Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

04.10.2013 um 19:31
So hier ein paar Bilder, um zu zeigen, dass bei uns der Pilzbestand mehr als geschützt wird und keine "Pilzwilderei" stattfindet.

Dieser Pilz bleibt natürlich stehen, da er viel zu alt ist.

016Original anzeigen (1,6 MB)

Da habe ich alle 8 Pilze mitgenommen, da sie schön jung waren.

009Original anzeigen (2,3 MB)

Die vier alten Pilze blieben stehen, der kleine im Hintergrund landete im Korb.

012Original anzeigen (1,1 MB)

Hier kamen die Pilze rechts und links mit, der mittlere musste stehen bleiben.

011Original anzeigen (1,5 MB)

Wie ihr seht, lassen bei uns eigentlich alle die Steinpilze in Ruhe, sobald der Schwamm gelb wird. Von diesen größeren Pilzen könnte man in ca 1 Stunde so um die 10-15 Kg finden.

@RubberDuck
Wie gerufen, zumindest ein paar Bilder hochgeladen. Ich traue mich gar nicht mehr ein Bild von meinen Kofferraum heute zu posten, da man dann wieder denkt ich hole zuviel raus.
Die Steinpilze im Wäschekorb wurden gewogen. 38 Pfund, ich habe mal 1,5 Kg für die Wanne abgezogen.

Anzeige
melden

Pilze

04.10.2013 um 19:38
@engeltom

Tolle Fotos, die scheinen sich bei dir wirklich wie die Feldhasen zu vermehren. :)


melden

Pilze

04.10.2013 um 19:39
@RubberDuck
Bei uns ist der Steinpilz der mit Abstand am häufigsten anzutreffende Pilz. Ein großer alter Buchenwald mit sehr sandigen Boden, nördlicher Hang mit ein paar "Waldweihern" und Bächen.


melden

Pilze

04.10.2013 um 20:37
Champignons die aus dem Holze spriessen.

img 6159kqjscsOriginal anzeigen (0,7 MB)

Oder was für welche sind das?


melden

Pilze

04.10.2013 um 21:16
@klausbaerbel
Haste mal eine ungefähre Grösse, die Farbe der Lamellen, und ob sich der Pilz beim Anschneiden verfärbt?


melden

Pilze

04.10.2013 um 21:19
@FF

Die Größe war so ca 7cm.

Über den Rest kann ich leider nichts sagen. Lamellen habe ich keine gesehen und Pilze mache ich nicht kaputt. Ich knipse sie nur.


melden

Pilze

04.10.2013 um 21:34
@klausbaerbel
Taucht nirgends als Baumpilz auf ... könnten Champignons sein, aber die habe ich noch nie auf Holz gesehen. Und junge Champignons sind meistens kugeliger, mit kurzem Stiel.


melden

Pilze

04.10.2013 um 21:38
@FF

Hmmm, also solche habe ich auch noch nie gesehen. Das muß allerdings nichts heissen.

Das mit den Champignons war auch eher ein Scherz von mir. Ich kenne die nur auf Wiesen und nicht im Wald.


melden
melden

Pilze

05.10.2013 um 13:45
@Funzl

Jetzt ist der Wald leer, oder?
Wann wollt ihr diese Unmengen an Waldfrüchten eigentlich verspeisen? Da ißt man ja wochenlang dran ...


melden

Pilze

05.10.2013 um 13:50
@Thalassa

Das sind Tagesmengen - für eine fünfköpfige Belegschaft...wir nehmen nur soviel aus dem Wald was am gleichen Tag noch gegessen wird - einfrieren / trocknen gibt es bei uns nicht.

Bedingt durch die Heimsuchung eines Magen-Darm-Virus werde ich mich heute wohl mit zwei Löffelchen zufrieden geben müssen...dann werden die anderen vier wenigstens mal richtig satt - lol

Bis später ich bin weg...


1x zitiertmelden

Pilze

05.10.2013 um 13:53
@Funzl

Tolle Ausbeute.

Schaut sehr lecker aus.

Getrocknete Pilze im Goulasch schmecken extrem gut.

Ein paar würde ich auf jeden Fall trocknen.

Gute Besserung. Morgen biste damit durch.


melden

Pilze

05.10.2013 um 14:12
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Bedingt durch die Heimsuchung eines Magen-Darm-Virus werde ich mich heute wohl mit zwei Löffelchen zufrieden geben müssen...
Na, da würde ich Pilze wohl lieber ganz weglassen :D - ihr seid Vielfraße, bei uns würden die mindestens eine Woche reichen und der Rest würde an Strippchen trocknen :) ...


1x zitiertmelden

Pilze

05.10.2013 um 14:46
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Na, da würde ich Pilze wohl lieber ganz weglassen :D
Spinnst? :)


melden

Pilze

05.10.2013 um 15:33
@Funzl
@Thalassa

Nene, das muß alles raus.

Warum den Körper daran hindern seine natürliche Art der Bakterienverschrottung zu vollenden.

Mußt nur aufpassen, daß Du dabei viel trinkst. Also Wasser.


melden

Pilze

05.10.2013 um 16:12
@ Funzl
Glückwunsch zum Fund. Ich werde mir jetzt auch immer angwöhnen, ein paar Bilder zu schießen beim Sammeln.
Vielleicht ein Tipp zu den Birkenpilzen, auch wenn du es wohl nicht gerne machst. Bei uns im Garten wachsen immer Birkenpilze, die meine Oma trocknet und dann zu Pulver verarbeitet. Damit würzt sie verschiedene Soßen, was ein tolles Aroma liefert.


melden

Pilze

05.10.2013 um 16:30
@engeltom

Danke für den Gewürztipp :)

Fotos mache ich sehr gerne - als Erinnerung. Ich gehe seit meinem 5.LJ Pilze sammeln - und durfte zum Glück feststellen das kein Pilz dem anderen zu 100% gleicht. In ihren Grundformen sind sie gleich - aber jeder ist sehr individuell....manche sind fast echt zu schade, um sie zu ernten.....

Von 12 ausgesuchten Bildern aus der diesjährigen Saison wird es einen Kalender geben.


melden

Pilze

05.10.2013 um 16:35
@ Funzl
Das ist eine geniale Idee; auch mal als Geschenk. Gibt ja mehr Pilzverrückte in meinem Umkreis.
Ich gehe auch seit dem 5. oder 6. LJ auf die Pilzjagd.
Ich habe bisher, wenn überhaupt, nur das Endergebnis fotografiert und am Freitag zum ersten Mal Bilder im Wald gemacht. Werde ich aber jetzt öfters tun.
Da ich ja aufgrund meines Studium an einem neuen Ort bin, will ich morgen mal den Tag nutzen und hier die Wälder erkunden. Da ich noch überhaupt keine Ahnung habe, wo ich hier Pilze und vor allem Steinpilze finde, freue ich mich schon tierisch. Bin gespannt, ob ich dann überhaupt etwas finde, so ganz ohne Vorkenntnisse.


1x zitiertmelden

Pilze

05.10.2013 um 16:39
@engeltom

Übertrage deine bisherigen Erfahrungen auf dein neues Revier.....wenn du die Pilze auf den Fotos von dir im lichten Buchenwald gefunden hast - am neuen Ort guggen ob es da ähnliche Waldverhältnisse gibt. Wenn du einen schlechten Orientierungssinn hast - ein Stück rote Kreide mit entsprechenden Pfeilen an den Bäumen wirkt Wunder....wenn die Pfeile in der richtigen Richtung angebracht werden....


melden

Pilze

05.10.2013 um 16:40
Zitat von engeltomengeltom schrieb:Ich gehe auch seit dem 5. oder 6. LJ auf die Pilzjagd.
vs.
Zitat von engeltomengeltom schrieb:Bin gespannt, ob ich dann überhaupt etwas finde, so ganz ohne Vorkenntnisse.
Hmm? ^^


melden

Pilze

05.10.2013 um 16:43
@ Funzl
Das mit den Vorkenntnissen war auf die Waldgebiete hier um die Stadt bezogen. Daheim kenn ich mich in den Wäldern perfekt aus. Ich habe mich noch nicht einmal entschieden, in welche Himmelsrichtung ich morgen fahre, weil ich nicht weiß, wo hier alte Buchenwälder sind. Das wird morgen echt eine Fahrt ins Blaue, wenn ich dann die "richtigen Verhältnisse" irgendwo im Wald finde, dann merke ich das schon.


melden

Pilze

05.10.2013 um 16:45
@engeltom

Ah...okay. :)

Neue Reviere erschließen hat auch immer etwas "spannendes" an sich...nicht weil man nicht weiß ob man was findet ect. sondern viel mehr ob man da je wieder heil raus kommt - wo sich doch in den Wäldern jede Menge Serienkiller, ausgebrochene Verrückte und Vergewaltiger rum treiben - lol


melden

Pilze

05.10.2013 um 16:47
@Funzl
Heißt also, ich melde mich morgen abend, und wenn ich es nicht tue, könnt ihr ihm Bereich "Kriminalfälle" einen neuen Thread eröffnen. :D


1x zitiertmelden

Pilze

05.10.2013 um 16:55
@engeltom
Zitat von engeltomengeltom schrieb:könnt ihr ihm Bereich "Kriminalfälle" einen neuen Thread eröffnen. :D
Was wir doch nicht hoffen wollen.
Ich kann mich erinnern, als ich 15 war hat der Nachbar ( jetzt schon selbst im Himmel ) im Wald eine Ortschaft weiter eine Leiche gefunden - der gute hatte die Knarre noch in der Hand mit der sich selbst im liegen das Licht ausgeblasen hatte....

2001 galt bei uns hier seit mehreren Monaten eine junge Frau als vermisst.Wir waren im Wald, nahe der Ortschaft wo sie lebte...als ich plötzlich Verwesungsgeruch wahr nahm...ich hab ganz schön geklappert und gezittert als ich der "Duftwolke" nach ging - in einer sehr dichten Tannenschonung fand ich dann was da am verwesen war: Zum Glück nur ein totes Reh - reich verziert mit Maden und Fliegen aller Größen und Arten.

Mein älterer Bruder hat mal vor zig Jahren ein wunderschöne Jagdmesser im Wald gefunden - es steckte auf Kniehöhe im Baum...hat wohl auch jemand dort rein getrieben und dann, warum auch immer - vergessen oder gesucht und nicht mehr gefunden.

Bei mir ist alles doppelt gesichert verstaut - das Taschenmesser hängt an einer Kette - die wiederum an einem "Keyback" mit extra starker Feder.


melden

Pilze

05.10.2013 um 19:37
Hallo ihr, vorige Woche bin ich mit meinem Freund spazieren gegangen und da sind wir auf diese tollen Exemplare gestoßen:

Der war bestimmt 15 cm

20130928 151812Original anzeigen (3,4 MB)

20130928 151913Original anzeigen (2,8 MB)

20130928 151955 1Original anzeigen (2,1 MB)


Wir haben aber alle dort gelassen :)


Anzeige

1x zitiertmelden