Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milliardär will Dinosaurier klonen.

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dinosaurier, Australien, Klonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milliardär will Dinosaurier klonen.

27.01.2013 um 15:54
@Peggy_
@Obrien

Wir können ja gar nicht wissen, was gewisse Dinosaurier-Arten genau fressen, was ist wenn gewisse Arten, von Pflanzen abhängig sind, die schon längst ausgestorben sind, und nur diese gewisse Pflanze fressen, und sonst keine andere...?

Anzeige
1x zitiertmelden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

27.01.2013 um 15:56
Oder angenommen, die kommen auf die geniale Idee, einen Megalodon zu klonen, der dann irgendwann abhaut, und in den Weltmeeren herum-schwimmt...? Na toll...! Ich geh dann jedenfalls nicht mehr freiwillig in dieses Meer schwimmen...!


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

27.01.2013 um 19:59
@Pandorum

Die Sache mit Church war nur ein Übersetzungsfehler auf den sich dann die Boulevardpresse gestürzt hat.
Es ist auch nach wie vor nicht möglich,derartig alte und zerstörte DNA wiederherzustellen, auch nicht mit Vogel-DNA. Populärwissenschaftlicher Journalismus bläst das ganze zu einer Hypothese auf.

@Wolkenleserin

Das kommt noch dazu.


1x zitiertmelden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

27.01.2013 um 20:23
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wir können ja gar nicht wissen, was gewisse Dinosaurier-Arten genau fressen
Tja, friss Vogel, ähm Dino, oder stirb... Aber das wäre möglicherweise noch das geringste Problem. Tiere sind diesbezüglich wahrscheinlich anpassungsfähiger als man sich vielleicht vorstellt. Wenn man bedenkt, dass man dem Pflanzenfresser Kuh teilweise Futter verabreicht (oder hat), dem seinesgleichen beigemischt war. Und so weiter...
Zitat von ObrienObrien schrieb:Es ist auch nach wie vor nicht möglich,derartig alte und zerstörte DNA wiederherzustellen
Genau so ist es. Und deshalb ist es eigentlich auch müßig, sich darüber noch den Kopf zu zerbrechen. Auch, wenn die Vorstellung an sich schon interessant ist...


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

04.02.2013 um 23:17
@Wolkenleserin
Lass mal das Futter beiseite, das schwierigste Hindernis ist die Luft. Vor 65 Millionen Jahren hatten eine andere Atmosphäre. Besten Falls kommen geklonte Dinos mit Asthma auf die Welt.
Aber man hat es noch nicht geschafft den tasmanischen Tiger oder Mammuts zu klonen und von Dinos gibt es nicht mal irgendwelche DNA Spuren.


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

04.02.2013 um 23:29
@individualist

Die Atmosphäre...? Willst du mich jetzt verarschen...?


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

04.02.2013 um 23:33
@Wolkenleserin
Nein das Gasgemisch und der Luftdruck waren vor Millionen von Jahren anders.


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

04.02.2013 um 23:49
@individualist

Öh ist ja abgefahren...! Ich hab mal gehört, dass es viel mehr Co2 hatte, als heute...!


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

05.02.2013 um 02:06
@Wolkenleserin

Der Druck soll tatsächlich mal anders gewesen sein.
Deswegen auch die Möglichkeit das manche Dinos so groß wurde. Aber das war nur eine Theorie von vielen anderen.

Was drann ist, KA.
:)


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

05.02.2013 um 13:35
@Pandorum

Dies wäre natürlich ein wesentlicher Grund, weshalb die Dinosaurier ausgestorben sind, wenn der Druck innerhalb von 100 Jahren geändert hätte, oder vor allem die Atmosphäre sich geändert hätte, die Dinosaurier hätten sicher nicht mehr atmen können, weil sie sich ja an einen höheren Co2 Gehalt gewohnt gewesen wären...!


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

05.02.2013 um 13:38
Und ich bin mir auch relativ sicher, dass es unter ihnen einige gegeben haben muss, die nur auf Pflanzen spezialisiert gewesen wären, die damals wuchsen, also Nahrungsspezialisten...!


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

05.02.2013 um 13:45
@Wolkenleserin

Der CO2 Gehalt war höher. Der Druck hatt sich allerdingsw nicht geändert. Und der CO2 Gehalt hatt sicher nichts mit dem Aussterben der Dinosaurier zu tun, wohl aber mit Änderungen in der Flora:

http://books.google.de/books?id=TXhsSS6imGEC&pg=PA174&lpg=PA174&dq=co2+gehalt+trias&source=bl&ots=bCJfAlstsX&sig=Ox9cvqIe5rqdvdEcVi054_cqXWQ&hl=de&sa=X&ei=JPwQUfGqGozLtAbjw4HYAw&ved=0CEsQ6AEwAw#v=onepage&q=co2%20gehalt%20trias&f=false


Gleichzeitig war der Sauerstoffgehalt der Atmossphäre im frühen Mesozoikum geringer als heute, nahm aber gegen mitte der Kreide zu und war dann auch höher als heutzutage.


Und ich bin mir auch relativ sicher, dass es unter ihnen einige gegeben haben muss, die nur auf Pflanzen spezialisiert gewesen wären, die damals wuchsen, also Nahrungsspezialisten...!

Gab es bestimmt. Allerdings haben sich einige Dinosaurier auch den Änderungen der Pflanzenwelt mit dem Aufkommen der Bedecktsamer angepasst. Allerdings ist nur sehr sehr selten Mageninhalt überliefert.. und bei Koprolithen kann man auch schlecht rausfinden zu welchem Tier das mal gehörte.

Von Entenschnabel Dinosauriern wissen wir z.B, dass sie Generalisten waren

http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=1505 (Archiv-Version vom 14.03.2013)


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

05.02.2013 um 13:54
@Schdaiff

Auch einige der Bedecktsamenpflanzen die damals wuchsen, und auf die sich einige Dinosaurier eventuell spezialisiert hatten, sind heute schon längst ausgestorben...!


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

05.02.2013 um 13:55
@Schdaiff
Interessant, wieder was neues gelernt. ;)


@Wolkenleserin

Somit wurde das mit dem Druck wohl in die next Schublade abgelegt.;)


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

05.02.2013 um 13:59
@Schdaiff

Würde man also heutzutage oder in Zukunft einen solchen Dinosaurier klonen, ohne eine Ahnung von dessen Nahrungsangewohnheiten zu haben, hätte dieser keine Chance zu überleben, da er noch immer von dieser längst ausgestorbenen Pflanze abhängig wäre, wie heute die heutigen Pandabären oder Qualas, die übrigens nur einige bestimmte Arten an Bambusarten und Eukalyptus fressen...! Würde man also in Zukunft Pandabären oder Qualas klonen, in der es diese Bambusarten nicht mehr gäbe, hätten sie keine Chance zu überleben, nur im Vorteil wären wir dass wir heute diese Bambusarten kennen, im Gegensatz zu damals...!


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

06.02.2013 um 16:25
@Wolkenleserin

Du sagst es... zumal der Untergang einiger Saurier Arten schon vor dem Meteoriten Einschlag sichtbar war, wie z.B. der der langhalsigen Sauropoden.


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

17.02.2013 um 22:41
Leute die soviel Geld haben, daß sie nicht wissen was sie damit anfangen sollen, kommen auf solche verrückten Ideen. Keine Regierung würde solch ein Projekt genehmigen.


1x zitiertmelden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

17.02.2013 um 23:19
@Pibun
Zitat von PibunPibun schrieb:Leute die soviel Geld haben, daß sie nicht wissen was sie damit anfangen sollen, kommen auf solche verrückten Ideen. Keine Regierung würde solch ein Projekt genehmigen.
Das stimmt nicht ganz. Es gibt dutende Regierungen diendas genehmigen würde, etliche Wissenschaftler die sich beteiligen würden und gerade die Reichen sind es die die Gelder für solche Forschungen bereitstellen, wenn die Regierung keinen nutzen daraus zieht.


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

18.02.2013 um 00:09
@Wolkenleserin

Bei einem Megalodon brauchste keine Angst haben ins Meer zu gehen... Der passt in Küstengewässer nicht rein. ;o


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

18.02.2013 um 02:02
Dabei sei gesagt, wir wissen ja nicht mal was alles im Meer rumfischt...das heisst wenn sich ein Tier ausschließlich nur von Meerespflanzen oder Fisch ernährt bzw Meerestieren, ist es nicht zwingend das wir so ein Tier endecken, wenn wir es nicht suchen könnte so ein Urzeittier ewig unendeckt bleiben.

Das Meer könnte durchaus einige, ich sage mal Artverwandte Urzeittiere beherbergen.


Anzeige

melden