Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.824 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.05.2023 um 00:57
Tatsächlich! :o:
Miscanthus-sinensis-on-Russky-IslandOriginal anzeigen (1,8 MB)
Miscanthus Sinensis

Wie ein weicher Teppich, der den Boden schützt.
Faszinierend, wie selbst Pflanzen mitunter an Tiere erinnern, zwecks "Fell"/"Haare", aber bei Pflanzen hat das sicher irgendeine Funktion:

8e5092faa7706fd8d84edb66bfa305c1
Cx35XCSXAAAPCWeOriginal anzeigen (0,2 MB)
EdoMgsCXoAEJyPM.jpg largeOriginal anzeigen (0,4 MB)
sasanka-flower-spring-plant-garden-fluff
edelweiss-bluete-1024x683

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.05.2023 um 01:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was ist an einem ungemähten Rasen denn so verwerflich?
Frage ich mich auch. Aber es gibt Leute, die meinen, nur ein gemähter Rasen wäre schön im Sinn von "ordentlich".


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.05.2023 um 07:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Frage ich mich auch. Aber es gibt Leute, die meinen, nur ein gemähter Rasen wäre schön im Sinn von "ordentlich".
Der Geruch von gemähtem Gras soll anderes Gras vor drohender Gefahr warnen. :(


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.05.2023 um 09:20
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Der Geruch von gemähtem Gras soll anderes Gras vor drohender Gefahr warnen
Das hab ich letztens erst auch gelesen.
Wird der Rasen gemäht, verbreiten die abgeschnittenen Halme einen sogenannten „Blattduftstoff“ namens cis-3-Hexenom – zusammen mit anderen Stoffen, etwa Aldehyde und Alkohol. Diese flüchtigen organischen Verbindungen sollen die Wundheilung unterstützen, den Stoffwechsel ankurbeln und die gekürzten Grashalme vor bakteriellen Infektionen bewahren.
Allerdings war das noch nicht alles, wie der Rasenmäher-Hersteller Husqvarna berichtet. Der Duft soll nämlich auch Fressfeinde fernhalten, die über den ohnehin schon geschwächten Rasen herfallen könnten. Der Duft von frisch gemähtem Rasen ist insofern ein Warnsignal! Auf den Rasenmäher zeigt dieses leider keinerlei Wirkung, auf gefräßige Insekten hingegen schon. Der Duftstoff cis-3-Hexenom könne für manche Schädlinge sogar giftig sein.
Quelle: https://www.myhomebook.de/garten/duft-frisch-gemaehter-rasen?ref=1&dtp=3fw1&tbl=MEHR%20VON%20UNSEREN%20BOOKS

Das ist schon erstaunlich, dass selbst das Grashalm , welches wir vielleicht am wenigsten Beachtung schenken, solche Dinge machen, sich so mit ihren Artgenossen (wenn man das so sagen kann), "kommunizieren" und in gewisser Weise dadurch eigentlich auch Gefühle zeigen (von Bäumen ist das bekannt).


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.05.2023 um 10:40
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das ist schon erstaunlich, dass selbst das Grashalm , welches wir vielleicht am wenigsten Beachtung schenken, solche Dinge machen, sich so mit ihren Artgenossen (wenn man das so sagen kann), "kommunizieren"
So wie ich das verstanden habe, werden mit cis-3-Hexenol, ja nicht andere Grashalme gewarnt (Die könnten ja eh nicht so viel machen, um sich zu schützen :D), sondern Fressfeinde sollen abgehalten werden und teilweise werden dadurch sogar Fressfeinde der Fressfeinde angelockt, um weitere Pflanzen zu schützen.

Aber natürlich dennoch sehr faszinierend. :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.05.2023 um 15:33
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das ist schon erstaunlich, dass selbst das Grashalm , welches wir vielleicht am wenigsten Beachtung schenken, solche Dinge machen, sich so mit ihren Artgenossen (wenn man das so sagen kann), "kommunizieren" und in gewisser Weise dadurch eigentlich auch Gefühle zeigen (von Bäumen ist das bekannt).
Ja, finde ich auch! Da habe ich neulich auch von Jemandem erfahren, dass Giraffen immer gegen den Wind an der Baumkrone fressen, weil der erste Baum einer Reihe, von dem sie essen, nicht die anderen Bäume vorwarnen kann zwecks Gefahr, weil der Stoff der von den angefressenen Blättern ausströmt, in die falsche Richtung wehen. Ganz schön raffiniert!


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.05.2023 um 17:34
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich schätze mal so auf 1,20m. Morgen bin ich wieder dort, da kann ichs ja mal ausmessen.
1,37. Ein Meter siebenunddreißig war der längste Halm, den ich gemessen hab, vom Boden bis zur Spitze. Stinknormales Wiesengras. Andere waren 1,15 bis 1,30 cm lang. Hab nicht alle gemessen, aber das ist schon beeindruckend. Wozu sich noch irgendwelches argentinisches Ziergras kaufen, das hier nicht hergehört, ein ungehindert wuchernder kleiner Wiesenhügel tuts auch...


1x zitiertmelden
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.05.2023 um 18:46
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:1,37. Ein Meter siebenunddreißig war der längste Halm, den ich gemessen hab, vom Boden bis zur Spitze. Stinknormales Wiesengras. Andere waren 1,15 bis 1,30 cm lang. Hab nicht alle gemessen, aber das ist schon beeindruckend. Wozu sich noch irgendwelches argentinisches Ziergras kaufen, das hier nicht hergehört, ein ungehindert wuchernder kleiner Wiesenhügel tuts auch...
1,37!!! Das reicht bis zu meinem Kinn! Eben gemessen! :o: das ist riesig! Hab eben mal gegooglet wie hoch Gras hier in Deutschland wohl wachsen kann, bis 1m(?). Da haben die Deines noch nicht gesehen! Dazu stand, dass ungemähte Wiese den Boden im Sommer feucht hält und dies Gras an sich vor Austrocknung oder gar Brand schützt.

So gesehen schafft diese Maßbandordnung(alles muss kurz!) hier die Umweltprobleme zwecks Austrocknung. Einen Rasen müsste man von daher vielleicht noch nicht mal sprengen, ich bin mir sicher das kam erst durch das Rasenmähen zustande. Und dann wird doch eigentlich Wasser sinnlos verschwendet, oder nicht? :ask:


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 08:31
Zitat von soomasooma schrieb:Umso mehr los ist im naturnahen Nachbargarten. :)
Wohl wahr, eigentlich ist es so auch fast entspannter, wenn dann nicht das Gezeter kommt, das mein böses Unkraut in deren ach so tolle und gepflegte Hecke wächst... O_O Da wird die Sahne im Kaffee sauer!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich frage mich immer, wie hoch eine Gartenwiese wachsen kann, wenn man sie nicht mähen würde. Das muss doch voll schön sein und etwas ganz einzigartiges, wenn man durch kniehohes Gras laufen kann, erinnert mich immer an fantastische Filme, weite grüne Felder, alles hochgewachsen.
Wie bei den Hobbits halt, da bist du fast weg! ;)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Also unsere Wespen sind mal sowas von gechillt, richtig handsam.
Das Geaffe habe ich auch durch. Dabei bleiben Wespen eh nur eine Saison und ziehen dann weiter. Im Gegensatz zu Bienen etc. verlassen die ja ihr Nest. Sagt man doch Nest, oder? :ask:


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 09:04
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie bei den Hobbits halt, da bist du fast weg! ;)
Und dann kommen die Nazgûl...
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nest, oder?
Bei denen würde ich es eher Militärbasis nennen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 09:35
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und dann kommen die Nazgûl...
Flinke Füße und jede Baumwurzelhöhle als Deckung nutzen! ;)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bei denen würde ich es eher Militärbasis nennen.
:D Hat schon was, so schnell die so ein Ding aufbauen. :Y:


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 09:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Flinke Füße und jede Baumwurzelhöhle als Deckung nutzen!
Mit meinen 1,57m fühle ich mich dezent angesprochen. :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hat schon was, so schnell die so ein Ding aufbauen.
Mit denen lege ich mich jedenfalls nicht an. Meine Opfergabe ist Kochschinken, den finden sie toll, schneiden sich ein riesiges Stück raus und verschwinden für 2 Minuten, um das nächste Stück Fleisch abzuholen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 09:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mit meinen 1,57m fühle ich mich dezent angesprochen.
Uiuiui... :D Aber behaarte Füße hast du nicht, oder? ;)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Meine Opfergabe ist Kochschinken
Einfach Zuckerwasser geht auch. :Y:

Bei mir sumsen die und alle anderen immer um meine alten Kakteen rum. Da wird Wasser stibitzt und Pollen verteilt! :Y:


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 10:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Uiuiui... :D Aber behaarte Füße hast du nicht, oder? ;)
Dass Ihr Euch überhaupt gedenkt derartiges zu erfragen. :melden:
homer-simpson-the-simpsons
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Einfach Zuckerwasser geht auch. :Y:
Muss ich mal probieren. :)
Eine Schale Wasser kann man auch hinstellen für das gelb-schwarz gestreifte Volk. Sie mögen es ca. 24° warm, halbschattig mit einem flachen Stein im Wasser von dem sie trinken können. :)


IMG 20230524 143302Original anzeigen (1,6 MB)
IMG 20230524 142753Original anzeigen (3,4 MB)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 10:33
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dass Ihr Euch überhaupt gedenkt derartiges zu erfragen.
Mich deucht, ihr missversteht mein Anliegen. Wohl an, so sei es denn...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Muss ich mal probieren.
Ja manchmal. Ist besser als eine Limo oder ein Bier offen stehen zu lassen. Normale Getränke sollte man natürlich einfach abdecken, dann gibt's da auch keine Probleme.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 11:27
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:PrivateEye schrieb:
Uiuiui... :D Aber behaarte Füße hast du nicht, oder? ;)

Dass Ihr Euch überhaupt gedenkt derartiges zu erfragen. :melden:
Stimmt, Du hattest irgendwann mal ein Foto von Dir eingestellt, da sahst Du mehr nach Ork aus als Hobbit...


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 11:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:da sahst Du mehr nach Ork aus als Hobbit...
Ich dachte da eher an Zwergenvolk 🤭


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 11:48
@Nemon
Zwerge haben aber (incl. die Frauen) behaarte Gesichter. Behaarte Füße waren Hobbitsache. Von der Größe her wäre Kephalopyr auch eher bei den Orks. Zwerge sind kleiner, Hobbits nochmals...


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.05.2023 um 12:59
Das war im Kartausgarten.
1685012304824-01Original anzeigen (5,0 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden