Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.05.2023 um 15:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Zebras sind die mit den Hufen. :)
Ich dachte immer, die mit den Hufen sind Kamele. ^^

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.05.2023 um 15:47
Camel toe?
Findet sich in der Natur auch bei Zweibeiner(inne)n.

Und bevor Nachfragen kommen, ich stelle dazu kein Foto ein, auch wenn es Teil der Natur ist.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.05.2023 um 16:03
@emanon

Niemand hat die Absicht, solches sehen zu wollen.





IMG-20230522-WA0000Original anzeigen (0,3 MB)

Carreg Cennen Castle, eine Burgruine in Wales.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.05.2023 um 17:21
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:das auf dem letzten Bild
Ist ja schon gelöst, aber das ist echt schön bei Dir.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.05.2023 um 19:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Deshalb bist du auch nicht fündig geworden.
Zebras sind die mit den Hufen. :)
weit
Deine Klugheit muss die Eigenschaft sein, die deine Freunde am meisten an dir schätzen 😁.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ist ja schon gelöst, aber das ist echt schön bei Dir.
Oh ja. Ich lebe direkt an einem Naturschutzgebiet. Durankulak, Perle von Mafialand.
Sofern man mit Strom-, Internet- und Wasserausfällen klar kommt und einen Holzofen bedienen kann, ist das Leben traumhaft frei hier.

Es begegnet einem auch Mal ein Schildkrötchen beim Gassi gehen:


IMG 20230415 152750 HDROriginal anzeigen (7,7 MB)


1x zitiertmelden
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

23.05.2023 um 09:42
Westfalenpark Dortmund

FILE0060Original anzeigen (1,5 MB)
FILE0059Original anzeigen (1,3 MB)

Mach es wie die Sonnenuhr-
Zähl die heitren Stunden nur!

FILE0057Original anzeigen (2,5 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

23.05.2023 um 13:44
X01Original anzeigen (5,3 MB)

Vorne fängt gerade der Salbei an zu blühen. Dahinter stehen zwei schöne violette Schnittlauchblüten. Links blüht noch immr der Thymian, hinten die Katzenminze. Das Schöllkraut blüht gelb.

X02Original anzeigen (3,2 MB)

Unser Teich hat durch die Unmengen herumfliegender Pappelsamen gerade einen fetten Grauschleier. Trotzdem sieht man durch die Wasseroberfläche gut die Blütenknospen der Seerose, die sich anbahnen, herauszukommen.

X03Original anzeigen (1,9 MB)

Hier, beim Blick auf unseren Teich mit den Samenständen des Sumpfwollgrases sieht man vor dem Geräteschuppen die Pappelsamen fliegen. Sobald aber ein Wind aufkommt, haben wir aber richtiggehend "dichtes Schneetreiben", so viel ist dann unterwegs.

X04Original anzeigen (2,9 MB)

Hier nochmal unser Sumpfwollgras in seiner derzeitigen Pracht in besserer Auflösung.


1x verlinktmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

23.05.2023 um 13:57
@perttivalkonen

Der Garten sieht relativ naturbelassen aus. Gefällt mir besser statt so überkultiviert. :Y:


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

23.05.2023 um 14:44
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Der Garten sieht relativ naturbelassen aus.
Ja. Vor ein paar Jahren noch haben wir den Garten noch anders gepflegt und gestaltet. Wir greifen auch weiterhin ein, aber wir gestalten und bewahren jetzt mehr Biotope als "klassischen Beetgarten" oder Landschafts"idyll"-Park. So haben wir noch in den Dürresommern das Gras gesprengt, auch den Boden gelockert. Doch nun darf die saftige Wiese sich ganz natürlich zu einem zwar nicht so schönen, aber biologisch wertvollen Trocken-Trittrasen umgestalten.

Die Streuobstwiese im hinteren Teil wurde dieses Jahr noch nicht gemäht, was eine Pracht an diversesten Blühpflanzen einbrachte - und den ihre Küken fütternden Vögeln einen reich gedeckten Insekten-Tisch. Gemäht werden muß aber, sonst würde die Streuobstwiese über kurz oder lang von Brombeeren, Sträuchern, Bäumen überwuchert werden. Ist eben eine Kulturlandschaft, keine reine Natur. Aber Streuobstwiesen sind Hotspots der Artenvielfalt - wenn es denn hochstämmige Altsorten sind, verschiedene Sorten, wenn die Obstbäume unterschiedliches Alter haben, wenn sie viel Platz dazwischen haben, und wenn nur extensiv gemäht (oder beweidet) wird. Zwei, maximal drei Mahden im Jahr, und nicht vor Mitte Juni (wegen der Brutzeit, in der die Küken Massen an Käfern usw. brauchen) lassen die größte Blühpflanzen-Vielfalt zu. - Reine Natur ist das nicht, aber ein schützenswertes, geiles Biotop.

Wenn bei uns was abgeblüht ist, wird es bei uns stehen gelassen. Sieht nicht so schön aus, aber die Pflanzen bilden Samen aus, die dann den Insekten und Vögeln als Nahrung dienen. Und auch die Strünke und vertrockneten Blätter abgestorbener Stauden dienen als Nahrung, als Versteck und selbst als Winterquartier für diverse Insekten. Und nachdem Gemüse oberirdisch abgerntet ist, lassen wir die Wurzeln ebenfalls den Winter über im Boden. Denn auch die Kleinlebewesen im Boden brauchen Futter und ernähren sich vom Wurzelwerk.

Mittlerweile gibts bei uns sehr viel mehr Greifvögel als noch vor ca. 5 Jahren. Gibt jetzt also deutlich mehr Futterangebot für die: vor allem diverse Vögel und Nager (Waldmäuse). Die wiederum von den Samen und den Insekten, Würmern etc. leben, die es also ebenfalls heut mehr geben muß als noch vor 5 Jahren.

Da darf es auch gerne aussehen wie Kraut und Rüben, ungepflegt bis zum Abwinken, unaufgeräumt (Totholzecken; rumliegende Zweiglein, Kienäpfel und Blattwerk), zum Teil gar öde (lückiger, verkrauteter Trittrasen, sandige Freiflächen usw.). aber all das macht die lebendige Vielfalt aus. So ein Garten mag nicht jedem "schön aussehen" - zumindest die Tiere sehen das anders! Und zum Glück auch Menschen wie Du und ich...


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

23.05.2023 um 15:53
@perttivalkonen

Ich finde das super, wenn sich die Natur im Garten entfalten kann. Wenn man überlegt was alles kaputt geht, nur durch das erste gemeinschaftliche Rasenmähen in den Gartenanlagen, damit alles nach Vorschrift 08/15 aussieht und schon die ersten Blüten weggehobelt werden, bevor irgendwas von irgendwem bestäubt werden könnte... Traurig.

Leider sind unsere Nachbarn auch so ein Klientel mit Schere und Maßband...


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

23.05.2023 um 20:30
Auf der Abendrunde mit den Vierbeinern 🐾 🐾

IMG 1872Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

23.05.2023 um 21:08
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Leider sind unsere Nachbarn auch so ein Klientel mit Schere und Maßband...
Umso mehr los ist im naturnahen Nachbargarten. :)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

23.05.2023 um 21:41
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:nur durch das erste gemeinschaftliche Rasenmähen in den Gartenanlagen, damit alles nach Vorschrift 08/15 aussieht
Ich frage mich immer, wie hoch eine Gartenwiese wachsen kann, wenn man sie nicht mähen würde. Das muss doch voll schön sein und etwas ganz einzigartiges, wenn man durch kniehohes Gras laufen kann, erinnert mich immer an fantastische Filme, weite grüne Felder, alles hochgewachsen.


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

23.05.2023 um 22:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:So ein Garten mag nicht jedem "schön aussehen" - zumindest die Tiere sehen das anders! Und zum Glück auch Menschen wie Du und ich...
Ich habe bei der Betreuung von Beeten im öffentlichen Raum schnell gemerkt, wie schlecht es da um die Akzeptanz steht. Was eine heimische Wildstaude ist, weiß kaum jemand, und dass die von Oktober bis Mai sich weder zu erkennen gibt, noch grün ist, erst recht nicht. Dass es auch robuste Stauden gibt, die einen kargen und trockenen Boden bevorzugen — hat kaum jemand von gehört. Dass nicht alles Unkraut ist, was da so wuchert? Keine Ahnung von. (Wobei ich selbst natürlich schon bei der Priorisierung meiner insektenfreundlichen Pflanzen eine ganze Menge von dem wegrupfen muss, das denen die Etablierung im Beet schwer macht.) Dass ich Insekten- und Bienen-Beete anlege, spreche ich kaum mal so deutlich aus. Denn dann kommen wieder Vorbehalte von Kriechgevieh und Killerbienen greifen an 🤷🏼‍♂️

Ich will es nicht ins Politische ziehen — aber auch junge, urbane Grünwähler:innen benehmen sich mitunter ziemlich asozial gegenüber solchen Beeten. Und man sieht sie dann mit allerlei sinnlosem Blüh- und Grünzeugs aus dem Aldi aussschwärmen, um den Balkon zu behübschen. *Aufreger Ende* ;)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

23.05.2023 um 22:23
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:So ein Garten mag nicht jedem "schön aussehen" - zumindest die Tiere sehen das anders! Und zum Glück auch Menschen wie Du und ich...
Ich wünschte ich hätte Deine Möglichkeiten... :Y:

Gerade das erste Pic find ich sehr ansprechend!

Beitrag von perttivalkonen (Seite 1.203)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

23.05.2023 um 22:39
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich frage mich immer, wie hoch eine Gartenwiese wachsen kann, wenn man sie nicht mähen würde.
Also, unsere wurde gut und gerne ca 70 cm hoch. ;)

Kamen aber ab und an Beschwerden seitens der Gemeinde, die Nachbarn würden sich beschweren.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

23.05.2023 um 22:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kamen aber ab und an Beschwerden seitens der Gemeinde, die Nachbarn würden sich beschweren.
Im ernst? Aber warum? Was ist an einem ungemähten Rasen denn so verwerflich?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.05.2023 um 00:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich frage mich immer, wie hoch eine Gartenwiese wachsen kann
X01Original anzeigen (3,2 MB)

Das zwischen Teich (wo das Sumpfwollgras ist) und Hochbeet, das ist "Wiese".

Wir mußten anderenorts Grassoden ausstechen, wollten die aber nicht entsorgen. So haben wir dort ein kleines Hügelchen gebastelt, keine 20cm hoch. Das Hochbeet hat 80 cm. Das Gras links, das am höchten ist, wächst am "Hügel"rand, also fast ebenerdig. Ist grad durch leichten Wind etwas schräg auf dem Bild. Ich schätze mal so auf 1,20m. Morgen bin ich wieder dort, da kann ichs ja mal ausmessen.
Zitat von NemonNemon schrieb:dann kommen wieder Vorbehalte von Kriechgevieh und Killerbienen greifen an
Also unsere Wespen sind mal sowas von gechillt, richtig handsam. Vor drei Jahren hatte ein Volk sich in der Stein-Seitenwand unserer Kräuterspirale ihr Nest angelegt. Anfangs dachte ich sogar, da habe sich ein Bienenvolk eingenistet, weil es so unglaublich viele waren, die da unaufhörlich ständig rein und rausflogen. Das war im zweiten Dürresommer, wir mußten da ständig gießen. Zudem hatten wir direkt davor unsere Liegestühle stehen. Wenn Du da gesessen hast, sind praktisch die ganze Zeit Wespen auf Dich zu und an Dir vorbei geflogen, gleichzeitig von hinter Dir Wespen wieder in die andere Richtung gemacht. Dort war auch unsere Pausenecke, wo wir auch öfters Kuchen aßen, was tranken usw. Hätt also ne geile "Wespenplage" werden können.

Aber nee, die Viecherln hatten genug zu Futtern, und wir ließen die in Ruhe dort, und so ließen die auch uns in Ruhe. Null Problem mit den Wespenmassen!

OK, eine von uns wurde dann doch gestochen. Allerdings ist die barfuß auf eine Wespe im Gras getreten, das zählt nicht.
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Gerade das erste Pic find ich sehr ansprechend!
Leider siehst Du im Hintergrund ne Hauswand. Unsere Oase ist komplett von Mietshäusern umstellt. Nur auf einer Seite ist ne Häuserlücke, da haben wir dann den Lärm von der dortigen Straße. Von oben siehts so aus:

X02Original anzeigen (0,6 MB)


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.05.2023 um 00:42
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich schätze mal so auf 1,20m.
Mein Gefühl sagt mir, der höchste Punkt liegt bei mindestens 124cm bis maximal 127cm. :)
Ich bin gespannt, wie hoch es letztendlich ist, aber die 80 hat es zweifellos überschritten und das ist schon echt hoch!

Interessant ist, was es alles für Arten gibt:
grass-3422246  480

So sollte es irgendwann mal aussehen. Dann wäre eine vollkommen natürliche Wiese also weiß und flauschig? :ask:
das-blau-des-himmels-und-die-grasaehren-


Anzeige

melden