Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erzieht ihr euren Hund?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Erziehung, Platz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.11.2012 um 23:49
@Sandy2012
Generelle Regel: Hunde, die nicht genug ausgelastet sind (Nasenarbeit, Spielen mit Menschen oder anderen Hunden) bauen Mist. Die Beste Vorsorge: Dem Hund geben, was er da braucht.

Bei so einem jungen Welpen wäre ich mir aber nicht sicher, was da die richtige Auslastung ist - schließlich willst Du kaum riskieren, Deinen Hund mehr zu fordern, als es gesund für ihn ist. Meine war schon über ein Jahr alt als ich sie bekam.

Ich würde gleich mal Hundeschulen raussuchen und Montag Kontakt aufnehmen. Sicher ist es auch ne gute Maßnahme, mal am Sonntag draußen andere Hundehalter zu suchen und um Tips bzgl. der örtlichen Hundeschulen zu bitten. Bloß lange kannst Du mit so einem Welpen auch nicht raus, also evtl. mal nen längeren Spaziergang ohne ihn machen.

Generell ist es übrigens mit Welpen einfacher, andere Hunde kennenzulernen, als mit ausgewachsenen Hunden...aber der so oft vielbeschworene Welpenschutz existiert so auch nicht, also vorsichtig sein.

Ich war vor einiger Zeit mal dort viel unterwegs: http://www.polar-chat.de/hundeforum.html - sofern sich das nicht verändert hat, dürfte das zum Thema Hund umfassender sein als nen Mystery-Forum ;)

Anzeige
melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

11.11.2012 um 01:12
@Sandy2012
Ui, Schäferhund/Mali-Mix. Ob das aber die richtige Wahl für den Ersthund war :/
Kann dir auch nur seeehr ans Herz legen dir einen anständigen Hundetrainer zu suchen, der euch begleitet.

Zu dem Beißen: Das ist normal, der Hund muss die Beißhemmung erstmal erlernen.

Dass der Hund nicht mal 8 Wochen und schon bei euch ist finde ich übrigens auch zu früh. Aber ist ja eh zu spät und da scheiden sich auch die Geister. Wollte es trotzdem gesagt haben ^^


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

11.11.2012 um 07:31
oh diese kleinen spitzen miesen milchzähne...stöhn...ich sah damals aus, als hätte ich eine katze im haus, und nicht einen welpe. jede streicheleinheit, wurde zur beißerei. leckerlies, wurden fast mit der ganzen hand verspeist.

ich habs damals so gehandhabt , sobald sie angefangen hat zu beißen sofort unterbrechen und in eine subdominante position gebracht. sprich auf die seite geschubbst. in dem alter geht das noch einfach. irgendwann hat sie es dann geschnallt.

zu deinem sohn. nicht nur der hund muß den umgang mit menschen erlernen, auch dein sohn muß die regeln lernen und einhalten. ich weiß ja nicht wie alt der sohn ist. aber wenn er noch klein ist, würd ich die zwei gar nicht allein zusammen lassen.

dreht der sohn auf, fahr ihn runter, gleiches mit dem hund. hat er eine platz oder kennel(heißen die dinger so?) bring in dahin, bis er sich beruhigt hat. toben sollen sie erstmal mit ihren artgenossen.

mein sohn war damals kein ganz kleines kind mehr, mußte ihn aber dennoch ranführen. zu verlockend ist es mit dem kleinen wauzi zu toben.

viel spaß mit dem kleinen racker:)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

11.11.2012 um 07:42
@Sandy2012
warum hast du den welpen so jung bekommen?
das ist viel zu frueh, er sollte eigentlich noch bei seiner mutter und geschwistern sein!

ausserdem waere es nicht schlecht, wenn du den alltag des hundes strukturieren wuerdest!
also mehr oder weniger feste zeiten fuers fressen, rausgehen, wobei das noch schwierig sein duerfte, fuers spielen und ausruhen.
und ruhig mit ihm spielen, nicht hochpushen, aufdrehen lassen!
und auf ein gutes futter achten, mit minimalem getreideanteil, zuviel getreide im futter macht hibbelige hunde noch nervoeser;-)


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

11.11.2012 um 08:45
@Haret
@Latebrae

Die Dame von der wir den Hund haben hat die Geschwister der Kleinen teilweise schon mit 7 Wochen abgegeben. Ich habe sie auch gefragt ob das denn nicht zu früh ist, weil ich gelesen hatte, dass man Welpen am besten erst mit 12 Wochen abgeben soll. Sie meinte, sie hat ihre Welpen bisher immer mit 7-8 Wochen abgegeben und das wäre in Ordnung.
Der Vater der Kleinen (altdeutscher Schäferhund) ist ein sehr liebes Tier und sie sagte uns, dass diese Hunde ausgezeichnete Familienhunde wären. Die Mutter war aggressiv aber da meinte sie, das sei normal, weil sie ihre Welpen beschützen will.
Ich werde auf jeden Fall morgen gleich die Hundeschulen abklappern, damit ich lerne richtig mit dem Hund umzugehen.
Sie hat bei der Besitzerin normales Trockenfutter, gemischt mit Babybrei und Gries bekommen. Ich gebe ihr Welpenfutter mit 2 Löffeln Frischkäse gemischt. Da werd ich mich aber auch noch richtig schlau machen was das Beste für einen Welpen ist. Ich muss mit ihr nächste Woche sowieso zum TA wegen Impfung dann werd ich den auch noch mal fragen.

Liebe Grüße


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

11.11.2012 um 08:53
@Sandy2012
oh je, das ist wieder so typisch, die hunde einfach werfen lassen und dann so schnell wie moeglich loswerden, hauptsache noch bisschen kohle gemacht :-\

normal find ich es nicht, dass die mutter agressiv war, waere der grund warum sie es denn ist, interessant zu wissen!

welches futter gibst du denn?


ach was vergessen:
zu futterfragen nicht unbedingt nur auf den tierarzt hoeren, "ernaehrungslehre fuer hunde" faellt nicht unter die studiumsfaecher der veterinaere!


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

11.11.2012 um 08:56
hmm...hundeschule schön und gut. aber, im moment, würd ich die aufmerksamkeit auf die bindung zwischen euch legen. sie muß lernen, das dies nun ihr rudel ist und du der führer. die ersten wichtigen dinge wie NEIN, sitz und co, bekommst du selber hin. gibt ja genug anleitungen darüber.

klar, wenn sie angekommen ist und ihr ne bindung habt, solltet ihr zur hundeschule, oder besser gesagt menschenschule:)

wenn sie genug kontakt mit ihren artgenossen hat, sind die 8 wochen kein problem. meine ist mit sieben wochen zu uns gekommen. das hatte aber andere hintergründe.., aber sie hat dadurch keinen schaden behalten.

und die mutter war heilfroh, als man ihr die stressmaaten (12 an der zahl) abgenommen hat.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

11.11.2012 um 09:03
was vielleicht in diesem fall gut waere, wenn man eine hundeschule ausuchen wuerde, die die richtigen kurse fuer solche arbeitstiere wie malis und co. anbietet!
weil ich mir vostelle. kann, dass es mit dem grundgehorsam bei der mischung nicht so schwer werden sollte, koennte man sich ja schon mal schlau machen, was es so an hobbymaessigen "jobangeboten" fuer den hund gibt...


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

11.11.2012 um 10:23
Sie bekommt Trockenfutter von Select Gold und eben 2 Löffel von diesem körnigen Frischkäse untergemischt.

Sie ist noch recht faul, alles was geht wird im liegen erledigt :) Sogar wenn wir spazieren gehen legt sie sich immer wieder hin und man muss sie locken damit sie weiter geht. Länger als eine halbe Stunde hält sie noch nicht durch, dann fängt sie jämmerlich an zu jaulen.

Wir haben hier in der Nähe einen Hundeplatz, da will ich auch noch nachfragen ab welchem Alter ich mit ihr da hin kann.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

11.11.2012 um 10:28
@Sandy2012
halbe stunde ist viel zu lang!
in dem alter noch gar keine spaziergaenge, das ist zuviel fuer sie.
am besten nur in der umgebung ums zuhause bisschen springen lassen, so wie der hund es will.
sobald es zuviel wird, zeigt sie es z.b. mit hinlegen oder sitzenbleiben, das locken ist dann kontraproduktiv ;-)

select gold ist auch nicht soo toll, ist dasselbe wie bosch, gleicher hersteller.
aber gibt schlechteres...


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

11.11.2012 um 10:32
@Haret
Welches Futter wäre denn richtig gut?

Dann werd ich nicht mehr so lange mit ihr laufen, dachte ich tu ihr damit was Gutes.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

11.11.2012 um 10:38
@Sandy2012
ja is klar, man denkt, der hund muss laufen; dem ist aber nicht so, ihre gelenke und knochen sind auch noch nicht so weit, als dass sie gross laufen koennte.
am besten waere fast, in dem alter, sie nur zum pipi machen rausbringen!
sie hat ja erstmal genug mit zu tun, dass sie die neuen eindruecke von euch bewaeltigt.
futtersorten gibt es mittlerweile wie sand am meer :-\
wenn sie es gut vertraegt, wuerde ich nicht wechseln, auch wenn es nicht das beste futter ist.
eine umstellung nochmal fuer den kleinen magen ist auch "belastung" ;-)

wenn ihr irgendwann mal umstellen wollt, langsam umstellen, nicht von heut auf morgen!

du kannst dir ja mal so ein paar sorten und ihre zusammensetzung durchschauen, wenn an erster! stelle getreide oder weizen o.ä. steht, wuerde ich abstand nehmen!


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

11.11.2012 um 14:58
@Sandy2012
Als Faustregel für Welpen gilt: 5 Minuten Spazierengehen pro Lebensmonat.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

11.11.2012 um 22:50
@Latebrae
@Haret
@mae_thoranee
@Screet
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge.

LG


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

11.11.2012 um 23:17
also mein hund ist jetzt knapp 11 jahre, vor einem halben jahr habe ich ihn mir aus dem tierheim gekauft ( lieber einen alten den kaum einer haben will, als einen junger der sofort vermittelt wird...ich wollte lieber einem alten hund nich die chance geben ein schönes zuhause zu haben ^^)
sozialisiert wurde er von den beiden vorbesitzern wohl nicht, zumindest was andere hunde angeht....er kann einfach andere hunde nicht leiden !
bei kleinen hnden geht es ab und zu, aber er mag einfach seine artenossen nicht , liegt aber auch wohl daran weil es ein mudi mischling ist und diese hunderasse reingenerell andere hunde nicht mag.

http://www.hundund.de/rassen/mudi/

ansonsten ist es ein ganz lieber, zumindest was menschen angeht..... fremde menschen lässt er icht in die wohnung, was ansich ja schon mal recht gut ist, er hat einen sehr starken beschützerinstinkt und ist sehr revierbildend....was zumindest die wohnung angeht.
wenn bekannte zu mir in die wohnung kommen die er noch nicht kennt, so gehe ich mit ihm vor sie haustür und hole diese gemeinsam mit ihm ab, dann geht es in der regel.

es war mir klar dass er ein "schwieriger" hund ist, aber das war mir egal, schließlich sollte man jedem eine chance geben, und wenn er sich an einen menschen gewöhnt hat dann lässt er diesen auch in die wohnung ^^

erziehen kann ich ihn aufgrund des alters nicht mehr so sehr, zumindes das was die verträglichkeit mit anderen hunden angeht.
er lernt aber sehr schnell und ist auch an allem interessiert was so um ihn herum passiert.
er achtet sehr auf körpersprache, und meistens muss ich ihm nur "kommandos" wie sitz andeuten, sprich ich zeige mit dem zeigefinder auf ihn und dann macht er sitz, mit der flachen hand macht er platz.

das einzuge was ich ihm beigebracht habe ist dass er nicht in die küche darf wenn ich da gerade was zu essen zubereite......den ganzen tag über darf er rein zumm fressen und zum wasser trinken ,a ber nicht wenn ich gerade was koche..... auch habe ich ihm das betteln, was ihm wohl seine vorbesitzer angewöhnt haben, ausgetrieben..... und zwar so dass er sein futter erst bekommt wenn ich was zu essen hatte.
er weiss dann dass er nur warten muss bis ich fertig bin und dann bekommt er seins.
und daran hält er sich auch ^^


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

12.11.2012 um 01:50
@locotes
Es ist echt erstaunlich, was Hunde so wegstecken können. Im Park waren welche, die einen Schäfermix aus dem Tierheim geholt hatten - die war zuvor bei Junkies gewesen, die den Hund wohl nicht kontrollieren konnten. Jedenfalls hatte sie, als sie ins TH kam, Stacheldraht, der im Hals eingewachsen war, sollte wohl nen tolles Halsband zum disziplinieren sein :(

Zum Glück hatten das Leute aus deren Umgegung dann mal gemeldet gehabt, so das sie ins TH kam.

Kennengelernt hab' ich die dann bei den neuen Besitzern...das war so ein super toller Hund, das gibt's gar nicht. Bloß wenn sie Junkies sah, knurrte sie gern mal rum. Ansonsten superlieb zu allen Menschen, absolute Alpha-Hündin, aber hat das nur durchgesetzt, um zu verteidigen - sich oder andere Hunde.

Meine ist übrigens ne Ex Straßenhündin...hat ein paar Probleme, was das kennenlernen/akzeptieren anderer Hunde angeht, allerdings habe ich sie bisher an jeden Hund gewöhnen können, dessen Besitzer sich mit mir die Zeit dazu genommen haben. Wie sich herausstellte, scheinen auch Straßenhunde einfach nur auf ein zu Hause zu warten - die hat sich sofort an mich drangehängt, war superfroh, das sie bei Regen nen Dach über dem Kopf hat und nicht mehr Mülltonnen nach Essbarem absuchen muß. Um Essen Betteln kann sie natürlich wie kein zweiter...ist aber dementsprechend auch lieb zu allen. Lediglich Alkis und pubertierende männliche jugendliche mag sie nicht - aber da weicht sie dann auch aus und knurrt höchstens, wenn sie vorm Supermarkt ist und diese ihr unangenehm nahe kommen. Übrigens spanischer Windhund (Galgo Espanol) mit irgend nem Schäfer gemixt, wohl belgischer. Im Haus absolut ruhig und will nur pennen - draußen dreht sie dann aber so richtig auf.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

12.11.2012 um 15:59
@Sandy2012

Warum holt man sich denn einen Hund mit 8 Wochen ins Haus ?
Warum holt man sich denn einen Hund von jemanden, der scheinbar auch nicht mehr Ahnung hat wie man selbst ?

Was die Hundeschule betrifft und die "spezielle Ausbildung" für Schäfer/Malinois-Mix (wie immer diese Ausbildung auch aussehen soll ...), so würde ich in der Tat ersteinmal damit im kleinen Anfangen.
Sprich Stubenreinheit, Dinge die der Hund Zuhause darf und Dinge die er eben nicht darf.
Bitte belohnt den Hund nicht ständig mit Leckerchen.
Das ist absolut unnötig, der Vierbeiner wird sich zunehmend daran gewöhnen und nur noch hören wenn es Leckerchen gibt. Lobt lieber viel und überschwenglich.
Dennoch solltest du (gerade als unerfahrene Hundehalterrin) dich an professionelle Hundeschulen wenden.
(Nein ich will keine Werbung für die Branche machen. Allerdings gibt es genug Halter die ihre Hunde zu verzogenen kleinen Biestern werden lassen)

Bitte, bitte hör auch nicht auf diesen Quatsch das Hunde ja erst mit einem halben Jahr herum erzogen werden sollen.
Da könnt ich jedesmal das Kotzen bekommen.

Ich habs schon oft geschrieben:

Du kannst und solltest einen Welpen auch schon, mit welpengerechter Erziehung, an das ganze heranführen. Das ganze erleichtert auch den Alltag draussen.
Dabei unbedingt die Übunszeiten beachten und das Ganze nicht zu lang dauern lassen.
Noch Wichtiger: Viel, viel und überschwenglich loben. Die kleine Fellnase merkt sich soetwas auch gut.


3x zitiertmelden

Wie erzieht ihr euren Hund?

12.11.2012 um 18:31
@Serpens

Leckerchen bekommt sie von mir momentan noch gar nicht. Sie wird viel gelobt und freut sich wahnsinnig darüber. Manchmal reagiert sie jetzt schon auf ein "nein" und heute hat sie ihr Geschäftchen das erste Mal draussen erledigt.
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Warum holt man sich denn einen Hund von jemanden, der scheinbar auch nicht mehr Ahnung hat wie man selbst ?
Die Dame verkauft laut ihrer eigenen Aussage seit 8 Jahren Hunde, ihr gehören, wie schon geschrieben, die Eltern der Kleinen. Da kann man ja eigentlich annehmen dass sie Ahnung hat...
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Warum holt man sich denn einen Hund mit 8 Wochen ins Haus ?
Weil ich keinen "vorbelasteten" Hund haben wollte. Man weiß nie genau was die Tiere schon erlebt haben und ich denke ab einem gewissen Alter wird es schwierig die Hunde zu erziehen.

Es ist ja nicht so, dass ich mir jetzt einen Hund geholt habe und ihn einfach erziehe wie ich mir denke dass es am besten ist. Gerade weil ich wenig Ahnung habe ( ich hatte als Kind zwar einen Hund, habe aber die Erziehung als Welpe nicht wirklich mitbekommen, weil ich noch zu klein war) werde ich mit der Kleinen in eine Welpenschule und später auch in eine Hundeschule gehen.

Ich bin mir sehr wohl der Verantwortung, die ich für dieses Tier habe bewusst und werde alles tun damit es ihr gut geht.

LG


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

12.11.2012 um 20:38
@Sandy2012

Das sollte kein persönlicher Angriff auf dich sein.
Bitte versteh das nicht falsch.
Aber nur weil jemand seit 8 Jahren Hunde verkauft bedeutet das noch lange nicht das die Person seriös ist.
Jeder seriöse Züchter wird peinlichst darauf bedacht sein, die Hunde nicht zu früh abzugeben. Und mit 8 Wochen ists definitiv zu früh.

Mit den 8 Wochen meinte ich auch eher wegen der zu frühen abgabe.
Du schriebst doch selbst das es dir seltsam vorkam :)
Darum versteh ich eben nicht, warum man dann eben doch einen Hund von so einem "Züchter" holt und sich nicht vielleicht doch noch woanderst umsieht.4

Es freut mich allerdings das der kleine Wusel das erste mal draussen sein Geschäft gemacht hat.
Wenns einmal geklappt hat dann wird es mit der richtigen Stubenreinheit auch nicht mehr so schwer ;)

Und wie gesagt.. werte das ganze bitte nicht als persönlichen Angriff.
Nur werfen gewisse Aussagen (das sind nicht nur Deine) weitere Fragen bei mir auf.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

12.11.2012 um 21:36
@Serpens
Ich hab mich gleich in die Kleine verliebt, sie kam gleich zum schmusen und lief mir hinterher. Hätte ich die Kleine nicht genommen hätte die Dame sie jemandem anderen gegeben, sie wäre also auch nicht länger bei Mutter und Geschwistern gewesen. Wahrscheinlich bin ich wirklich noch zu unerfahren auf diesem Gebiet aber ich werde mich auf jeden Fall bemühen der Kleinen ein gutes Zuhause zu geben.

LG


Anzeige

melden