pfifferlinge und Waldchampignons in meiner
Gegend leider sehr selten sind. (zu nördlich)
Das hat wiederum den Vorteil, dass man bei den Röhrlingen nicht viel
verkehrt machen kann.
Da gibt es hier nur den Gallenröhrling, dann wird es eine bittere
Erfahrung.
Wirklich giftige Röhrlinge habe ich persönlich noch nicht gefunden.


melden

Pilze

30.09.2015 um 19:59
@psreturns Danke :) mal schauen, was das Wochenende bringt...

Ich habe meine Kenntnisse durch meinen Freund und dessen Vater. Beide sammeln schon seit Kindesbeinen an Pilze. Das Wissen wurde über Generationen weiter gegeben.
Ich gehe eigentlich auch meistens mit noch jemandem Pilze sammeln und sammle auch nur bestimmte Arten (Steinpilze, Parasol, Hexenröhrlinge, Kuhmäuler, Pfifferlinge, Rotkappen etc.) bei denen ich mir ganz sicher bin und die ich gut kenne.
An Täublinge habe ich mich bisher noch nicht rangetraut obwohl sie mich irgendwie reizen.


Anzeige

1x zitiertmelden