Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

13.10.2012 um 14:14
So bin jetzt vor ner halben std. grade wieder aus dem Wald gekommen. Heute hatten wir etwas mehr Glück mit den Pilzen.
Maronen, Pfifferlinge, Steinpilze und Semmelpilze hatten wir dabei. Ich habe aber meine diesesmal meinem Bruder mitgegeben, weil er ein Pilzessen mit seinen Bekannten geplant hat ggg, aber das was er allein gefunden hat, nicht ausgereicht hätte. So aber bekam er nen Zehn Liter eimer mit Pilzen zusammen, das sollte reichen, auch wenn man den Verlust durch saubermachen mit einberechnet, was man ja bei Pilzen immer sollte und auch das zusammenschrumpeln in der Pfanne.

Anzeige
melden

Pilze

13.10.2012 um 14:22
@sanne-ld

Semmelpilze? Du kommst aus Franken? Haste keine Bilder gemacht? Eimer..hmmm....hast keinen Korb, a "Steicherla" - wie man bei uns sagt?

Ich selbst konnte ja heute nicht,also in den Wald meine ich^^ - aber mein Familienoberhaupt mit einem Untertan war heute im Wald - und siehe da...... Die schlechte Foto-Qualität bitte ich zu entdingsen..äähh schuldigen:



efdb91 PILZE13102012Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Pilze

13.10.2012 um 14:47
Doch, doch einen Korb hatte ich mit, mein Bruder hatte nen Eimer dabei.
Also um Bilder zu machen habe ich keine Zeit, wenn ich mit meinen Geschwistern unterwegs bin, so die Ruhe weg haben die auch nicht.
Aus Franken ?.
Nein, ich komme aus Niedersachsen und da im Kreis Celle ^^.


1x zitiertmelden

Pilze

13.10.2012 um 16:42
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:Aus Franken ?.
Nein, ich komme aus Niedersachsen und da im Kreis Celle ^^.
Ist da der Begriff " Semmelpilz" in der Umgangssprache geläufig?

Wenn man sie so stehen sieht,ist es fast zu schade sie abzuschneiden und zu verspeisen...



3ef3df Steinpilt Matthias 13.10.12 001Original anzeigen (3,7 MB)


melden

Pilze

13.10.2012 um 19:40
Hallo an Alle,
war Heute wieder. Ernte abnehmend. Keine Steinpilze mehr :-( ! Maronen setzen aber zum Endspurt an. Birkenpilze immer noch sehr gut. Revier wie gehabt: Oberlausitzer Teichlandschaft.
@ Stülpner (Karle) : so dolle is es nich, mit "zu Hause", gurk auch erst mal den teuren Sprit 40 km durch! Hab aber nun ein schonendes Verfahren (unter grausamen Selbstversuchen) rausbekommen, Edelreizker ohne großen Verlust zu trocken :-) . 2 Tage bei Zimmertemperatur antrocknen und dann (ich mach immer Aufbackbrötchen, weil ich zu faul bin zum Bäcker zu latschen) in der Restwärme mit Holzlöffelstiel in der Klappe, aufm Blech den Pilzen die Resthitze geben. Sind echt dann knackig!!!


melden

Pilze

14.10.2012 um 21:31
Unsere Ausbeute von heute:

083dfe DSCN1971Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Pilze

14.10.2012 um 21:34
@justforyou

Schön, lasst es euch munden. Das kaputte Körbchen macht das Bild noch mal ne Ecke sympathischer :)


melden

Pilze

14.10.2012 um 21:44
@Funzl

wir sind auf allen vieren stundenland durch den busch gekrochen, da ist das mit dem körbchen passiert - schwund is ja immer :D


melden

Pilze

14.10.2012 um 21:47
@justforyou

Ja, etwas "bleibt immer auf der Strecke" - einmal hab ich eines meiner Messer verloren - nie mehr gefunden, seitdem hängt´s Messer immer an der Kette...


melden

Pilze

14.10.2012 um 23:11
@Funzl

den korb wollten wir ja nich essen.. egal :D .. die pilze waren aber sehr lecker.
das ist aber auch ne ganz schöne ausbeute auf dem bild von dir! :)


1x zitiertmelden

Pilze

14.10.2012 um 23:14
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:das ist aber auch ne ganz schöne ausbeute auf dem bild von dir!
Ja, hier gibt es echt genug. Was die Leute hier alles so an Mengen heimschleppen..Wahnsinn. da sind meine zwei kleinen Körbe Pillepalle dagegen...^^


melden

Pilze

14.10.2012 um 23:17
@Funzl

ja immerhin! .. bei uns wars die ersten beiden male komplett umsonst ^^
haben heut auch welche gesehn die die pilze eimerweise ausm wald geschleppt haben..


melden

Pilze

14.10.2012 um 23:17
@Funzl
Sorry wegen der verspäteten Antwort...
Also, ja, bei uns in der Gegend ist der Begriff Semmelpilz verbreitet.
Andere nennen ihn aber auch Sandpilz.


melden

Pilze

14.10.2012 um 23:17
@sanne-ld


Danke :)


melden

Pilze

14.10.2012 um 23:19
@sanne-ld

semmelpiz ist mir auch ein begriff.. aber das ist nicht so einer wie der auf funzls bild.


melden

Pilze

14.10.2012 um 23:23
@justforyou
Ich nehme mal an, das auf dem Bild von Funzl ist ein Steinpilz.
Funzl fragte mich vorher einfach nur ob der begriff Semmelpilz bei uns im umgangssprachlichen gebräuchlich wäre, darauf antwortete ich vorhin mit ja.

Der Semmelpilz ist bei uns vom klassischen aussehen her, so zu beschreiben.
Olivgrüner Kopf mit gelblichem Schwamm und gleblichem Stiel der durchzogen ist von kleinen braunen streifchen.


1x zitiertmelden

Pilze

14.10.2012 um 23:25
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:Olivgrüner Kopf mit gelblichem Schwamm und gleblichem Stiel der durchzogen ist von kleinen braunen streifchen.
Ja, so kenne ich ihn hier auch...


melden

Pilze

14.10.2012 um 23:29
@sanne-ld

das das auf dem bild kein semmelpilz ist war mir auch klar :D
auf jeden fall verstehen wir alle unter semmelpilz das gleiche .. schonmal gut ^^

die kenn ich auch noch sauer eingelegt.. und max 3 cm groß, total lecker.


melden

Pilze

14.10.2012 um 23:34
@justforyou
Nichts für ungut, manchmal neige ich dazu alles nochmal genau zu erklären, nicht übel nehmen bitte, da steckt keine böse absicht dahinter :-) .


melden

Pilze

14.10.2012 um 23:35
@sanne-ld

ist doch kein problem :)


Anzeige

melden