Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.04.2023 um 10:22
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kephalopyr
Sieht echt gut aus! Und mit der richtigen Fantasie erkennt man es auch!

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.04.2023 um 11:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber Süßheit berechtigt nicht zum Umgraben der Pflanzkübel und fortwährenden Deponieren von Walnüssen!
Ach...das bißchen Buddeln...machen unsere hier auch..1x pro Woche holen wir die Walnüsse wieder aus den Blumenkästen - und das Spiel fängt von vorne an :lv:


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.04.2023 um 11:37
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ach...das bißchen Buddeln...machen unsere hier auch..1x pro Woche holen wir die Walnüsse wieder aus den Blumenkästen - und das Spiel fängt von vorne an :lv:
Meine Kübel sind ein Wildbienen-Bistro. Da geht es nicht an, dass Rabauken da immer wieder randalieren. Aber ich kann nichts dagegen tun.


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.04.2023 um 12:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Da geht es nicht an, dass Rabauken da immer wieder randalieren. Aber ich kann nichts dagegen tun.
Hmmm.....schwierig...


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.04.2023 um 13:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Meine Kübel sind ein Wildbienen-Bistro. Da geht es nicht an, dass Rabauken da immer wieder randalieren. Aber ich kann nichts dagegen tun.
Doch, kannst Du. Das Füttern von Eichhörnchen ist schließlich ungefähr so diskutabel wie das Füttern von Vögeln.

Wir haben bei uns im Garten aufgehört, Vogelfutter auszulegen. Dafür haben wir unsere Bepflanzung umgestellt, vor allem lassen wir vieles im Garten nach dem Abblühen bis zum Frühjahr stehen. Nicht nur die Vögel ernähren sich davon prima, auch Insekten und sonstiges Kleinzeuchs. Was dann wiederum auch Vogelfutter ist. Mit dieser Umstellung haben wir mehr Insekten, mehr bodenlebendes Getier, mehr Kleingetier (Feldmäuse), und eben auch mehr Vögel, sowohl in Zahl als auch in Artenvielfalt. Ja, wir haben sogar mehr Greifvögel.

Wir haben keine Eichen, keine Hasel, wir haben nicht viel für unsere Eichhörnchen, noch nicht. Also ja, wir füttern zu, solange keine hinreichende Eigenversorgung gewährleistet ist. Aber wir füttern nur im Winter. Wenn der Pflanzenwuchs wieder loslegt, hören wir auf. Denn nun können die Hörnlein auch von dem leben, das sie eingebuddelt haben. Kannst Du auf dem Balkon doch ebenso machen. In der Zeit der Pflanzenruhe deckst Du Deine Kästen eichhornsicher ab, wenigstens mit Kaninchengitter oder so, sodaß Winterwuchs (auch im Winter blüht was und dient Insekten zur Nektar/Pollen-Nahrung) dennoch möglich wäre. Und wenns im Frühjahr wieder höher wachsen soll, nimmste das Gitter ab, stellst aber die Eichhörnchenfütterung ein.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.04.2023 um 13:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber ich kann nichts dagegen tun.
Dann lass der Natur doch einfach ihren Lauf.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.04.2023 um 14:36
@perttivalkonen
@off-peak

Der Fall liegt hier so, dass die Kleinen schon überversorgt sind und das schon nicht mehr der Lauf der Natur ist. Es ist eine große Anlage, quasi im Park, und auf meinen Balkon kommt es nicht an für die Eichhörnchen. Einige Nachbarn meinen es etwas zu gut und verteilen immer wieder die Walnüsse (und, wie man hört, werfen sie auch Gemüsereste und so hin, die dann andere Nager füttern, die als weniger niedlich angesehen werden). Klar werden die dann im Herbst gesammelt und versteckt, aber die meisten finden sie nicht wieder, und sie brauchen sie gar nicht. Es haben sich stellenweise regelrechte Halden gebildet.

Ich füttere die Eichhörnchen überhaupt nicht. Die kommen an der Fassade hochgeklettert bis in den 5., 6. Stock und bringen die Nüsse mit und verbuddeln sie als Depot. Es ist nicht dramatisch viel, aber im Sinne der Insekten, für die ich hier arbeite, ist das nicht. Mal sehen, vielleicht ziehe ich im kommenden Winter die Schutzmaßnahmen in Betracht. Jetzt stehen erst mal die Zeichen auf Vegetationsperiode.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.04.2023 um 23:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich füttere die Eichhörnchen überhaupt nicht. Die kommen an der Fassade hochgeklettert bis in den 5., 6. Stock und bringen die Nüsse mit und verbuddeln sie als Depot.
Mach ein Schild ran, Nüsse ablagern verboten! :troll:
Oder häng zerhackte Nussschalen als Warnung hin. :D

Das ist natürlich kompliziert, was du da beschreibst. Das heißt, durch die Eichhörnchen haben die Insekten Probleme, wenn ich das richtig verstehe?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.04.2023 um 09:31
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das heißt, durch die Eichhörnchen haben die Insekten Probleme, wenn ich das richtig verstehe?
Na ja, das trifft es nicht ganz. In den Kübeln sollen sich Insektenpflanzen etablieren, und das verträgt sich nicht besonders gut mit dem Plan der Eichhörndls.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.04.2023 um 09:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Na ja, das trifft es nicht ganz. In den Kübeln sollen sich Insektenpflanzen etablieren, und das verträgt sich nicht besonders gut mit dem Plan der Eichhörndls.
Ach so! Sie buddeln da ihre Nüsse ein?
Kannst du eine Art Gitter rüber machen vielleicht?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.04.2023 um 09:54
@Kephalopyr :klugmaul:
Zitat von NemonNemon schrieb:Sicher :lv: Aber Süßheit berechtigt nicht zum Umgraben der Pflanzkübel und fortwährenden Deponieren von Walnüssen!
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich füttere die Eichhörnchen überhaupt nicht. Die kommen an der Fassade hochgeklettert bis in den 5., 6. Stock und bringen die Nüsse mit und verbuddeln sie als Depot.
Zitat von NemonNemon schrieb:Mal sehen, vielleicht ziehe ich im kommenden Winter die Schutzmaßnahmen in Betracht. Jetzt stehen erst mal die Zeichen auf Vegetationsperiode.



melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.04.2023 um 10:08
@Nemon

Einerseits ist es süß, dass sie ihre Nüsse bei dir verstecken, anderseits kann es auch ätzend sein. Da hilft ja dann nur irgendein Zaun oder Gitter, oder du stellst nochmal einen Kübel nur aus Sand hin, der offen ist und alle anderen eingezäunt. Dann können sie weitergraben, aber die Pflanzen bleiben geschützt.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.04.2023 um 06:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 11.04.2023:Das Füttern von Eichhörnchen ist schließlich ungefähr so diskutabel wie das Füttern von Vögeln.
Soweit ich weiß, ist das Füttern von "Wildtieren" in vielen Gemeinden nicht erlaubt. Dazu zählen auch Vögel.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.04.2023 um 07:36
@nairobi
Du hast recht, in vielen Kommunen ist die Fütterung von Wildtieren ganz oder in Teilen (auf bestimmte Arten bezogen) verboten. Das betrifft allerdings das Füttern im Bereich kommunaler Flächen. Also z.B. Enten am Kanal, Eichhörnchen im Park, Tauben auf der Straße. Im eigenen Garten oder auf dem Balkon gilt dies nicht. Es gibt sogar rechtskräftige Urteile dazu, daß die Balkonfütterung selbst bei erhöhter Belastung der Nachbarn durch Vogelkot (oder in Blumenkästen vergrabene Nüsse) erlaubt ist. Die Fütterung von jagdbarem Wild fällt glaub ich aber nicht darunter. Also sowas wie das Anbieten von Wildschweinfutter im eigenen Garten für die mittlerweile in die Städte eingewanderten Schwarzkittel. Das fällt eher unter Landesrecht, ganz sicher jedenfalls, wenn es um Wildfütterung in der Natur geht.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.04.2023 um 09:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das betrifft allerdings das Füttern im Bereich kommunaler Flächen. Also z.B. Enten am Kanal, Eichhörnchen im Park, Tauben auf der Straße.
@perttivalkonen ja, das meinte ich.
Auf dem eigenen Grundstück kann das ja auch kaum kontrolliert werden. Je nach Lage ist das ja nicht unbedingt einsehbar.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.04.2023 um 10:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf dem eigenen Grundstück kann das ja auch kaum kontrolliert werden.
Sachen, die generell verboten sind, sind nicht mal eben zu Hause erlaubt, weils nicht kontrolliert werden kann. Anbau/Herstellung, Besitz & Konsum illegaler Drogen etwa. Entweder gibt es ein Verbot oder nicht.

Nein, das Füttern von Vögeln, Eichhörnchen udgl. auf dem Balkon, im Garten usw. hat einen völlig anderen Rechtsstatus als das Füttern im öffentlichen Raum, gar in der Natur. Diese Sache ist mitnichten "diskutabel". Als ich dies betreffs der Fütterung von Eichhörnchen und Vögeln ansprach, meinte ich die Nützlichkeit des Fütterns. Da gibts wichtige Diskussionen zu.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.04.2023 um 15:10
Hier Fotos von meinem Besuch in der Sealife in Hannover am 15.4.2023.

0001Original anzeigen (9,8 MB)

0002Original anzeigen (13,9 MB)

0003Original anzeigen (12,2 MB)

0004Original anzeigen (11,6 MB)

0005Original anzeigen (8,6 MB)

0006Original anzeigen (12,1 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.04.2023 um 18:10
Gestern beim Lustwandeln.
Ich weiss gar nicht, was das ist.

Picsart 23-04-15 15-44-02-134Original anzeigen (2,0 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.04.2023 um 18:18
@altesgemäuer ein schönes Foto .. meine App sagt Zuerquitte


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.04.2023 um 18:18
Das ist die Japanische Zierquitte. Für Insekten geeignet, die Früchte können verarbeitet gegessen werden.


Anzeige

1x zitiertmelden