Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

03.10.2013 um 14:36
Schon lustig. Bei mir stehen die Steinpilze in den Laubwäldern um den See. Am See direkt findet man keine.
Dieses Jahr gab es irgendwie keine Sommersteinpilze. :( Schade.
Man wird zwar komisch beäugt, wenn man Ende Mai Pilze sucht, aber dafür hat
man wenig "Konkurenz". ;)

Anzeige
melden

Pilze

03.10.2013 um 14:49
/dateien/92038,1380804586,021Original anzeigen (2,4 MB)So mein erster Beitrag hier im Forum.

Die Pilzsaison ist heuer wieder extrem. Ich nehme zwar nur Steinpilze mit, aber auch alle anderen Pilzsorten braucht man nicht zu suchen, sondern man muss sie nur ernten. Wir waren das letzte Mal am Sonntag morgen im Wald, dabei haben wir in knapp 2 Stunden gut 35 Pfund Steinpilze gefunden. Alte Steinpilze, bei denen der Schwamm schon gelb wird oder sogar schon tiefgelb ist, lassen wir gleich im Wald, weil das Putzen immer so lästig ist. Aber so ein gutes Pilzjahr gab es schon lange nicht mehr; vor 3-4 Jahren das letzte Mal. Anbei ein Bild vom Sonntagsfund, morgen früh gehen wir nochmal raus.


1x zitiertmelden

Pilze

03.10.2013 um 14:53
Zitat von engeltomengeltom schrieb:app 2 Stunden gut 35 Pfund Steinpilze
Hmm...was macht ihr mit dieser Menge?


1x zitiertmelden

Pilze

03.10.2013 um 14:54
@psreturns

In der Tat wundere ich mich manches mal auch, was wo wächst :)

Ich vermisse dieses Jahr die krause Glucke...


melden

Pilze

03.10.2013 um 14:54
@ Funzl Natürlich essen. Die schneller weg als man glaubt. Daher holen wir ja morgen noch mehr, damit sie ein paar Monate reichen.


melden

Pilze

03.10.2013 um 14:57
@engeltom

Hmm...in weiß ja nicht in welchen BL du lebst, aber erst gestern kam in den Nachrichten das 2 "Plizesucher" mit 100 KG Steinpilzen erwischt wurden - laut Nachrichten droht denen eine empfindliche Geldstrafe.

Bei uns heisst es, pro Person nur soviel wie verzehrt werde kann - das ist in der Regel so ein kleines Körbchen voll wie auf meinem Bild - dann meckert auch kein Förster oder Ranger.


melden

Pilze

03.10.2013 um 15:02
@Funzl
Ja, das heißt es immer. Aber wie soll man diese pro Person auslegen. Wenn ich nur meinen eigenen Bedarf bedenke und den auf das Jahr hochrechne, würden die bisher gefundenen Steinpilze nicht ausreichen. Ich würde am liebsten 1-2x damit kochen, was natürlich nicht möglich ist. Ansonsten wären die Vorräte schnell verbraucht. Jetzt kommt aber hinzu, dass meine Pilzfunde für die ganze Familie sind. Somit wird der bisherige Fund nicht einmal dieses Jahr überleben. Morgen gehe ich dann nochmal mit zwei Cousinen von mir raus, um noch eine "Ladung" zu ernten.
Dazu muss ich aber sagen, dass es heuer eben nicht soviel Spaß macht. Ich gehe viel lieber im Wald spazieren und suche die Pilze. Wenn es aber wie heuer ist, wo man wirklich nur "erntet", macht es nicht wirklich viel Spaß.


1x zitiertmelden

Pilze

03.10.2013 um 15:03
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hmm...was macht ihr mit dieser Menge?
Wir haben eine zeitlang alles getrocknet und an Bekannte und Verwandte verschenkt,
haben sich alle gefreut drüber. :)


melden

Pilze

03.10.2013 um 15:07
Zitat von engeltomengeltom schrieb:Ja, das heißt es immer. Aber wie soll man diese pro Person auslegen. Wenn ich nur meinen eigenen Bedarf bedenke und den auf das Jahr hochrechne, würden die bisher gefundenen Steinpilze nicht ausreichen. Ich würde am liebsten 1-2x damit kochen, was natürlich nicht möglich ist. Ansonsten wären die Vorräte schnell verbraucht. Jetzt kommt aber hinzu, dass meine Pilzfunde für die ganze Familie sind. Somit wird der bisherige Fund nicht einmal dieses Jahr überleben. Morgen gehe ich dann nochmal mit zwei Cousinen von mir raus, um noch eine "Ladung" zu ernten.
Dazu muss ich aber sagen, dass es heuer eben nicht soviel Spaß macht. Ich gehe viel lieber im Wald spazieren und suche die Pilze. Wenn es aber wie heuer ist, wo man wirklich nur "erntet", macht es nicht wirklich viel Spaß.
Tja, da ist bei uns die Rechtsprechung eindeutig - es zählt die Menge mit der du vom Ranger/Förster angetroffen wirst. Punkt. Einfrieren und Trocknen um den Winterbedarf zu decken wird bei uns nicht anerkannt und gilt als faule Ausrede bei sogenannten "Übermengen".

Auch in meiner Region gab es schon empfindliche Strafen.


melden

Pilze

03.10.2013 um 15:12
@ Funzl
Ich kenne mich da leider nicht so aus, aber von unserem Förster habe ich da weniger Angst. Er macht ja selbst mit und sieht, welche Mengen die Leute finden und aus dem Wald tragen. Heute musste ich leider arbeiten und konnte nicht mitmachen, aber die Bilder, die mir die anderen Pilzsammler schon wieder geschickt haben, wurden heute schon wieder an die 100 KG Steinpilze aus "unserem" Gebiet geholt.
Ich verstehe auch immer gar nicht, warum man die Anzahl begrenzen sollte, wenn es doch so extrem viele Pilze gibt. Bei uns ist es z. B. so, dass es kaum noch "Maronen-Sammler" gibt. Die Maronen bleiben bei uns einfach stehen, obwohl man dort in wenigen Minuten auch einige KG holen könnte.


1x zitiertmelden

Pilze

03.10.2013 um 15:16
@engeltom

Hmm..wer Maronen verschmäht ist meiner Meinung nach selbst schuld, egal wie viele Steinpilze da rumstehen. Aber das ist im wahrsten Sinne des Wortes ja Geschmackssache.
Dann seid froh, das es bei euch so locker gehandhabt wird. :)
Zitat von engeltomengeltom schrieb:Ich verstehe auch immer gar nicht, warum man die Anzahl begrenzen sollte, wenn es doch so extrem viele Pilze gibt.
Vielleicht weil mit den zig hundert Kilo auch die Pilzsporen zur Vermehrung aus den Wald getragen werden?


melden

Pilze

03.10.2013 um 15:22
@ Funzl
Ok, dann verstehe ich es zumindest in Gebieten, in der Pilze seltener vorkommen. Dem ist bei uns zum Glück nicht so.

Das mit den Maronen ruht eben daher, da es viel zu viele Steinpilze gibt. Die "ältere" Generation sammelt meist die Maronen, weil die auf den ebenen Gelände zu finden sind. Die "jüngere" Generation läuft an einem teilweise recht steilen Berghang und holt die Steinpilze. Bei uns wird der Steinpilz einfach etwas mehr geschätzt als die Marone, aber das ist sicher überall anders.
Der einzige andere Pilz, den ich auch noch mitnehme, is die Krause Glucke, aber da habe ich heuer erst ca 20 Exemplare gefunden, denen scheint es wohl doch etwas zu kalt zu sein.

Jetzt bin ich auf jeden Fall mal gespannt, wie es morgen aussieht. Da ich nur ca 1,5 Stunden Zeit habe, hoffe ich, dass wir zumindest ein paar Körbe vollbekommen.


melden

Pilze

03.10.2013 um 15:23
@engeltom

Dann viel Glück für Morgen - ich geh jetzt kochen *wink*


melden

Pilze

03.10.2013 um 17:56
Gelten auch Riesenboviste?
Ok, die kann man nicht essen, aber bei uns gibt's so große Dinger wie hier gleich abgebildet.
Hab ich noch nie gesehen. :O

090922 1916 heprod images foto 5 22 1 2


melden

Pilze

03.10.2013 um 18:03
@BungaBunga
Ah..Riesenbovist...mit Spezialfrisur..okay...aber der Pilz in der Hand von dem Mann ist auch beeindruckend :)


melden

Pilze

03.10.2013 um 18:05
@Funzl
So groß habe ich einen auf einer Wiese hier gefunden. Hatte aber nix zu knippsen dabei.


melden

Pilze

03.10.2013 um 18:07
@BungaBunga

Bei uns bleiben die kleiner...


melden

Pilze

04.10.2013 um 11:13
Da werde ich immer traurig, wenn Pilzesammler von "abernten" reden.
Da wird dann einfach alles mitgenommen, auch wenn man es gar nicht braucht.
In solchen Körben sieht man dann auch jedes Minipilzchen, das gerade aus der Erde gekrochen ist.
Im nächsten Jahr wundert man sich dann, daß es keine mehr gibt. :(


melden

Pilze

04.10.2013 um 11:30
@RubberDuck

Aus diesen Grunde nehme ich immer nur die Menge mit die ich an selben Tag noch verzehre...trocknen und einfrieren ( *brrrr.*..bei dem Gedanken schüttels mich schon ) kommt für mich nicht in Frage.

Allerdings muß man auch folgendes bedenken: Viele haben die Einstellung " warum soll ausgerechnet ICH die kleinen stehen lassen, der nächste Sammler nimmt sie ja eh mit, also kann ICH das auch gleich machen"

Da ist auch was dran...hier greift dann leider nur noch der Mechanismus des Naturschutzgesetzes / Artenschutz. Sicherlich werden die wenigstens erwischt und mit Strafen sanktioniert. Doch ab und an erwischen sie doch mal einen "Waschkorbsammler" - und sobald sowas in die Presse kommt wirkt es auch ein wenig.

http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Zu-viele-Pilze-gesammelt-1060-Euro-Strafe-id27157372.html


melden

Pilze

04.10.2013 um 12:38
@RubberDuck @Funzl

Da versteht ihr etwas ganz falsch. Bei uns werden nur die kleinen mitgenommen, sobald der Schwamm gelb ist, bleibt der Pilz stehen. Es ist nunmal heuer wieder ein sehr gutes Jahr, in einer guten Stunde habe ich gerade gut 5 Kilo junge Steinpilze gefunden.
Und nächstes Jahr wird es wieder viele Steinpilze geben, dann sind es halt 20 Kilo weniger als dieses Jahr.

Mein heutiger Fund wird übrigens an die älteren Menschen in der Nachbarschaft verteilt, die nicht mehr so fit auf den Beinen sind, um sich selbst Steinpilze zu holen.

Das "Abernten" habt ihr falsch verstanden. Es wird wirklich nicht jeder Pilz mitgenommen, aber es stehen ja doch recht häufig 30-50 Steinpilze auf wenigen Quadratmetern, da sucht man sich eben die schönen jungen aus und lässt die alten stehen.

Also keine Panik, bei uns werden es nicht weniger Steinpilze, eher immer mehr, weil jeder darauf achtet, wie er sammelt. Wir sind hier ein kleines Dorf, ohne irgendwelche Städter und Co. die rücksichtslos durch den Wald stampfen.

Heute abend stelle ich noch ein paar Bilder von Steinpilzen online, die wir im Wald gelassen haben.


1x zitiertmelden

Pilze

04.10.2013 um 13:42
@engeltom

Wie schon gesagt - das muss jeder für sich selbst wissen...ich könnte es mit meiner Einstellung nicht vereinbaren....wenn es bei euch im Übermaß gibt...dann ist es eben so.


melden

Pilze

04.10.2013 um 13:59
Morgen, zum Boxengucken, holen wir uns auch wieder ein paar Pilse :D ;) .


melden

Pilze

04.10.2013 um 14:04
@Thalassa

Die seien euch auch gegönnt - haben aber mit den Pilzen um die es hier geht nichts zu tun .....


melden

Pilze

04.10.2013 um 14:06
@Funzl

:D Das hab ich mir beinahe gedacht ;) , daß das andere sind ;) - wollte nur auch mal dazwischenplappern :D .


melden

Pilze

04.10.2013 um 19:31
@engeltom

Ich will es mal so sehen, ein wenig "Pilzesammlerlatein" wird da sicher auch mitspielen und da werden eben aus meinetwegen 5 Kilo gleich 35 Pfund. ;)

Oder hier zum Beispiel:
Zitat von engeltomengeltom schrieb:aber es stehen ja doch recht häufig 30-50 Steinpilze auf wenigen Quadratmetern
:D

Davon wäre ein Foto in diesem Thread sicher ein Hit.


Anzeige

melden