Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erzieht ihr euren Hund?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Erziehung, Platz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.06.2013 um 11:20
@leserin

Meinst du nicht, dass sich das automatisch gibt, wenn er älter wird?
Wie alt ist er denn? Und du hast es mit einem Baby zu tun, das du nicht
gleich von Anfang an gängeln kannst. Irgendwann wird dein 9 Jahre alter
Mops ihm zum Vorbild. Hattest du den auch als Welpen? Wie war der da?
Nicht ähnlich wie dein jetziges Hundekind?

Anzeige
melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.06.2013 um 11:35
Er war ne kleine Bombe.. , wild. :-) als wir ihn holten beißte er sich an das Hosenbein meines mannes. Er war gerade 8 wochen alt.

Ich weiss das sich das automatisch geben Kann .. , wenn er älter wird. Das muss aber nicht , wenn ein Fehlverahtlen fest sitzt , dann kann das durchaus bleiben.

Der 9 Jahre alte , ist für ihn kein Vorbild.., er ist einfach wie so ein Kleiner Träumer , ein Engelchen.
Der erste den ich hatte war für den Neunjährigen ein Vorbild. Er war sehr stark , selbstsicher , total perfekt. Der Neunjährige kam damals hinzu als Welpe, totkrank , das ganze erste Jahr, und fand bei dem alten Halt. Er ließ sich leiten.

Der ist auch perfekt , aber er ist eher wie so ein Kleiner Verträumter Engel. Und der Kleine hat mit mir von anfang an gelernt. Wir spielen alle zusammen, wir machen Training von Anfang an , damit er kein Ängstlicher Hund ist , das ist er auch nicht .
Fuß , Platz , Abrufen..
er speilt mit anderen Hunden , bei Abruf kommt er sofort.., ohne wenn und aber.

Aber hab ich ihn ander Leine und er sieht jemanden mit Hund entgegenkommen, er bleibt anfangs dann noch Fuß , geht aber dann immer weiter nach vorn. Ich hab die Leine locker, Stups ihn an , Fuuuß ,

aber ab da wird ignoriert.., er bellt und Zieht , bis er den anderen Hund erreicht hat und kann schnuppern. Danach hört er wieder perfekt. Beim Tierarzt funktionierte das beim letzten mal auch besser , als bei den vorherigen Male. ich konnte ihn zwischendurch zur Ruhe bringen.. so lassen. Davor ging er rein, bellte , und bellte und wir konnten erstmal nur wieder raus . Er zeigt ja Fortschritte.., aber beim Tierarzt sind Leute im Watrezimmer, die erlauben nicht , dass die Hunde mal schnuppern dürfen, und es sind leute dabei , die finden Bellen als was Schlimmes, ich bin beim Vorletzten Mal angeschimpft worden von einer Frau , m it einem weißen Pudel. Das wär ja schrecklich im Warteraum , sooo laut .. :-/ war mir peinlich , obwohl ich denke, er ist noch jung , erkann nunmal noch nicht gleich alles Perfekt. Ich lehre ihm immer mit viel Geduld und bin selbst dabei total ruhig in mir. Und wenn ich seh, wir haben kurz erfolgreich was geübt , hören wir auf, damit er nicht unkonzentriert lernt.

LG Dir


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.06.2013 um 11:46
der Kleine ist über einem Jahr. Der verstorbene folgte mir so , ohne dass ich mit ihm groß übte. Der Neunjährige kann ich mit dem Kleinen auch nicht vergleichen , weil der damals so krank war und zu schwach , um soviel Energie wie der Jetzige Kleine zu haben :-) ich find ihn toll den Kleinen, aber ich weiss nicht wie ich mit ihm da weiter üben kann. Ich sprech ihn an, ich hab Augenkontakt mit ihm geübt, das klappt alles toll. Aber er ist auch ein kleiner Dickkopf.

Wenn ich ihm zum Beispiel sein Futter hinstelle.., er hat es nicht dauernd parat stehen . Nur Wasser steht bei uns rund um die Uhr zu Verfügung. Wenn ich ihm also das Futter hinstelle , verlange ich , dass er sich nicht schon draufstürzt , wenn ich es noch gar nicht abgestellt habe.

Und ich sag : Platz! das macht er auch , aber mit was für ein Murren :-) So als wollte er sagen , was? auch noch Platz, was soll ich denn noch alles machen?


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.06.2013 um 11:52
was er kann ist : Fuß , mit Leine und Ohne , Sitz, Platz, Langsam das Futter aus der Hand nehmen, Beim Spielen Abrufen.. , er läßt unser Essen auf dem Tisch , er geht also auch nicht dran , wenn ich mal kurz die Küche verlasse . Er ist stubenrein , er macht nichts kaputt, er kann mit dem anderen Problemlos allein gelassen werden..

das Einzigste was ich nicht hinbekommen habe.., ist das mit dem Ziehen zu anderen Hunden mit Gebell.So halt auch beim Tierarzt ..., er muss sich immer erstmal Zeigen.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.06.2013 um 12:53
@leserin
probiers mal mit AUS und zieh ihn in eine andere Richtung. Unser Schäferhundmischling geht auch Fuß mit und ohne Leine, Platz, Sitz mit weg gehen und der er bleibt da oder halt normal wenn er die Leine anbekommt.

An unser Essen geht er auch nicht. Mit fremden Hunden kommt es drauf an wie die sich geben. Kleine Hunde wie Dackel etc hasst er wie die Pest^^


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.06.2013 um 14:31
@leserin
Wichtig waere, mit dem Hund zu ueben, still zu bleiben.
Wenn er das dann schafft, ihn erst zu anderen Hunden lassen, nicht wenn er noch aufgedreht ist.
Bleibt er aufgedreht, nicht hinlassen.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.06.2013 um 16:34
danke ihr zwei.. ,
@Caradoc

das mit dem Aus hab ich natürlich auch schon versucht. Irgendwie mag es nur klappen , wenn er nicht an die Pferdeäpfel soll , die bei uns immer mal auf den Waldweg liegen. Bei einem sehr scharfen **aus**, weiss nicht , nachher denkt er, wow , Frauchen hat gebellt , ich will mal noch mehr Gas geben. Ich bin sehr leise mit meinen Hunden.
@Haret

Das ist schon richtig.., nur, stell Dir das Bildlich vor.., mein Kleiner und ich wir nähern uns dem angeleinten Hund, der uns entgegenkommt. Ich ruf meinen zu mir.. **Ignore** , er beginnt zu ziehen.., an der langen Leine.., Ich steh felsenfest , ruf ihn nochmal , er ignoriert. Ich dreh mich weg , so dass die Leine mehr spannt **Hiiier** - ich krieg keine Aumerksamkeit mehr..
ich geh wieder zurück , entferne mich , mit dem Rücken zu dem Begeneten Hund.., also ich lauf wieder dahin wo ich war. Mein Kleiner.., kriegt mich wieder mit. Ich kehr um .. , das Gleiche wieder.
Die Begegneten warten genervt, dass sie weiterlaufen können an uns vorbei. Ich hoffe auf Verständniss..

Der Blick sagt : Hast Dus bald?

und mir bleibt nichts anderes ÜBrig als den Kleinen dann doch beizuziehen.., hier!!!!! bleib!!! .. das spürt der Kleine und jetzt erst Recht - Gas geben.

Oder ich lass ihn ziehen , lass ihn den Hund anbellen, dann dauert der Moment **Stress** etwas kürzer. Die Leute die mir begegnen mit ihren älteren Hunden , haben nicht die Lust zu warten bis mein Kleiner Wildfang mal sich beruhigt . Natürlich üben wir weiter... , auch wenn es ohne Erfolg ist , vielleicht stellt sich ja mal irgendwann erfolg ein.., dann belohn ich sein Gutes Verhalten.
das ist das Kleine Ungeheuer :-)
62dfb7 as
LG Euch


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.06.2013 um 16:40
@leserin
Du solltest so ein Training mit genügend Distanz anfangen, Distanz zu den Aufregobjekten!
Herausfinden, auf welche Distanz dein Hund noch ruhig und ansprechbar ist und bleibt, jeder Hund hat eine andere "Wohlfühldistanz", die gilt es, herauszufinden!
Gut wäre noch, wenn du deinen Hund allein für einen ruhigen! Blick auf den anderen Hund schon lobst, mit Leckerlis oder auch durch Stimme z.B. .


Erst mit der Zeit verkürzt man dann die Abstände zu den Hunden...
Wenn die Hunde schon praktisch vor einem stehen, brauchst du auch nix mehr machen, erst recht nicht üben oder trainieren.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.06.2013 um 16:45
ungefähr 10 Meter davor schafft er es ganz ruhig zubleiben.. da hat er das gegenüber schon längst gesehen.., danach setzt er den Dickkopf durch. Der Ältere , den ich noch dabei habe.. das sag ich nur **Zurück.. , dann geht er viel langsamer bis er hinter mir ist . Der macht das total Großartig.., ich brauch ihn mit der Leine nicht zurückzuziehen , ihm genügt allein leise das Kommando. Oder ich geb ihm ein Zeichen mit meiner hand ganz langsam vor sein Gesichtchen, dann weiss er auch , er soll kurz hinter mir gehen. Nur der Kleine.., aber die Leute sagen , die ihn kennen , mach Dir keine Gedanken , Dein Mops ist sehr sozial , er geht sehr freundlich auf alle zu .


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.06.2013 um 16:47
@leserin
Dann fang halt mit der Distanz an, mit Aufmerksamkeitstrainig.
Wenn du die Aufmerksamkeit deines Hundes bekommst, BEVOR er reagieren kann oder die anderen Hunde ausmacht, umso besser.
So könntest du dann aufbauen und eben mit der Zeit immer wieder die Distanz verringern.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.06.2013 um 16:51
ja so werde ich weitermachen , dankeschön. Ich denke es ist nicht schlimm, wenn er da es noch nicht so gut macht , wichtig ist , dass ich dranbleibe., dass wir immer weiterüben, vielleicht ist bei ihm irgednwann der Groschen gefallen. LG Dir


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.06.2013 um 16:52
@leserin
Ja, das Dranbleiben wird das Schwierigste werden, sag ich jetzt mal so ;)
Und immer konsequent bleiben, auch schwierig...

Dann mal viel Glück euch!


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.06.2013 um 16:58
Ich bin sehr geduldig. Bei dem alten 9 Jährigen gab es Dinge die er erst mit dem Kleinen mitlernte. Ich bringe alles mit viel Geduld bei , lobe und hab Leckerchen . Ich weiss jedes ist sein eignes Wesen, hat seine eigne Stärke.

LG Dir .. so jetzt mach ich mein Abwasch. :-)


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.06.2013 um 17:31
ich hab auch ein hundeproblem,aber denke nicht ,das es sich hier lösen lässt,aber erzähle es trotzdem mal,also..vor 7 jahren kam mein erster hund zu mir mit 6 wochen,alles tutti alles fein,dann bleib ein geschwisterchen von ihr über ,welche wir dann nach 4 monaten ca auch zu uns holten,dachten uns ein zweithund ist doch toll,nun nach ein paar wochen bemerkte ich,das der zwite hund trächtig war und bald kamen ,dann drei süße welpen zu uns,wovon ,wir das männchen abgaben und die beiden anderen weibchen behielten,weil wir uns dummerweise nicht trennen konnten,jetzt haben wir 4 weibchen die 6-7 jahre alt sind.
nun das problem die beiden älteren geschwister (yorkimischlinge,aber nicht so winzig )beißen sich seit ein paar jahren ,wenn sie läufig sind ,und zwar vom allerfeinsten, es floß auch einmal kräftig blut.beim letzen mal beim trennen bin ich auch noch gebissen worden....im internet liest man ja auch viel...sonst verstehen sie sich gut liegen in einem körbchen und so, aber immer dann steppt der bär,beim letzten mal mussten wir sie paar tage trennen und begnungen nur mit maulkorb und so,das ist schon anstrengend und traurig,mein mann will schon eine abgeben,ist kastrieren ,sterilisieren eine lösung? andere sagen wieder die brauchen ne härtere hand usw?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.06.2013 um 18:04
@saro30
Ein guter! Trainer ist die lösung, der sich alles vor Ort ansieht!
Da wird so einiges im Argen bei euch sein, das du selbst gar nicht mitbekommst!

Rumexperimentieren oder irgendwelche Tips bei diesem Problem versuchen, ist kontraproduktiv.
Also such dir einen Trainer, der die Hunde lesen kann, ohne Gewalt arbeitet, unter Gewalt gehört auch "eine härtere Hand "! , und seht, wie ihr den Stress den Hunden nehmt könnt.

Viel Glück dabei!


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

11.06.2013 um 06:24
@saro30
häh? also Du bekommst einen Hund mit 6!!! Wochen ( :ask: ) dann 4 Monate später ein Geschwisterchen, dass schon trächtig ist ( :ask: ) dass dann Junge bekommt, davon behältst Du 2, hast also jetzt 4 Weibchen und wunderst Dich, wenn es während der Hitze zu Problemen kommen kann? Noch nie auf die Idee gekommen, zu kastrieren? Das kann wahnsinniger Stress sein, wenn mehrere Weibchen gleichzeitig in Hitze sind, und man hätte, durch rechtzeitige Kastration, denn da wird "Erziehung" wohl versagen, einiges an Stress rausnehmen. Wie soll man erziehen, wenn etwas naturbedingt vorkommt, nur 2mal im Jahr für ca. 3 Wochen?


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

11.06.2013 um 15:20
@saro30
Das Problem wäre von Anfang an vermeidbar gewesen.Mehrere Hunde sind zwar toll aber die müssen halt auch in die Struktur passen und nicht einfach mal so dazugeholt werden :) Nun ja…mich wundert es auch nicht das die sich beissen gerade während der läufigkeit.
Wird auch nicht aufhören ohne Hilfe.Du hast dir soviele Hunde angeschafft und jetzt komm damit klar bring sie zum Tierarzt,las sie die kastrieren und hol dir professionelle Hilfe,anders geht es nicht.Wenn es dann immer noch zu Beissereien kommt müssen 1-2 Hunde weg…
Außer du willst den Hunden und deiner Familie den Stress weiter antun.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

11.06.2013 um 18:30
ja ich weiß ja jetzt auch das es schön dumm war,das kam ja auch erst nach mehreren jahren auf ,aber werde sie kastrieren lassen und hoffen das es hilft


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

12.06.2013 um 09:42
die idee mit den trainer ist schon mal gut....vorallem muss bei deinem rudel auch die hierarchie stimmen.....und sowas muss man sehen und auch gut einschätzen können...


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

12.06.2013 um 11:20
... mit viel Liebe und Geduld erziehen wir unseren Hund :) .


@saro30
Hündinnen sind untereinander sowieso mitunter viel "biestiger" als Rüden, vor allem, wenn sie Wohnungshunde sind. Für Hündinnen ist ihr Zuhause das Revier, das sie verteidigen - vor allem, wenn sie heiß sind und die Hormone verrückt spielen.
Für Rüden ist überall Revier, wo sie hinkommen können und markieren können :) , sowas sollte man aber eigentlich wissen, bevor man sich einen Hund anschafft, bzw mehrere Hunde ;) .


Anzeige

melden