Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

06.10.2013 um 10:51
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Wir haben aber alle dort gelassen
Guten Morgen.

Da wird sich der nächste Sammler aber gefreut haben....

Anzeige
melden

Pilze

06.10.2013 um 11:03
So ich bin nach 4 Stunden wieder aus dem Wald zurück, mit enttäuschenden Ergebnissen. 12 Birkenpilze sind es geworden, aber sonst nichts. Es gab zwar unzählige Pilze, viele die ich bei uns zu Hause noch nicht gesehen habe, aber kein einziger Steinpilz hat sie blicken lassen. Leider waren große Teile des Waldes Ahorn und ich habe nur kleine Stellen mit Buchen gefunden. Aber ein versuch war es wert, unter der Woche versuche ich dann mal die anderen Himmelsrichtung.


melden

Pilze

06.10.2013 um 11:03
@engeltom

Guten Tag.

Was machst mit den Birkenpilzen?


melden

Pilze

06.10.2013 um 11:05
@Funzl
Ich nichts, eine Nachbarin war dabei. Ich habe ihr alle mitgegeben. Was sie jetzt letztendlich daraus macht, kann ich sie morgen fragen.


melden

Pilze

06.10.2013 um 11:06
@engeltom

Ah - okay....na hoffentlich isst sie die Birkenpilze frisch....


melden
melden

Pilze

07.10.2013 um 17:30
PILZ 7.10.13


melden

Pilze

07.10.2013 um 17:33
@Funzl

Das glaub ich jetzt nicht - bei der Kälte?


melden

Pilze

07.10.2013 um 17:37
@ramisha

War nicht kalt bei uns.....


melden

Pilze

07.10.2013 um 17:38
@Funzl

Oder eure Pilze sind abgehärtet - jedenfalls schön für dich! :-)


melden

Pilze

07.10.2013 um 17:39
@ramisha

Naja, Birkenpilze findet man auch noch bei 5° rum....


melden

Pilze

07.10.2013 um 17:41
@Funzl

Lebst du in der Nähe der deutsch/deutschen Grenze?
Ich kann mir vorstellen, dass es im ehemaligen "Todesstreifen" -
jahrelang unberührt und nicht ausgebeutet - noch so eine
Vielzahl von Pilzen gibt.


1x zitiertmelden

Pilze

08.10.2013 um 19:08
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Lebst du in der Nähe der deutsch/deutschen Grenze?
Nein. Ich lebe in mittleren Teil von Mittelfranken - somit Bayern.


melden

Pilze

08.10.2013 um 19:26
Diesmal hatte ich auch Glück!
Und das ist nur ca. 1/3 der Ausbeute! ♡
20131008 185344Original anzeigen (2,6 MB)


melden

Pilze

08.10.2013 um 19:33
Schöne Bilder. Da habt ihr ja alle eine gute Ausbeute gemacht :)


melden

Pilze

08.10.2013 um 20:09
@Funzl
Dann wohnst du ja nicht weit von mir weg. Da solltest es doch auch bei dir ein sehr gutes Pilzjahr sein. Ich gehe wohl erst wieder Freitag früh raus, weil ich noch Klausuren habe.


1x zitiertmelden

Pilze

09.10.2013 um 00:38
ich hab gestern mal wieder mein glück versucht.und es gefunden .leider hab ich vergessen paar bilder zu machen.aaaber das änder ich heute mal....denn ich gehe nochmal;)

ps goldröhrlinge maronen blutreizker es war wunderbar
und schmackhaft.opa und oma haben sich auch gefreut das sie welche abbekomm haben.(von opa hab ich mein wissen) naja ich mach mal morgen bilder


1x zitiertmelden

Pilze

09.10.2013 um 00:44
lecker hier.

Ich geh heute auch mal Pilze suchen, allerdings auf dem Markt. Hier im Wald steht sowieso nix mehr. :(


melden

Pilze

09.10.2013 um 00:45
Zitat von engeltomengeltom schrieb: Da solltest es doch auch bei dir ein sehr gutes Pilzjahr sein.
Ist es ja auch ;)


melden

Pilze

09.10.2013 um 00:55
@peggy_m
wieso sollte im wald nix mehr stehen O.o


1x zitiertmelden

Pilze

09.10.2013 um 00:59
Zitat von thelarsthelars schrieb:von opa hab ich mein wissen)
Wie schön, das es doch noch klassische Traditionen gibt - das Wissen wird von Generation zu Generation weiter gegeben......


melden

Pilze

09.10.2013 um 01:02
@Funzl
bei mir wurde eine generation übersprungen....war einmal mit meinem vater ....oh gott....der hatte mir 20 junge steinpilze zertreten...einfach kein auge für...hat mich aber auf ne kolonie fliegenpilze aufmerksam gemacht xD


melden

Pilze

09.10.2013 um 01:08
@thelars

Hmm...ich hätte Paps da schon eindringlichst belehrt - ob es ihn gepasst hätte oder nicht.

Bei mir war es klassisch. Von Opa zum Vater - vom Vater zu mir.

Großvater, der den WK II voll mitgemacht hat hatte auch keine Skrupel vor verwurmten Pilze: Die wurden über Nacht in Salzwasser eingelegt - am nächsten Tag waren alle Würmer außen, der Pilz bratfertig.In der Not der Nachkriegszeit war das wohl nur logisch - heut zu Tage ist es bei uns hier nicht mehr notwendig.


melden

Pilze

09.10.2013 um 01:17
das mit der nachkrigszeit stimmt auf jeden fall.mein opa ist jahrgang 1938.da gabs sicher keine große auswahl auf dem teller.ich hab aber eher die sache mit dem trocknen für die suppe gelernt.auffädeln , trocknen...naja macht sich in jeder suppe gut....muss opa loben für das wissen...angelschein hab ich..mein pilzwissen.....was ich an meine tochter auf jedenfall weitergeben werde (da wird se nicht drum rum komm ihr uropa und opa(anmerkung mütterlicherseits)sind auch begeisterte angler und pilzsucher xD) aber glaube in meiner generation (20 bis 30) ist es IMMER opa der einem das beibringt


melden

Pilze

09.10.2013 um 01:30
@thelars

Heut zu Tage ist es schon mehr als verwunderlich wenn sich Kinder/Jugendliche noch dafür interessieren....um so glücklicher sollten sich die Eltern schätzen, wenn es den Kids noch Spass macht ohne I-Phone-Unterstützung durch den Wald zu laufen und etwas "vor Ort am Objekt" lernen möchten...


Anzeige

melden