Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

29.11.2022 um 16:43
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Steht da eigentlich ein Nadelbaum vor deinem Balkon dicht dran oder wie oder was?
Wäre ja dann die ideale Eichhörnchen Leiter
Einen Nadelbaum hatte ich hinterm Haus, der wurde gefällt, wurde zu mächtig, hat aber dem Hörnchen nichts ausgemacht.
Hinter dem Haus stehen viele Bäume dicht bei dicht, da jagen sich die Racker manchmal.
Von dort geht es ums Hauseck über einen Birnbaum auf meinen Balkon.
Das Hörnchen, das hier die Hauptrolle spielt, hat sich einen Kobel gebaut hinter dem Gitter des höchsten Flurfensters. Von dort klettert es runter, rennt über das Fensterbrett am Wohnzimmer zur Futterstelle, untersucht den Balkon, rupft mein Bienenhotel auseinander und rast wieder die Wand hoch.
Hier zeig ich nochmal ein Hörnchenbaby von 2015, wie es vom Flurfenster herunterschaut. Ist es vielleicht das von heute?
 KK 000 HoernchenbabyOriginal anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

29.11.2022 um 16:47
@NONsmoker

Das klingt echt nach einem Paradies und ich bin mehr als neidisch 😉
Sehr cool!!


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

29.11.2022 um 17:19
Zitat von MiloszMilosz schrieb am 25.11.2022:Ich hab geguckt, die Walnuss liegt immer noch im Garten auf der Wiese.
Schau, wie es bei mir geht:
Walnuß hin...
wal hin

...Walnuß weg
wal weg

Vieles wird gleich in den Balkonkästen verbuddelt.
Manches gräbt der böse Mensch wieder aus und legts wieder hin :troll:
(Sonst fressen sie mir die Haare vom Kopf)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

29.11.2022 um 17:48
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Nachdem der Apfel nicht mehr weggeschleppt werden konnte, hat es sich über das Vogelfutter hergemacht.
Ah, so.

Anfangs dachte ich, das Eichhörnderl würd den Apfel mitnehmen, um ihn woanders für später zu lagern. Im Kobel etwa, Äpfel wie Nüsse zu vergraben ist wohl eher nicht so der Renner. Da der Racker später mit dem Apfelrest zurückkam, vermute ich mal eher, es ging darum, den Apfel an einem etwas geschützteren Ort als Deinem Balkon in Ruhe zu verspeisen. Manche Tiere sind ja auf der Hut, sich nicht ungeschützt längere Zeit aufzuhalten, um nicht von z.B. Raubvögeln gesehen zu werden.

Bei uns im Garten drehen wir seit Jahren die Deckel unserer im Garten verteilten Regentonnen um und befüllen sie mit Wasser, was zahlreiche Vögel gerne als Vogelbad und -tränke nutzen. Die Meisen hingegen nicht. Die gehen lieber an unseren kleinen Teich an ein flaches Uferstück neben dem Geräteschuppen mit dichterem Randbewuchs, wo sie mehr Sichtschutz haben. Auch wenn die Meisen unsere Sonneblumen plündern, fliegen sie aus der nahegelegensten Hecke direkt die Sonnenblume an, picken einmal und fliegen umgehend zurück in die Hecke. Andere Vögel entschalen und verspeisen die Sonnenblumenkerne direkt vor Ort, lassen sich Zeit und sind also nicht so "ängstlich".

Könnt also gut sein, daß auch so ein Eichhörnchen den Apfel lieber in nem geschützteren Umfeld verspachteln möchte. Die Samen aus der Vogelfutterschale dagegen lassen sich ja schlecht en gros mitnehmen, um sie dann woanders zu verputzen, da gehts nicht anders, als sowas dort zu futtern, wo es rumliegt.

Ist so meine Vermutung.

Und ich war ehrlich gespannt, ob Olli Orava (in Finnland gebräuchlicher Spitzname in Anlehnung an ein Kinderbuch, bei uns gibs ja Reineke Fuchs oder Meister Lampe) vielleicht gewitzt genug ist, um den Apfel um die "Wegfahrsperre" herum wegzunagen, damit er ihn schließlich doch noch wegschleppen kann. Doch nicht so schlau, das Kerlchen...


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

29.11.2022 um 22:16
Den Draht habe ich senkrecht durch das Kerngehäuse gezogen, da brauchts schon etwas nagerei.
Aber früher oder später ist der Apfel auch vertilgt.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.11.2022 um 14:58
@NONsmoker

Du kannst ja mal eine Nuss Auswahl anbieten und gucken was er am liebsten mag.
Die Macadamia soll ja die Königin unter den Nüssen sein ☺️


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.11.2022 um 15:02
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Du kannst ja mal eine Nuss Auswahl anbieten und gucken was er am liebsten mag.
Die Macadamia soll ja die Königin unter den Nüssen sein ☺️
Gute Idee! Bin dafür. To be continued ...


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.11.2022 um 15:02
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Du kannst ja mal eine Nuss Auswahl anbieten und gucken was er am liebsten mag.
Scheint allem nicht abgeneigt.
Im Moment hab ich noch in Tüten:
Walnüsse
Haselnüsse
Vogelfutter gemischt
Sonnenblumenkerne
Rosinen


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.11.2022 um 15:07
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Nix mehr mit wegschleppen!
Warum denn nicht? Gönn´s ihm doch.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.11.2022 um 15:08
Nee - Macadamia gibts nicht, aber ich hab noch:
Cashewkerne
Feinste Nußkernmischung (ungesalzen)
Walnußkerne (naturbelassen)
Alles für den eigenen Verzehr, aber etwas gebe ich ab :)

Die Walnüsse knacke ich jetzt auf in Hälften. Hoffe daß sie dann nicht vergraben werden.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.11.2022 um 15:12
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Im Moment hab ich noch in Tüten:
Walnüsse
Haselnüsse
Vogelfutter gemischt
Sonnenblumenkerne
Rosinen
Speziell auf das Annehmen von Haselnüssen bin ich da ja mal gespannt.
Meine Kaninchen haben immer mit Genuss Nüsse aller Art geknabbert, nur die Haselnüsse blieben liegen.
Mal schauen, welche Präferenzen die Eichhörnchen haben ...


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.11.2022 um 15:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum denn nicht? Gönn´s ihm doch.
Kriegt er doch:
 KK 4084Original anzeigen (0,5 MB)
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Mal schauen, welche Präferenzen die Eichhörnchen haben ...
"Meins" schnappt sich die Haselnüsse und verschwindet damit (verbuddeln? in Sicherheit fressen?)
Ebenso verschwindet es mit den Walnüssen.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.11.2022 um 15:18
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:"Meins" schnappt sich die Haselnüsse und verschwindet damit (verbuddeln? in Sicherheit fressen?)
Ebenso verschwindet es mit den Walnüssen.
Jepp, so auch hier. Selbst Erdnüsse werden gerne genommen.
Den Apfel nehm ich als Tipp, das habe ich noch nicht versucht.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.11.2022 um 17:18
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Kriegt er doch:
Ich meinte, zum Mitnachhause nehmen. Vielleicht muss er ja eine Großfamilie durchfüttern.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.11.2022 um 17:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich meinte, zum Mitnachhause nehmen.
Gewichtsmäßig schafft es das.
Aber Eichhörnchen sind Einzelgänger.
Bald beginnt wieder die Paarungszeit. Freu mich schon drauf, wenn die sich hinterm Haus durch die Bäume jagen.
Vielleicht hab ich dann mal wieder Junge oben auf dem Fensterbrett.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.11.2022 um 17:40
Zitat von MiloszMilosz schrieb:eine Nuss Auswahl
Mein Vorchlag: Paranüsse. In der Schale, versteht sich!

Scherz beiseite. Regelmäßig wird im Net von verschiedenen Seiten, auch im Naturschutz engagierten Einrichtungen, von exotischen Nüssen abgeraten. Europäische / eurasische Eichhörnchen sind bestens auf heimische Nüsse, Samen, Früchte usw. eingestellt. Manche Exoten haben Wirkstoffe, die den kleinen Nagern (selbst uns Menschen in größeren Mengen) Probleme bereiten können, manches (Mandeln) ist geradezu giftig. Selbst von Erdnüssen wird vielerorts abgeraten. Also auch nix Para, Cashew, Macadamia. OK, sie mögens, aber dann lieber als seltenen Bonus.

Sonnenblumenkerne sollen auch gut sein.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.11.2022 um 17:57
Ja, das mit den Erdnüssen ist mir bekannt. Hab sie auf dem Balkon, weil die Meisen so lustig mit den großen Nüssen abhauen.
Habs jetzt aber eingeschränkt. Verstärkt kommen jetzt Walnuß, Haselnuß, Rosinen und Vogelmischfutter zum Einsatz.
Wenn ich mal wieder in meinen Tierfutterladen komme, schau ich mal nach Mehlwürmern (vielleicht getrocknet) oder was es da sonst so gibt.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.11.2022 um 18:14
Von heute:
avi8

Ausschnitte:
E1 combOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.11.2022 um 18:27
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:vielleicht getrocknet
Apropos. Manche Tiere nehmen ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich bis vollständig über die Nahrung auf. Eichhörnchen aber müssen trinken. Da es im städtischen Bereich, aber auch in vielen Parks, Gärten usw. nicht viel Wasserangebot gibt, an das sie herankommen (ein kanalisierter Fluß durchs Städtchen hat selten Uferzonen für durstige Tiere), kannste auch mal über einen Teller / ein Schälchen mit täglich frischem Wasser nachdenken.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.11.2022 um 18:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:kannste auch mal über einen Teller / ein Schälchen mit täglich frischem Wasser nachdenken.
Wird gemacht!


Anzeige

melden