Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
10.06.2026 um 15:44Vormittags an einem kleinen Teich

Original anzeigen (1,0 MB)

Solch gleichermaßen provokante wie primitive Sprüche disqualifizieren dich als ernst zu nehmenden Gesprächspartner.univerzal schrieb am 03.06.2026:Kannst du drüben im Buckelwal-Thread machen, finden sich sogar ein paar Gleichgesinnte.
Kephalopyr schrieb am 02.06.2026:Sagt wer? Es gibt kein übergeordnetes Gesetz, das irgend ein "eingreifen" verbietet.
univerzal schrieb am 03.06.2026:sagt der gesunde Menschenverstand.
RogerHouston schrieb am 03.06.2026:Naja. Die Frage ist ja, warum ein Mensch die Haltung eines emotional Unbeteiligten einnehmen solle, wenn er es doch gar nicht ist.
Daher passt das nicht:RogerHouston schrieb am 03.06.2026:Aber man muss den großen, bösen Gekko ja nicht gleich umbringen ...
Mir ging es nun mal um etwas mehr, daher mein "Aber".perttivalkonen schrieb am 03.06.2026:Das aber war es, worum es ging. Nicht darum, ob man bei Gelegenheit ein Tier vorm Ertrinken, Gefressenwerden oder sonsterwas rettet. Sondern ob man den Fresser "bestraft".
Folge selber dem Verlauf. Noch ein bisserl weiter. Oder fängt ein Diskussionsfaden mit einem "sagt wer?" an?RogerHouston schrieb:Folge dem Verlauf:
Kephalopyr schrieb am 02.06.2026:Sagt wer? Es gibt kein übergeordnetes Gesetz, das irgend ein "eingreifen" verbietet.
univerzal schrieb am 03.06.2026:sagt der gesunde Menschenverstand.
RogerHouston schrieb am 03.06.2026:Naja. Die Frage ist ja, warum ein Mensch die Haltung eines emotional Unbeteiligten einnehmen solle, wenn er es doch gar nicht ist.
Daher passt das nicht:RogerHouston schrieb am 03.06.2026:Aber man muss den großen, bösen Gekko ja nicht gleich umbringen ...
univerzal schrieb am 28.05.2026:Urlaubsschnappschuss, großer Gecko frisst kleinen Gecko
Kephalopyr schrieb am 31.05.2026:Den grünen Großen hätte ich auseinandergenommen wie ein Gummitier!
Wenn ein Mensch von einem Tiger angegriffen wird, so würde man ja auch erwarten, dass man dem zu Hilfe kommen würde, sofern möglich.
Da sagt dann auch niemand "Ist halt Natur und der Lauf der Dinge - Tiger frisst nun mal Beute".
Ertrinkt bei mir im Gartenteich grade ein doofes Insekt, fische ich das auch raus und die anderen Teichbewohner, die vielleicht schon auf 'ne Gratismahlzeit spekulieren, gucken in die Röhre. So ist halt die Natur, wenn Menschen beteiligt sind.
Aber man muss den großen, bösen Gekko ja nicht gleich umbringen ...
perttivalkonen schrieb am 03.06.2026:Das aber war es, worum es ging. Nicht darum, ob man bei Gelegenheit ein Tier vorm Ertrinken, Gefressenwerden oder sonsterwas rettet. Sondern ob man den Fresser "bestraft".
Original anzeigen (1,7 MB)
Original anzeigen (6,3 MB)Jaja, die Wahrheit tut weh.RogerHouston schrieb:Solch gleichermaßen provokante wie primitive Sprüche disqualifizieren dich als ernst zu nehmenden Gesprächspartner.
Was halt trotzdem völlig irrelevant war und auch nicht der Punkt war.RogerHouston schrieb:Mir ging es nun mal um etwas mehr, daher mein "Aber".
Original anzeigen (1,0 MB)Würde ich in echt auch nicht. Das Foto hat einfach extrem getriggert. Ich finde es kritisch so etwas hier einzustellen und zu erwarten, dass das jeder toll finden und sich sagen soll: "Oh schön, was die Natur alles so zu bieten hat!"RogerHouston schrieb am 03.06.2026:Aber man muss den großen, bösen Gekko ja nicht gleich umbringen ...
Weißt Du, was wirklich ironisch und doppelmoralisch ist? Sich über eine Person zu beschweren, die auf Tierquälerei reagiert hat. Du darfst ja gern dabei zuschauen, wenn ein riesiger Gecko den kleinen Gecko frisst und auch Foto von machen. Ich versuche wenigstens dem Kleinen zu helfen, wenn ich sowas sehe. Fotos kann ich dann von Blumen, Bäumen und Insekten machen. Gut also, dass das dann mal geklärt ist.DerHilden schrieb am 03.06.2026:Manche Leute leben halt gerne ihre Gewaltphantasien aus, wehrlose Tiere zu "zerreißen wie Gummitiere", während sie kritisieren, dass Tiere andere Tiere fressen, die ja so arm und wehrlos sind. Doppelmoral at its best
Original anzeigen (1,3 MB)Ich hatte beim ersten Blick an eine Libelle gedacht :)nairobi schrieb:Windrad im Nebel
und Doppelmoral faselt, wtf, und dann selber Tierquälerei empfiehlt, lol. Keine Ahnung, was bei dir verkehrt läuft.Kephalopyr schrieb:die auf Tierquälerei reagiert hat.
Dein Lösungsvorschlag war Tierquälerei, indem du einen Gecko dafür "zerreißen" wolltest, weil er seinem natürlichen Jagdtrieb nachgeht. Also ja, weiterhin Doppelmoral.Kephalopyr schrieb:Sich über eine Person zu beschweren, die auf Tierquälerei reagiert hat.
Dann würde ich mal am eigenen Leseverständnis arbeiten, nach Schnapsidee war das Thema für mich gegessen, aber man musste halt danach nochmals die Diskussion aufmachen. Hab dann ein weiteres Mal angeboten, es ruhen zu lassen, aber man wollte es halt unbedingt ne Woche später erneut diskutieren. Gut, dann wird es halt diskutiert.klompje1 schrieb:Ich finde es wird zu sehr aufgeblasen von dir.
Ok, nun stell Dir vor, ich stelle hier eine Reihe von getöteten Tieren rein, getötet von anderen Tieren auf brutalste Art und Weise(zum Tier zählt nun auch der Mensch). Deiner Logik nach könnte ich das machen und wenn Du Dich gestört davon fühlst, ist es halt Dein Problem, denn "es ist ja nur die Natur!". Das ist richtig, dass die Natur so ist. Natürlich hingegen ist es nicht, ein Foto davon in ein Forum zu stellen und zu erwarten, dass das jeder gut heißen muss, dass da gerade ein Tier das andere tötet. Es gibt genug Menschen, die so etwas nicht sehen wollen und ihnen ihre Menschlichkeit vorzuwerfen, als wäre es falsch so zu reagieren, ist nun wahrlich das einzige Fragwürdige hier.univerzal schrieb:Ich wiederhole mich gerne, wer das Bild nicht mag, der darf das so halten und sich äußern, solch eine Reaktion könnte ich auch nachvollziehen. Nicht aber, was hier passiert ist.