Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

13.10.2013 um 14:35
@Anja-Andrea

Steinpilz, auf dem Wochenmarkt entdeckt - 780 Gramm

DSCF4295Original anzeigen (0,4 MB)

Anzeige
melden

Pilze

13.10.2013 um 14:57
@Funzl
Und du bist dir sicher das der nicht aus Pripyat kommt und im Dunkeln leuchtet?


melden

Pilze

13.10.2013 um 15:07
@Anja-Andrea

Das weiß ich nicht 100%ig sicher - ich selbst war nicht an dem Marktstand -


melden

Pilze

13.10.2013 um 15:19
@Funzl
In der Colbitz- Letzlinger Heide bei Magdeburg, wo ich übernächste Woche Pilze sammeln gehe findet man auch solche Exemplare. Der Wald dort war Jahrzehntelang gesperrt, weil es ein Truppenübungsplatz der sowjetischen Streitkräfte in Ostdeutschland war. Da konnten sie die Pilze ungestört entwickeln weil dort niemand Pilze gesammelt hat.


melden

Pilze

13.10.2013 um 15:23
@Anja-Andrea
...und das Gelände ist absolut geräumt? Keine " Altasten" mehr dort?


melden

Pilze

13.10.2013 um 15:33
@Funzl
Mittlerweile ja, aber ich kann mich erinnern als ich das erste Mal nach Abzug der Sowjettruppen da war, sah es noch anders aus. Als ich zum Auto zurück vom Pilzesammeln kam sah ich dann eine 82mm Granatwerfergranate mit Aufschlagzünder nach Oben neben dem rechten Hinterrad aus dem Boden ragen. Aber seit 1990 ist der Kampfmittelräumdienst dort mehr oder weniger zu Hause gewesen. Seit 2010 ist der grösste Teil freigegeben.
Es gibt dort noch einen Teil als Übungsplatz der Bundeswehr, aber dort wird nicht mehr geschossen sondern nur noch Taktikausbildung gemacht.


melden

Pilze

13.10.2013 um 15:38
@Anja-Andrea

Klingt gut -

So, ich geh pennen - bin müde - bis bald *wink*


melden

Pilze

14.10.2013 um 00:15
Was für eine Saison, war heute nach einer Freizeit, nur für 30 Minuten im Wald, bei Butzbach.
Mit dem Ergebnis: 5 große Steinpilze, 4 kleinere Steinpilze und 10 Maronen, alle frisch und ohne größere Fraßschäden zu finden.
Wer Zeit hat - sucht Pilze, scheint ein gutes Jahr zu sein!?


melden

Pilze

14.10.2013 um 16:41
Ich war heute auch nochmal (erfolgreich) auf Pilzjagd! Super viele kleine süße Maronen.
Leider waren hunderte von Lausfliegen (ich dachte zuerst es seien Zecken) unterwegs, das hat die Freude doch stark gemindert... :(
Die stört ganz offensichtlich auch keine Mücken/Zeckenmittel, darin hatte ich nämlich fast gebaden.

Na ja, die sind eine kleine Entschädigung!

rps20131014 163156

rps20131014 162934


melden

Pilze

14.10.2013 um 18:32
@Leonore
Ds sieht super aus, da wünsche ich viel Appetit!
Hoffentlich finde ich nächste Woche auch noch genug.


melden

Pilze

15.10.2013 um 07:22
@Leonore

Glückwunsch. ich geh später auch nochmal los.......wohl heuer zum letzten Mal.


melden

Pilze

15.10.2013 um 10:12
dann viel erfolg


melden

Pilze

15.10.2013 um 13:19
@justforyou
@thelars
@Anja-Andrea
@Leonore
@stuelpner
@kushsmoke
@sanne-ld
@Citral
@miku
@saba_key
@hessenBoa

Hallo liebe Pilzfreunde,

Heute war es etwas weniger – aber für eine Zwei-Personen-Mahlzeit reicht es:

SAM 1487Original anzeigen (0,5 MB)

SAM 1488Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 1489Original anzeigen (0,3 MB)

SAM 1490Original anzeigen (0,4 MB)

SAM 1491Original anzeigen (0,4 MB)

SAM 1492Original anzeigen (0,3 MB)

SAM 1493Original anzeigen (0,4 MB)

SAM 1494Original anzeigen (0,4 MB)

Hauptanteil waren heute Maronenröhlinge – diese im Verhältnis 4:1 – 4 wurmig – eine gut.


melden

Pilze

15.10.2013 um 15:25
@Funzl
Wir düsen Sa. nochmal los, mal sehen ob ich dann dem zwang die Pilze zu essen wiederstehen kann und erstmal ein Foto mache ggg ;-) .


melden

Pilze

15.10.2013 um 15:29
@sanne-ld

Flederfunzl hat mittlerweile einen Maulkorb bekommen, beim Pilze suchen....^^


melden

Pilze

15.10.2013 um 15:30
@Funzl
Magst du gern rohe frische Pilze ? ^^ ;-) .


melden

Pilze

15.10.2013 um 15:33
@sanne-ld

Ich nicht - aber Flederfunzl....^^


melden

Pilze

15.10.2013 um 16:48
@Funzl
@sanne-ld
@thelars
@Anja-Andrea
@Leonore
@stuelpner
@kushsmoke
@Citral
@miku
@saba_key

Leider gibt es bei uns in die nähe wenig Pilze..
Wir waren aber am wochende in ein mischwald und da gab es so reichlich....

Und reichlich menschen die unterwegs waren...mit körbchen..

Ich habe immer ein wenig hemmungen zu pflücken... aber habe mir vorgenommen es nächstes jahr mal drauf ankommen zu lassen..

sieht lecker aus @Funzl


melden

Pilze

15.10.2013 um 16:56
Dieser Jahr waren die Pilze bei uns am wuchern. Ohne Ende Pfifferlinge und Steinpilze. Ich wusste gar nicht wohin damit.


melden

Pilze

15.10.2013 um 17:07
Hier noch ein paar hübsche Pilze.
Bei uns gab es auch recht viele Pilze...
Leider auch zu viele Lausfliegen:(

rps20131015 162746

rps20131015 163901

rps20131015 163935

rps20131015 163124


melden

Pilze

15.10.2013 um 17:11
Ich war am Wochenende etwas ausnahmsweise zu Fuß auf den Schwarzwaldhöhen unterwegs, vorwiegend im Wald. Die ersten 500 m sah ich keinen einzigen Pilz, dann aber viele, darunter
Ziegenbart, Fliegenpilz und Bovist.
Ich sah auch einige Schirmpilze und für mich leicht zu identifzieren, zwei große Maronen.
Die Maronen hatten ihre besten Tage aber schon hinter sich.
Meine Schwester scheint auch einige Male so viele Steinpilze gefunden zu haben, dass es für zwei Personen reichte.
Jetzt ist dort oben die Wärme weg und die Nachtfröste drohen, da sollte die Pilzsaison zu Ende gehen.

Die Pilze sind natürlich nur Vorwand um Café trinken zu gehen:

http://www.engel-hochberg.de/st_web.htm

In diesem Gasthaus haben so neumodische Erfindungen wie Innenarchitekten keine Chance :)
Selbstgebackener Kuchen: Bezahl einen, erhalte zwei


melden

Pilze

15.10.2013 um 17:40
"Der „Grüne Dom“ auf dem Hochberg:

Vom Wanderweg­kreuz auf 1.110 m am Widiwandereck oder am Eckertkreuz (beide zu erreichen ab B 500/Kalte Herberge) führt eine schmale Waldfahrstraße in zwei Kilometern zum Gast­hof Engel auf dem Hochberg.
Eine schlaglochreiche, aber zauberhafte Strecke durch ältere, prächtig stehende Na­delwälder. Hier wird das traditionelle, mythengesättigte Verhältnis zu unseren Wäldern direkt erfahrbar – der Wald
als „Grüner Dom“. Schon die federnden, bemoosten Wald­böden sind eine Attraktion. Dazu kommt ein reicher Unter­wuchs an Farnen, Sauerklee; womöglich Pilze ?
So sorgsam durchforstete, lichte Hochwälder mit artenreichem Unter­wuchs sind auch im Südschwarzwald eine Ausnahme. Auf weiten Flächen zwischen dem Eckertkreuz und dem Hoch­berg bedecken die fließenden, daunenweichen Polster den humusreichen Waldboden wie ein Rollrasen, nur aus Moos.
Manchmal sieht man tief im grünen Dom ein paar Pilz­sammler, aber auch der normale Wanderer oder Radfahrer wird hier vom Wald umschlungen, fast verschluckt."

von Wolfgang Abel
http://www.oaseverlag.de/leseproben/1923.pdf

*die Farne sind sogar mir aufgefallen
*derzeit keine Schlaglöcher


melden
tron- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pilze

15.10.2013 um 18:28
Nicht zu vergessen die "leckeren" Mushrooms welche auf Kuhweiden wachsen... nicht das ich diese zu mir nehmen würde.


melden

Pilze

15.10.2013 um 19:51
@tron-

Nun ja - jeder wie er denkt - dieser Thread ist allerdings nur für Speisepilze gedacht - nicht für psychoaktive Gewächse


melden

Pilze

17.10.2013 um 16:31
@Funzl
naja auf kuhweiden wachsen nicht nur psycopilzchen xD


Anzeige

melden