Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

17.10.2013 um 16:50
@thelars

Das weiß ich - aber ich weiß auch "doppeldeutige" Posts zu lesen . ......und für "dieses" Thema ist dieser Thread nicht erschaffen worden.....

Anzeige
melden

Pilze

17.10.2013 um 16:52
stimmt auchwieder aber solche leute die krampfhaft versuchen komisch zu sein und dann auf den lacher für ihren"gag" zu warten hat man doch immer


melden

Pilze

17.10.2013 um 16:59
@thelars

Leider ja.


melden

Pilze

17.10.2013 um 17:05
@Funzl
aber egal.einfach überlesen.und weiter von pilzen reden
und nicht von pilsen oder so *sorry wollt auch mal sinnloswitz machen *


melden

Pilze

17.10.2013 um 17:13
@thelars

Genau.Meine Familie will, bedingt durch die Wetterverbesserung - morgen nochmal in den Wald - ob ich mit kann, weiß ich noch nicht - wegen der 2. Schicht.


melden

Pilze

17.10.2013 um 17:17
das ist blöde.aber ich werde das wochenende noch mal richtig nutzen
nachtangeln plus pilze suchen...beste mischung ever


melden

Pilze

17.10.2013 um 17:17
@thelars

Dann viel Erfolg :)


melden

Pilze

17.10.2013 um 17:18
danke letztens hat es gut keklappt....pilze plus karpfen...am lagerfeuer...und ja pilse gabs auch


melden

Pilze

17.10.2013 um 17:19
@thelars

:)


melden

Pilze

17.10.2013 um 17:21
ich hab da rausgefunden(für pilzfreunde die der angelei nicht abgeneigt sind)ein karpfen in folie...(mit maronen,rotfusröhrlingen und butter gegrillt) ist echt ein genuss


melden

Pilze

17.10.2013 um 19:23
@thelars

Wenn man Fisch mag......


melden

Pilze

17.10.2013 um 20:17
ich mag ihn


melden

Pilze

18.10.2013 um 08:41
Gestern war ein Bericht im Fernsehen über "Pilzsammler", hauptsächlich aus Osteuropa, die in Scharen durch den Wald ziehen und eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Das scheint sehr "ertragreich" zu sein.
Es wurde sogar die Befürchtung geäußert, daß Pilzarten, denen die Vermehrung durch Sporen genommen wird, auf Dauer Schaden zugefügt wird.

Also, als ich noch Pilze sammelte, hat es sowas nicht gegeben.


melden

Pilze

18.10.2013 um 10:46
@NONsmoker

solche " Kolonen" gibt es hier auch - kommt mir manches mal so vor als ob es das Pendant zu dem Flaschensammlern wäre. Nur das die der Natur keinen Schaden zufügen. Fakt ist das viele "Privatsammler" versuchen, ihre Funde direkt zu verkaufen...sei es an Restaurants oder an "besser gestellte"...wie auch immer.

Ich ging heute das erste Mal in diesen Jahr mit leeren Körben wieder nach Hause - macht aber nichts - schön war es draußen trotzdem....


melden

Pilze

18.10.2013 um 17:07
@justforyou
@Funzl
@NONsmoker

Hej, ihr Pilzverrückten, guckt mal hier - auch interessant zu lesen, wenn man es nicht guckt ;)

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/pilze-110.html (Archiv-Version vom 17.07.2016)


melden

Pilze

18.10.2013 um 21:21
Honiggelber Hallimasch,

wie steht ihr dazu?

Roh ist er giftig.


Man muß ihn gut abkochen, dann braten. Er tritt in Massen auf, also macht SATT. Und schmeckt auch. Natürlich nicht vergleichbar mit Steinpilz oder flockenstieligem Hexenröhrling. Aber kost nix, und wenn man weiß, wo er ist, dann kann man sich satt essen :D

Ich finde es Atem beraubend, wie schnell die Pilze wachsen. Da kann man quasi zugucken!

An einem Tag nur erbsengroß, 24h später schon Schirm und erntbar.


1x zitiertmelden

Pilze

18.10.2013 um 21:26
@Thalassa
@Funzl
@NONsmoker
@thelars
@tron-
@saba_key
@Leonore
@abschied
@waterfalletje
@sanne-ld


Honiggelber Hallimasch,

wie steht ihr dazu?

Roh ist er giftig.


Man muß ihn gut abkochen, dann braten. Er tritt in Massen auf, also macht SATT. Und schmeckt auch. Natürlich nicht vergleichbar mit Steinpilz oder flockenstieligem Hexenröhrling. Aber kost nix, und wenn man weiß, wo er ist, dann kann man sich satt essen :D

Ich finde es Atem beraubend, wie schnell die Pilze wachsen. Da kann man quasi zugucken!

An einem Tag nur erbsengroß, 24h später schon Schirm und erntbar.


melden

Pilze

18.10.2013 um 21:32
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Honiggelber Hallimasch,

wie steht ihr dazu?
Kenn ich nicht - somit für mich uninteressant.


melden

Pilze

18.10.2013 um 21:32
@knollengewächs

ja roh giftig braucht etwas sonderbehandlung aber ist doch lecker


melden

Pilze

18.10.2013 um 21:34
@thelars
Ich habe Chips daraus gemacht. war gut...


melden

Pilze

18.10.2013 um 21:36
ich mach suppe draus


melden

Pilze

18.10.2013 um 21:38
@Funzl
honiggelber-hallimasch-86x 664

Die riechen soooo guuut! Man sieht sie mehr an toten Bäumen, Baumstümpfen. Sieht doch lecker aus!



Was der Bauer net kennt, frisst er net?, Oder wie??


1x zitiertmelden

Pilze

18.10.2013 um 21:38
@thelars
Suppe?

Wie?

Oder auch Pilzsoße mit püriertem gekochtem Pilz?


melden

Pilze

18.10.2013 um 21:43
@knollengewächs

Auf jeden Fall interessante Interpretationen zur Namensgebung. :D
"Ein bemerkenswert undeutlicher Name für einen Pilz" wird zum „Hallimasch“ gesagt.[7] Zur Herkunft des deutschen Namens gibt es widersprüchliche Angaben: Einmal soll er wegen seiner angeblich kurativen Wirkung bei Hämorrhoiden von „Heil im Arsch“[8] kommen. Eine andere etymologische Deutung leitet ihn von „hal (glatt, schlüpfrig) im Arsch“[9] ab, da die Hallimasche im rohen oder ungenügend gekochten Zustand eine stark abführende Wirkung haben, es wird auch eine lautmalerische Ableitung vom "Hall" durch erzeugte Blähungen unterstellt.[7]


Wikipedia: Hallimasche


melden

Pilze

18.10.2013 um 21:44
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Was der Bauer net kennt, frisst er net?, Oder wie??
Wenn du es so formulieren willst..


Anzeige

melden