Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

29.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.02.2026 um 20:48
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Umherstromernde Katzen meiden doch vermutlich das Revier der Füchse?
Leider nein, überhaupt nicht.

2026-02-20-0080

Es sind drei verschiedene Katzen aus Wohnungen der umgebenden Häusern, eine schwarze mt weißen Pfoten, eine ganz schwarze und (in der Gif) eine grau getigerte Katze. Die sind regelmäßig im Garten, streifen sogar nachts herum. Seit es so viele geworden sind (bis vor wenigen Jahren war es nur die erstgenannte), ist die Zahl der Amseln hier bei uns deutlich zurückgegangen.

3x zitiertmelden

26.02.2026 um 21:10
20260226 121702Original anzeigen (2,2 MB)
Nilgänse haben schon Nachwuchs. Sie vermehren sich sehr stark (zu stark).

melden

26.02.2026 um 21:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Umherstromernde Katzen meiden doch vermutlich das Revier der Füchse?
Leider nein, überhaupt nicht.
Das überrascht mich jetzt wirklich! Sehr interessant.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es sind drei verschiedene Katzen aus Wohnungen der umgebenden Häusern, eine schwarze mt weißen Pfoten, eine ganz schwarze und (in der Gif) eine grau getigerte Katze. Die sind regelmäßig im Garten, streifen sogar nachts herum. Seit es so viele geworden sind (bis vor wenigen Jahren war es nur die erstgenannte), ist die Zahl der Amseln hier bei uns deutlich zurückgegangen.
Ja, ist einfach verantwortungslos, Katzen nicht kastrieren zu lassen. So entsteht schnell ein Ungleichgewicht.

1x zitiertmelden

27.02.2026 um 18:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ist die Zahl der Amseln hier bei uns deutlich zurückgegangen.
Ob das wirklich an den Miezen liegt?

Das Usutu-Virus dezimiert seit einigen Jahren die Amselpopulationen sehr deutlich.
Usutu-Virus bedroht Amseln
Fast immer sind es Amseln, bei denen diese Krankheit festgestellt wird, weshalb die Usutu-Epidemie auch als „Amselsterben“ bekannt wurde.
Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/krankheiten/usutu/index.html
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Das überrascht mich jetzt wirklich! Sehr interessant.
Bei uns hat die Garage eine Katzenklappe, damit die 2 Streunerkatzen, die hier oft vorbei kommen, was zu Futtern und im Winter ein Dach über dem Kopf haben.
Neben Mäusen, einer Meise und unseren Hauskatzen wird die Klappe auch sehr gerne von einem Fuchs genutzt, der ebenfalls auf Katzenfutter steht. :)

Man scheint sich zu arrangieren - bisher keine Kämpfe gesehen oder gehört.

2x zitiertmelden

27.02.2026 um 20:39
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ob das wirklich an den Miezen liegt?
Eher an denen als am Usutu-Virus. Als 2018 besonders viele Vögel dem Virus erlagen, blieb der Amselbestand bei uns stabil. Erst in den frühen Zwanzigern, punktgenau mit dem Zuzug zweier Katzen(besitzer), verschwanden die Amseln aus dem Bild unseres Grüns. Ausgerechnet 2024, als der Usutu-Virus erneut in D-Land mehr Vögel dahinraffte, gab es bei uns erstmals wieder gelegentlich Amseln. Seither scheint die Population stabil, wenn auch mit deutlich weniger Tieren als früher.

Ich habe es selbst gesehen, wie Katzen, angetrieben von ihrem Jagdinstinkt, Beute machten. Noch häufiger immerhin: wie es ihnen mißlang. Aber versucht haben sie es, sie versuchen es ständig. Und wie gesagt, es gelingt ihnen auch immer wieder. Besonders unschön daran: wohl haben Katzen diesen Jagdinstinkt, doch fehlt ihnen häufig das Interesse an der Beute als Nahrung. Das führt dazu, daß die Beute, die katzentypisch mehrmals freigelassen und erneut gefangen wird, am Ende oft nicht getötet wird. Dabei sind die Kleintiere aber so stark verletzt, daß sie nun über einen längeren Zeitraum allmählich verenden. So fand ich mal eine Maus, wo eine Stunde zuvor eine Katze mit irgendeinem kleinen Tier "spielte". Die Maus konnte nur noch die Vorderbeine bewegen, alles ab der Körpermitte lag schlaff da. Deswegen fand ich sie ja auch an genau jener Stelle.

Dafür können die Katzen nichts. Schlimm aber ist, daß die Katzenbesitzer, selbst nachdem wir sie darauf angesprochen haben, ihre Tiere in unseren nichtöffentlichen, umzäunten Garten gehen lassen (die basteln sogar Zugänge) und keinerlei "Vogelwarnmaßnahmen" ergreifen (der Katze ein Glöckchen um den Hals hängen ist nicht gut für die Katze, aber ein grellfarbenes bzw. led-erleuchtetes Halsband odgl. kann von Vögeln wahrgenommen werden).

1x verlinktmelden

28.02.2026 um 10:58
Gestern war ich endlich wieder länger im Garten. Schneeglöckchen und Krokusse blühen immer häufiger. Und indeed, das war auch sie zu sehen:

xx01Original anzeigen (0,6 MB)

Eine Biene im Krokus.

Jetzt, wo das Eis im Teich komplett weg ist (war diesmal enorm dick und hielt sich in Resten in der Tiefe noch ne Weile), sah ich, daß der Algenbewuchs im Winter kräftig zugenommen hat. Also Algenabernten mit dem Rechen! Dabei verfingen sich dann auch zahlreiche von diesen Viecherln:

xx01Original anzeigen (1,5 MB)
xx01Original anzeigen (1,2 MB)
xx01Original anzeigen (1,1 MB)

Das dritte Foto zeigt übrigens die Bauchseite einer Libellenlarve, sie liegt also auf dem Rücken. Der Kopf sieht ein bisserl aus wie ein Alien mit Rüsselmund. Aber das ist die Fangmaske.

Na jedenfalls haben die Libellenlarven im arg tief zugefrorenen Teich überlebt.

2x zitiertmelden

28.02.2026 um 15:13
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Eine Biene im Krokus.
Dto. Bei mir heute. Viel Blüte ist noch nicht im Umfeld. Aber vielleicht reicht ihr das bisschen.
Ich war gerade dabei, Efeu wegzuzerren, wo ich Mitte März an einem schwierigen Standort weiter bepflanze.

IMG 9328Original anzeigen (1,1 MB)

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 16:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Dto. Bei mir heute.
Dateianhang: 20260228_125116.mp4 (9268 KB)

melden

28.02.2026 um 16:58
Ich frage mich ja, woher die Krokusse auf einmal immer kommen. Hat mal jemand Zwiebeln überall gesteckt?

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 17:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich frage mich ja, woher die Krokusse auf einmal immer kommen. Hat mal jemand Zwiebeln überall gesteckt?
Das mit der Hummel war im Vorgarten einer Nachbarin. Sie sagte mir, die Zwiebeln für die weißen Krokusse habe sie gesteckt. Da sind aber auch lila Krokusse und darüber hatte sie sich gewundert.

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 17:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie sagte mir, die Zwiebeln für die weißen Krokusse habe sie gesteckt. Da sind aber auch lila Krokusse und darüber hatte sie sich gewundert.
Die weißen schein übrigens heimisch zu sein, die violetten nicht.
Jetzt wo ich sehe, dass sie tatsächlich angeflogen werden und da sonst noch nichts blüht, muss ich mir merken, nächsten Herbst selbst mal Zwiebeln zu stecken. Einfacher geht's ja nicht.

melden
melden

02.03.2026 um 18:33
Tja, das wars dann...

Wir hatten bis vor kurzem zwei Füchse in unserem Garten.

Jetzt nicht mehr!

2026-03-01-0036

Offensichtlich hat sich ein enger Verwandter von Rüde oder Fähe der Familie angeschlossen, er wird bei der Aufzucht der Jungen mithelfen.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 22:17
Heute die erste Sandbiene des Jahres gesehen

001

xx01Original anzeigen (0,6 MB)

und ein schöner weißer Krokus

xx01Original anzeigen (1,1 MB)

melden

03.03.2026 um 11:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 28.02.2026:Na jedenfalls haben die Libellenlarven im arg tief zugefrorenen Teich überlebt.
Das sind gute Nachrichten :) Freue mich auf schöne Schlupfbilder :lv:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Offensichtlich hat sich ein enger Verwandter von Rüde oder Fähe der Familie angeschlossen, er wird bei der Aufzucht der Jungen mithelfen.
Vorbildliches Sozialverhalten :Y:

IMG 0976Original anzeigen (2,5 MB)
Im Schwanenteich geht's herzig zu.

melden

03.03.2026 um 17:59
IMG 1008Original anzeigen (2,1 MB)

Wird ein glückliches Jahr werden :) Heute gesichtet: ein Glückskäfer oder auch Siebenpunkt-Marienkäfer.

melden

03.03.2026 um 19:33
@mitH2CO3
Tolles Foto 👍

melden

05.03.2026 um 19:33

juhu Igelfreunde :)

ist das...nicht ein bisschen früh dass er/sie schon unterwegs ist ?

IMG 1461Original anzeigen (0,7 MB)

IMG 1467Original anzeigen (0,8 MB)

melden

05.03.2026 um 19:44
aaaww ist der niedlich!!! 😍😍😍

melden

05.03.2026 um 19:57
jaaa, aber streicheln is nich....obwohl..mit der richtigen Streichelrichtung :)

melden