Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.783 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 13:24
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Das war im Kartausgarten.
Ist es jetzt mehr da? :)

Könnte sich um Riesenlauch/Zierlauch handeln.

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 14:30
@emanon
Das Foto entstand erst vor zwei Wochen.

Weil ich die Macro Fotografie so liebe^^
1685017723311-01Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 15:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Stimmt, Du hattest irgendwann mal ein Foto von Dir eingestellt, da sahst Du mehr nach Ork aus als Hobbit...
Meinst Du jetzt rein größentechnisch, oder auch anderweitig? :troll:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Von der Größe her wäre Kephalopyr auch eher bei den Orks.
Wenn ich lange auf dem Boden sitze und dann aufstehe, dann kommt es auch kurzzeitig mit der Körperhaltung orkmäßig hin.😬

@Nemon dafür, dass Du gekichert hast, suche ich Dich des Nachts heim:

Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul...


ps: jetzt hab ich bock alle Teile zu gucken.

-------

Pinker Rhododendron, oder Rhododrendon, Rhodrodendon...
IMG 20230525 140000Original anzeigen (5,4 MB)

Blume...
IMG 20230525 140328Original anzeigen (4,3 MB)

Walnuss:
IMG 20230525 135428Original anzeigen (3,9 MB)
Den hat Jemand rausgestellt zum Verschenken. Wollte ihn erst für meinen Balkon haben, aber ein Baum gehört doch eher in den Garten, also pflanze ich ihn nachher bei meinen Eltern ein, da sie gerade im Urlaub sind, passt es ja. :troll:


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 15:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Blume...
... ist wahrscheinlich eine Wildrose.
Könnte sich um eine Kartoffelrose (Rosa rugosa) handeln


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 15:35
Zitat von emanonemanon schrieb:... ist wahrscheinlich eine Wildrose.
Könnte sich um eine Kartoffelrose (Rosa rugosa) handeln
Ja? Die sahen auch schön aus, so einfach, wie gemalt. :) Standen am Straßenrand, ein riesiger dunkelgrüner Busch mit weißen Blüten.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 15:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Meinst Du jetzt rein größentechnisch, oder auch anderweitig?
Nein, aussehensmäßig. Auf dem Foto hattest Du sehr orkähnlich ausgesehen, wirktest allerdings auch etwas "kopflos"...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Rhododendron, oder Rhododrendon, Rhodrodendon...
Is griechisch.

rhodon - Rose

dendron - Baum

Kommt auch vor in Baumchronologie = Dendrochronologie (also das Vergleichen der Stärke der Jahresringe eines Baumes, die bei Bäumen einer klimatischen Region vergleichbar ausfallen, sodaß man damit eine jahrgenaue Bestimmung ablesen kann, wann der Baum entstanden sein muß, der etwa im Gebälk eines mittelalterlichen Hauses verbaut wurde)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 17:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein, aussehensmäßig. Auf dem Foto hattest Du sehr orkähnlich ausgesehen, wirktest allerdings auch etwas "kopflos"...
Meinst Du diese gräulich dunkle Rüstung? :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Is griechisch.

rhodon - Rose

dendron - Baum
Das ist eine schöne Wortzusammensetzung, danke für die Aufklärung. :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kommt auch vor in Baumchronologie = Dendrochronologie (also das Vergleichen der Stärke der Jahresringe eines Baumes, die bei Bäumen einer klimatischen Region vergleichbar ausfallen, sodaß man damit eine jahrgenaue Bestimmung ablesen kann, wann der Baum entstanden sein muß, der etwa im Gebälk eines mittelalterlichen Hauses verbaut wurde)
Der älteste bisher dendrochronologisch ausgemessene Baum war die Borstenkiefer Prometheus, rund 5.000 Jahre alt:

Das ist nicht sie, aber ihre Art:
Pinus longaeva 6Original anzeigen (0,8 MB)

Ein Mammutbaum wird glaube auch sehr alt:
de-mammutbaum-GettyImages-1283080307 KopOriginal anzeigen (0,2 MB)

Unvorstellbar finde ich, was ein Baum alles schaffen kann, so viel Zeit, so standhaft:
TreeGrowthRingsOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 17:11
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dafür, dass Du gekichert hast, suche ich Dich des Nachts heim:
So lange du jetzt endlich mal die Bienenpflanzen auf dem Balkon installierst, bevor der Winter hereinbricht, darfst du mir sogar Ork-Lieder vorsingen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 17:20
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Meinst Du diese gräulich dunkle Rüstung?
Yepp, genau die. Ich wußte ja, daß es kein Ork-Kostüm war. Aber wenn Dein damaliges Outfit irgendeinem Mittelerd-Wesen entspräche, dann weder Elf, Zwerg noch Hobbit, sondern Ork.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 17:34
Zitat von NemonNemon schrieb:So lange du jetzt endlich mal die Bienenpflanzen auf dem Balkon installierst, bevor der Winter hereinbricht, darfst du mir sogar Ork-Lieder vorsingen.
Das mach ich alles bald! :)
Ich muss mir die von Dir gezeigten Pflanzen doch überhaupt erstmal kaufen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Yepp, genau die. Ich wußte ja, daß es kein Ork-Kostüm war. Aber wenn Dein damaliges Outfit irgendeinem Mittelerd-Wesen entspräche, dann weder Elf, Zwerg noch Hobbit, sondern Ork.
Designmäßig finde ich die Orks bei HDR auch ziemlich cool gemacht! Die dunklen Erdtöne gefallen mir, daher die Inspiration, alles mystisch und dunkel angehaucht mit Kunstfell und Knochen, schamanisch irgendwie, oder nordisch? Das war eine mandalorianische Rüstung, aus Star Wars. :)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 19:51
Hier noch ein weißer Rhododendron:
IMG 20230525 192335Original anzeigen (1,5 MB)

Und eine unscheinbare Wiesenblume, überall immer mal wieder gesehen und doch weiß ich bis Heute nicht wie sie heißt.
IMG 20230525 193719Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 21:24
@Kephalopyr
ist das nicht Klee?

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/klee/weissklee


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 21:37
@Tussinelda

Vom Kleeblatt? Voll schön, bei näherer Betrachtung sieht es aus wie Orchideenköpfe. :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 21:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist das nicht Klee?
Hätte ich auch gedacht, Trifolium repens/Weißklee. Aber PlantNet bietet mir für dieses Foto ebenso den Spitzwegerich an und mit einigem Abstand noch die Weiße Braunelle. Denke aber, es ist der Weißklee. Eine der besten Bienenweiden überhaupt, dazu noch Bodenverbesserer und Futterpflanze. Im Rasen ist das offiziell ein Unkraut🤯; mit Klee arbeitet man in der Forschung aber an trockenheitsroleranten Rasenflächen — und all das sollten irgendwann mal alle Hobby- und Stadtgärtner zur Kenntnis nehmen.

Was können wir tun?
Wo wir gehen und stehen, könnte uns Klee-Samen aus den Taschen rieseln ☺️
Er ist zwar kaum wieder wegzubekommen, wenn er sich mal etabliert hat, kriecht und sehr tief wurzelt — aber ganz so leicht ist es nicht. er braucht ein bisschen Platz und Licht, um keimen. Mit etwas Glück bekommt man prächtige, große Blätter. ☘️


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 22:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich muss mir die von Dir gezeigten Pflanzen doch überhaupt erstmal kaufen.
Wenn du das eines Tages mal geschafft hast, darfst du mir zu deinen Ork-Gesängen sogar klingonisches Essen servieren 😝


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 22:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn du das eines Tages mal geschafft hast, darfst du mir zu deinen Ork-Gesängen sogar klingonisches Essen servieren 😝
Darf ich Dich danach auch nach traditionell klingonischer Art vermöbeln? :}
Zitat von NemonNemon schrieb:und Futterpflanze. Im Rasen ist das offiziell ein Unkraut
Was ist Unkraut eigentlich überhaupt? Warum zählen Pflanzen zu Unkraut, die doch offensichtlich gut für die Umwelt und die Insekten sind?


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 23:14
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Warum zählen Pflanzen zu Unkraut, die doch offensichtlich gut für die Umwelt und die Insekten sind?
Weil der Mensch die Natur in das einteilt, was für ihn nützlich ist und was nicht, auch ohne wirkliche Einsicht in das Wesen der Natur.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 23:16
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Darf ich Dich danach auch nach traditionell klingonischer Art vermöbeln?
Ja mei, wenn‘s halt zum Protokoll gehört.
Aber tu dir nicht weh dabei. Du würdest dich mit romulanischem Ale trösten wollen :trollbier:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was ist Unkraut
Das ist wohl ein weites Feld. Aber ich denke, wir kennen die Antworten alle.
Früher hat man den Nutzen im Rahmen ökologischer Systeme nicht so gesehen, auch haben Ziergärten jeder Art als edlere Form der Natur da gestanden. Und das ist halt alles nicht so schnell aus den Köpfen zu bekommen.

Wobei: Wenn ich Bienen-Beete erstelle, gibt es da auch allerhand wüchsiges Zeugs, das mit meiner Bienenweide konkurriert. Das ist für sich meist auch wertvoll, im Vergleich aber nicht so sehr, und ich werde es beseitigen müssen, wenn ich bspw. meinen Ziest etablieren will.
Unkraut ist irgendwie immer das, was dem Zweck des jeweiligen Beetes im Weg steht. Das kann dann auch schon mal der sehr wertvolle Löwenzahn sein, den es aber im direkten Umfeld schon genug gibt, der sich jeden Tag neu aussät und mit seinem Wurzelwerk und ausladenden Grundblättern anderer Bienenweide die Etablierung erschwert.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 23:29
Screenshot 20230525 231837 ChromeOriginal anzeigen (0,2 MB)
Meine Kumpels sind wieder da 😊


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 23:44
Unkraut ist immer das Kraut, das "stört".

Klar ist das Wort ein Menschenwort, also vom Menschen gebildet, sodaß klar ist, daß es den Menschen stört. Nur stört nicht immer dasselbe in jeder Situation, weswegen es keine absolute "Unkrautliste" geben kann. So wäre in einem extra angelegten Brennesselbeet auch die Rose ein Unkraut.

Freilich kann man auch für die Natur von Unkraut reden. Invasive Nophyten könnte man so nennen, wenn also Pflanzen aus anderen Regionen (vom Menschen) eingetragen werden, die dann heimische Pflanzen verdrängen. Ist aber trotzdem nur menschliche Sicht. Denn wenn durch eine neu auf- oder hinzugekommene Art ein natürliches Gleichgewicht gestört wird, so wird sich über kurz oder lang eben ein neues Gleichgewicht einstellen, selbst wenn eine oder mehrere Arten dabei auf der Strecke bleiben und aussterben. Schert die Natur nicht wirklich. Nur die Arten bzw. die einzelnen Lebewesen scherts, wenn wer anders ihnen die Luft (oder das Licht, die Nahrung...) zum Leben nimmt. Insofern wäre dann alles "Unkraut", sobald es für "einen selber" zum Konkurrenten wird. Nur bilden Pflanzen halt kein extra Wort für solche Schufte.

Das Wort "Kraut" jedenfalls meinte ursprünglich nahezu alle grünen Pflanzenteile einer Pflanze, die kein Gehölz ist. Die Wortherkunft ist nicht geklärt, sonst könnte sich daraus auch noch was ergeben zum Verstehen. Zu bestimmten Zeiten bzw. in bestimmten Regionen meinte "Kraut" sogar generell "Unkraut". Vor allem bei Nutzpflanzen, bei denen das für den Menschen Nützliche nicht "das Grünzeuchs" daran ist (Möhren, Erdbeeren, Roggen usw.) ergibt das ja Sinn. Menschen essen Getreide, Gemüse, Früchte,
aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist, [habe ich] alles grüne Kraut zur Speise [gegeben].
wie dann 1.Mose1,30 ins Deutsche übersetzt wird. Eben das Gelumpe, das der Mensch nicht haben will.


Anzeige

1x zitiertmelden