Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.01.2024 um 03:36
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Wir brauchen nen Biologen, Floristen oder jemanden adäquates...
Es scheint mit der Tageslänge zu tun zu haben...
Ein darin verborgenes Gen namens „Constans“ zählt wie eine Art innere Uhr die Sonnenstunden und beginnt etwa zwölf Stunden nach Tagesanbruch damit, ein spezielles Eiweiß zu produzieren. Sind die Tage wie im Spätwinter noch kurz, wird das Eiweiß gleich wieder abgebaut. Werden die Tage aber im Frühling immer länger, bildet die Pflanze mehr „Constans“, als sie abbaut. Es reichert sich an und „weckt“ schließlich andere Gene, die zur Blütenbildung führen.
Quelle: https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/8324-rtkl-fruehlingsblumen-da-blueht-uns-was


Beim Weihnachtskaktus kann man das auch gut beobachten. Der gehört zu den so genannten Kurztagpflanzen und blüht nur, wenn er maximal 9 Stunden Tageslicht hat.

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.01.2024 um 09:47
420486953 10231655264030516 936278017780Original anzeigen (0,2 MB)
ich bin neuerdings auch unter die Fotografen gegangen...


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.01.2024 um 09:50
Du entwickelst auf deine alten Tage doch nicht etwa noch eine romantische Ader, oder?
Sehr schönes Bild. :Y:


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.01.2024 um 09:51
Zitat von nataSnataS schrieb:ich bin neuerdings auch unter die Fotografen gegangen...
:lv: 🦢 Wasn schönes Bild!


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.01.2024 um 09:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Du entwickelst auf deine alten Tage doch nicht etwa noch eine romantische Ader, oder?
Sehr schönes Bild. :Y:
Danke, ich musste etwas finden, um mich son bisschen wieder auf die Spur zu bringen, abschalten, runterkommen, Leidenschaft entwickeln. Das passt ganz gut :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:🦢 Wasn schönes Bild!
Vielen Dank <3
418324621 10231657607409099 261591369104Original anzeigen (0,8 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.01.2024 um 09:54
Auch schön. :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.01.2024 um 09:56
Zitat von nataSnataS schrieb:Danke, ich musste etwas finden, um mich son bisschen wieder auf die Spur zu bringen, abschalten, runterkommen, Leidenschaft entwickeln. Das passt ganz gut :)
Das ging mir letztes Jahr auch so.

Du scheinst ein sehr gutes Auge und Händchen zu haben. Prima Bilder! Ich freue mich auf mehr 😊


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.01.2024 um 10:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das ging mir letztes Jahr auch so.
Ich habe zu Coronazeiten damit angefangen und schnell gemerkt, dass das sich zu einer großen Leidenschaft entwickelt. Ich knipse eigentlich alles, was mir so vor die Linse kommt. Mittlerweile hat sich das sogar schon zu einem Nebengewerbe entwickelt :)


242825753 10226297492929587 698514555695Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.01.2024 um 10:07
Zitat von nataSnataS schrieb:Mittlerweile hat sich das sogar schon zu einem Nebengewerbe entwickelt :)
Was ich mir gut vorstellen kann. Bin echt geflasht von Deinen Bildern. Der Seeadler (ist es denn auch einer oder ein anderer Adler?) strahlt spürbar Kraft und Würde aus. Wuhuu, super Profilaufnahme 🤘


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.01.2024 um 10:18
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was ich mir gut vorstellen kann. Bin echt geflasht von Deinen Bildern. Der Seeadler (ist es denn auch einer oder ein anderer Adler?) strahlt spürbar Kraft und Würde aus. Wuhuu, super Profilaufnahme 🤘
Vielen Dank, das freut mich sehr. Das war ein Seeadler aus einer Falknerei. Ihn durfte ich auch auf den Arm nehmen. Der war ganz schön groß und schwer :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.01.2024 um 16:03
@nataS
Tolle Bilder!

Vielen Dank fürs zeigen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.02.2024 um 07:27
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Tolle Bilder!
Vielen Dank :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.02.2024 um 21:53
IMG-20230923-WA0007Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.02.2024 um 10:38
Woh @nataS

Ich stimme @emanon zu. Wirklich tolle Bilder.

Mehr davon bitte


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.02.2024 um 14:21
Der Igel ist das Tier des Jahres 2024
Die Deutsche Wildtier Stiftung hat den Igel zum Tier des Jahres 2024 gewählt. Sein Bestand nimmt in Deutschland stetig ab, denn er findet immer weniger Nahrung und geeignete Unterschlüpfe.
Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Der-Igel-ist-das-Tier-des-Jahres-2024,igel520.html

UND:
Der Kiebitz (Vanellus vanellus) ist "Vogel des Jahres" 2024 und löst damit das Braunkehlchen ab. An der vierten öffentlichen Wahl des NABU haben sich rund 120.000 Menschen beteiligt. 33.289 Stimmen (27,8 Prozent) entfielen auf den Kiebitz, 27.404 (22,9 Prozent) auf den Steinkauz, 25.837 (21,5 Prozent) auf das Rebhuhn, 23.239 (19,4 Prozent) auf die Rauchschwalbe und 10.152 (8,5 Prozent) auf den Wespenbussard.

"Mit dem Kiebitz haben die Menschen einen Vogel gewählt, dessen Bestand durch die Trockenlegung von Feuchtwiesen und eine intensivere Landwirtschaft in vielen Gegenden massiv zurückgegangen ist. Der neue Jahresvogel wird in der Roten Liste als stark gefährdet geführt", so NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller.
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.02.2024 um 20:02
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Der Igel ist das Tier des Jahres 2024
Dabei war er das schon 2009. OK, er kann die Aufmerksamkeit gebrauchen. Wenn die Öffentlichkeit nur aufs Tier des Jahres aufmerksamer würde...

Gibt übrigens noch weitere Naturkategorien mit "X des Jahres".

Fauna:
Fisch des Jahres --- Atlantischer Kabeljau, Gadus morhua
Gefährdete Nutztierrasse des Jahres --- Hauskaninchen (Angorakaninchen, Luxkaninchen, Marderkaninchen)
(früher Haustier des Jahres)
Gartentier des Jahres --- (scheint noch offen)
Haustier des Jahres --- Lama & Alpaka
Heimtier des Jahres --- Zebraharnischwels, Hypancistrus zebra
Höhlentier des Jahres --- Gefleckte Höhlenspinne, Nesticus cellulanus
Insekt des Jahres --- Stierkäfer, Typhaeus typhoeus
Libelle des Jahres --- Mond-Azurjungfer, Coenagrion lunulatum
Naturparktier des Jahres --- Kleine Königslibelle, Anax parthenop
Reptil/Lurch des Jahres (im Jahreswechsel) --- Kreuzotter, Vipera berus
Schmetterling des Jahres --- Mosel-Apollofalter, Parnassius apollo ssp. vinningensis
Seevogel des Jahres --- Sterntaucher, Gavia stellata
Spinne des Jahres --- Gefleckte Höhlenspinne, Nesticus cellulanus
(Wild)-Tier des Jahres --- Braunbrustigel, Erinaceus europaeus
Vogel des Jahres --- Kiebitz, Vanellus vanellus
Weichtier des Jahres --- (scheint noch offen)
Wildbiene des Jahres --- Blauschwarze bzw. Große Holzbiene, Xylocopa violacea
Zootier des Jahres --- Geckos, Gekkonidae
Flora:
Alge des Jahres --- Golftang, Sargassum
Arzneipflanze des Jahres --- Blutwurz, Potentilla erecta
Baum des Jahres --- Echte Mehlbeere, Sorbus aria s. str.
Blume des Jahres --- Strand-Grasnelke, Armeria maritima
Gemüse des Jahres (zweijährig) --- Rote Bete, Beta vulgaris
Giftpflanze des Jahres --- Blauregen, Wisteria floribunda/sinensis
Heilpflanze des Jahres --- Schwarzer Holunder, Sambucus nigra
Kaktus des Jahres --- Peitschenkaktus, Aporocactus flagelliformis
Kartoffel des Jahres --- (scheint noch offen)
Moos des Jahres --- Hängendes Widerhakenmoos, Antitrichia curtipendula
Orchidee des Jahres --- Mücken-Händelwurz, Gymnadenia conopsea
Rose des Jahres --- (scheint noch offen)
Staude des Jahres --- Blutweiderich, Lythrum
Wasserpflanze des Jahres --- Europäischer Strandling, Litorella uniflora
"Funga":
Pilz des Jahres --- Schopf-Tintling, Coprinus comatus
Sonstiges:
Allee des Jahres --- (scheint noch offen)
Biotop des Jahres (zweijährig) --- (scheint noch offen)
Boden des Jahres --- Waldboden
Einzeller des Jahres --- Flagellaten, Cafeteria
Flechte des Jahres --- Schönes Muschelschüppchen, Normandina pulchella
Flusslandschaft des Jahres (zweijährig) --- Stepenitz
Fossil des Jahres --- (scheint noch offen)
Gestein des Jahres --- Suevit
Gewässertyp des Jahres --- (scheint noch offen)
Landschaft des Jahres (unregelmäßig) --- (scheint noch offen)
Mikrobe des Jahres --- Kabelbakterien, Electronema
Mineral des Jahres --- (scheint noch offen)
Waldgebiet des Jahres --- Augsburger Stadtwald

Gibt noch weitere Sachen, die aber nur in verschiedenen Bundesländern vorkommen, nicht deutschlandweit. Etwa das Streuobst des Jahres oder - oh Graus - die Balkonpflanze des Jahres. Andere Sachen gabs mal, sind aber irgendwann aufgegeben worden, etwa das Wirbellose des Jahres. Ist nicht identisch mit dem Weichtier des Jahres, denn Krebstiere sind Wirbellose, aber keine Weichtiere. Andere Länder haben ebenfalls sowas, bei einigen Sachen haben sich mittlerweile D und die Schweiz bzw. Österreich zusammengetan. Gibt auch internationale X-des-Jahres-Sachen.

Findet sich hier: Wikipedia: Natur des Jahres


melden
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.02.2024 um 23:30
 KK 6012Original anzeigen (0,8 MB)

H1

H3

H2


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.02.2024 um 09:38
 KK 6003Original anzeigen (0,9 MB)

 KK 5992Original anzeigen (0,8 MB)

Hrni


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.02.2024 um 22:02
Eine kleine Allee, sah interessant aus
IMG 4607Original anzeigen (3,4 MB)

Etwas näher dran dachte ich, dass die Pflanze von Schädlingen befallen war
IMG 4611Original anzeigen (3,3 MB)

Es stellte sich dann raus, dass es riesige Dornen waren 😱
IMG 4614Original anzeigen (3,7 MB)

Früchte trug sie auch noch
IMG 4609Original anzeigen (1,2 MB)

Ist vermutlich nur verblüht mit und nicht abgestorben

Leider konnte ich niemanden fragen, hat jemand eine Idee was für ein Baum das ist? :ask:


Anzeige

melden